Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - SEPTEMBER 2015

  • Also bei mir laufen die Stoffe nur während der ersten Wäsche ein, bzw. danach im Trockner. Denn da müssen hier alle Teile durch. Egal, ob sie den danach wieder sehen oder nicht... Bei gekauften Teilen läuft leider auch alles ein und bei billigen Teilen auch danach noch weiter, bzw. es dreht sich die Naht, weil nicht im Fadenlauf geschnitten, oder es leiert aus.
    Einzig Interlock läuft jedes Mal beim Waschen ein und wird immer breiter - deswegen mag ich das Zeug nicht! Auch wenn viele behaupten, Interlock sei formstabiler als Jersey.


    Was mir leider immer passiert: Streifenjersey, Sweat, etc. verzieht sich so beim Waschen, dass ein Trapez entsteht, und der Stoff nachher nicht mehr rechteckig ist. Dagegen hilft nur vor dem Waschen ordentlich zusammen nähen und nachher wieder auftrennen. Aber ich bin immer so faul.;)


    Vielleicht schaffe ich es heute, die Jeans fertig zu nähen, damit ich auch mal wieder was zeigen kann...
    Ansonsten gehts am Sonntag auf den Stoffmarkt, mit einer Freundin. Ich brauche dringend so eine "Hebamme". Ich hoffe, ich werde fündig.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Einzig Interlock läuft jedes Mal beim Waschen ein und wird immer breiter - deswegen mag ich das Zeug nicht! Auch wenn viele behaupten, Interlock sei formstabiler als Jersey.


    Oh, echt :eek: Ich näh mir gerade ne Hose draus, wenn die passt, möchte ich eigentlich, dass die genauso bleibt :( Passiert das Einlaufen Deiner Meinung nach beim Waschen oder maschinellen Trocknen?


    Das mit den Streifenstoffen kann ich nicht nachvollziehen. Was ich wohl bemerkt habe: wenn ich die gewaschenen Stoffe auf die Leine hänge, leiern sie schnell aus. Deshalb wandern bei mir mittlerweile die vorgewaschenen Stoffe auch auf Stufe "Schonen" in den Trockner.

  • Ich würde sagen, das passiert beim Waschen. Vielleicht hilft konsequentes feucht in Form ziehen, aber ich glaube, auch das hilft auf dauer nicht. Ich kann ja mal ein Foto machen vom Shirt und vom Schnitt, wie es mal war... bester Bio Interlock für schlappe 20 € den Meter.


    Ich trockne alle Shirts im Trockner, wenn es draußen auf dem Balkon nicht geht.Im Haus dauert das Trocknen ewig und die Sachen fangen an zu muffeln.
    Bis jetzt ist nichts eingelaufen, nur weil ich es oft im Trockner hatte und auch das viele Waschen schadet den meisten Sachen nicht. Nur das Waschen mit falschen Farben merkt man schnell. Wenn ich könnte, würde ich die Selbstgenähten Sachen nur bei 30° mit Feinwaschmittel waschen, hier brauchen wir aber immer mind. 40° und Colorwaschmittel. Sonst wird es einfach nicht mehr sauber...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir geht auch wirklich viel in den Trockner, nur die selbstgenähten Sachen nicht. Das sind noch nicht so viele, daß sie nicht über Nacht im Wohnzimmer auch im Winter trocknen würden. Ich habe bislang noch nicht den Eindruck, dass das Zeug einläuft. Juniors T-Shirts passen immer noch wunderbar bzw. sind immer noch einen Ticken zu groß, obwohl der grad ins Kraut schießt.

  • ich würde auch sagen sie laufen mehr ein, frisch genähte hose aus vorgewaschenem sweat, 2 mal getragen zum lieblingsteil erklärt und jetzt eher schon auf dem weg zur dreiviertelhose. soviel ist die babymaus aber sicher nicht gewachsen.


    was mich als das einlaufen stört ist der tatsächliche farbverlusst von gekauften stoffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Anfang des Sommers ein ziemlich teures Poloshirt von Betty B... gekauft. Nach zwei Wäschen waren die Seitennähte so verzogen, dass ich es nicht mehr anziehen mochte. Einen Trockner hat das Teil nie von innen gesehen.
    Mail an den Kundendienst geschrieben, nach einer Woche eine Seitenlange Entschuldigung und ein Parfüm zugeschickt bekommen. Hm - ein tragbares shirt habe ich dadurch nicht, aber nun kann ich mich ja in eine Duftwolke hüllen...:motz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön geworden!


    Kenne das - in Murmels Schwangerschaft gings mir ja auch nicht so dolle und ich hab die Zeit auf der Couch zugebracht, fluchend über all die Ideen und Pläne, die ich nicht umsetzen konnte. Aber du und das Baby gehen vor! Das Nähen kann auch mal warten........ auch wenns schwer fällt! :knuddel:


    Ich bin in Nählaune - der erste Schultag :tanzen: und auch die Murmel ist grad nicht daheim, weil mit Papa beim Herz-Check-Up weilend. Die Stoffe drehen ihre Runden in der Waschmaschine und ich warte drauf, dass sie trocken sind und ich anfangen kann. Bis dahin sortiere ich meine Pläne und meine Quilt-Projekte :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, alles fein - die 2 sind schon wieder daheim. Die Murmel hat einen angeborenen Herzfehler - das ist nichts Neues ;) Sie hat mehrere Löcher im Herzen - aber alles fein - muss weiter beobachtet werden - nächster Check: September 2016 :daumen:


    Ich hab übrigens in beiden Blogs neue Einträge, wer mag :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Murmel: achso... dann is ja gut...


    Was?? :shocked: BEIDE??? Wieso hast Du 2 Blogs...??? *nachschauen_geh*. Der Eine wird mir zeitverzögert automagisch im blogreader geliefert, den anderen muß dann halt d mal dazu tun...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/18/0ef0ea74e3edd7e641949bbcb996f1ee.jpg]u


    Hallo Zämme,
    Habe nun mal ein Höschen in Größe 50 für die Zwillingsbuben einer Kollegin genäht, das zweite Höschen schaffe ich hoffentlich morgen auch noch.
    Meine eigenen Jungs sagen zu
    "genäht von Mami" oh , nein bloß nicht!Sie sind schon 12 und 15 Jahre alt.
    Als sie klein waren habe ich Ihnen auch ab und zu etwas genäht.


    Liebe Grüsse Annie




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte Nasen zuhalten: ich muß jetzt mal erzählen, wie stolz ich auf diese Jacke bin (und Eigenlob stinkt ja bekanntlich). Die allererste gefütterte Sweatjacke, die ich je genäht habe. Ich habe nicht nur die Streifen der einzelnen Zuschnitte genau aufeinander bekommen (jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich die Schnittmuster legen muß, damit die Streifen der Ärmel auch noch perfekt auf die der Vorder/Rückenteile treffen), diese Taschenart habe ich noch nie genäht und der Kinnschutz des RV ist auch super gelungen, da paßt sogar der Streifenübergang genau aufs Vorderteil. Ich glaub, so präzise hab ich noch nie genäht...


    Und mal ehrlich - sind diese leuchtenden Farben nicht perfekt für den Herbst?


    Eine superschöne Jacke!!! Da darfst du ruhig stolz drauf sein!!


    Zu den Streifen: ich habe gelernt, dass man sich bei Streifenstoffen an den Achselpunkten orientiert. Dh, ich lege sowohl die Ärmel als auch Vorder- und Rückenteil im Bereich der Achsel (diese Ecke da ) auf gleicher Höhe der Streifen an. Bisher hat es noch IMMER gepasst :)

    Liebe Gruesse
    Isabelle
    Mit den drei Maedels (*2002, 2004, 2007) und dem Buben (*2011)

  • Ah! Achseln. Das muß ich auch mal testen.


    Ich orientierte mich bisher immer am oberen (Schulter)-Punkt. Da, wo der Ärmel später mal mit der Schulternaht zusammentreffen sollte. Aber das geht eben nicht immer auf.


    Danke für den Tipp.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine schöne Stoffwahl hast du getroffen, Pink70.


    Ich habe so richtig Lust zu nähen. Fühle mich regelrecht auf Entzug, aber ich komme einfach nicht an die Maschinen. Wenn, dann auch nur kurz für irgendwelche ungeliebten Flickarbeiten. Habe mir heute mal die vorhandenen Ottobres geschnappt und mir ein Schnittmuster ausgesucht. Jetzt heißt es dieses auf Papier und Stoff zu übertragen und ran an die Maschinen. Aber ich fürchte ich schaffe es diese Woche wieder nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]