Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - SEPTEMBER 2015

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DSCN9928.jpg


    lauter kindermützen für die kleiderkammer der caritas, vom erlös werden windeln und hygieneartikel für unsere flüchtlingskinder gekauft. soviel zu meiner idee die unterwäsche auch selbst zu nähen.


    Hmm.ja, hast Recht. Diese Unterhosen sehen merkwürdig aus. Aber wunderbar.


    Ich habe immer etwas Skrupel selbstgenähtes in Richtung Kleiderkammer zu geben, weil ich mir nie sicher bin ob die das nicht einfach wegschmeißen. Schließlich steht kein Hersteller drin und einigen Dingen sieht man einfach an, daß sie nicht mit Industriemaschinen gefertigt wurden... von 'für die Caritas nähen' gleich ganz zu schweigen. Ich glaube, die Kleiderkammer in München wird von der Caritas betreut. Muß mich mal schlau machen... Hier fallen ja auch hin und wieder mal Kleidungsstücke ab, die selten oder garnicht getragen wurden. Ursachen: gefiel den Kindern nicht, passte nicht, zu klein von Anfang an...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ha, tschakka - Opa kam um halb 11 :daumen: Nach Farben aussuchen für Overlock und Coverlock, umfädeln und Spannung einstellen - hat es leider nur noch für den einen Trotzkopf gereicht. Aber der ist fertig :tanzen:


    Heute Mittag mach ich noch Bilder, dann gibts Augenfutter (in Galerie und UWYH) :daumen: Vllt komm ich sogar heute Mittag nochmal an die Maschinen, wenn die Koboldin ein bisschen mit der Murmel spielen mag - dann schaff ich auch das "Animal Print Shirt" noch! Hach, das wäre toll - der Stoff ist sooooo niedlich :herz:

  • Gerade Buttinette geordert... eigentlich wollte ich nur die beiden Laternensets und noch 2 Plastik-befüllmichselbst-Christbaumkugeln nachbestellen... (die Fee konnte die Finger gestern nicht davon lassen und hat eine zerstört - natürlich Krähchens, nicht ihre eigene)


    ...jetzt sind irgendwie doch wieder 80EUR geworden und für die Mausshirts ist Tüddelkram dabei... also werden die geschoben, bis alles da ist (Schnittmuster vorbereiten geht aber bekanntlich ja ganz gut...)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *lach*, ich habe gerade eine ähnliche Summe bei Snaply gelassen. Endlich konnte ich die Maus Stripes ordern, jetzt kriegen beide Kids ein Shirt. Außerdem werde ich mal die Snappap und das Oberlockgarn ausprobieren.

  • Hallo Catrin
    Ich finde es super, dass Du die Kleiderkammer mit Deinen bunten Mützen unterstützt. Magst Du uns verraten, nach welchem Schnittmuster Du diese nähst? Der Schnitt wäre auch noch etwas für meine Tochter, damit sie keine kalten Ohren bekommt.
    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Catrin
    Ich finde es super, dass Du die Kleiderkammer mit Deinen bunten Mützen unterstützt. Magst Du uns verraten, nach welchem Schnittmuster Du diese nähst? Der Schnitt wäre auch noch etwas für meine Tochter, damit sie keine kalten Ohren bekommt.
    LG Karin


    der schnitt ist von nup nup und mmn eine der wenigen beanie die nicht rutschen. nach nun äh.. 26 stück... kann ich sagen lässt sich prima vernähen, allerdings würde ich immer eine nummer kleiner wählen.

  • Hallo Catrin, ist der Schnitt die normale Beanie von nupnup?


    Dann habe ich den Schnitt. Vielleicht sieht meine anders aus, weil ich sie aus Viskosejersey gemacht habe? Jedenfalls werde ich sie jetzt noch mit normalem Jersey nähen und mal sehen, wie sie dann fällt. Sie ist bis jetzt die Lieblingsmütze meiner Tochter... Hast Du auch an der hinteren Naht noch eine cm für den lässigeren Sitz gerafft?


    Bin grad immer noch ein wenig erstaunt, wie unterschiedlich die Mütze in normalem Jersey und Viskosejersey aussieht... Dann habe ich ja damals einen richtig guten Schnitt gekauft :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe gar keinen viskosejersey im haus, das ist dieser der so flutschig ist?


    ich habe alle mützen hinten 10 cm gerafft, gerade das macht mmn den besseren sitz aus. ich schau mal das jonah seine mal anzieht, der hat nur gerade 40ig fieber und für ein shooting nicht zu haben.


    warum sollte eine kleiderkammer keine selbstgenähten sachen annehmen? wenn du sie mit einem aufkleber der größe angibt versiehst werden sie sich sehr freuen mal unikate da zu haben. wenn ich so sehe was in der kleiderkammer "entsorgt" wird dann krieg ich nen hals, babybody mit ausgelaufenem windelinhalt.. brrr.. oder der liebste pulli.. der nur noch flecken als muster hat. sowas entsorgt man bitte in den restmüll. alles andere wird gerne und dankbar genommen. gerade jetzt .. wird ne menge kleidung benötigt. zumindest in unserer stadt wohnen die flüchtlinge ja nicht in einem sammelheim sondern mit vielen in einer wohnung. sie haben dann so einen berechtigungsschein für die kleiderkammer und können dort einkaufen 8 teile 1,- also nur symbolische bezahlung. in unserer ea (erstaufnahme) wird vom drk eingekleidet (heute habe ich die ergebnisse gesehen :( ) immerhin muß keiner frieren in den klamotten. trotzdem nicht schön..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Catrin, danke für die Fotos :).


    Ich sollte jetzt noch lernen und komme deshalb heut wahrscheinlich nicht mehr zum Nähen (ausser, ich brauche eine kreative Pause :cool:). Ich melde mich dann einfach, wie es gelaufen ist...


    Deinem Sohn noch gute Besserung :)

  • Meine Ovi hat es gerade gerissen. Es gab einen lauten Schlag und seitdem läuft der Motor im Leerlauf. Handrad lässt sich nicht mehr bewegen, irgendetwas hat hat sich verklemmt. Animal Portraits ist nun halb genäht und ich kann nicht mehr weitermachen...:weinen:
    Aber ich kann Jennifer nur zustimmen, es fällt riesig aus. Und der Halsausschnitt ist trotz Nahtzugabe immer noch groß. Wie es am Kind sitzt, kann ich nicht beurteilen, weder Seitenähte noch Ärmel sind dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Abend in die Runde :)


    ich müsste für meine Mädels mal in die Winterleggingsproduktion gehen :D letztes Jahr hatte ich welche vom Aldi, da war die Passform suboptimal für meinen Hering :confused:


    Aber jetzt müsste ich mich erstmal für den passenden Stoff entscheiden. Habt Ihr Tipps für mich? Leicht angeraut und warm und für Leggings geeignet. Vielen Dank für Eure Hilfe


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Andrea, H&M hat immernoch diesen megaschmalen Leggingsschnitt im Programm, hab ich grad gesehen - ich kauf die Dinger nicht mehr, obwohl meine Lütte auch kein Proppen ist. Könnte Deinem Hering also passen.


    Leicht angeraut ist natürlich Sweat geeignet, vielleicht sogar eher Sommersweat, der ist ein bisschen dünner. So'n ganz dicker Sweat trägt sich als Legging vermutlich nicht so gut. Allerdings pillt Sweat häufig. Bei uns sind deshalb Nicky-Leggings außerordentlich beliebt.


    Aufpassen musst Du beim Einkauf darauf, dass das Material längs UND quer elastisch ist. Sonst musst Du Deinen Schnitt anpassen.


    Viel Spaß beim Aussuchen... ;)


    Ich geh dann mal den Jackenschnitt raussuchen, der hier als Basis für Malkittel und Ärmellätzchen für mein kleines Mädchen (huuuuust... die große Erstklässlerin, OK, OK) dienen soll. Quintia von Farbenmix in 122, der ist schon rauskopiert und auch schonmal genäht, deshalb weiß ich, dass er passt. Mal gucken, ob ich den finden kann...


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bringt mich auf die Idee, mal die Schürze aus der Olivia für diesen Zweck zu testen. Als Malkittel, Lätzchenersatz (Lätzchen sind schließlich nur was für Babies!)...und wo man mal einen Ganzkörperklamotenschutz braucht.


    Kleiderkammer: wie gesagt, ich mach mich mal schlau, wie das hier in München läuft. MiniDecki ist sicher nett und da werde ich vernähen, was ich hier habe (ist viel, reicht lange) aber das Argument der Auswahl usw. ist natürlich nicht vom Tisch zu wischen.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen allerseits.


    Nochmal eine Frage an alle in die Runde: machen wir denn monatsweise weiter oder sollen wir ab Oktober wieder den wöchentlichen Turnus hernehmen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen.
    Ich persönlich finde wöchentlich besser. ..
    Vg

  • ich finde monatsweise eigentlich sehr nett - auch wenn ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in den Wintermonaten zu erwarten ist. Was spricht denn gegen monatlich? Unterm Strich ist es mir aber egal. Wir können ja auch erstmal mit einem Monatsthread anfangen und wenn der nach 2 Wochen aus den Nähten platzt, machen wir einen neuen auf....

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]