Beiträge von mucneko

    Oh toll! Da sind diese Woche ja wieder so einige supersüße Sachen entstanden.


    Hier sieht es zwar nicht knallig aus, aber es ist ein Plan in Sicht. Primäre Oberstoffe beider JaWePus sind gewählt (Nicki). Mir fehlt der 30er RV für Krähchens Weste. (92, kleinste Größe, sie kommt gerade erst aus der 74 raus... innen gibts Fleece, da das Teil wohl im Herbst erst richtig passen dürfte) Bei der Fee fehlt noch der Akzentstoff (sie hat sich einen bunten Nicki ausgewählt. Mal wieder einer, der eigentlich für mich war. Meine Sommer-Pellworm.) und der Futterstoff. Also alles im Normalen. (Aber ich langweile mich ja nicht)


    LG
    neko

    Ach herjemine. Da hast Du ja echt nicht zu viel versprochen. Knalliger Knaller. Mir gefällt das Shirt sehr gut.


    Wie kommt die Dame mit den weiten Ärmeln klar? Meine hat sie immer gleich überall durchgezogen. Der kann ich sowas zwar machen, muß aber mit viel waschen rechnen und darf keine allzu lange Präsentierbarkeit erwarten.


    LG
    neko

    Mädels, Ihr seid KLASSEEEEE!!!!


    Ich bin echt überwältigt. Das mit dem Stoff auswählen kenne ich :D


    Ich habe gestern und heute zugeschnitten:
    - Teil1 (Haupttasche) inklusive Stabi-Stoff und Vlies.
    - Eckpatches Vorsicht: die sind nicht symmetrisch, die muß man tatsächlich einmal rechts und einmal von links auflegen!! Und man sollte sich besser auch gleich markieren wo die Ecke, bzw die Innenseite (suchts Euch aus, ich habe die Außenseite genommen) ist.
    - Oberstoff und InnenstoffI der beiden Aufsatztaschen.


    Jetzt noch den 3. Stoff für die Innentaschen zuschneiden und mal Paspeln zuschneiden und bauen.


    Und dann kann ich mal vorsichtig anfangen zu nähen oder zumindest so zu tun. Dann gibts auch wieder Bilder.


    Ich freue mich auf Eure Ergebnisse.


    LG
    neko

    Oder die Paspel aus Kunstleder?


    Auf jeden Fall schließe ich mich in Sachen TascheII der roten Fraktion an. Das beflockte Material bestenfalls in Kobination mit farblich anderen Paspeln. Der Stoff allein ist schon wundervoll.


    TascheI: Das Marry Poppins Thema noch einmal aufgreifen? Passend zum Mantel?


    LG
    neko

    Schöne Taschen. Alle beide. Ich mag die ganz schlichte mit der lila Paspel besonders. Die hat ein paar Besonderheiten (Schnitmusterabweichungen - oder?). Die andere ist auch schön, aber ich bin manchmal echt fasziniert, wie ein so buntes Schnittmuster dann in quasi-uni (is ja nicht wirklich uni, aber halt keine 2, 3 oder 4 verschiedene Außenstoffe) ausschaut. Ob ich eine Mini/micro (die Kleinste halt) mal komplett in blauem Samt machen will?


    D-Ringe muß ich nächstens auch mal in angemessener Menge und Größe mitordern. Oder mal im gut sortierten Supermarktregal schauen...


    LG
    neko

    Ich habe heute Mittag angefangen zuzuschneiden. Nexus geht auch sehr gut, Kindle schau ich morgen mal an. Ist aber 'nur' ein Paperwhite, also s/w. Da die Farben aber anfürsich uninteressant sind... muß ich ausprobieren, was mir taugt.


    Und dabei bin ich über die nächsten Fragen gestolpert:
    Paspeln. Wieso brauche ich 2x120cm für die Außentasche, die Dekoecken haben zwar eine extra Paspelanleitung aber keine Angabe, wie viel, die runde Aufsatztasche hat wieder eine Anleitung... Ich glaube, ich habe alle Paspeln 'gefunden'.


    Demnach brauchts knapp 5m Paspelband. Die 2x120cm habe ich anhand der Bilder aus der Anleitung gefunden, da sind an den Außenkanten noch Paspeln, anscheinend sind die gemeint.


    Auf jeden Fall habe ich nicht genug silbernes Schrägband. Ich werde die 2x120cm Paspeln wahlweise in Cord oder in Samt machen. Cord ist stabiler, hält mehr aus und die Paspeln sind Stoßstellen. Samt setzt noch einmal einen farblichen Akzent.


    Dann der Fadenlauf. Ich habe ihn erst mal gesucht und nicht gefunden aber im Text wird er erwähnt. Er ist da. Die Bemerkung 'von unten nach oben' verstehe ich nicht wirklich. Macht das noch einen Unterschied? Senkrecht, waagerecht oder schräg macht gerne mal einen Unterschied, das ist klar.


    Ich habe meinen Cord so zugeschnitten, wie man ihn auch in der Bekleidungsherstellung zuschneidet. Senkrecht, Streichelrichtung oben->unten. Beide Teile in gleicher Strichrichtung, auch wenn es gegenläufig stoffsparender ist.


    Und dann habe ich noch einen Streitpunkt. Ich will die Tasche ja etwas stabilisieren, damit sie gut gefüllt auch noch gut hält. Da frage ich mich: Nahtband aus einem stabilen Stoff machen (Schrägband und beim nähen in der Naht mitfassen) oder die Haupt-Stoff-Teile gleich doppeln?


    Ich habe bisher eine Zuschneideliste für die Teile der Außentasche gemacht (welcher Stoff) und schon mal Teil1 vom Außenstoff zugeschnitten.


    Dabei merke man sich:
    - Die Nahtzugaben sind und bleiben im Schnittmuster enthalten. Auch wenn man sich jahrelang liebevoll antrainiert hat, daß Schnittmuster mit etwas Abstand zum Papier ausgeschnitten werden müssen. ;)
    - Am Stoffbruch braucht man KEINE Nahtzugabe.


    Letzteres ist ja immer so, aber wenn man so schön am auflegen und großzügig Abstand halten ist... :D (ich habe es rechtzeitig bemerkt und richtig hingeschoben).


    Und jetzt falle ich ermattet in irgendeine Ecke (anstrengender Nachmittag)


    LG
    neko

    Das kanns auch sein. Zu viel. Dann geht gar nichts mehr. Ich warte einfach das Papier ab, das trage ich dann ganz viel mit mir rum und dann sehen wir schon, was passiert ;)


    Die Kurzgrößen scheinen im Oberkörperbereich besser bei mir zu passen als die normalen Größen. Das werde ich mal im Auge behalten.


    Außerdem war ich vom Schnittmuster durchaus angetan: geschwungene (körpergeformte) Abnäher, praktisch durchweg Kurven, keine größeren Geraden.


    Neuer Master of Schnittmuster??? Sowas bekommt man als Außenstehender ja nicht mit. Und seit wann das so ist...????


    LG
    neko

    ooops, 9.4. im Handel? Das ist ja nächste Woche schon...


    Also mich hat jetzt nichts so extrem angesprungen wie letztes Mal, aber es sind viele nette Teile dabei.


    Dieser geschwungene Ausschnitt hat es ihnen diese Runde angetan :))


    Das gesmokete (?) Sommerkleid könnte mir allerdings gefallen. Mal sehen...


    Ich freu mich auf die Ausgabe.


    LG
    neko

    Jetzt werde ich hibbelig... :D Das Wochenende hat recht viele Termine, ich schau trotzdem mal, was ich schaffe. (Ich habe meinen Kindern noch Westen versprochen -> JaWePu auch ein 1. Versuch. Der Schnitt hat was von Bauskasten, der schreit nach uns).


    Die Uroma-Geburtstagskleidchen (Dirndl) dürfen warten, Oma verkrümelt sich zu ihren Geburtstag mal wieder in irgendeine Ecke der Welt. Und danach auch noch ein wenig.


    Außerdem probiere ich was Neues. Früher habe ich das AnleitungsPDF - so vorhanden - ausgedruckt und mitgenommen. Ich habe aufgerüstet und teste ob der Kindle oder das Nexus sich besser eignen :D Der Blätterwald muß ja nicht sein.


    Ich verschicke mal PDFs Richtung Kindl (die könnten das echt sharen, wahrscheinlich haben sie die Dinger schon zig Mal auf ihren Servern liegen)... und dann gehe ich ein wenig zuschneiden.


    LG
    neko

    (außer, "heh, vielleicht hättest du doch das Zipit nähen sollen...)


    :D Hihi. Deswegen mach ich die gleich rein... Ich mag so spontane Extender.


    Ich habe inzwischen auch eine Entscheidung getroffen.


    Es wird Version 2 in Medium


    Meine Überlegungen dahinter sind 2 Stück:


    1. Das silberne Schrägband (ich muß kontrollieren, ob es genug ist oder ob ich noch einmal nachordern muß) macht sich sehr gut auf dem roten Samt und dem petrolfarbenen Cord. Auf dem Jeansstoff geht es etwas unter.


    2. Mach ich den Samt nur auf die Deko-Patches, habe ich ein Problem weniger. Das Zeug ist nämlich elastisch und nicht stabil. Damit für die diversen Taschen nur bedingt brauchbar (außer man steht auf Ausbeultaschen). Ansonsten ist ein stabiler Unterstoff zum doppeln und damit die Elastizität rausnehmen gut. Macht aber zusätzlichen Aufwand, der beim ersten Mal vielleicht too much wird.


    Die eine Stelle im Zip-It habe ich überall. Da dopple ich den Samt mit einem stabilen Baumwollstoff.


    Version 1 möchte ich später in klein gerne noch mit schwarzen Paspeln und Gurtbändern machen. Die gefällt mir nämlich auch supergut. Wenn meine jetzige Leib-und-Magentasche den Geist aufgibt. Das hat aber noch Zeit, die scheint stabil zu sein.


    Ich habe gerade Zuschneidepläne gemacht und irgendwas ist komisch. Die wollen in der Innentasche Oberstoff zuschneiden. ???? Muß ich morgen in Ruhe suchen, was sie damit machen wollen. Und dann ggf. überlegen welcher meiner 3 Stoffe es werden darf :)


    :nacht:
    LG
    neko

    Cola? Ich würde da ja stilles Wasser bevorzugen. Außer der Zucker in dem Zeug ist wichtig. Dafür habe ich Traubenzuckerteilchen in meiner Handtasche ;)


    Danke für den letzten Absatz.


    Da sind sie nämlich schon:
    die Erstlings-Fragen:
    - Stich?: 3-fach
    - Naht stabilisieren?: z.B. ein Vlies nehmen, was so dick wie Filz ist


    Bei der mini wahrscheinlich nicht wirklich nötig, bei der Medium oder gar Maxi sicher eine gute Idee.


    LG
    neko

    Kein Reißverschuß?? Hey, das schreit dann nach einer kleinen Sondertasche da außen!!! :D


    Wie groß sind die? Hast Du die Nähte irgendwie stabilisiert? Hast Du sie schon mal voll gemacht?


    Ich glaube, ich weiß, was ich mache, bevor ich nähe: Zuglastexperimente. Dann kann ich auch einschätzen obs hält oder ob ich was tun muß.


    Nachtrag: Aber ansich hast Du nämlich Recht. Die Seiten sind immer geteilt, weil da eine Naht ist. Schnittseitig. Bleibt nur die Frage, welche Stoffe man da aneinander näht und ob die der Last auf der Naht gewachsen sind.


    NachtragII: Weil ich es bei Dir gerade sehe: Diese kleinen Riegel auf den Henkelgurten (blau, in der Anleitung als 'aus Leder' empfohlen) sind die komplett aufgenäht oder sind das Tunnel?


    LG
    neko

    ich mache das ganz einfach:
    jerseystreifen zw. 3 und 5 cm breite [...] in der mitte falten, bügeln und zum ring schließen.
    dann ausschnitt und einfaseungsstreifen jeweils 1/4 markieren und mit der ovi annähen.
    zum schluss dann von außen mit der zwillingsnadel drüber (oder irgendein zierstich).


    Das entspricht dann der ganz oben gezeigten Variante 4...?


    So mache ich das auch gerne. Besonders, wenn ich weiß, daß das Teil keine Ewigkeit halten wird/muß (z.B. weils schnell verwachsen sein wird.)


    Nachtrag: allerdings nehme ich dann noch eine Variation: ich lasse die eine Schulternaht offen, nähe das Bündchen entsprechend an, ohne es vorher zum Ring zu schließen, schließe die Schulternaht und das Bündchen in einem Zug. Dann kommt umklappen und absteppen. Ggf. dem Bündchen an der einen Schulter noch ein paar Stiche geben, daß es sich schön anlegt und nicht nach innen absteht.


    Dieses Vorgehen wird (glaube ich) bei Farbenmix vorgeschlagen.


    LG
    neko

    Version1 gefällt mir auch sehr gut, allerdings tendiere ich gerade dazu, diese (leichte) Variante für eine kleinere Tasche aufzuheben.


    Nach diesen Überlegungen sind Version2+4 bei mir ganz oben auf der Liste. Version3 mag ich auch, da macht mir halt die geteilte Seite mit dem Jeans 'Bauchweh'. Es wird sich wohl irgendwo bei Version 2-3-4 bewegen. Die Vorder- und Rückseite. Patches in Jeans oder in Panesamt? Aufgesetzte Taschen lieber mit Streichelfaktor oder eher kühl? An der schmalen Seite werde ich den durchgängig dunklen Einsatz wählen.


    Ich lass Euch mal weiter 'wählen'... und hoffe auf eine Entscheidung bei mir.


    Nachtrag: wenn ich es aber sowieso alles mit einem stabilen Stoff unterlege, damit das Gewicht bei voller Tasche die Nähte nicht zerlegt, kann ich auch Variante1 nehmen... :D Jetzt bin ich wieder am Anfang.


    LG
    neko

    Ich hau mich jetzt hin. Aber ein Status ist natürlich Pflicht.


    Also hier erst mal alle Zutaten. Vlieseline und Vlies, sowie eventuelle Webbänder fehlen noch:
    P4032794_bearbeitet_x700.jpg
    Cord und Jeans, Pannesamt
    Nilpferdstoff, Satin, Wasserstoff
    silberner Reißverschluß (5mm), diverse Zipper, Gurtschnallen (petrolfarben), Schrägband silber, Oben Gurtband (blau), kaum zu sehen: diverse Kordeln für die Paspeln, weißer RV (3mm). Diverse kleine Karabinerchen.


    Wenn es am Ende nicht schön ist, habe ich den dicken RV noch in weiß.


    Und dann habe ich mal bisserl gemalt und ausgesiebt und denke jetzt über folgende 3 Designideen nach:
    v1_x500.jpgv4_x500.jpgv5_x500.jpg


    Noch ein Nachzügler:
    v5a_x500.jpg


    :nacht:
    LG
    neko

    Ja, darauf läuft es auch bei meiner Singer raus. Ich bin den stefanschen Weg gegangen: Ordentliche Naht und dann auf Sollwert stellen.


    Also so lange Probenähte und Fadenspannung verstellt, bis es gut aussah und dann alle Ringe auf (in meinem Fall) 3 gestellt. Dann passts auch wieder zur Anleitung.


    Damit war die linkeste Nadel scheinbar wirklich etwas sehr hart. Nummer 3 (beim einfädeln Nummer2) die, die den Untergreifer speist, der am Ende aber den obenliegenden Faden versorgt (3+4-Faden-Overlocknaht) scheint eher der 2.5er-Kandidat zu sein und dafür der andere der 5-er.


    Ich kann also getrost festhalten: 3 ist nicht immer 3. Oder anders gesagt: nur weil 3 draufsteht, muß das nicht gleich straff sitzen.


    Danke Petra, fürs noch einmal ganz klar sagen.


    LG
    neko

    :)) Deswegen will ich mir das Innenleben ansehen, an sowas hab ich nämlich auch schon gedacht. Und die Wasserviecher passen hervorragend zum hellblauen Jeans... Allerdings fällt mir da gerade noch etwas supergeilschräges ein:


    Den hier habe ich auch noch da (1m lang, könnte reichen):
    http://basteln-de.buttinette.c…taldruck-Wasser-71798.htm


    Hmmm.... oder wird das zu viel? Also der oder der hellblaue Jeans mit den roten Nilpferden in Kombination innen rein... farblich insich gehen beide, nach außen passt keiner wirklich :D


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]