Anzeige:

Beiträge von Charlie

    Hallo,


    ich habe mir letztens das o.g. Shirt genäht. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Raffung am Ärmel. Die erscheint mir ein bisschen zu weit.


    Könnte es sein, daß es am Jersey liegt? Ich habe einen Viscose-Jersey genommen, der etwas dünn ist.


    Beim nächsten Shirt nehme ich Baumwolljersey mit Elastan, fällt der Ärmel dann anders?

    Ich befürchte, daß Poly sehr rutschig ist und sich somit recht schwierig verarbeiten lässt.


    Martin: Das Kleid wird gefüttert, obwohl ich bei der Anleitung noch nicht durchblicke.


    Also kein Seidenbatist, schade. Ich habe bei Buttinette einen tollen Stoff gefunden. 68% BW 32%Seide Gewicht 35g/lfm


    Welchen Stoff kann ich denn sonst noch nehmen?

    Du bist also auch der Meinung, daß ich einmal komplett durchnähe und daneben die Naht nur zur Hälfte einreihe.
    Obwohl ich ja etwas skeptisch bin, was die Haltbarkeit dieser Naht angeht.


    Mein Probemodell ist fertig, allerdings ist der Stoff nicht weichfließend, sondern ein dünner BW-Stoff. Es war ein Stoffcoupon vom Stoffmarkt.


    Ich hoffe, daß sich noch jemand zum Thema Stoffauswahl meldet.



    In einem Online Shop habe ich einen Satin ( 100% Poly) mit einem wunderschönen Paisleymuster gefunden. Ich ahne allerdings schon böses, was die Verarbeitung von Polyester angeht.

    Hallo,


    ich nähe mir gerade ein Probemodell von einem Burda Kleid ( 5/2007 Mod.123).


    Soweit klappt alles ganz gut, bis auf das Einreihen der Schulterpartie im VT.
    Im Schnittmuster ist eine durchgezogene Linie und eine Linie knapp darüber die nur 5cm lang ist. Die durchgezogene Linie muss ich ganz einreihen, die andere nur 5cm? :confused: Kann das sein?


    Eine Frage habe ich noch: Als Stoffempfehlung steht bei dem Schnitt " Leichte fließende Kleiderstoffe".
    Ich habe in einem Online-Shop Seidenbatist gesehen. Kann ich den dafür nehmen?

    Welche Stoffart eignet sich ?

    Hallo,


    ich möchte mir für den 70.Geb. meiner Mutter gern ein Kleid nähen. Eben bin ich über dieses Kleid gestolpert.
    Es gefällt mir ganz gut, bin mir aber nicht so sicher ob der Knotenteil aufträgt.
    Wie weit ist der Ausschnitt? Kann man bis zum Bauchnabel gucken?


    Ich denke, der Stoff sollte schon weichfließend sein.


    Wer von euch hat dieses Kleid schon genäht und kann mir bezüglich der Passform weiterhelfen?

    Danke Doro für den Link:)


    thimble: Welche Änderung würdest du denn vornehmen?


    Doris: Einen Jersey-Bettbezug möchte ich dafür nicht nehmen, der fällt doch ganz anders als z.B Viscosejersey. Wenn ich schon ein Probekleid nähen sollte, dann auch mit dem passenden Stoff.


    Ich schaue in den nächsten Tagen mal beim Stoffgeschäft vorbei. Die haben oft reduzierte Jerseys.

    Danke für eure vielen Antworten.
    Ich sehe schon, die Meinungen sind doch sehr unterschiedlich.


    Ich möchte mir für den 70 Geb. meiner Mutter im Mai ein Kleid nähen. Als ich letztens meine Burdas duchblätterte, fiel mir das Kleid aus der 5/2009 Mod.121 ins Auge. Wenn ich Jersey in ausreichender Menge im Vorrat hätte, würde ich ein Probekleid nähen. Für dieses Kleid sind aber mehr als 2m angegeben.


    Entweder ich lasse es ganz oder wenn ich einen günstigen Viscosejersey finde, mache ich doch ein Probekleid. Ich möchte doch schon gern wissen, ob mir ein Jerseykleid steht.

    Hallo,


    ich würde mir gern ein Jerseykleid nähen. Verschiedene Schnittmuster habe ich schon rausgesucht, bin mir aber gar nicht sicher ob mir das steht.


    Kann jede Frau, ob schlank oder mit Rundungen, ein Jerseykleid tragen?
    Bedenken habe ich, daß sich hinten der Slip abzeichnet. Lässt sich sicher nicht vermeiden.
    Sind Raffungen im Taillen-Hüftbereich eher vorteilhaft bei Rundungen in diesem Bereich?


    Welcher Jersey ist für ein Sommerkleid geeignet?


    Wie ist eure Meinung zu Jerseykleider?

    Hallo,


    ich habe mir auf dem Stoffmarkt einen Gobelinstoff für eine Tasche gekauft.


    Normalerweise wasche ich alle Stoffe vor der Verarbeitung, bin mir aber bei dem Stoff nicht sicher.


    Kann/ Sollte ich Gobelin vorwaschen? Wie stark läuft er ein?

    Hallo,


    meine Tochter (17) benötigt demnächst für einen Wettkampf im Trampolinspringen einen Turn/Gymnastikanzug.


    Jetzt hat sie mich gefragt, ob ich den auch nähen kann.


    Nähen kann man ( fast) alles, aber was ist im Nachhinein günstiger?


    Ich muss ein Schnittmuster kaufen, die auch um die 12-15 € liegen, dann einen passenden Stoff und letztendlich muss er auch noch passen.


    Was meint Ihr ? Lohnt sich das Selbernähen? Welche Stoffe nehme ich dafür?

    Es geht gut voran.


    Eine Frage habe ich:Ich nähe gerade die "Thea"- Tasche von Griseldas Machwerk. Die Taschenklappe nähe ich aus Kunstleder. Wenn ich jetzt einen Magnetverschluss zum Durchstechen benutze, muss ich die Stelle verstärken?
    Der Magnet ist schon etwas schwer. Ich habe Bedenken,daß es sich durchhängt.


    Nehme ich da Vlieseline? Wenn ja,welche?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]