Hmm, das Ergebnis oder der Weg dorthin, auch interessant.
Ich habe ja lange gedacht, ich brauche keine Overlock (und um ehrlich zu sein "brauchen" tue ich auch keine). Ich denke aber, bisweilen wäre eine Overlock schon ganz nett. Wenn ein höheres Preissegment eher Spaßfaktor als tatsächlicher praktischer Zugewinn ist, dann bleiben mir zwei mögliche Konsequenzen: a) Für 'manchmal wäre es ganz nett' reicht etwas einfaches oder b) wenn ich mir schon eine Maschine kaufe, die lediglich ab und an mal nett wäre, also quasi Spaß oder Luxus oder wie man es nennen soll, dann sollte es auch genau das sein.
Ich habe mir damals aus Budgetgründen eine einfache, günstige, aber solide mechanische Nähmaschine gekauft und die hat mich bislang auch nie im Stich gelassen (außer bei einem echt gemeinen Stretchsatin). Auch wenn größere Nähmaschinen bestimmt ganz nett wären und ich mittlerweile von der finanziellen Seite her aufrüsten könnte, kam ich bislang immer zu dem Schluß daß meine kleine ja alles notwendige tut und daß mich eine Maschine mit lauter tollen Funktionen bestimmt nicht so viel voranbringt wie Zeit an meinen eigenen Fähigkeiten zu arbeiten es täte.
Ich muß wohl mal in erster Linie in mich gehen und herausfinden, wieviel mir Komfort wert ist, denn das schient ja der wesentliche Unterschied zu sein.
Und ein, zwei Händler aufzusuchen wäre vermutlich auch nicht verkehrt.