Anzeige:

Beiträge von sisue

    Klar, und man kann solche einer Empfehlung blind folgen. Oder man kann sich fragen, warum sie so aufgestellt wurde und ob sie im Einzelfall Sinn macht.


    Ähhh...?!?


    Viele Leute haben nur einen Rauchmelder und hängen den in den Flur. Das ist sinnvoll, weil das in der Regel zentral ist. In deinem Falle entsprechen die Gegebenheiten nicht der Regel, weil die Deckenhöhe niedriger ist. Bleibt Punkt zwei, Räume, in denen man schläft, also dein Schlafzimmer (Kinder hast du nicht, oder?). Das ist sinnvoll, denn den Großteil der Brandtoten durch Rauchgasvergiftung erwischt es im Schlaf.


    Was meinst du ist daran nicht ausreichend hinterfragt?

    Was mich daran erinnert, dass ich an dieserm Wochenende mal endlich den Rauchmelder anschrauben sollte. Ich weiss nur nicht so recht, ob ein Melder im Flur Sinn macht, wenn die Decke um ca 6 - 10 cm abgehängt ist. Und mein Vermieter hält soetwas für überflüssig. Die Wohnung ist zwar erst letztes Jahr saniert worden, aber ohne Rauchmelder.


    Die Empfehlung ist ja Rauchmelder im Flur und in Räumen, in denen geschlafen wird.


    Derweil habe ich mich mal in einer Wohnung mit horrenden Kohlenmonoxidwerten aufgehalten, es ist ein Wunder dass alle Familienmitglieder noch leben....


    Das kann hüben wie drüben passieren und hüben wie drüben ist ein Großteil der Kohlenmonoxidvergiftungen beabsichtigter Natur. Aber, das hat mich mal interessiert.


    USA: Etwa 50558 ED-visits jährlich wegen Kohlenmonoxidvergiftung (Daten von 2005). (Hampson NB, Weaver LK. Carbon Monoxide Poisoning: A new incidence for an old disease. Undersea Hyperb Med 2007; 34(3):163-168.)
    Deutschland: 3756 Klinikbehandlungen (Durchschnittswerte 2000-2009) (Kaiser G, Schaper A. Akute Kohlenmonoxidvergiftung: Ein alter Hut in neuen Schachteln Notfall- + Rettungsmedizin 15 (5), 429-435.)
    Bei einer knapp viermal so großen Bevölkerung macht das immer noch mehr als dreimal so viele Fälle. Fragt sich, ob die eine höhere Fallzahl haben, oder ob mehr durch solche Melder entdeckt wird? Oder Fehlalarme mitgezählt werden wenn in der Klinik gecheckt wird, ob alles in Ordnung ist? Nun, geht man davon aus, daß Tod durch Kohlenmonoxid zuverlässiger erfaßt wird, als Vergiftung, bleibt eine deutliche Differenz bestehen (selbe Quellen).

    Aber Poly brennt doch super und sich auch noch super in die Haut ein. Ob das so viel besser ist als Baumwolle?


    Ich verstehe es so, als ob es nicht darum geht, wie schädlich es ist, falls es brennt, sondern wie leicht es in Flammen aufgeht.
    Hier auf den Seiten 30-39 ist beschrieben, wie der von der US Consumer Safety Product Commission vorgesehene Test abläuft. (30Min bei 105°C, dann ab zum Auskühlen in einen Trockenapparat und dann 3 Sekunden an eine definierte Flamme damit. Ich glaube schon, daß dabei Poly besser abschneidet als Baumwolle.
    Fragt sich nur, wie realistisch das tatsächliche Gefahren darstellt. Einmal kurz an einer Kerze entlang geschrammt oder ähnliches ist ja nun nicht ein besonders Problem im Schlafanzug.

    Lynda Maynard rät in ihrem craftsy-Kurs beispielsweise, den Nesselstoff für ein Probeteil daraufhin zu prüfen und gegebenenfalls hinzurecken ("true up"). Sie geht so weit, daß wenn das nicht geht, man den Stoff lieber erst gar nicht verwenden sollte. Ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde, solchen Stoff gleich zu verwerfen, aber ich denke, man muß schon einrechnen, daß sich das, was man aus solchem Stoff macht, leichter verziehen kann.

    Meine Mutter hat früher mit großer Regelmäßigkeit Herdabdeckplatten in Ferienwohnungen angeschmurgelt eben genau deshalb. Frag mich nicht, wieso sie die nicht gleich von den Platten samt und sonders heruntergenommen hat, aber ich weiß noch, daß mein Vater mehr als einmal losgezogen ist um diese Dinger zu ersetzen. Ich finde Gasherde toll, nur beim Ofen, da nehme ich lieber Elektro, da hat man im niedrigen Temperaturbereich mehr Spielraum. Vermutlich würde es bei mir aber, müßte ich jetzt eine Küche einrichten, auch ein Induktionsherd werden.


    Meiner ehemaligen Mitbewohnerin werde ich immer noch ein wenig böse, wenn ich daran denke, daß sie meine super tolle große Backschüssel in eine PLastikpfütze verwandelt hat und sich dann weder bemüßigt fühlte, den Dreck wegzumachen, noch meine Schüssel zu ersetzen.

    Hmm, ich habe den einfachen Backofen, der in meiner einfachen mitgemieteten Küche drin ist. Die acht Jahre zuvor in meiner Einzimmerwohnung hatte ich einen kleinen einfachen Backofen, der vor allem nach dem Kriterium einzelner, kleiner Backofen, aber groß genug für Kuchen- und Pizzabacken gekauft wurde. Ich kann beim Backen trotzdem "zaubern". Bei meiner Nähmaschine habe ich mir ein einfaches, solides Modell ohne viel Schnickschnack gekauft, das damals in mein Budget passte. Nähen tut sie alles (und ich glaube die Nähmaschine mit integriertem Paßformkorrekturautomat wird es so schnell eh nicht geben). Ich habe seit ein paar Monaten eine Overlock, für die ich mehr Geld ausgegeben habe, aber das im wesentlichen, weil ich heute bereit und in der Lage bin, für Bequemlichkeit mehr Geld auszugeben. Bei einem Backofen sehe ich einen entsprechenden Nutzen noch nicht.


    Beim Backen wie beim Nähen bin ich der Meinung, kommt es deutlich mehr auf das Wissen und Können des Nutzers an, als auf das fünfte Extra des Gerätes.

    Nachtrag: Die Lace-Strickerei ist eigentlich auch für mich ein ideales Beispiel. Ich würde so etwas nie tragen, diese Muster erinnern mich immer an "unser Omma" ;), schön wäre für mich also definitiv die falsche Vokabel in dem Zusammenhang. Beeindruckt bin ich also von der Geduld und dem Geschick des/der Strickenden. Insofern wäre es also (wie Doro schon sagte) interpretationsfähig und für mich gewissermaßen die Hintertür, durch die ich mich schleiche (statt platt zu sagen "finde ich scheußlich").


    Wobei ich da sagen muß, ich selbst mag so etwas auch nicht tragen und bei vielem denke ich auch eher an was omahaftes, aber dennoch muß es nicht gleich scheußlich sein. Ich habe z.B. dieses Tuch (Bild gehostet bei flickr) für meine Mutter gestrickt, weil sie gerne so eins haben wollte. Für mich wäre das nichts, aber ich finde dennoch, es ist weit entfernt von scheußlich.

    Ich hadere in erster Linie damit, daß ich schneller träumen kann als nähen.


    Als ich gestern Morgen darauf aufmerksam gemacht worden war, das Stoffmarkt sei, habe ich überlegt, ob ich denn hinfahren will, denn ich könnte zwar noch für ein Oberteil Stoff brauchen, habe aber eigentlich genug in der Pipeline. Als ich dann doch gucken war und die Leute säckeweise ihre Beute davontragen sah, fragte ich mich ernsthaft, ob denn nur ich so langsam bin mit der Fertigstellung einzelner Nähprojekte. Nähen die denn alle eine Hose, eine Jacke, drei Shirts und ein Kleid im Monat oder was?

    Schnürung hinten braucht immer eine Zofe.


    Dem kann ich nicht zustimmen.


    Hilfe hinten braucht man nur bei einer Spiralschnürung (wie z.B. bei einer Rokokoschnürbrust), bei einer Kreuzschnürung, wie man es bei den modernen Korsetts üblicherweise sieht, braucht man nicht notwendigerweise fremde Hilfe. Ich persönlich halte die Spannung beim Nachziehen mit Hilfe einer Türklinke und ich kenne auch ein, zwei Damen, die sogar in der Lage sind völlig frei zu schnüren.

    Bei mir ist alles super.
    Ich denke ein Antivirenprogramm, das kostenlos ist, muss schon seine Fehler haben, denn sonst wären ja alle anderen Internetnutzer, die eins gekauft haben schön blöd dafür Geld auszugeben.


    LG


    Die kostenlose und die kostenpflichtige Version von Antivir beispielsweise nutzen dieselbe, als sehr gut bewertete Datenbank, die kostenpflichtige Version hat nur ein paar mehr erweiterte Funktionen. McAfee verkauft den Großteil seiner Produkte übrigens auch, dieser kostenlose Scanner ist wohl mehr ein Produkt, das zu kostenpflichtigen Produkten und damit zu echtem Umsatz führen soll.

    Zitat von ju_wien

    Verwenden tu ich es nicht, weil es dem Faden nicht gut tut und die Zeitersparnis minimal ist.


    Ich spule schon seit Jahr und Tag häufig durch die Nadel und hatte bislang keinerlei Veranlassung Qaulitätsmängel dadurch zu beklagen.Der Faden geht so oder so über mehrere Umlenkpunkte, da fällt es mir schwer zu glauben, daß einer mehr da einen entscheidenden Unterschied macht.

    Zitat

    Hallo,


    bei meiner Husqvarna kann ich durch die Nadel spülen. Seeeeeeehr praktisch, ich liebe diese Funktion!


    LG
    HoldesWeib


    Mal eine ganz blöde Frage von jemandem, der mit Mutterns Husqvarna die ersten Nähmaschinen Erfahrungen gesammelt hat ist und jetzt selber eine Husqvarna besitzt: Ist das außergewöhnlich?!?

    Ich finde diese rechts/links Unterscheidung eher vernachlässigenswert. Ein paar Gedanken auf marquise.de sind vielleicht für den einen oder die andere hier ganz interessant.


    Welche Richtung man bevorzugt hängt ja auch ein wenig davon ab, ob man eher den Knopf durch das Knopfloch schiebt oder eher das Knopfloch über den Knopf. Davon ist nämlich abhängig, welche Seite eher die dominante Hand benötigt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]