Anzeige:

Kleben vor dem Nähen

  • hallo,


    gerade habe ich meinen craftsy kurs ultimate t-shirt zu ende gesehen. es werden diverse möglichkeiten zum kleben der säume (bevor sie genäht werden) vorgestellt. mich interessiert das material, das aussieht wie fäden. kann mir jemand sagen wie sich das auf deutsch nennt? habe hier im forum und in einschlägigen shops speziell darüber nix gefunden. ist auch schwierig etwas zu finden, von dem man nicht weiß wie es heißt.... oder ist es einfach zu spät??:muede:


    lg


    elke

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder vielleicht Stylefix?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Organ Anti Glue ... sind aus dem Sticknadelbereich ;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich verwende für solche Sachen immer den ganz gewöhnlichen UHU- oder Pritt-Stift.


    Der verklebt keine Nadeln und ist beim nächsten Waschen verschwunden :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das war bestimmt Schmelzfaden, durch Bügeln schmilzt er und klebt so alles fest. Wie der sich zu Nadeln verhält, weiß ich auch nicht, interessiert mich aber !


    liebe grüße, isabelle

    Liebe Gruesse
    Isabelle
    Mit den drei Maedels (*2002, 2004, 2007) und dem Buben (*2011)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verwende für solche Sachen immer den ganz gewöhnlichen UHU- oder Pritt-Stift.


    Der verklebt keine Nadeln und ist beim nächsten Waschen verschwunden :) ...


    Dito!


    Günstig, wäscht sich raus und verklebt keine Nadeln.


    Wondertape geht oft bei 30 Grad nicht raus.


    Das gute alte Reihgarn ist und bleibt mir aber lieber!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,


    ich habe mir die stelle noch mal angesehen. das zeug nennt sich fusible web. ist ganz flach und schätzungsweise kaum einen halben cm breit. saumfix und wondertape kommt dem wohl schon sehr nahe. kann ich mir ja zurechtschneiden. ich werde mal rumprobieren.
    vielen dank für eure antworten.


    lg elke

  • über ebay könnte ich fusible web in amiland kaufen. sehe ich aber nicht wirklich einen sinn drin.
    wie ist das mit saumfix, stylefix und wondertape - verkleben die alle die nadeln?


    lg elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Indianernessel: wäscht sich das fusible Web auch raus?
    Wenn nicht: kann ich noch IKEA empfehlen: da gibt es preiswert solche Bögen/Rollen mit Aufbügelvlies aber das wäscht sich halt nicht raus... ich benutze es oftund gern zum vorfixieren von Reißverschlüssen, IKEA bietet es an fûr Leute die ihre Gardienen kürzen wollen aber keine Nähma haben...


    Ansonsten bin ich auch Vollfan von "mit der Hand vorheften"



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,


    ich habe mir die stelle noch mal angesehen. das zeug nennt sich fusible web. ist ganz flach und schätzungsweise kaum einen halben cm breit. saumfix und wondertape kommt dem wohl schon sehr nahe. kann ich mir ja zurechtschneiden. ich werde mal rumprobieren.
    vielen dank für eure antworten.


    lg elke


    In der Auswahl würde ich nur Wondertape bevorzugen. Ich weiß nicht wie Glückssachen gewaschen hat, bei mir ist es jedenfalls ausgewaschen worden. (vielleicht habe ich auch bei 40° gewaschen, höher aber definitiv nicht.)


    Reihgarn kann übrigens auch drin bleiben, sobald man bei Nähen dadurch sticht. ;) Dann bleibt so ein blöder Fussel davon drin. (Ratet woher ich das weiß. :rolleyes:)


    PS: Ich habe nachgesehen, es ist tatsächlich noch einer drin... und das nach vielen Wäschen. Im selben Teil ist Wondertape verarbeitet, davon ist nichts mehr zu finden.

  • Ich verwende für solche Sachen immer den ganz gewöhnlichen UHU- oder Pritt-Stift.


    Der verklebt keine Nadeln und ist beim nächsten Waschen verschwunden :) ...


    Besonders gut zu handhaben ist der Easy Stick( ich "liebe" diese Denglishbegriffe )
    von Tesa. Gibt es auch in der Ökoversion

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sachen mit Wondertape wässere ich gründlich mit lauwarmen Wasser, erst dann kommts in die Maschine. So geht alles raus... ich nehm es gern, aber es verbraucht sich auch ganz gut... wenn man alle Säume damit klebt ist es recht bald alle und dann finde ich es zu teuer im Gegensatz zu anderen Methoden



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Bei der Variante von Vlieseline kann ich sagen, dass es die Nadeln nicht verklebt. Saumband von Ikea hatte ich auch schonmal (im Gardinen-Bereich), damit kam ich auch gut zurecht. Bin mir nur nicht sicher, ob das für einen Shirt-Saum geeignet ist.


    ach, Dark Soul ... Notiz an mich selber: Augen auf hilft beim Lesen ...:doh:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]