Anzeige:

Beiträge von Charlie

    Hallo,


    ich habe soeben ein Probemodell der SVEA als ärmelloses Kleid genäht.Die Passform ist bis auf kleine Änderungen o.K.


    Was mich ein wenig stört, ist, daß der Schnitt nach unten hin weiter wird. Mein Probestoff ist ein IKEAStoff, der ja sowieso etwas steif ist.
    Der untere Teil steht also etwas ab.


    Der Stoff, aus dem ich die Svea nähen möchte, ist ein Wollmischgewebe. Die genaue Zusammensetzung weiß ich jetzt nicht.


    Was meint Ihr, soll ich vorher den Schnitt ändern ( und wenn ja wie mache ich es am besten?) oder soll ich das Kleid fertignähen und mal schauen wie es fällt?

    Ich habe den Rolli-Schnitt zu einem Rundhals-Shirt umgeändert. Da ich unbedingt ein schlichtes Langarmshirt nähen wollte, aber keinen passenden Schnitt fand, habe ich dazu den Halsauschnitt vergrößert und eingefasst.
    Der Ausschnitt ist jetzt nicht so eng wie beim Rolli. Jetzt habe ich einen schönen einfachen Schnitt, den ich bei Bedarf immer wieder ändern kann.
    Vielleicht mache ich demnächst noch einen Rolli mit lockerem Kragen.

    So, das Shirt ist fertig. Es hat mit euren Tipps gut geklappt. Ich habe den Streifen jetzt mit 60cm +NZ zugeschnitten und musste eigentlich gar nicht viel dehnen. An der re. Seite ist eine Stelle, die nicht ganz flach anliegt, aber da kann ich mit leben.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei den Halsausschnitt bei meinem Shirt einzufassen.


    Shirt hat einen normalen Rundhalsausschnitt und ich möchte einen doppelt gelegten Streifen re. auf re. an die Kante nähen, umschlagen und
    von re. absteppen. Eigentlich ganz easy sagt Ihr jetzt sicher.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der Stoff aus 80 BW und 20 Viscose besteht, also wenig dehnbar ist.


    Der Ausschnittumfang ist 67 cm, den Streifen habe ich mit 54 cm plus NZ zugeschnitten, in vier Teile geteilt, genauso den Ausschnitt.
    Dann die Markierungen aufeinandergesteckt. Am hinteren Halsauschnitt passt alles, aber dann.. Ich muss an einer Stelle den Streifen so sehr
    dehnen, das kann irgendwie nicht richtig sein.


    Sollte ich evtl.den Streifen im schrägen FDL zuschneiden?


    Ich habe bisher noch keine Shirts auf diese Art genäht, deshalb bin ich etwas unsicher.

    Hallo,


    ich habe mir letztens eine My Image Zeitschrift gekauft. Was mir auffällt: Ich finde keine Stoffempfehlung.


    Es geht um die Ausgabe Winter 2011/12 Modell Nr. M1161 Blazer.


    Auf dem Stoffmarkt war dieses Modell aus Walk ausgestellt. Es wäre doch schön zu wissen, welcher Stoff sich eignet, entweder Wolle oder Cord ( mit Elastan oder ohne?)


    Wer von Euch kennt sich mit My Image Schnitten aus und kann mir weiterhelfen? Gern würde ich auch etwas über die Passform
    erfahren:)

    Danke Antonia,
    das ist ein toller Tip. Ich habe es eben getestet und es sind 20%.
    O.K., dann werde ich mal weitersuchen, erst mal werde ich gleich meine Ottobres durchforsten.:)

    Eigentlich wollte ch mir aus dem Stoff ein Langarmshirt nähen. Mir gefiel der Stoff so gut und ich habe erst gar nicht nach der Zusammensetzung gefragt.
    Gerne würde ich einen Raglanschnitt nähen oder ein ganz normales Shirt ohne Schnickschnack ( Knoten, Wasserfall..).


    Da ich nur ungern den Stoff zum Ausprobieren nehmen möchte, suche ich halt nach einem geeigneten Schnitt.


    Könnte ich denn einen Schnitt für bi-elastischen Jersey verwenden und evtl. eine Nr. größer ? Natürlich werde ich die Länge auch ändern.

    Hallo Antonia,


    Viscose Jersey ist ja bi-elastisch, mein Stoff gibt nur in der Breite nach.
    Da kann ich sehr wahrscheinlich keinen Schnitt nehmen für Viscose-Jersey Stoffe.


    Leider finde ich in meinen Schnittmustern ( Burda/Ottobre..) keinen passenden Schnitt für weniger dehnbare Jerseys.


    Liebe Grüße
    Iris

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]