Ich habe heute Mittag angefangen zuzuschneiden. Nexus geht auch sehr gut, Kindle schau ich morgen mal an. Ist aber 'nur' ein Paperwhite, also s/w. Da die Farben aber anfürsich uninteressant sind... muß ich ausprobieren, was mir taugt.
Und dabei bin ich über die nächsten Fragen gestolpert:
Paspeln. Wieso brauche ich 2x120cm für die Außentasche, die Dekoecken haben zwar eine extra Paspelanleitung aber keine Angabe, wie viel, die runde Aufsatztasche hat wieder eine Anleitung... Ich glaube, ich habe alle Paspeln 'gefunden'.
Demnach brauchts knapp 5m Paspelband. Die 2x120cm habe ich anhand der Bilder aus der Anleitung gefunden, da sind an den Außenkanten noch Paspeln, anscheinend sind die gemeint.
Auf jeden Fall habe ich nicht genug silbernes Schrägband. Ich werde die 2x120cm Paspeln wahlweise in Cord oder in Samt machen. Cord ist stabiler, hält mehr aus und die Paspeln sind Stoßstellen. Samt setzt noch einmal einen farblichen Akzent.
Dann der Fadenlauf. Ich habe ihn erst mal gesucht und nicht gefunden aber im Text wird er erwähnt. Er ist da. Die Bemerkung 'von unten nach oben' verstehe ich nicht wirklich. Macht das noch einen Unterschied? Senkrecht, waagerecht oder schräg macht gerne mal einen Unterschied, das ist klar.
Ich habe meinen Cord so zugeschnitten, wie man ihn auch in der Bekleidungsherstellung zuschneidet. Senkrecht, Streichelrichtung oben->unten. Beide Teile in gleicher Strichrichtung, auch wenn es gegenläufig stoffsparender ist.
Und dann habe ich noch einen Streitpunkt. Ich will die Tasche ja etwas stabilisieren, damit sie gut gefüllt auch noch gut hält. Da frage ich mich: Nahtband aus einem stabilen Stoff machen (Schrägband und beim nähen in der Naht mitfassen) oder die Haupt-Stoff-Teile gleich doppeln?
Ich habe bisher eine Zuschneideliste für die Teile der Außentasche gemacht (welcher Stoff) und schon mal Teil1 vom Außenstoff zugeschnitten.
Dabei merke man sich:
- Die Nahtzugaben sind und bleiben im Schnittmuster enthalten. Auch wenn man sich jahrelang liebevoll antrainiert hat, daß Schnittmuster mit etwas Abstand zum Papier ausgeschnitten werden müssen. 
- Am Stoffbruch braucht man KEINE Nahtzugabe.
Letzteres ist ja immer so, aber wenn man so schön am auflegen und großzügig Abstand halten ist...
(ich habe es rechtzeitig bemerkt und richtig hingeschoben).
Und jetzt falle ich ermattet in irgendeine Ecke (anstrengender Nachmittag)
LG
neko