Anzeige:

Beiträge von Charlie

    Es geht um den Burda Schnitt 12/08.


    Als Material ist dort Pailettentüll angegeben. Ich möchte die Jacke gern aus Strickstoff nähen. Was meint Ihr, könnte das klappen?
    Einen passenden Stoff habe ich noch nicht, also kann ich auch kein Probemodell nähen.


    Ich hänge mal ein Foto an, damit ihr sehen könnt um welche Jacke es geht.
    CCI10012013_0000.jpg
    Quelle Burda12/08 Anleitungsbeilage Mod.131

    Hallo Sandra,


    ich habe mir letztens auch eine Svea genäht. Der Stoff ist nicht dehnbar und trotzdem komme ich ohne RV rein und raus. Du musst also nicht unbedingt einen RV einnähen.


    Welchen Stoff nimmst du denn?
    Ich habe am RT 1,5 cm Naht zugegeben. Allerdings habe ich einige Änderungen vorgenommen, damit es gut passt.
    Bei den vielen Teilungsnähten kann man doch wunderbar Änderungen vornehmen.:)

    Noch habe ich den Schnitt nicht ausgedruckt, da ich noch keinen passenden Stoff gefunden habe.
    Außerdem habe ich in der Burda 12/08 eine schöne Jacke gefunden.( Mod.131). Das mir die noch nicht früher aufgefallen ist. Aber ich war eigentlich auf der
    Suche nach einem Morgenmantelschnitt.

    Aficionada: Wie der Name schon sagt, möchte ich den Morgenmantel nur morgens eben überziehen,zum Frühstück usw.:)


    Ich tendiere momentan zum Flanell.Der ist nicht zu dick,aber auch nicht hauchdünn. Oder eben doppeln,das wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Die Idee von Rosa eine Bettwäsche zu benutzen finde ich ganz gut. Dann sollte man aber 155 cm Breite nehmen,sonst wird es sicher knapp.


    Jetzt aber doch noch mal zumSchnittmuster: Ich habe die Burda 12/08 hier liegen,da ist ein Morgenmantel drin.AlsStoffempfehlung steht dort Jersey.Da wird es mit Flanell schon schwierig,oder was meint Ihr?

    Danke Christine, das ist ein toller Tipp. Ich bin gerade dem Link gefolgt und habe mir die Seite mal angeschaut. Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
    Ist schon gespeichert.;)
    Hast Du schon Erfahrung mit diesen Schnittmustern?

    Hallo,


    ich möchte gern einen Morgenmantel, der nicht so dick ist. Momentan trage ich morgens einen dicken Frottee-Bademantel. Der ist mir auch jetzt im Winter zu dick. Vom Frühling/Sommer ganz zu schweigen.


    In verschiedenen Kaufhäusern habe ich schon geguckt, aber die sind entweder auch aus Frottee oder viel zu teuer.


    Jetzt überlege ich, ob ich mir evtl. selbst einen nähe. Das Schnittmuster wäre nicht so das große Problem, aber der Stoff.:confused:


    Was könnte ich, außer Seide, nehmen? Es sollte nicht zu dünn sein.

    Ich habe mir eure Vorschläge mal angeschaut, aber so ganz gefallen will es mir nicht.
    Bei Burda kann ich mir die neuen Schnittmuster ja noch nicht angucken, das werde ich dann Anfang Jan.mal machen.


    Ich suche weiter, irgendwann werde ich schon das passende finden.:)

    Hallo,


    ich möchte gern zu Weihnachten Trinkgläser mit einem Stoffstreifen verzieren und als Windlicht auf dem Tisch stellen.


    Jetzt ist das Glas aber leicht konisch. Man sieht es kaum, aber wenn ich den Stoffstreifen drumlege, steht unten der Stoff ab.


    Das sieht nicht so schön aus. Gibt es einen Tipp, wie ich das verhindern kann?

    Hallo,


    ich suche nach einem SM für eine Strickjacke. Den Stoff habe ich noch nicht.


    - sie sollte nicht zu dick sein, also keine großen voluminösen Kragen o.ä.
    - hüftlang
    - evtl. Schalkragen
    - kann an den Seiten auch gerundet sein.


    Auweia, ich glaube das wird schwer :confused:


    Ich habe schon bei Burda, Simplicity gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

    Hallo,


    ich suche für eine Tasche Lederimitat.
    In unserem Stoffladen vor Ort gibt es zwar LI, aber es sieht sehr nach Plastik aus. Sicher gibt es auch geprägte Lederoptik.


    Wo kauft Ihr Lederimitat ?


    Da ich noch nie Lederimitat verarbeitet habe, worauf muss ich achten? Der Kombistoff ist Cord.

    Ich bin gerade am verzweifeln.:confused:
    Egal wie ich es mache, jedes Mal habe ich Falten an der Kante.


    Ich habe einen Schrägsteifen zugeschnitten, einlagig von re. angenäht, nach li. geklappt und gebügelt, dann von re. drübergesteppt Die NZ beträgt 1,5 cm.
    Die Falten sind ca. 10-15 cm oberhalb der Seitennaht, vorne und hinten. Es sieht einfach unmöglich aus.


    Meinen Formbeleg habe ich auch noch mal rausgeholt und verändert, aber auch da klappt es nicht.


    Was mache ich falsch? Woran könnte es liegen?

    Ich habe gestern abend schon mal versucht, einen Formbeleg abzuzeichnen. Dann habe ich ihn zusammengenäht und in den Ausschnitt gesteckt.
    Leider passte der Formbeleg nicht perfekt. Er ist größer als der Ausschnitt.
    Wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, auf was ich achten oder verändern muss, wäre das eine einfache Lösung.
    Für einen,bzw. zwei Schrägstreifen habe ich nicht mehr genug Stoff.
    Anne: Deinen Tipp werde ich nachher mal ausprobieren. So ganz verstehe ich es nicht.Mit einem schmalen Band meinst Du sicher einen Stoffstreifen? Welche Breite sollte der haben?

    So, das Kleid ist fast fertig.
    Jetzt kommt mein Problem: Da ich die SVEA ärmellos mache, muss ich ja den Armausschnitt versäubern.


    Ich habe mir vom Schnittmuster einen Formbeleg zugeschnitten, aber irgendwie passt er nicht so gut.Vielleicht habe ich auch beim zuschneiden oder kopieren einen Fehler gemacht.


    Könnte ich auch einen Stoffstreifen zuschneiden , re. auf re. annähen, nach innen legen und feststeppen?
    Frage dazu: Muss der Streifen im schrägen Fdl. sein? Ich habe leider nicht mehr genug Stoff.


    Ich würde mich über eine schnelle Hilfe freuen, denn das Kleid muss Freitag fertig sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]