Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - SEPTEMBER 2015

  • Urlaub vorbei. Nachwehen werden wohl noch etwas dauern... so bis Ende der Woche.


    Dann gehts auch hier in die Herbst-Winter-Runde.


    Wünsche sind vorhanden, Stoffe auch. Eventuell fehlt noch etwas Zubehör, aber das zählt ja bekanntlich nicht - zumindest nicht bei mir ;)


    Melde mich wieder, wenn ich Vorzeigbares habe.


    LG neko

  • Wow, ich bin immer wieder baff was ihr für tolle Sachen macht. Mir fehen da immer die kreativen Ideen! Wirklich schön!!!

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte Nasen zuhalten: ich muß jetzt mal erzählen, wie stolz ich auf diese Jacke bin (und Eigenlob stinkt ja bekanntlich). Die allererste gefütterte Sweatjacke, die ich je genäht habe. Ich habe nicht nur die Streifen der einzelnen Zuschnitte genau aufeinander bekommen (jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich die Schnittmuster legen muß, damit die Streifen der Ärmel auch noch perfekt auf die der Vorder/Rückenteile treffen), diese Taschenart habe ich noch nie genäht und der Kinnschutz des RV ist auch super gelungen, da paßt sogar der Streifenübergang genau aufs Vorderteil. Ich glaub, so präzise hab ich noch nie genäht...


    Und mal ehrlich - sind diese leuchtenden Farben nicht perfekt für den Herbst?


    Außen Sweatstoff, gefüttert mit Jersey. Schnitt: Sweatjacke von Klimperklein, Größe 134 bei Weite 140 - damit sie auch im Frühjahr noch paßt, der Kerl wächst gerade wie Unkraut


    P1020702.jpg


    P1020711.jpg


    P1020713.jpg


    P1020714.jpg

  • Du hast Recht, die ist wundervoll!


    Für die Ärmel: Den Marker vom Ärmel für die Schulternaht einen Ticken auf das Ende eines orangenen Streifens legen. Dann passts meist. Du kannst es exakt machen, dann müssen die überlappenden Farb-Linienlängen der Farben an den Nahtlinien aufeinander passen.


    Ich schau mal nach einem Foto von meinem Ringelshirt. Da habe ich die obere Kante 'erwischt', dafür hat es sich dann leider am Rücken irgendwie nicht ausgegangen (unterschiedlich starke Krümmungen und damit Längen der Farblinien).
    P1120899_hs.jpg
    So ganz gut 'aufgepasst' habe ich da auch nicht, eher Glück gehabt. Ich habe oben (korrekt) mit einem Ticken silberstreifen begonnen, dann hat sich der Rest aber von 'selbst' so weit schräg verteilt, daß es am Ende vom rosa mit dem übernächsten Streifen zusammenpasst. Richtig gedacht, am Ende aber eher Glück gehabt. Ich glaube, das kann man nur bei recht schmalen, zweifarbigen Streifen wirklich so hinschummeln, daß es passt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hä????? *nixkapier*


    Schade, dann wars zu chaotisch. Vielleicht ja auch nicht richtig?


    Schön ist die Jacke trotzdem. Man muß ja nicht immer den Farbverlauf treffen. Und ich glaube, daß das nicht immer einfach so geht. Da muß das Schnittmuster auch ein wenig mit 'helfen'.


    LG neko

  • In diesem Fall wäre es gegangen, wenn Du oben mit orange angefangen hättest. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass das komisch ausgesehen hätte - weil die Schultern dann breiter gewirkt hätten durch die optische Verlängerung. So ist super!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wachsen Kinder aus selbstgenähten Klamotten schneller raus oder schrumpfen die Teile mit jeder Wäsche mehr? Die zuletzt genähten Shirts für meinen Sohn sind schon ziemlich knapp, während die Kaufsachen so lange im Schrank verharren, dass ich sie wegen "Nicht mehr sehen Könnens" aussortiere. Da stimmt doch was nicht *grübel*.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hm, irgendwie hab ich auch grad das gleiche Gefühl. Kann vllt nur dran liegen, dass die Kaufsachen einfach im Schrank versauern und die anderen Teile öfter getragen, mehr geliebt und deswegen auch mehr gewaschen werden........ :confused:


    Victoria wächst grad auch aus allem raus, die Murmel eh.

  • Das Zeug neigt leider oft zum schrumpfen. Das will zwar einem immer keiner glauben, aber ich bin davon überzeugt, daß gerade diese Baumwolljerseys 'schrumpfen'. In der Länge.


    An einer (Kauf)Strumpfhose haben wir uns das auch schon bewiesen. Kommentar Oma: die läuft nur bei der ersten Wäsche ein. Ich hab sie ihr zum 'kontrollieren' nach der ersten oder zweiten, nach der ca 5. und nach der ca 10. vorgelegt. Der Unterschied war am Ende signifikant, am Anfang noch marginal. (zumal sie noch ein ungenutztes Pendant im Schrank auf Reserve liegen hatte). Und ich behaupte, das ist mit allen diesen Baumwollstoffen so. Webware fällt da entweder nicht drunter oder weniger stark aus.


    Und je nachdem wen man fragt, ist es angeblich auch egal, wie heiß man wäscht. Die Leute behaupten, das Zeug läuft nur bei der ersten und vielleicht zweiten Wäsche ein. Das kann ich so nicht unterschreiben. (Farben/Drucke verblassen bei zu hohen Temperaturen, das ist unbestritten)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hm, bis jetzt hatte ich das eigentlich auch immer, dass es nur bei der ersten Wäsche einläuft. Das ist eigentlich der einzige Grund, die Stoffe vor dem Vernähen zu waschen ;) War ich bisher immer der unnachgiebigen Meinung, dass es wirklich so ist.


    Jetzt hab ich allerdings ein Shirt aus Jersey - kein Billigkram, sondern Campan von Hilco - nach dem zweiten Tragen zu klein. Kann dran liegen, dass Victoria gewachsen ist (unbestritten ist es so). Aber trotzdem hab ich das Gefühl, das ist jetzt mehr eingelaufen, als es sollte :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wachsen Kinder aus selbstgenähten Klamotten schneller raus oder schrumpfen die Teile mit jeder Wäsche mehr? Die zuletzt genähten Shirts für meinen Sohn sind schon ziemlich knapp, während die Kaufsachen so lange im Schrank verharren, dass ich sie wegen "Nicht mehr sehen Könnens" aussortiere. Da stimmt doch was nicht *grübel*.


    Auf unseren Vorrat bezogen; die Kaufsachen leiern einfach mehr aus und die selbstgenähten behalten ihre Form - zumindest, seitdem ich mehr auf die Stoffqualität kucke :o Außerdem habe ich bei den selbstgenähten Sachen noch keine verdrehten Nähte o.ä. gefunden.


    Mit einlaufen haben wir generell keine Probleme; Stoffe wasche ich vor, da merke ich das nicht und bei den fertigen Klamotten ist mir kaum was aufgefallen - außer einem Schlafi, der wurde mit jeder Wäsche kürzer und breiter. Das war aber auch ein Billigteil vom Discounter.


    LG Silvia

    • Offizieller Beitrag

    So waren bisher auch immer meine Erfahrungen. Naja, vielleicht war es auch ein "Montags-Teil" oder die Stoffe waren doch nicht vorgewaschen (das könnte evntl. sein, da es ein UFO war und ich das echt nicht mehr weiß).


    Die Murmel-Sachen sind einfach definitiv nur zu klein :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]