Anzeige:

Beiträge von sisue

    Warum Burda bei mir liegen bleibt?

    a) es passt nicht

    b) die meisten Sachen sind mir zu altmodisch (das was die als modern beschreiben trifft schlicht nicht meinen Geschmack und sieht eher nach was aus das Mütter und Tanten im Schrank haben).


    zu a): Paßt nicht ist individuell sehr verschieden. Ich habe ein Burda-Figur, mir kommen die Schnitte sehr entgegen.


    zu b) Ich glaube ja eher, daß Burda bisweilen zu modisch ist. Burda bringt oft Dinge, die ich mir erst noch eine Saison oder zwei schön gucken muß, oft noch bevor man es weit verbreitet in den Läden sieht. Natürlich gilt das nicht für alles, aber was allgemeine Linienführung angeht auf jeden Fall.

    Mir fällt mal wieder auf, wie man hier über akzeptable Begriffe für "dick" oder "größer" im Sinne von Plusgrößen redet und dabei als Abgrenzung zum anderen Extrem wiederholt der Begriff Hungerhaken fällt. Das nenne ich zweierlei Maß.


    Hinsichtlich Burdagrößen:

    Ich gehöre ebenfalls zu denen, den Burdagrößen gut passen ohne viele Änderungen. Als ich herstellerabhängig Kaufgröße 36/38 trug war ich eine glatte Burda 38 und jetzt trage ich herstellerabhängig Kaufgröße 38/40 und entspreche im wesentlichen einer Burda 40. Die unzufriedenen sind ja meist lauter.

    Bei den meisten kommerziellen Garnen halte ich das von Hand Wicklen für völlige Zeitverschwendung, da sie bereits sinnvoll gewickelt sind. Bei Garnen, die in Strängen kommen oder bei Garn, das geribbelt wurde, wickle ich von Hand, das Geld für einen Wollwickler sehe ich nicht ein auszugeben. Wenn man von Hand wickelt kann man wenn man möchte auch so wickeln, daß man von innen abstrickt.

    Eine Nassklebebandpuppe ist im Prinzip schnell gemacht und wenn mit Zeitungspapier gefüllt komplett in den Papiermüll entsorgbar wenn du sie am Ende doch nicht damit glücklich bist. Okay, man müßte dafür die Textilschicht entfernen, aber das sollte unkompliziert machbar sein. Macht dann zwar keinen anderen glücklich, ist aber immerhin nicht so viel Müll-Müll. Die Investition ins Material ist auch überschaubar. Ein Ständer für die Puppe ist vermutlich das aufwendigste daran (obwohl da bestimmt dein Liebster mehr Hilfe ist als beim Einwickeln.)

    Ich kenne eine handvoll Thermomixbesitzer, die ihr Gerät viel und mit Begeisterung nutzen und auch leckere Sachen damit machen. Ich kenne zwei Thermomixbesitzer, bei denen das Gerät einstaubt und man sich fragt, ob sie es nciht vielleicht besser weiterverkaufen oder verschenken sollten und ich kennen eine Thermomixbesitzerin, die erst nach dessen Anschaffung angefangen hat, richtig zu kochen und zu backen mit frischen Zutaten. Ob sich die Anschaffung gelohnt hat oder nicht, dürfte bei den verschiedenen Leuten unterschiedlich sein. Oh, ich kenne noch ein Paar, das hat einen Thermomix, weil der günstiger war als Küchenmaschine+Dampfgarer und es klar war, daß beides angeschafft werden sollte.


    (Ich habe keinen Thermomix. Ich habe ein elektrisches Handrührgerät, einen Passierstab und eine handbetriebene Trommelreibe, sowie einen Herd und einen Backofen. Für meine Zwecke reicht das.)

    Auf Angebote für einzelne Kaufkurse ("own forever classes") wird man bei bluprint jetzt wohl lange warten dürfen. Angebote haben sie derzeit nur für ihre Abos. Wobei, man unterm Strich derzeit einen Kaufkurs im Angebot bekommt, da ein solcher Kurs zum Behalten zum Monatsabo dazugehört. Das scheint sich jetzt auch in dem Bereich einzupendeln, so wie vorher die regelmäßig auftauchenden Angebotspreise für einzelne Kurse.


    Ich habe kein Abo aber mag so einige der Kurse, die ich habe.

    Die Kurse von Alison Smith finde ich sehr gut.

    Couture Dress von Susan Khalje gefällt mir sehr.

    Viel gebracht hat mir Sew the Perfect Fit von Lynda Maynard. Um das direkt umzusetzen braucht man einen Nähpartner, aber auch das Prinzip und das vorgeführt bekommen des Effektes der Änderungen und überhaupt erst der Probleme ist sehr eindrücklich.

    Die Konstruktionskurse von Suzy Furrer erscheinen mir sehr solide, auch wenn ich bislang nichts davon tatsächlich real genutzt habe.

    In blau steht die Schleife für Meinungs- und Redefreiheit.


    Jede Farbe hat eine bestimmte Bedeutung.

    Ja und blau kann auch für Darmkrebs, Kindesmisshandlung, Parkinson und bestimmt noch einiges anderes stehen.


    In Deutschland sind nur rot für HIV/AIDS und rosa für Brustkrebs wirklich etabliert. International stellen verschiedene Organisationen vieles verschiedenes mit den möglichen Farben von Awareness Ribbons an.

    Allerdings erwarte ich tatsächlich in einem Fachgeschäft auch keine FACHverkäufer mehr, so traurig das auch ist. Wir wurden bei Hess Natur damals noch geschult und durften uns dann auch "Verkaufsberaterinnen" nennen. Aber das kann sich wahrscheinlich kaum noch ein Geschäft leisten ...

    Nun ja, Verkäufer/Verkäuferin ist streng genommen in Deutschland ein Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert 2 Jahre (3 wenn es Kaufleute im Einzelhandel sind) und beinhaltet unter anderem auch Warenkunde.


    Und auch wenn allen Ortens angelernte Leute arbeiten, gibt es noch erstaunlich viele Azubis in diesem oft undankbaren Beruf, der wenig Perspektive und Verdienst bietet. Ausbildungsstellen gibt es also.

    Man muss sich bei bbc registrieren und braucht einen britischen postcode, that´s it.

    Und behaupten, man hätte eine UK TV Licence.

    Es funktioniert also, wenn man einfach nur 'ja habe ich' anklickt? Da habe ich nämlich aufgehört.

    Ich glaube, ich werde das auch lassen und eher die nächste Folge mit FirstOne verfolgen, diese Woche hatte ich leider erst Zeit, als es schon fast zuende war.

    Oh, ich glaube, ich war vor ein paar Jahren mal in dem ersten dieser drei Läden, da ist die Zielgruppe eindeutig Kindernähmuttis gewesen...


    Außer bei Resten habe ich das hierzulande noch nicht gesehen. Will ich auch lieber nicht.
    (Dabei fällt mir eine Nähbekanntschaft ein: "Sie: Davon hätte ich gerne zwei Meter und hiervon hätte ich gerne zehn. Verkäuferin: Wir schneiden erst ab 20 cm. Sie: Ich meinte zehn Meter." Oder so ähnlich.)

    Kleiner Hinweis wegen der Wortwahl:


    Die Taille ist immer die schmalste Stelle am Oberkörper, sie sitzt deutlich HÖHER als bei dem Probekleid.


    Ah so? Die Taille kann die schmalste Stelle des Oberkörpers sein, genauso kann es aber auch die Gürtellinie sein, was gerade in Sachen Mode ein absolut üblicher Sprachgebrauch ist, dem wird dann die natürliche Taille gegenübergestellt. Die Taille kann medizinisch sogar definiert sein als der Leibesumfang 2 cm oberhalb des Bauchnabels, unabhängig davon, ob es dort am schmalsten ist, z.B. wenn der Taille-Hüft-Quotient erfasst wird.
    Nur so als kleiner Hinweis wegen der Wortwahl. Context matters.

    immerhin geht es hier ums Business, eine großes international agierendes Unternehmen und harte Key Performance Indicators (Erfolgsmessgrößen). Da wird genau geschaut, wo wie Umsatz generiert wird. Und andere Unternehmen, die davon ebenfalls Umsatz generieren, s. Alfatex und Konsorten. Und da finde ich es nach wie vor unmöglich, wenn ein Stoff in Italien ist.


    Ich bin da nicht ganz auf dem laufenden, aber kann es sein, daß Hubert Burda Media maximal sekundär am Umsatz von Alfatex und Konsorten interessiert ist? Klassischerweise, das ändert sich ja wohl seit einer Weile, macht man mit Zeitschriften auf zweierlei Art Gewinn: Werbung und Inhalte (Bei Burda dank Downloads der Schnittmuster auch modern als Paid Content). Die Inhalte werden dir geliefert und die Anzeigenkunden interessiert es vermutlich überwiegend wenig, ob ein Originalstoff aus Deutschland oder Italien benutzt wurde. Abgesehen davon, der Originalstoff wird sich im Gegensatz zu einigen anderen Aspekten nicht mit den internationalen Versionen ändern. Was sollen denn dann die armen Russinnen erst sagen. ;)


    Nun ja. Die Fliege sieht sehr gelungen aus. Für den Anzug wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]