Hachja... *schwelg* Aber die Vorlage ist auch sowas von... Also wenn das gut geht, wird das Kostüm ein Knaller.
LG
neko
Hachja... *schwelg* Aber die Vorlage ist auch sowas von... Also wenn das gut geht, wird das Kostüm ein Knaller.
LG
neko
Oh, good point. Da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht.
Mach ich doch glatt. Den Abnäher werde ich in erster Instanz mal freihand zeichnen und dann bei einer Anprobe final bestimmen. So, wie Kristina schon vorgeschlagen hat. Das hat sich bewährt.
Es ist halt nur ein Abnäher. Deswegen auch light. Das geht viel 'schlimmer'. ![]()
Danke
neko
Mein Mann und ich haben unzählige diesesr Jeans. Ich habe sie teilweise - wie Nanne schreibt - mit Stoff unterlegt und großzügig mit Zickzackstich festgesteppt. Für offizielle Anlässe ist die Jeans dann ungeeignet, aber für den Hausgebrauch reicht das noch.
Was Du willst/brauchst, gibt es im Bereich Reit-Hosen so ähnlich ja schon
Da ist auch die Oberschenkelinnenseite und der Po verstärkt.
Aber auf lange Sicht hilft nur: neue Jeans
Oder VIEL Flick-Kunst.
LG
neko
Lese ich das richtig? Die untere Hälfte vom Abnäher orientiert sich in der Länge (und eventuelle Bögen) an der unteren Körperhälfte und den dazu gehörigen Regeln für Abnäher da unten. Natürlich muß der Anschluß zum oberen Abnäher in der Breite passen, sonst passt es in der Gesamt-Breite ja nicht mehr.
Wie das dann im Detail konkret aussieht, ist damit dann körperabhängig.
LG
neko
Also das Bild ist wundervoll!!! Danke dafür. Mir gefällt übrigens die blaue Tasche am besten
Die anderen sehen aber auch alle gut aus. Nur: Das Bessere ist des Guten Feind...
Kadeeya: Sportlich. Dann mal ran, an die Maschinchen. Ich bin gespannt, ob du das schaffst. Müsste aber gehen. Die Zeitangabe 3-4 Stunden/Tasche kam doch von Dir oder?
LG
neko
Moin, moin,
ich habe da mal eine Frage.
Ich habe einen Schnitt, Damenoberteil. Der gefällt mir bis zur Taille. Dann hört es eh auf. Danach will ich es nach meinem Geschmack ändern.
Ich will das Oberteil verlängern. Angeschnitten, ohne Naht.
Jetzt hat das Ding einen Abnäher senkrecht zur Taille. Den muß ich natürlich nach unten wieder zusammenführen.
Woran orientiere ich Form und Länge des neuen Abnähers? Einach nach unten spiegeln? Lediglich die Breite am Ansatz beibehalten und danach so führen, als wäre der obere Teil nicht da?
Ich würde ja für: "Breite beim Start (damits passt) beibehalten und danach so, wie ich das da unten haben will, völlig unabhängig von der oberen Hälfte" plädieren. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Zur Veranschaulichung ein Bild. Schwarz: vorhandenes Schnittmuster, Petrol meine Ergänzungen.
LG
neko
Nenya: und zur Not: mal die Nachbarn fragen. Da finden sich meist Kinder. ABER: Welche Größe hast Du denn genäht, wenn Du da 4 oder 5 Kinder reinpacken willst? :p
LG
neko
Och, die kannste auch mir schicken, weil so eine Lütten-Mini in doppelter und so steht hier auch auf dem Programm. Noch vor meiner eigenen zum Weihnachtskleid. Ja, da will ich mir zum Kleid eine Mini machen und testen ob die auch in ganz uni, mit nur Akzentpaspeln geht (ich erwarte keine negativen Überraschungen)
Ich habe meine Mutter 'verdonnert' noch einmal Silberband bei Buttinette mitzubestellen, wenn sie vor mir bestellen sollte...
LG
neko
Ich würde auch ein langes Einzelkissen befestigen. Auch die rutschen. Zwar nicht so schlimm, aber rutscht.
Noch ein Tipp (weil ich es neulich an Kaufteilen gesehen habe): dem Kissen auf die Unterseite eine Gummilage aufkleben (oder einfach ABS-Sockenrutschstop) auftragen. Das reibt sich sicher früher oder später ab. Aber man kann es dann problemlos erneuern (sofern es sich überhaupt bewährt hat). Auf den Kaufdingern (für einzelne, lackierte Holzstühle) war auf der Unterseite eine dünne, leicht transparente Schicht Gummi aufgetragen (ich nehme an, entweder Matten, die aufgeklebt werden, oder das Teil wurde am Ende kurz durch eine Gummimasse 'gezogen').
Ansonsten kannst Du natürlich auch versuchen jede Form von Antirutschmatten unten drunter zu kleben/nähen. Auf Binde-Bändchen irgendeiner Art würde ich trotzdem nicht verzichten
Allein schon, weil es nett aussieht und auch rutschgehemmte Auflagen sind nur gehemmt und können trotzdem mal den Abgang machen.
LG
neko
Ich habe Gürtel und Träger (also alles, was zugstabil sein muß) in letzter Zeit bevorzugt mit ein oder mehreren Lagen Jeans (gerne auch Papas abgetragene, die Beine sind gute Streifengeber) verstärkt.
Ich habe nämlich *NIE* das richtige Vlies im Haus und eine derartige Vorratshaltung, wie mit meinen Stoffen, kann ich mir beim Vlies nicht auch noch leisten
(und eine Stoffauswahl gebe ich nicht her - Prioritäten und so)
Frohes Nachostern, btw.
Ich habe nichts genäht, wurde am Samstag Morgen mit viel Packstress überhäuft und dann zu Oma verfrachtet. Da gibt es keine ruhige Ecke, in der man mal ein paar Nähte machen kann. Außer Handnähten und das habe ich 'vergessen' rechtzeitig vorzubereiten.
Jetzt bin ich wieder hier, und habe aber zu tun (nähen muß ja hier als Hobby immer ganz nach hinten gestellt werden. Alles Andere geht vor. Ist so. Das ist der Deal.)
<flüster> aber ich habe natürlich über gaaanz viele Dinge nachgedacht...</flüster>
LG
neko
So, ich habe vor einer Stunde das Abendessen vom Krähchen noch einmal begrüßen dürfen. Also wieder eine Runde Nachtwache statt Stoffe zuschneiden.
Dann denk ich halt drüber nach und lerne die Anleitung auswendig. Vielleicht komme ich ja auch irgendwann in das Stadium, in dem Nachschub nähen schneller geht als waschen? Aber was macht man dann mit der Schmutzwäsche? Verschenken?
LG
neko
Nachdem die Schablone eine für alle ist, die Taschen aber unterschiedlich groß, liegt das nahe.
Die Jacke mit der Ratte: Quasi rattenscharf ![]()
LG
neko
Wobei das Gelb noch gesammelt wird, weil das soll aus Rittersportverpackung bestehen
Gabs da nicht - sogar hier im Forum - eine Anleitung, wie man aus Schokoladenpapier und irgendso einer transparenten Plastik-Klebe-Folie (Bucheinschlagfolie?) 'Stoffe' für Täschchen macht? Vielleicht hilft Dir das? Das kann man dann wohl wie Wachstuch vernähen.
LG
neko
Gewöhnungsbedürftig? Finde ich nicht. Die ist schön bunt. So sollte es bei dieser Tasche ja auch sein. Sonst könnte man sich die ganzen Dekopatches und Hintergründe ja auch sparen... Ich finde diese bunten Taschen toll. Sie strahlen Lebensfreude aus.
LG
neko
Hier liegt auch noch das Kleid von vor 2 Wochen und wartet auf die letzten Anpassungen damit ich es auch anziehen mag. Allerdings gibt mir das aktuelle Wetter keinen Anlass zur Eile ![]()
Deswegen ist es auch noch nicht in der Galerie aufgetaucht.
LG
neko
Die Beschreibung deiner Stoffe hat mich ja neugierig gemacht, klingt echt schön! Werde nachher mal bei Buttinette stöbern gehen,
Spar Dir die Zeit, der ist schon weg...
Aber ich werde ihn ja vernähen und dann gibts sicher ein Foto...
Blödes Chaos hier: eigentlich wollte ich doch schreiben, daß ich Deine Taschen ganz toll finde.. Alle Beide. Deine Mutter hat aber Recht: unauffälligen MainStream kann sie auch kaufen.
LG
neko
Die Grundidee finde ich gut (Shirt-Stoffbruch an einer Seitennaht). Die Faltenfummelei um den Bauch herum eher weniger. Das schaut mir immer etwas schwanger aus.
Das tut aber nicht weh. So ein Shirt, wie oben verwendet, kann man sich ja ziemlich beliebig abändern. Überschnittene Schultern sind da recht dankbare Gegner. Wahlweise mit Rollsaum oder Bündchen oder Schrägband oder einfach nur Saum.
Diagonalen Zuschnitt finde ich spannend. Ich habe mir sagen lassen, daß, wenn man das macht, man auch ganz genau 45° nehmen muß.
Und das ändert den Fall des Kleidungsstückes.
Und das habe ich noch nicht recht durchschaut. Kann man prinzipiell jedes Kleidungsstück diagonal zuschneiden und wenn ja, wie ändert das den Fall?
LG
neko
Oh Sabse, das mit dem Unterfaden kenne ich nur zu gut. Manchmal auch einfach nur 2cm vor Ende einer Naht...egal welcher.
Nähpause klingt (für mich im Moment) schrecklich. Ich kämpfe um jede Minute und ich will doch noch soooo viel schaffen. Gestern kam mein Buttinette-Paket mit einem weißen Viskose-Jersey (der ist dünner als ich dachte, muß dann wohl doppelt liegen) und einem Mädchentraum in (bedruckten) Blütenjeans. Leider ohne Schmetterlinge aber die Farben haben mich einfach umgehaun.
Mal sehen ob meine Mädls den lieben. Dann gibt es ein Jeansröckchen für den Sommer. Oder doch eine kleine Micro-Schnabelina für jede?
Außerdem habe ich mich jetzt doch noch in ein Modell aus der aktuellen Burda 'verguggt'. Aber wie immer bei Burda brauchts ein Probeteil...
LG
neko
Also ich arbeite mit meiner Singer-Overlock da deutlich hemdsärmeliger:
1. ohne Stoff etwas abketteln (dann sieht man auch gleich, obs zumindest mal richtig eingefädelt ist. Keine einzelnen Fäden, sonder Kette). Geht am besten mit runtergelassenem Fuß.
2. Stoff vors Füßchen postieren, Maschine loslaufen lassen, Stoff vom Transport greifen lassen. In seltenen Fällen hebe ich den Fuß an, bringe die Nadeln nach oben und postiere meinen Stoff exakt an der gewünschten Position.
3. Am Ende der Naht (ggf Stoff beiseite klappen, wenn es irgendwo in einer Strecke zu Ende gehen soll) ca 10-15cm über das Nahtende hinaus nähen. Kette durchschneiden und bei 2. weitermachen. Bis man neu fädeln muß oder an den Einstellungen gedreht hat.
Die Kette am Stoff wird später gekürzt und mit einer Überwendlichnadel in die Naht gezogen (Rollsäume bekommen noch einen Klecks Textilklebstoff).
Wenn sich aus irgendeinem Grund Nähte gekreuzt haben (egal ob eine Overlocknaht oder eine Nähmaschinennaht drüber gegangen ist), betrachte ich damit die untere Naht als gesichert und versteche oft nicht weiter, sondern schneide die Kette einfach nur am Stoff ab.
Bisher bin ich mit dieser Technik gut gefahren. Aber ich bin weder Profi noch langjährig erfahren mit der Overlock.
LG
neko
Hier hats geschneit. Sabse, wenn das eine Angina wird -> Antibiotika. Wegen der Nebenwirkungen. Lass Dir das von Deinem Doc erklären. Meiner hat es mir so gut erklärt, daß ich dafür meine normale Abneigung gegen harte Medikamente aufgegeben habe. (Da kann man sich Herzprobleme einfangen, bis hin zum Schrittmacher, wenn man das nicht schnell und gründlich ausrottet und das Schönste: die kommen irgendwann, teils viele Jahre später erst. Wer erinnert sich da noch an eine verschleppte Angina?)
So, jetzt Elterngespräch im Kindergarten. Die Große tut nicht gut und wir brauchen eine Lösung mit der auch der Kindergarten klar kommt (ich sag nur: sorgt dafür, daß die Mittagschlaf macht. Aber auf mich hört ja keiner).
LG
neko