Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Nanne

    Mein Mann war gestern in München (S-Bahn) und musste vom Sendlinger Tor Richtung Arzt laufen, das sind etwas über 1 km. Er sah hin- und zurück an unterschiedlichen Stellen insgesamt drei Masken-Polizeikontrollen. Eine sprach zwei Frauen an, weil die eine unten am Kinn der FFP2-Maske mit einem Finger die Maske leicht abgehoben hat, um Luft zu bekommen und die andere trug sie fast unterhalb der Nase.

    In der S-Bahn von uns nach München und zurück je auch eine Kontrolle und am S-Bahnsteig am Isartor wieder eine.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Asthma und habe im Dezember bis zu sechs Unterrichtsstunden am Tag mit FFP2 Maske vor der Klasse gestanden und unterrichtet.

    Das klingt jetzt vielleicht böse, aber ich kann dieses Gejammere, dass man mit Maske (egal welcher Art) nicht atmen könne, echt nicht mehr hören. Wenn ich das über Stunden kann, dann ist das ja wohl für den größten Teil der Menschheit für ein paar Minuten am Tag auch kein Problem. Na klar ist eine FFP2 Maske anders als eine Alltagsmaske, aber wirklich viel schlimmer ist das nicht.

    Ganz konkret:


    Ich trage die FFP2 seit April bei der Arbeit.


    Aus welchen Gründen auch immer ist mein Asthma in diesem Jahr häufiger am Start als in den letzten 10 Jahren zusammen.


    Mittlerweile kann ich die FFP2 kaum mehr ertragen, habe vorgestern nach der Arbeit 3 Stunden kaum Luft bekommen.


    Trotzdem trage ich sie und käme NIEMALS darauf mir eine Befreiung geben zu lassen.


    Mir möge aber bitte niemand mehr erzählen, dass man stundenlang locker flockig wie bisher durch FFP2 atmet.


    Die Dinger dürfen nur nach Einweisung und medizinischer Untersuchung getragen werden, und nun schickt man alle Leute damit raus.


    Im Alltag trage Stoffmasken, dadurch kann ich besser atmen und bekomme nicht so ein staubig trockenes Gefühl im Mund!


    Es kann einfach alles nicht mehr wahr sein!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mir möge aber bitte niemand mehr erzählen, dass man stundenlang locker flockig wie bisher durch FFP2 atmet.

    Ich habe großen Respekt davor, wer die wirklich jeden Tag über Stunden tragen muss. Das ist eine echte Mehrbelastung.


    Bei mir merke ich auch, dass irgendwann ein Kipppunkt kommt, da will ich einfach nicht mehr, dann muss die Maske runter. Ich hab zum Glück nur einen Tag in der Woche, wo ich 6 Stunden mit Maske arbeiten muss. Die restlichen Tage nur 1-2 Stunden mal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe großen Respekt davor, wer die wirklich jeden Tag über Stunden tragen muss. Das ist eine echte Mehrbelastung.


    Bei mir merke ich auch, dass irgendwann ein Kipppunkt kommt, da will ich einfach nicht mehr, dann muss die Maske runter. Ich hab zum Glück nur einen Tag in der Woche, wo ich 6 Stunden mit Maske arbeiten muss. Die restlichen Tage nur 1-2 Stunden mal.

    Ich teile mir den Außendienst auch derzeit sehr sparsam ein.


    Meine Erfahrung ist: Lieber ein Tag in der Woche mit 7 Stunden Maske, als 3 Tage a 2-3 Stunden.


    Einkaufen habe ich auf nahezu Null gefahren.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe großen Respekt davor, wer die wirklich jeden Tag über Stunden tragen muss. Das ist eine echte Mehrbelastung.

    Ganz ehrlich? Ich merke mittlerweile gar keinen erhöhten Atemwiderstand mehr.


    Während ich eine normale OP-Maske oft einfach vergessen habe, passiert mir das bei einer FFP2-Maske nicht so schnell, das dann aber eher weil entweder die Ohrschlingen drücken oder bei einem Band um den Hinterkopf es an der Nase Druckstellen macht oder die Maske zwar dicht und bequem sitzt aber nur solange man nicht spricht, weil sobald man den Mund öffnet sich das ändert oder, oder, oder. Es gibt fast immer Wege, etwas an diesen Dingen zu verbessern, aber das nervt mehr als der Atemwiderstand. Ich habe mich schon öfters mit Kolleginnen und Kollegen darüber unterhalten, wie erstaunlich man sich doch an die FFP2-Masken gewöhnt hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus welchen Gründen auch immer ist mein Asthma in diesem Jahr häufiger am Start als in den letzten 10 Jahren zusammen.

    Das mag sicher sein, jeder reagiert ja auf bestimmt Dinge anders. Bei mir ist es jedoch so, dass ich seit März (solange bin ich schon mit Alltagsmaske beim Einkaufen unterwegs) deutlich weniger Probleme habe, als in den Jahren zuvor zusammen. Ob es nun wirklich daran liegt, dass ich dank Maske einfach weniger Allergene einatme oder ob da auch andere Dinge mit hineinspielen, weiß ich nicht.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ob es nun wirklich daran liegt, dass ich dank Maske einfach weniger Allergene einatme oder ob da auch andere Dinge mit hineinspielen, weiß ich nicht.

    Ich atme grundsätzlich keine Allergene ein, ich nehme sie mit der Nahrung auf.


    Und die Atembeschwerden kamen natürlich nicht grundsätzlich von der Maske, aber sie belastet die Bronchien zusätzlich.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin heute mit meiner FFP2 Maske auch an meine Grenzen gestoßen.

    Wenn ich nur einkaufen muss, ist das alles kein Problem. Auch wenn ich durch die Fußgängerzone laufe, wenn ich ins Büro muss, alles kein Thema.

    Heute musste ich die Maske den ganzen Tag im Büro tragen, weil da eine Auszubildende für einen Tag hospitiert hat.

    Das war irgendwann nicht mehr so richtig lustig. Irgendwann hatte ich mal blaue Finger und blaue Lippen und musste dann mal eine halbe Stunde nach draußen gehen, um Sauerstoff nachzutanken und jetzt fühle ich mich so erschöpft als hätte ich den ganzen Tag Schwerstarbeit geleistet.

    Ich trage die Masken ja wirklich aus innerer Überzeugung und es käme mir, eben weil ich eine vorgeschädigte Lunge habe, nie in den Sinn mir so ein Attest zu holen, das mich von der Maske befreit. Aber so wie das heute war, kann ich das nicht allzu oft machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal so eine Frage zwischendurch. Musste heute in der Arbeit auch eine FFP2 Maske aufsetzen. Normalerweise brauche ich sie ja nicht, weil ich alleine in meinem Kämmerchen bin. Sonst trage ich sie nur kurz (nach Vorschrift) zum Einkaufen.

    Was mache ich falsch, weil mir ständig brutalst die Brille angelaufen ist, die ich beim Einkaufen nicht brauche? Bei den Selbstgenähten läuft sie nicht an.:denker:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, der Körper muss sich umstellen, ist so, als wäre dein Büro auf 3000m Höhe...aber er tut das, in dem er mehr rote Blutkörperchen produziert....quasi Höhentraining

    Vielleicht sollte ich aber erst mal mit einem kleinen Hügel anfangen. 3000m waren echt ein bisschen heftig. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, genau... im Idealfall gewöhnt man sich schrittweise/stundenweise dran und es ist auch sinnvoll spätestens nach 1 Stunde (offiziell nach Arbeitsrecht, 75 Minuten) eine Pause zu machen und Sauerstoff zu tanken (offiziell 30 Minuten Pause, was in der Realität kaum machbar ist). Ohne Pause 6 oder 8 Stunden sollte man nicht machen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass man sich insgesamt sehr dran gewöhnt. Was ich anfangs (2020) noch nicht für möglich gehalten hätte, geht jetzt ganz gut. Interessanter Aspekt übrigens mit dem Höhentraining! So hab ich das noch nicht betrachtet...

    Und meine Erfahrung ist wie die von Win: die Masken sind sehr unterschiedlich vom Atemwiderstand her. Es lohnt sich da erstmal ein oder zwei zu kaufen von einer Marke und es auszuprobieren.

    Medisana (in der Liste von Win oben in Post #2232) gibt es bei uns übrigens (Regensburg) bei DM und ist auch für mich gut zu atmen mit angenehm längeren Ohrgummis.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Was mache ich falsch, weil mir ständig brutalst die Brille angelaufen ist, die ich beim Einkaufen nicht brauche? Bei den Selbstgenähten läuft sie nicht an.

    Ist oft ein Indiz dafür, dass die Maske im Nasenbereich nicht dicht abschließt. Kannst du testen: Mal rechts und links von der Nase die Maske gut an die Nase drücken, so dass die dort wirklich dicht wird. Wenn die Brille dann nicht mehr oder wesentlich weniger beschlägt, liegt es daran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum gibt es keine Informationsmaßnahmen, wie man eine FFP2-Maske aufsetzt? Jeden Käse propagieren sie mit Spots im Fernsehen, aber das nicht.

    Der überwiegende Teil der Menschen nimmt sich diese in der Mitte zusammengefalteten Masken aus der Verpackung, zieht links und rechts am Gummi und setzt sich die Maske wie die Stoffmaske auf.

    Folge: Oben an der Nase hat man dann ich nenne es nun einmal spitzes Gipfelchen, aus dem die Luft ein- und austritt. Das Metallband ist dann praktisch Abstandhalter statt Mittel die Maske aufzudichten.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]