Es gibt verschiedene Arten von Softshell insofern ist die Frage nach ob und wenn welcher Einlage auch ein wenig davon abhängig.
Ich habe mir kürzlich einen leichten elastischen Softshell gekauft, um daraus demnächst dieses Modell zu nähen und tendiere dazu Vlieseline H609 zu nehmen. Da der Kragen ja nicht elastisch sein muß, nehme ich an, daß es auch eine Gewebeeinlage sein kann statt einer Wirkeinlage.
In der Beschreibung steht allerdings, dass man dafür dehnbare Fleece-Stoffe nehmen sollte, mir sieht das auch
etwas sehr figurbetont aus für Softshell.
Das ist Quatsch. Die Jacke ist für elastischen Softshell konstruiert und man kann sie ebenso aus Fleece nähen. Für beides gibt es viele gelungene Beispiele, beispielsweise bei Pattern Review. Jalie ist unter anderem Spezialist für Sportbekleidung, deren Schnitte funktionieren normalerweise sehr gut.
