NZ wo und wie tief einschneiden?

  • Hallo,


    ich nähe gerade eine Deko-Eule für die Fensterbank. Soweit ist alles fertig und ich habe auch schon die Teile re auf re. zusammengenäht.


    Nach dem Wenden fiel mir auf, daß sich oben zwischen den Ohren, der Stoff zieht, bzw. Falten wirft. Es sieht nicht wirklich schön aus.


    Ich habe die Naht auch schon ein wenig eingeschnitten, aber trotzdem ist es nicht besser.


    Bevor ich jetzt noch mehr schnippel frage ich euch mal wo an welcher Stelle ich einschneiden muss ( und wie tief).


    Hier mal ein Foto vom Schnittteil. Ihr könnt gern markieren.

    Liebe Grüße
    Iris

    Einmal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit () aus folgendem Grund: Bild gelöscht wg Größe

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du solltest nicht das große Originalschnittmuster hier hoch laden (zumal es nicht dir gehört). Ein Foto von der eigenen Eule reicht. Fotogröße auf dem Computer bearbeiten. Dann sehen wir auch, wo die Falten sind.


    Ansonsten immer gut einschneiden, wo etwas um die Kurve geht und wo die Kurve ist. Und zwar bei ordentlichen Biegungen auch recht weit an die Naht heran.


    PS: ich mach's mal weg. Falls du magst, reiche was kleines nach

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    2 Mal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit ()

  • Hi Iris,


    eingeschnitten wird genau bis zur Naht.


    Ist es eine Innenrundung nur einschneiden, bei Außenrundungen kleine Dreiecke aus dem Stoff der NZ ausschneiden, nur einschneiden reicht da nicht.


    Liebe Grüße :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doro: Danke,daß du das Bild gelöscht hast. Das war noch nicht mal die Originalgröße,ich habe es schon verkleinert.


    Ich werde gleich nochmal die Naht tiefer einschneiden,falls es dann immer noch nicht besser ist,stelle ich ein Foto ein.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tut mir leid, daß ich mich jetzt erst melde.


    Ich habe die Ecke zwischen Ohren und Kopf nochmal tiefer und ein ganz kleines Dreieck ausgeschnitten. Dann gebügelt und es sieht sehr viel besser aus.


    Wenn ich Herzchen nähe habe ich das gleiche Problem. Oben wo die Vertiefung ist, zieht sich der Stoff.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An dieser Stelle schneidest du direkt bis zur naht ein. Saudoofe Stelle, weil nach dem wenden da so viel Stoff ist. Ich würde genau mittig einschneiden.

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]