Beiträge von isaausb

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Organnadalen habe ich nicht probiert, meistens haben wir Schmetz. Ich muss mal nachsehen, ob ich vielleicht noch irgendwo ein Päckchen habe. Und ich werde es auch noch mal mit Superstretchnadeln versuchen. Einen Teflonfuss hatte ich mir extra vor dem Projekt zugelegt, das hilft leider nicht.
    Ich werde mal alle Tipps ausprobieren und hoffentlich Erfolg vermelden.
    Liebe Grüße,
    isabelle

    Hallo zusammen,


    ich halte ich selbst für eine recht versierte Näherin, habe auch keine Angst vor neuen Materialien, aber gerade stoße ich echt an meine Grenzen:


    in meiner Nähgruppe mache ich gerade - Thema Recycling - aus einem alten Wildlederrock eine Handtasche. Es ist mein erstes Lederteil. Ich nähe sowohl dort als auch zu Hause auf einer Janome 7700. Die ersten Nähte, Leder auf Futterstoff, klappten sehr gut, mit Ledernadel und normalem Garn. Beim Absteppen mit dickerem Garn dann die Probleme: die Maschine lässt alle Stiche aus, packt gar nicht den Unterfaden. Ich hab alles getestet: wieder mit normalem Garn, mit Topstitchnadel, mit Vlies oder Papier drunter, neu einfädeln, mit Obertransportfuß (eigentlich hatte ich mit Antihaftfuß gearbeitet), ... Es ging nichts, immer wieder ließ die Maschine viele bis alle Stiche aus. Einzig die Kombi Leder oben + Futter unten geht einigermaßen.
    Ich habe dann mit einer Pfaff aus dem Kurs probiert, auch nix. Schließlich und endlich ging es nur mit einer alten mechanischen Bernina...
    Zu Hause das gleiche Problem, sowohl mit meiner eigenen Janome als auch mit der Brother Innovis10.
    Dazu wäre noch zu sagen, dass das Leder echt sehr weich ist, aber das allein kann doch nicht der Grund sein, dass ich es nicht genäht kriege?? Hier nähen doch so viele mit Leder, machen Puschen, Taschen, etc. Habt ihr noch Tipps für mich ?? Ich würde so gerne noch mehr aus Leder machen (habe noch ne alte, wunderbar erhaltene Hose hier liegen...)


    danke und liebe Grüße!


    isabelle

    Die Stoffe von sewy sind bestimmt passend fuer dein Vorhaben! Ich habe mir mittlerweile drei duenne Unterhemdchen aus Jersey aus einem Restepaket von dort gemacht. Zwar keine Leibwaren, aber allesamt sehr duenn und dennoch super angenehm zu tragen. Da ich auch noch jede Menge Spitze hatte, habe ich den Schnitt Celina gewaehlt, drr ja eigentlich mit Leibware gemacht wird. Absolut empfehlenswert!


    lg, isabelled

    Bitte Nasen zuhalten: ich muß jetzt mal erzählen, wie stolz ich auf diese Jacke bin (und Eigenlob stinkt ja bekanntlich). Die allererste gefütterte Sweatjacke, die ich je genäht habe. Ich habe nicht nur die Streifen der einzelnen Zuschnitte genau aufeinander bekommen (jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich die Schnittmuster legen muß, damit die Streifen der Ärmel auch noch perfekt auf die der Vorder/Rückenteile treffen), diese Taschenart habe ich noch nie genäht und der Kinnschutz des RV ist auch super gelungen, da paßt sogar der Streifenübergang genau aufs Vorderteil. Ich glaub, so präzise hab ich noch nie genäht...


    Und mal ehrlich - sind diese leuchtenden Farben nicht perfekt für den Herbst?


    Eine superschöne Jacke!!! Da darfst du ruhig stolz drauf sein!!


    Zu den Streifen: ich habe gelernt, dass man sich bei Streifenstoffen an den Achselpunkten orientiert. Dh, ich lege sowohl die Ärmel als auch Vorder- und Rückenteil im Bereich der Achsel (diese Ecke da ) auf gleicher Höhe der Streifen an. Bisher hat es noch IMMER gepasst :)

    So, fertig. Ich habe dann noch in einer älteren Burda einen Karnevalschnitt für einen Raumfahreranzug gefunden, das war genau das, was ich brauchte (Jonny, vielen Dank, aber der zu benähende ist noch keine 4 Jahre alt... Die kleinste Größe ist selbst meiner Ältesten noch zu groß). Mit Zweiwegereißverschluß, großen Taschen, wie der Herr gewünscht hatte. "Jetzt kann ich melken gehen!"

    Hallo,


    ich benaehe gerade meinen Mann mit einem Stalloverall in XxxxL (was fuer ein Projekt!). Klar, dass der Sohnemann auch einen Overall will. Aus Haltbarkeitsgruenden soll das gute stueck aus Koeper genaeht werden. Ich hoffe, dass ich nicht, wie beim Papa, den Schnitt selbst basteln muss...
    Ich hatte schon mal an den Jumpsuit von Schnabelina gedacht, der ginge ja auch aus Koeper oder Jeans, allerdings ohne Aermel. Bzw sagt Schnabelina selbst, dass die Aermel sich wirklich nur fuer Jersey oder Sweat eignen. Passt aber nicht zu meinem Vorhaben. Worauf muss ich denn bei den Aermeln achten, dass das auch passt mit nicht dehnbarem Stoff? oder koennt ihr mir einen passenden (Papier)schnitt empfehlen? Ach so, ich braeuchte was in so 104-110.


    Danke!

    Hallo, u
    ich habe gerade dieses Kostüm fertig. Obenrum ist es ein Burda-Prinzessinennenkleid-Schnitt (2480, würde ich sogar verkaufen, da er nächstes Jahr niemandem hier mehr passt), mit Wiener Nähten u d Pailetten-Puffärmelchen. Untenrum hab ich einen Rock dran genäht, der vorne kürzer ist als hinten, wo ja die Flosse dran ist. Die Flosse ist außen aus dem gkeichen Fischhautjersey wie der Rest, innen aus Pailettenstoff. Dann noch zwei Lagen Organza mit grünem Rollsaum, da war ich überrascht wie gut das ging. Und natürlich wollte meine Tochter eine rote Perrücke, wie Arielle...


    Viel Spaß!

    Neko, zu deinem Shirtstoff fällt mir ein Schnitt aus der Ottobre ein, müsste Nr 2 aus der 2/2013 sein, mit angeschnittenen Ärmeln, und schön locker fallend. Ideal für so fließende Stoffe. Ich habe glaub ich schon 6 davon im Schrank...


    lg!

    Vielen Dank für eure vielen Ideen! Die Idee mit dem Schal zum durchziehen find ich schön, ich muss nur mal im Kiga fragen, ob die da nix gegen haben. Das würde er auf jeden Fall prima hinbekommen. Ansonsten teste ich mal so was mit einem Klettverschluss, das geht ja auch ganz gut. Und eigentlich würde ich ihm ja am liebsten eine Halssocke, also wirklich zum überziehen machen. Am besten mache ich mal eine, und wenn das mit der Brille nicht klappt, bekommt mein Neffe sie eben...
    Ich werde berichten und zeigen...


    LG. Isabelle

    Hallo,
    ich möchte für meinen dreijährigen Sohn gerne was für einen warmen Hals nähen. Einen Schal möchte ich nicht unbedingt, der trägt zu sehr auf unter der Jacke, und über der Jacke ist er gefährlich. Ja, eine Halssocke wäre sicher was, aber er ist Brillenträger, dann würde ers ich die ja immer von der Nase reißen, sie läge auf dem Boden, etc... Was gibt es da noch für Alternativen? Ein Dreieck mit Snap hinten ist ja auch nix, da kommt er ja nicht dran... Ihr sehr, ich bin etwas ratlos... Helft ihr mir?


    Danke!
    Isabelle

    hallo,
    ich will mich mal trauen und auch mitsenfen....
    Ich finde gerade diese Ausgabe sehr schoen und habe noch einiges vor. Bloederweise benaehe ich immer erst meine kinder....


    Ich habe neulich den Parka genaeht, ich habe das Projekt komplett im Naehkurs (den ich jetzt das 5. Jahr besuche) gemacht und einige Aenderungen vorgenommen. Als erstes gefiel mir die Idee mit dem gemeinsamen Verarbeiten von Futter u d Aussenstoff nicht, da sieht man ja innen alle Naehte. U d ich wollte einen warmen Parka. Also habe ich ihn aus petrolfarbenem Cord mit hellem Fellfutter (das ist so ein Jeansstoff mit Fell auf der Rueckseite ) gemacht, dazwischen habe ich noch eine Lage Klimamembran gelegt. Ich habe ihn ganz klassisch wie eine gefuetterte Jacke gearbeitet, also getrennte Aussen - und Innenjakce, dann verbunden. Mir gefaellt die Jakce supergut, und ich fand sie jetzt auch nicht so wahnsinnig kompliziert. Mal shene, vielleicht mache ich im naechsten Jahr das Kindermodell fuer eine meiner Toechter...
    Morgen will ich mal versuchen, Bilder einzustellen.


    Allen noch viel Spass mit der Ausgabe!


    Liebe Gruesse
    Isabelle

    Liebe Su, vielen Dank, genau das meinte ich!
    Ich war dann auch heute fleissig und habe die Schultuete schon fertig genaeht. ich habe die Stoffe verwendet, die von einer Ballontunika von Abacadabra uebrig geblieben waren und die meine Tochter am ersten Schultag anziehen wird. So passt alles zusammen und zur pinken Schultasche...


    20130809_152019.jpg

    Hallo ihr Lieben,


    Meine dritte wird dieses Jahr eingeschult, und sie soll als erste eine genaehte Schultuete bekommen. Der Rohling liegt schon zurecht, Stoffe sind ausgewaehlt, nun fehlt mir noch die Anleitung... Hier gabs doch neulich eine tolle Anleitung dazu, oder wars ein Link? Koennt ihr mir weiterhelfen?
    Danke!
    Isabelle

    Ich habe auch noch nicht viel geschafft, ich muss morgen erst mal mit den Kindern die Schraenke umraeumen, die Sommersachen vom Speicher holen. Dann sehe ich endlich, was noch da ist und passt, und wer was neues braucht. Dann hoffe ich, dass die neue Ottobre diese Woche noch ins Haus flattert, ich will naemlich naechstes WE zum Stoffmarkt, da wuesste ich gerne in etwa, was ich so brauche :)


    Ich habe aber zumindest schon mal ein kleines Kurzarmhemd heute zugeschnitten und gerade eben habe ich schon mal ein paar Reststoffe fuer Tshirts fuer den Sohnemann rausgesucht. Bei ihm weiss ich naemlich, dass er fast nichts fuer den Sommer hat...


    Hier noch mein Werk vom Wochenende, das Kleid Kokeshi Doll aus einer Ottobre, fuer das Patenkind meines Mannes.20130415_203845.jpg Sorry fuer die schlechte Bildqualitaet!


    Liebe Gruesse

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]