Moin, moin,
Okay, viele Fotos vom aktuellen Zwischenstand und dann muss ich aber gleich weg. Heute ist Arbeiten. Nicht spielen.
Vorweg: Nix 2-3 Stunden für die ganze Tasche. Im aktuellen Stand stecken schon 3-4 Stunden drin. Allerdings inklusive ein paar Mal trennen, Paspeln bauen, Zuschnitt, Details auslegen und schwierige Entscheidungen treffen 
Dieser Haufen Zeug passt nicht mal in eine der normalen Projektkisten rein (muß ich mir eine größere Kiste suchen)
P4082809_bearbeitet_x500.jpg
oben rechts die bereits zugeschnittenen Teile der Tasche, darunter das Ding mit der angefangenen Paspel, die ich dann mal wieder ein wenig abtrennen mußte. Ab jetzt arbeite ich nach Anleitung. Zumindest was die Reihenfolge der Schritte angeht 
Rundklappentasche zugeschnitten, RV-Loch markiert. Einen RV so einzusetzen habe ich bisher nur in der Theorie gemacht (dafür oft und in vielen Varianten). Noch nie in RealLife. Besonders das Wendemanöver dahinten dran stimmt mich sehr misstrauisch. Kann doch gar nicht gehen...?
P4082810_bearbeitet_x500.jpgP4082811_bearbeitet_x500.jpg
Geht doch. Es muß ja auch einen Grund haben, wenn diese Technik sich hartnäckig hält.
Schwierige Entscheidung: Welcher RV und welcher Zipper?
P4082812_bearbeitet_x500.jpg
Entscheidung getroffen, eingenäht (Fäden versteche ich zum Schluß in einer gemütlichen Sofa-Aktion) und Paspel dran.
P4082814_bearbeitet_x500.jpg
Rückseite: Ich habe mich auf dieser Seite für den weißen Satin entschieden und da ist auch schon der erste Punkt, der mir etwas mißfällt: Der RV ist da so stumpf drauf. Den könnte man auch zwischen den beiden Stoffschichten 'verstecken'. Ist halt etwas mehr Arbeit, die ich mir aber (wenn ich rechtzeitig dran denke) bei einer der kleinen Taschen testweise mal machen werde.
P4082815_bearbeitet_x400.jpg
Jetzt noch die 3. Lage Rundtasche nach Anleitung (oder mit Hirn!!!) aufnähen. Gut einschneiden. Ich habe danach entschieden: zu viel Nahtzugabe, die kürze ich mal noch etwas. Auch hier ein Punkt, der mir nicht recht gefällt, bei dem ich aber nicht weiß, wie man das anders schichtet: Es sind 3 Lagen Stoff da. Da kann die Nahtzugabe doch sicher irgendwo zwischen Futter und Oberstoff verschwinden und muß nicht in der Tasche am Boden rumfusseln?
P4082816_bearbeitet_x400.jpg
Habt Ihrs gesehen??? Genau. Ich habe das Thema "rot blitzt hinter einem RV vor" bei den aufgesetzten Taschen noch einmal aufgegriffen:
P4082819_bearbeitet_x400.jpg
Jetzt noch einmal Gesamtansicht und zur Probe auf eine der Außenseiten auflegen (zum schon mal dran freuen und motivieren):
P4082817_bearbeitet_x400.jpgP4082818_bearbeitet_x400.jpg
Und jetzt gehe ich arbeiten. Ich hab die Miete noch nicht zusammen
(Zitat von wo? Genau. My Fair Lady, der Film)
Nachtrag: beim Schließen der Wendeöffnung von Tasche 1 gut aufpassen, der Stoff verzieht sich schnell und dann gibts ne Delle. Ich habe das nach den Fotos noch einmal aufgemacht und etwas begradigt. Aber Panesamt ist diesbezüglich auch ein undankbares Zeug.
LG
neko