Shirt von Hand bedrucken - welche Farbe?

  • Ich habe eine Idee gesehen in der ein T-Schirt mit einem Gullydeckel bedruckt wird.


    http://urbanshit.de/raubrucker…ideckel-als-druckplatten/


    Das würde ich auch gerne machen.
    Nur ich weiß nicht welche Farbe ich da nehmen könnte?:confused:
    Die muß ja auch von dem Gullydeckel wieder runtergehen u. sollte auf dem Shirt waschfest sein:


    Habt ihr eine Idee?



    Darüber ob man das darf od. nicht brauchen wir nicht zu reden, denn der Gullydeckel, den ich benutzen würde, gehört uns.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Fehler in Überschrift korrigiert

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Steffi das ist mal ein Ansatz.



    Siebdruckfarbe für Textilien, da muß ich mal recherchieren.
    Das Amazon Angebot gefällt mir eher nicht für den Anfang.
    Das sind mir zu viele Farben in zu kleinen Mengen, denn ich denke auf so einen Gullydeckel geht schon was drauf.


    Ich habe jetzt schon andere Stoffmalfarben gefunden, die auf Wasserbassis sind.
    Hm, ich stehe noch ganz am Anfang mit meinen Überlegungen.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dem Video musste ich irgendwie an Linoldruck denken. Dekaprint ist eine Farbe, mit der ich schon Linoldruck gemacht habe (ist eine Siebdruckfarbe).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ja, ich habe auch schon an Linoldruck gedacht :D.
    Ist die Farbe Dekaprint wasserlöslich und für Textilien geeignet?
    Das Zeug mußja wieder abgehen von meinem tollen Gullydeckel.


    Ich habe mich dabei erwischt, wie ich beim Gang durchs Dorf, Auschau nach schönen Gullydeckel gehalten habe.:D

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Benzinchen,


    Den Amazonlink hatte ich gesetzt weil ich überrascht war, Siebdruck-Textilfarbe so ohne weiteres zu finden, "Prädikat leichtkaufbar"...


    Ich hab vor über 20 Jahren Siebdrucker gelernt und wir waren in der Druckerei nat. im Schlaraffenland und haben uns selber Sachen gedruckt... das war "damals" etwas Besonders! Internethandel? Fehlanzeige... wenn man solche Farben wollte musste man Kilometer fressen und suchen[emoji23][emoji6] und zur Not zum Großhändler fahren und ihm eine Dose abschwatzen [emoji6]...
    Wie ich schon in den Amazon-Empfehlungen gesehen habe, ist schönerweise der Kreativmarkt, schätze auch durchs I-Net, so gewachsen, dass es solche Sachen jetzt auch gut für den Hobbybereich gibt...


    Wollte Dich also nicht auf dieses eine Produkt festnageln, war nur ein Beispiel[emoji6]


    Bin schon sehr gespannt was draus wird!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Die Textilfarben von Stoff und Stil sind zb auch wasserloeslich, ich habe beide und komme gut damit zurecht. Viel Spass, ich bin gespannt aufs Ergebnis!

    Liebe Gruesse
    Isabelle
    Mit den drei Maedels (*2002, 2004, 2007) und dem Buben (*2011)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin auch schon gespannt!


    Ich habe Jeans mit ganz gewöhnlicher (Künstler-)Acrylfarbe bemalt. Hat funktioniert, musste nicht gebügelt werden und war auch waschfest (permanent bei 40 Grad gewaschen).


    Für erste Versuche an alten, ausgedienten Kleidungstücken bzw Lappen wäre das vielleicht eine Idee, um viel Geld zu sparen. Denn Du wirst bestimmt erst üben müssen, bis Du den Bogen raus hast und nicht zu viel verschmierst bzw Dir die Farbe zerläuft oder zu dick ist und Dir dann später bricht (also optimale Verdünnung). Um die Farbe gleichmäßig auf den Deckel zu bekommen, könntest Du z.B. eine Schaumstoffrolle (Malerbedarf) aus dem Baumarkt verwenden.


    Acrylfarben sind wasserlöslich, solange sie noch nicht getrocknet sind. Am besten gleich nen Putzeimer mit Schruppbürste daneben stellen.

  • Dekaprint ist von Linoldruckplatten abwaschbar, und für Textildruck geeignet. Es sollte also auch mit einer Bürste aus dem Gullideckel und seinen Ritzen verschwinden.


    Normale Stofffarben die ich sonst bislang so gesehen habe sind flüssiger als Siebdruckfarben, würde ich daher meiden.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Normale Stofffarben die ich sonst bislang so gesehen habe sind flüssiger als Siebdruckfarben, würde ich daher meiden.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    ... genau das würde ich auch meinen, aber wenn der Druck transparenter wird: kann ich mir auch gut vorstellen. Allerdings schätze ich dass Siebdruckfarbe besser "steht" auf dem Untergrund und so ein gleichmäßiges Druckbild ergibt



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Auch innerhalb der Stoffarben gibt es große Unterschiede. Ich habe z. B. eine Stofffarbe die sehr dick ist und unverdünnt gar nicht zu verarbeiten wäre. Mein Malstift wiederum ist so dünnflüssig, dass die Farbe leicht im Stoff ausläuft.
    Die wasserlöslichen, aber fest trocknenden Farben sind fast alle Acrylfarben (oder Gouache) und unterscheiden sich in Haftfähigkeit, Lichtechtheit, Brüchigkeit, Konsistenz, Deckkraft, Härte, anteilige Farbpigmente,...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ein Farbvergleich


    linke Seite: meine 100 x bei 40° gewaschene dunkle Jeans mit Künstleracrylfarbe (Künstler malen klass. Weise z. B. auf Nessel oder Leinen!, aber waschen ihre Bilder nicht...;))
    Auch die Weise Farbe auf dkl. blau deckt stark


    re Seite: Blaue Stofffarbe und schwarzer Malstift auf hellem Jersey (Baumwoll-Viskose) 1x mal gewaschen bei 40 °.


    Beide Oberflächenfühlen sich ähnlich rauh an.


    Farbstest.jpg

  • Danke für eure rege Teilnahme an meinen Gedanken.


    Also ich habe beschlossen, dass die Farbe mit einem kleinen Farbroller aufgetragen werden soll.
    http://www.24trade.de/images/produkte/i80/8052.jpg
    Meint ihr für so einen Farbroller wäre flüssige od. festere Farbe besser.


    Das mit dem abgehen der Farbe am Gullydeckel, werde ich wohl erst einmal an einem einfachen Abwasserkanaldeckel testen, bevor ich unsere Edel-Deckel :D ruiniere.


    Hetzt mich aber bitte nicht, bei mir braucht gut Ding immer viel Weile :D.


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist genau der Farbroller, den ich meinte, nämlich aus Schaumstoff. Die Farbverläufe auf meiner Jeans sind direkt von so einer Rolle auf die Hose abgerollt worden.


    Die Flüssigkeit musst du ein bisschen ausprobieren. Zu dünne Farbe zerläuft Dir, zu dicker Farbauftrag wird später schnell rissig.


    Neee, lass Dich ja nicht stressen. :rasta:
    Das soll ja ein Spaßprojekt sein :dance:

  • Der Auftrag geschieht im Prinzip so, wie bei Wandfarbe: Rolle so lange in Farbe rollen und über Gitter abrollen, bis die Rolle voll gesättigt ist. Dann die Farbe mehrmals dünn auf den Gullideckel rollen, dünn, richtig dünn, schnell hintereinander.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es eigentlich unterschiedlich schöne Gullydeckel???? Historische in der Altstadt oder auf alten Bauernhöfen vielleicht? Muss ich mal drauf achten. Was geht man doch blind durch die Gegend! :D


    Gib mal bei Google in die Bildsuche "schöne Kanaldeckel" od. "schöne Gullydeckel" ein, da siehst du dann schon einiges.
    Wir haben auf dem Hof 2 schöne Exemplare, leider sind aber beide gleich.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]