Beiträge von mucneko

Oh, eine Kleinigkeit, weils gerade bei mir im blog aufgepoppt ist: die Mausefalle habe ich da nur spasseshalber für Dekozwecke, das Foto und den Lacher rein. Die bleibt da nicht drin.

Danke für die Genesungswünsche vom Krähchen. Dann schaumer mal. Mit einem frisch bezogenen Bett sind wir heute nacht nicht dabei gewesen. Eher mit 5 Durchgängen. Die restlichen 3 oder 4 haben wir gleich außerhalb vom Bett erwischt.

Kadeeya: Die Mäuse mit der Falle zu fangen und damit immer genug Geld in der Tasche zu haben. Daran habe ich auch gedacht und habe es mir hier aber verkniffen, weil ich befürchtet habe, daß mir da keiner folgen kann.

Nachtrag @Sabse: Jetzt mußte ich Deinen Beitrag doch nochmal lesen. Ich habe im ersten Anlauf nämlich gelesen, daß der Doc das Paket gebracht hätte... :rofl:

LG
    neko

Die Mausefalle hats Euch angetan... :D Dabei war das gar nicht meine Idee. ... Dachte ich. Aber außer diverser Nilpferde, die Taschendiebe zum totlachen bringen, habe ich nichts gefunden.

Doch meine Idee? Na, Hauptsache, Ihr habt alle mal kräftig gelacht. Und die Vorstellung, mit einer gespannten Mausefalle in der Tasche in der Öffentlichkeit beklaut zu werden, hat schon was...

Krähchen hat irgendwas ganz mieses mit viel Spuckerei erwischt. Schlafdefizit ist enorm, Krähchens Energie auch. Wenn sie nicht gerade bedröppelt im Bad sitzt. Eine Runde Kind putzen.

Bügelei? Ich muß (beim nähen) immer mindestens ein Stockwerk tiefer gehen zum bügeln. Da überlegt man sich das drei Mal. Mindestens ;) Und sammelt.

LG
    neko

Danke fürs Lob.

Inachis: das gebe ich (noch) nicht zu. Ich hätte gern noch eine kleine als Handtasche zum Weihnachtskleid :D (im gleichen blauen Samt natürlich) Aber ich muß erst meine Silber-Paspel-Quelle wieder finden, ich habe nichts mehr von dem Band übrig (Findet sich, ich hebe die Rechnungen auf, genau deswegen)

Aber offiziell sind jetzt erst mal meine Kinder, dann Klamott für mich dran und dann hat mich sicher schon wieder das nächste Projekt angefallen. Das dauert also sicher. Wobei die recht schnell gemacht ist, wenn man nicht so viel rumtüddelt und auf viele Details und Täschchen verzichtet.

LG
    neko

Jetzt habe ich alles beisammen. Inklusive zwei Magen-Darm-Kinder (deswegen bin ich noch wach. Nachtwache...)

Fotosession!!!
    von vorne: [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23227&d=1397509439]
    von hinten: [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23226&d=1397509421]
    seitlich: [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23228&d=1397509455]
    von oben: [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23225&d=1397509413]

die beiden Außentaschen mit dem Samt innen und der 'neuen' Reißverschlußlösung bei der 2.
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23219&d=1397509363] [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23220&d=1397509372]

Innenleben mit folgenden Variationen:
    - Elastische Bänder, mehrfach unterteilt rechts und links.
    - Vorne und hinten in den Seiten kleine Taschen für Handy, Schlüsselbund usw.
    - Ein Knopf (Experiment, welches beliebig weitergeführt werden kann)
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23222&d=1397509387] die Seite ist dreigeteilt. In der Mitte steckt ein IPad, rechts ein kindle. Das linke Fach ist leer, hat aber die Ausmaße für einen weiteren Kindle.
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23223&d=1397509397][Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23224&d=1397509404][Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23229&d=1397509464]

Knopf? Wozu? Dazu:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23230&d=1397509473][Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23231&d=1397509482][Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23232&d=1397509491]

Und noch einmal die Handytasche mit Inhalt:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.ne…id=23233&d=1397509500] (konnte ich ja nicht früher zeigen, sonst hätte ich das Ding mit dem Knopf verraten

Bilder sind bei mir hier in einem Album postiert. Die Galerie bekommt eine Extra-Collage (noch nicht fertig).
    Etwas mehr Prosa zur Finaltasche gibts im Planlosi-Blogl.

N8 :nacht:
    neko

Ah. Ich steppe gerne so knapp wie möglich ab, das sind in diesem Fall ca 4mm (ich habs nicht nachgemessen). Damit ist es geschlossen, weil die NZ 7mm beträgt. Aber eben nicht schön -> Handarbeit. Innen kann man auch mit einer Naht arbeiten (sieht ja keiner...) außerdem läßt sich das Futter meist besser nähen. Deswegen ist Futter schon der schönere Weg.

Handarbeit ist damit wohl meistens nicht zu vermeiden. Bei dem sonstigen Aufwand der Tasche, fällt das auch nicht mehr auf. Aber wenn schon, dann an einer bequemen Stelle :D

LG
    neko

Ich habe mir allerdings nach der zweiten Tasche geschworen die Wendeöffnung immer im Boden der Futtertasche zu machen .

Ich bin noch nicht ganz so weit (schwören) aber ich werde da auch noch einen Matratzenstich ansetzen. Mir missfällt das da oben nämlich auch etwas. Und dabei habe ich schon die schmerzärmere Seite genommen. Unten im Futterstoff wäre ein Klassiker und eine sehr gute Idee. Aber dann muß man da unten mit einer Naht leben oder per Hand schließen. (10-15 cm sind nun aber auch nicht die Welt, da machen wir bei Kleidern teilweise ganz andere Handnähte)

Rosendame: Die Schnabelinataschen allgemein werden drüben im Contest-Thread gesammelt. *rüberzeig* -> http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?13102-Schnabelina-Bag-Contest-Zeigt-her-eure-Taschen!&highlight=schnabelina

LG
    neko

Auch hier gehts weiter. Ich habe mich ja seit Freitag hier etwas rarr gemacht... nunja, entweder internetten oder nähen :D

Ich reiche die Chronologie seit Freitag mal nach:
    Wir fangen mal mit dem Innenleben an. Zugeschnitten ist bereits:
    P4112834_bearbeitet_x500.JPG

Eine Stunde später: Innentaschentaschen-Teile sind zum zusammensetzen vorbereitet.
    P4112835_bearbeitet_x500.JPG

Die RV-Tasche hat den Doppelten-Beleg-Trick bekommen. Die Nilpferde sind in ihr 'verschwunden' und bewachen von nun an meine Wertsachen:
    P4112836_bearbeitet_x400.JPG

Eine halbe Stunde später sind die Taschen auch fertig aufgesetzt:
    P4112837_bearbeitet_x400.JPG

Der Verschlußeinsatz (geschlossen) ist fertig:
    P4112838_bearbeitet_x400.JPG

Morgen (Samstag) Gehts weiter.

Wir beginnen mit vielen kleinen Zutaten, deren Existenz weder in der Anleitung auftaucht, noch deren Verwendung in der Zeitberechnung berücksichtig wird.
    P4122839_bearbeitet_x400.JPG

Es ist Mittag, ich setze die Innentasche mal zusammen. Die Nähte werden teilweise mit einem dünnen, aber sehr robusten Band als Nahtband stabilisiert:
    P4132840_bearbeitet_x400.JPG

Leider passte der Seiteneinsatz irgendwie am Ende doch nicht ganz (zu kurz) deswegen mußten die Ecken ein wenig 'verkleinert' werden:
    P4132841_bearbeitet_x400.JPG

Eine halbe Stunde später: ineinanderstecken, noch zusammennähen und dann: FERTIG ZUM WENDEN!!! *Bibber*
    P4132842_bearbeitet_x500.JPG

Was ein Gewürge. Und ich war mir nicht sicher, daß ich nicht doch irgendwo eine falsche Naht aneinandergenäht hatte. Das sah alles so nach 'geht nicht' aus. Ich habe nach Anleitung den kompletten Bereich zwischen zwei Trageriemen als Wendeöffnung gelassen und das hat es auch gebraucht.

Keine 10 Minuten später: geht doch.
    P4132844_bearbeitet_x400.JPG

Jetzt dann nur noch die Wendeöffnung schließen, einmal rundherum absteppen, die 4 kleinen Nähte zum stabilieseren des Futters am Außenstoff machen, Fäden verstechen/abschneiden und dann kann es erste Finalfotos geben. Noch ohne Trageriemen und Polsterungen/Griffkletten. Die mache ich irgendwann...

VORSICHT beim letzten absteppen vom Futter an den Außenstoff (4 Nähte unterm Trageriemen oder auf dem Riemen). Das ist sehr fummelig. Mir ist der Verschluß unter die Nadel gerutscht und die hat auch prompt ein Reißverschlußzähnchen ruiniert. Ich ärgere mich zwar, aber es scheint den dicken RV nicht weiter zu stören, er läuft einwandfrei drüber.

LG
    neko

Hachja... Eure Taschen sehen alle super aus.

Ich hab eine Taschenaussenseite von der Mini gemacht und muss sagen: je kleiner desto fummeliger scheints zu werden.

Also ich hatte mit meiner medium echte Rangierprobleme. Wahrscheinlich liegt die Wohlfühlgröße irgendwo dazwischen.

Nachtrag: Ah, mokako schreibts da oben schon. Small ist die Wohlfühlgröße.

:nacht:
    LG
    neko
    PS: "Hatte" ist die richtige Zeitform. Ich mache morgen Bilder und stelle den Rest in meinen kleinen Thread.

Ich mag nicht mehr. Ich geb auf. Die dummen 2 Nähte haben fast eine Stunde gebraucht. Erst stecken, dann heften (Maschine), Kontrolle (Paspel) und dann mit dem 3fach-Stich nochmal drüber...

Jetzt mag ich erst mal nicht mehr und geh youtube schauen, bevor die Sewing-Bees-Folgen veraltet sind.

Vielleicht heute Abend noch ein wenig.

LG
    neko

Bericht.

Gestern kurz nach 15:00 hat Oma die Kinder geholt. Ich bin also noch schnell ins Nähzimmer.

1. die Taschen aufsetzen:
    Anfängerfehler:
    P4102829_bearbeitet_x500.jpg

Unten muß sie bündig sein:
    P4102830_bearbeitet_x500.jpg

Dann gabs für den Abend Theater (das war Omas Weihnachtsgeschenk, die Karten und der Babysitting-Service.)

Fürs Stundenkonto: 13:30-17:30
    Endstand gestern Abend: Aufsatztaschen aufgenäht, GurtbandI aufgesteckt.
    P4102831_bearbeitet_x500.jpg

Heute morgen dann 1h gemacht: Gurtbänder dran, Eckpatches drauf, Paspel drumherum (kommt in der Anleitung später, ist aber egal, weil ist der letzte Schritt an der Außentasche).
    P4112832_bearbeitet_x500.jpg

Und jetzt noch einmal 4h: Zuschnitt (1h), Querriegel oben aus Cord gemacht, Zip-It-Einsatz fertig, eine Seite bereits gesteckt.
    P4112833_bearbeitet_x500.jpg

Damit ist die Außentasche fertig zum zusammensetzen und der eine Teil ist schon gesteckt.

Kleine Querschläger: man kann Teil8 (als 11 und 12 getarnt) auch 'verkehrt' herum einsetzen. Dann zeigt der Gurthalter nach unten.

Ansonsten läufts einfach.

Ich bin inzwischen auf 90er Nadeln umgestiegen, das wird alles ziemlich kräftig hier.
    Eine Nadel habe ich so gewechselt, eine hat der Reißverschluß auf dem Gewissen und eine hat eine vergessene Stecknadel 'gefressen'. Eine Stecknadel mußte ich auch schon wieder rausoperieren (Naht noch einmal ein Stück öffnen).
    Die Maschine ächzt an einigen Stellen doch schon hörbar. Aber sie schlägt sich tapfer.

Ich nähe meist langsam, um die Nahtlinie genau zu treffen oder am Reißverschluß und anderen schweren Stellen, damit die Maschine da nicht mit voller Fahrt auf unwegsames Gelände trifft.

Das kostet Zeit. Viel Zeit. Dazu hin und wieder in der Anleitung nach dem Rechten sehen...

Ich esse jetzt was (hab ich mittags vergessen), mach ein wenig Haushalt und dann schwinge ich mich wieder an die Tasche. Ich würde sie gerne heute fertig bekommen. Aber das dürfte illusorisch sein.

LG
    neko

Hier wird gerade eine Außentasche zusammenesetzt.

Es wird scho... aber ich mag auch nicht mehr ewig damit rumtun, die nächsten Projekte stehen schon Schlange. Ich arbeite gerade etwas an meiner Nähgeschwindigkeit ;) Sonst schlaf ich ein, bevor die Tasche fertig ist (Mottos: Das Gaspedal ist unten rechts. Wer bremst verliert.)

LG
    neko

Hübsche Taschen.

Beim Gurtband war ich heute auch am überlegen. Ich hatte 130cm nach Gefühl abgelängt und war der Meinung, das sei zu viel (medium). Anleitung sagt 140-60 ..Also werde ich morgen noch einmal in mich gehen ob ich die so lassen will. Noch sind sie nur gesteckt.

Heute Abend war statt nähen West-Side-Story angesagt. Von der nachmittäglichen Aktion habe ich keine Bilder gemacht. Ich hatte es zu eilig. Zu lange dauert das alles mir. Sorry.

LG
    neko

Also ich war letztens vom STOKLASA-Sortiment ganz entzückt. Preise machen Spaß, Lieferung war schnell und das ganze Ding macht einen guten Eindruck. Qualität ist nicht ganz 100%ig gewesen, aber das wissen die und packen bei manchen Teilen gleich etwas mehr rein (steht auch im Shop dabei, wenn das so eine Charge ist).

Da habe ich auch Reißverschlüsse mit Glitzersteinchen drauf gesehen. In bezahlbar.

Nachtrag: Das sind Tschechen... www.e-stoklasa.de haben sich aber eineindeutig auf den deutschen Markt eingeschossen.
    LG
    neko

An die Polsterung am Schultergurt hatte ich auch schon gedacht, da wollte ich aber so faul sein und tatsächlich so ein Dings fürs Auto machen, halt nur in Taschenfarbe :)

Und die dann drüberschieben. Macht Sinn. Viel sogar. Bleibt nur die Frage ob das Teil dann nicht ständig am falschen Ort ist :D Ich würd gleich 2 machen...

LG
    neko

Okay,dann plaudere ich mal kurz aus meinen Nähzimmerchen ;) (ich hab über genau diese Probleme auch schon nachgedacht).

1. Gurtbandbreite: Ich habe 2 (oder 3??)cm und 5cm hier liegen. Blau nur in 5cm. Aber das Blau schmeckt mir da eh farblich nicht dazu.

2. Gurtband aufhübschen:
    - Ich wollte mindestens am Schulterriemen eine Polsterung einbauen und eventuell eine kleine Tasche fürs Handy und noch einmal eine mit Karabiner für meinen Schlüssel (ich bin der notorische Handy-Schlüssel-Schussel. Die ganze Familie macht sich schon lustig ;) )
    - An den Henkeln hatte ich an eine Klette gedacht, wie man das manchmal an Reisetaschen findet. Da kann man die beiden Henkel mit einem breiten Klettpolster (ähnlich das, was man um den Sicherheitsgurt im Auto als Scheuerschutz machen kann) zusammenkletten. Das trägt sich besser/angenehmer und man kann auch locker noch mal eine Jacke oder Decke da mit dazwischen lagern. Wies genau gemacht wird, wollte ich noch nachschauen, ich habe da ein Muster im Schrank :) (Große, dicke Reisetasche). Kann sein, daß das Gurtband da auch erst mal gefalten wird.

3. Innenleben Erweiterung:
    - Ich will an mindestens 2 (strategisch gewählten) Punkten Karabiner oder zumindest Schlaufen mit unterbringen, damit man auch mal eine Spezialtasche, z.B. Flaschentaschen, Feuchtklamottentasche oder Ähnliches als herausnehmbare Spezialinnentasche dort festketten kann. Oder auch nur das Portmonaie oder den Taschenorganizer (vielleicht finde ich ja mal Gefallen an so einem Ding?) Auch gespannte Mausefallen gegen Taschendiebe sind sicher lustig :D Oder was einem im Leben sonst noch so einfällt, was man gerne an einem Ort fixieren mag, jetzt aber nicht in eine Innentasche stopfen will. (vielleicht, weil die gerade zu klein dimensioniert sind).

So. Jetzt habe ich schon alles verraten, was ich am Schluß mit großem "TATA!!!" so präsentieren wollte. Naja. Ist die Überraschung halt futsch und kommt irgendeiner anderen hier gerade rechtzeitig für ihre Tasche.

Nachtrag:
    @Sabse: jetzt hast Du geschrieben, während ich geschrieben habe. Ich mach mir jetzt was zu essen und dann packe ich die Reisetasche der Kinder (die sollen Könige aus der TaschenspielerCD bekommen, ich bins leid dieses Kunterbunt in einem Trolley, oder vielleicht auch gleich Schnablinas? Übung hätte ich ja mit der dann schon. Aber bis dahin: Trolley-Kunterbunt). Und dann schreiben wir uns hoffentlich nicht mehr gleichzeitig. ;)

NachtragII: Ich hab schon wieder viel zu viele Nagelbrennprojekte. Die krieg ich nicht alle abgearbeitet *schluchz*

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]