sisue Trug die einfache Bevölkerung wirklich Korsett? Das behindert doch bei körperlichen Tätigkeiten, wie z.B. in der Landwirtschaft. Und teuer war so ein Korsett ja sicher auch.
Soweit ich es nachgelesen habe, ja. Nicht eng geschnürt etc. aber eben da. Es gab auch Varianten, die weniger versteift waren, im Englischen "jumps", ich vermute, im Deutschen läuft es unter Mieder, das weiß ich nicht so genau. Unterm Strich gab es halt etwas drunter und das war über Jahrhunderte irgendeine Form von mehr oder weniger versteiftem Mieder. Heute ist es auf den BH geschrumpft.
Was die Kosten angeht, es waren wohl Anleitungen zum Selbermachen verbreitet und im 19. Jahrhundert gab es bereits industrielle Korsetts, besonders zum Ende des 19. Jahrhunderts. Nicht daß ein industrielles Korsett nicht teuer gewesen wäre, man findet für Deutschland* Angaben von einem Wochenlohn einer Fabrikarbeiterin für die 1860er und in den Fabriken verdienten die Frauen besser als als Dienstbotinnen, Heimarbeiterinnen oder Tagelöhnerinnen oder geschweige denn wenn sie im familiären Betrieb mitarbeiteten ohne Lohn. So ein Korsett war ganz schlicht und einfach und wurde dann geflickt und geflickt und im Zweifelsfall irgendwann auseinandergenommen und die Verschlüsse und noch brauchbare Stäbe recycelt.
*In den USA z.B. war das Lohnniveau höher und damit ein industrielles Korsett, Mitte des 19. Jahrhunderts gerne aus Württemberg importiert, erschwinglicher.