Beiträge von mucneko

    Hi Sabse,


    Paspelkordel: da habe ich für die leichte Version mal den Tipp bekommen Schulhäkelgarn zu nehmen und ggf. 2 oder 4fach zu legen. Wahlweise verdrillt, geflochten, geknüpft, einfach nebeneinanderliegend. Das ist aus Viskose, strapazierfähig, waschbar, misshandelbar und in vielen Farben verfügbar. Ach ja, die Welt kostet so ein Knäuel auch nicht.


    Die Taschenwahl habe ich gesehen, ich bin allerdings noch am überlegen ob ich Dir den Kinderstoff für Omas Tasche ausreden will. Der passt, denke ich, nicht recht zum Rest.


    Gurtband: ich habe hier welches in blau und schwarz. Mein Plan war *eigentlich* das blaue zu nehmen undmit dem Cord zu 'umwickeln' (oder das schwarze, völlig egal). Aber ich fühle mich so langsam im vorwärtskommen, da kommt schon mal die Überlegung auf einfach schwarzes Gurtband zu nehmen, wie es ist. Alternative wäre weißes und das wird bekanntlich schneller waschmaschinenreif als man die Tasche ausführen kann... Mal sehen.


    Aber vielleicht ist das auch was für Dich? Gurtband egal welcher Farbe nehmen und in einen Stofstreifen zu stecken? Naht auf der Unterseite vom Gurtband in der Mitte oder an einer oder beider Seiten. Je nach Geduld, Arbeitsaufwand, Liebe, Geschmack, Materialvorrat (2 schmale Streifen gegen einen doppelt breiten pro Henkel).


    Außerdem bin ich neidisch. Du bist schon so weit und ich trippel vor mich hin und komm nicht recht voran.


    LG
    neko

    Ich bin entzückt. Die Taschenidee ist zwar für meine ungeübten Finger noch ein wenig eckig, aber es gefällt mir.


    Beide Stoffseiten vorbereiten, damit der RV dazwischen kann.
    P4092820_bearbeitet_x500.jpg


    Gleich noch oben eine Paspel dran (unten nicht!!! Die durfte ich wieder abtrennen) und absteppen...
    P4092825_bearbeitet_x500.jpg


    Rückseite (Eingrifftasche). Ich habe gleich noch einen kleinen Karabiner für den Schlüsselbund mitgefasst.
    P4092826_bearbeitet_x400.jpg


    Die Innenseite der RV-Tasche:
    P4092827_bearbeitet_x400.jpg


    Und auch hier wieder rot blitzender Samt im Tascheneingriff:
    P4092828_bearbeitet_x500.jpg


    Aufwand ca 1.5 Stunden. Inklusive sinnlos Paspel annähen und abtrennen, vorsichtiges probieren, viel stecken und hin und wieder in der Anleitung vorausblättern um nichts zu übersehen.


    Und jetzt hau ich mich in die Koje. Morgen wirds nichts mit nähen, da haben wir anderweitiges Abendprogramm.


    :nacht:
    neko

    Genau so. Beschreibungstechnisch sicher 2 Seiten mehr, anwendungstechnisch 20 Minuten mehr, für eine geübte Schneiderin sicher weniger.


    Ich bin am überlegen das an der hinteren Aufsatztasche gleich mal mit zu testen. Diese Woche wirds eh nimmer fertig, die Abende sind ausgebucht. Aber nicht mit Nähzimmer :(


    LG
    neko

    @Sabse: Machma!! Ich bin schon ganz neugierig, was das wird.


    Das mit dem dazwischen verstecken wird nicht gehen....... wie soll sonst das Loch versäubert werden ?


    Du bereitest beide Stoffe getrennt mit Hilfe eines kleinen Belegs schlitztechnisch vor. Die legst Du dann aneinander, den RV dazwischen und nähst es zusammen. Gut stecken oder besser: heften, sehr akurat arbeiten, ganz dünnen Belegstoff verwenden, soll ja nicht unnötig auftragen.


    Ist das so verständlich?


    LG
    neko

    Du brauchst für diese Technik eine Maschine, die schnell und einfach (am Besten per Rädchen und nicht per Knopfdruck in Trippelschritten) die Stichbreite variieren kann.


    Meine moderne Singer z.B. ist nicht geeignet. Aber die Alte meiner Schwiegermutter habe ich für genau diesen Zweck hier stehen. Ich hatte nur noch nicht den Mut es auszuprobieren (zumal ich dann gleich beide Techniken probieren wollen würde). Achso... Spezial-Fuß... ist glaube ich nicht wirklich nötig. Da tuts der normale Zick-Zackfuß sicher auch. Nicht ganz so exakt und komfortabel freilich, aber machbar.


    Nachtrag: das Wichtigste habe ich vergessen: atemberaubendes Kleid. Ich setz mich dazu und schau begeistert zu, wie der Übertritt ins richtige Leben wird.


    LG
    neko

    In meinem Kalender steht der 27.04.


    Ziel: Bunte Kinderstoffe (Baumwolle, Jersey) für Sommerkleider in blau/grün/rosa/lila-Tönen (unifarbene Stoffe werden dann per Web nachgeordert, die haben sie nicht immer alle dabei - verstehe ich). Vielleicht springt mich auch ein Viskose-Stoff für mich an. Oder Zubehör, wie eine große, knallrote, runde Gürtelschnalle.


    Eventuell noch einmal um den Stand mit den Glitzerstoffarben schleichen.


    Und Overlock-Konen mitnehmen!!!


    Finanzielles Softlimit 150EUR, Hart: 200. Mehr nehme ich einfach nicht mit.


    LG
    neko

    Moin, moin,


    Okay, viele Fotos vom aktuellen Zwischenstand und dann muss ich aber gleich weg. Heute ist Arbeiten. Nicht spielen.


    Vorweg: Nix 2-3 Stunden für die ganze Tasche. Im aktuellen Stand stecken schon 3-4 Stunden drin. Allerdings inklusive ein paar Mal trennen, Paspeln bauen, Zuschnitt, Details auslegen und schwierige Entscheidungen treffen ;)


    Dieser Haufen Zeug passt nicht mal in eine der normalen Projektkisten rein (muß ich mir eine größere Kiste suchen)
    P4082809_bearbeitet_x500.jpg
    oben rechts die bereits zugeschnittenen Teile der Tasche, darunter das Ding mit der angefangenen Paspel, die ich dann mal wieder ein wenig abtrennen mußte. Ab jetzt arbeite ich nach Anleitung. Zumindest was die Reihenfolge der Schritte angeht ;)


    Rundklappentasche zugeschnitten, RV-Loch markiert. Einen RV so einzusetzen habe ich bisher nur in der Theorie gemacht (dafür oft und in vielen Varianten). Noch nie in RealLife. Besonders das Wendemanöver dahinten dran stimmt mich sehr misstrauisch. Kann doch gar nicht gehen...?
    P4082810_bearbeitet_x500.jpgP4082811_bearbeitet_x500.jpg
    Geht doch. Es muß ja auch einen Grund haben, wenn diese Technik sich hartnäckig hält.


    Schwierige Entscheidung: Welcher RV und welcher Zipper?
    P4082812_bearbeitet_x500.jpg


    Entscheidung getroffen, eingenäht (Fäden versteche ich zum Schluß in einer gemütlichen Sofa-Aktion) und Paspel dran.
    P4082814_bearbeitet_x500.jpg


    Rückseite: Ich habe mich auf dieser Seite für den weißen Satin entschieden und da ist auch schon der erste Punkt, der mir etwas mißfällt: Der RV ist da so stumpf drauf. Den könnte man auch zwischen den beiden Stoffschichten 'verstecken'. Ist halt etwas mehr Arbeit, die ich mir aber (wenn ich rechtzeitig dran denke) bei einer der kleinen Taschen testweise mal machen werde.
    P4082815_bearbeitet_x400.jpg


    Jetzt noch die 3. Lage Rundtasche nach Anleitung (oder mit Hirn!!!) aufnähen. Gut einschneiden. Ich habe danach entschieden: zu viel Nahtzugabe, die kürze ich mal noch etwas. Auch hier ein Punkt, der mir nicht recht gefällt, bei dem ich aber nicht weiß, wie man das anders schichtet: Es sind 3 Lagen Stoff da. Da kann die Nahtzugabe doch sicher irgendwo zwischen Futter und Oberstoff verschwinden und muß nicht in der Tasche am Boden rumfusseln?
    P4082816_bearbeitet_x400.jpg


    Habt Ihrs gesehen??? Genau. Ich habe das Thema "rot blitzt hinter einem RV vor" bei den aufgesetzten Taschen noch einmal aufgegriffen:
    P4082819_bearbeitet_x400.jpg


    Jetzt noch einmal Gesamtansicht und zur Probe auf eine der Außenseiten auflegen (zum schon mal dran freuen und motivieren):
    P4082817_bearbeitet_x400.jpgP4082818_bearbeitet_x400.jpg


    Und jetzt gehe ich arbeiten. Ich hab die Miete noch nicht zusammen ;) (Zitat von wo? Genau. My Fair Lady, der Film)


    Nachtrag: beim Schließen der Wendeöffnung von Tasche 1 gut aufpassen, der Stoff verzieht sich schnell und dann gibts ne Delle. Ich habe das nach den Fotos noch einmal aufgemacht und etwas begradigt. Aber Panesamt ist diesbezüglich auch ein undankbares Zeug.


    LG
    neko

    Ich nehme nachher den Foto mit hoch. Im Moment sitze ich hier im Wohnzimmer fest. Krähchen ist noch schwer unterwegs und findet keine Ruhe. Leider fasst die einfach ALLES an und klettert überall rum. Da ist das Nähzimmer in Action zu klein für uns beide. :D


    Im Kinderzimmer schläft die Fee schon. Die hat nämlich das Schlafbedürfnis ihres Vaters und Großvaters geerbt.


    Woher Krähchen ihre Unmengen an Energie bezieht, wissen wir noch nicht. Die muß irgendwo unterm Bett oder so ein Depot haben.


    LG
    neko

    Uiii... Tolle Taschen! Ich muß in Trippleschritten weitermachen. Jeden abend 20 Minuten oder so und dann eine halbe Stunde trennen :D (Natürlich nicht, aber wer sich nicht an die Anleitung hält und die hälfte 'vergisst', muß halt mal zum Nahttrenner greifen).


    Angelika: der Samt muß warten. Ich habe schon begonnen mit einer Jeans-Cord-Version. Ach ja und bei Deiner Tasche: ich hatte das Gefühl, daß die D-Ringe für den Tragegurt nach außen kommen und nicht nach oben innen.


    LG
    neko

    Ich habe gestern Abend die Paspeln gemacht und fast angenäht (ein bisserl getrennt habe ich auch gleich mal, der Übung halber).


    Nächster Punkt:
    Die Paspeln an der Haupttasche erst anheften, wenn die Patches drauf sind. Sonst passts nicht. (Vielleicht sagt das auch die Anleitung, aber ich bin schon wieder im 'die drei Teile krieg ich auch ohne Anleitung zusammen'-Modus.) Ich wollte das Vlies und den Stoff zum stabilisieren mit dem Oberstoff mal lose verbinden und dachte mir: haúst auch gleich die Paspeln mit dran, dann biste sie los... Es ist mir in der ersten Kurve aufgefallen.


    Nachtrag: ich halte mich besser in Sachen Reihenfolge mal an die Anleitung, sonst lande ich in teufels Küche. Da kommt ja noch das Gurtband unten drunter... Mag sein, daß ich die drei Teile auch ohne hinbekomme, aber es sind halt mehr als 3 Teile, wenn man genau hinschaut :D


    Heute Abend...


    LG
    neko


    sagt mal wenn der Trotzkopf bei Gr. 50 anfängt - ob man den dann auch mit den Druckeinstellungen auf Gr. 43 für eine Baby Born runterrechnen kann? :denker:


    Also den Regenbogenbody gibts ja inzwischen als Puppenversion. Den Trotzkopf kann man sicher auf 2 verschiedenen Wegen 'verkleinern' (ist ja nur ein oder 2 Nummern). Es könnte sein, daß der Haken 'an Seite anpassen' beim Drucken (der, den man sonst immer wegmachen muß, weils zu klein wird ;) ) bereits den Unterschied bringt. Ansonsten: ausdrucken und jeweils ein oder zwei Linien dazumalen. immer schön im gleichen Verhältnis, wie die anderen ihre Abstände haben.


    Letzteres dürfte der sichere Weg sein.


    LG
    neko

    Also ich finde ganz viele tolle Sachen auf der Webseite. Der Regenschirm am Rand rechts hat auch was.


    Ich denke, diese Webkanten sind nicht nur von Einem, das ist gesammelt. Wobei so 5m Stoff liefern ja schon mal 10m Streifen zu je 1-2cm...1m breites Stück Stoff machen, rechnen wir mal der Einfachheit halber mit 1cm effektiver Breite... sind ein 10cm breites Stück Stoff oder ein 20cm breites Stück in 50cm Breite...


    Wie viele Meter Stoff vernäht Ihr so im Laufe des Jahres? Da geht natürlich nicht jeder Stoff, Jersey ist bestimmt eher ungeeignet, stell ich mir vor. Aber alles andere ist verwendbar. (Aus Jersey werden dann diese Flickerl-Teppiche gemacht.)


    Nachtrag: und wer genau hinschaut, das ist an einigen Stellen nicht nur die reine Webkante. Der Stoff dazwischen machts aber auch erst richtig spannend.


    LG
    neko

    Ja. Ich jage gerade einen RV. 30cm lang, weiss, 5mm dicke Zähnchen, teilbar.


    Ich will meinen Kindern diese Woche die JaWePus machen. Nachdem die Stoffe ausgewählt sind, ich mich nur noch dazu durchringen muß, den weißen Jersey anzuschneiden oder das weiße Fleece aufzubrauchen... Kanns - bis auf den vermaledeiten einen RV - losgehen. Fang ich halt mit der vollständigen Weste an und schau mal, bei wem ich noch mal eben schnell eine Kleinteilebestellung los werde.


    Mal ne Frage: Teilbare RV. Das gibts doch sicher auch als Meterware für die Industrie mit irgendwelchen Teilchen, die mit einer Zange aufgedrückt werden (Modell Quetschperle) um aus der normalen Meterware einen Teilbaren Verschluß zu machen??? Hat jemand sowas schon mal gesehen? (Ich bins leid immer die falschen RV im Haus zu haben)


    LG
    neko

    Nette Idee mt der Tasche.


    Ich schneide die Webkanten auch nicht immer ab. Aber sie sind anders gewebt und sehen anders aus. Wenn ich also bisserl knapp bei Stoff bin, nehme ich sie hier und da als Verlängerung meiner Nahtzugabe hinzu. Genäht wird neben der Kante, damit man sie nicht sieht (ich habe aber auch schon Kleidungsstücke produziert, bei denen ich grob daneben lag :D ).


    Aber da sie einfach auch anders hart ist, wird das Kleidungsstück halt u.U. ungleichmäßig. Und um das zu vermeiden verwende ich
    ENTWEDER: an den entsprechenden Stellen beidseitig die Webkante mit
    ODER: entferne sie.
    Aber nach Möglichkeit nicht mal so und mal so.


    LG
    neko

    Ach, echt? Ist an mir vorbei gegangen. Ich merke es mir mal vor, wenn die 92 so völlig viel zu groß ausfallen sollte.


    :D Ich schau gleich mal ob ich das Schnittmuster finde und bunkere es sicherheitshalber schon mal. :D Danke fürs draufstubsen. (Nach meinen Erfahrungen mit den Bodies kann ich es mir gut vorstellen, daß ich das brauchen könnte)


    Nachtrag: 1 oder 2 Größen runtergradieren könnte ich aber auch mal versuchen. Die Schnabelina-Schnitte geben das angeblich gut her.


    LG
    neko

    :D super! *Freu* Foto?


    Meine Hose liegt noch rum und erinnert mich. Aber bevor ich da noch einmal ein paar Änderungen einarbeite (hab schon welche im Kopf und glaube an den Erfolg), will ich die Konstruktion noch einmal neu machen, weil da ja einige Ausgangswerte sich als Messfehler herausgestellt haben. Da drücke ich mich noch drum und ich habe ja sooo viele einfache, schnelle Erfolge bei anderen Projekten in Aussicht.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]