Also ich bin mal auf die Trotzköpfe gespannt. Was meint Ihr, ob Schnabelina Lust hat, das Muster noch bis auf 128 oder so zu erweitern? Ich brauch halt für die Fee schon mal 116. Mindestens... Krähchen geht in 86 oder 92, mal sehen...
LG
neko
Also ich bin mal auf die Trotzköpfe gespannt. Was meint Ihr, ob Schnabelina Lust hat, das Muster noch bis auf 128 oder so zu erweitern? Ich brauch halt für die Fee schon mal 116. Mindestens... Krähchen geht in 86 oder 92, mal sehen...
LG
neko
Die Ausführung von mucneko hab ich leider nicht verstanden.
Hier ist die Fotoanleitung zur Nala. Da machen sie es beim Oberteil genau so, wie ich meinte:
Fotoanleitung für Nala-Kombi v. Farbenmix
LG
neko
Ich habe gerade die kleine JaWePu fertig genäht (hat viel zu lange gedauert).
Mit Reißverschlüssen stehen meine Maschinen und ich eineindeutig auf Kriegsfuß (Bilanz bisher 3 Nadeln oder so). Das müssen wir noch üben.
Ansonsten habe ich mal wieder die Wendeöffnung vergessen. Es ist mir aber beim ringsherum Futter an die Außenjacke steppen aufgefallen -> kein Problem, jetzt ist die am Bund unten. Ich wollte die eh per Hand schließen.
Die Andere kommt hoffentlich heute Abend dran. Vielleicht gehts bei der auchschneller. Ich habe nochmal die Anleitung gelesen (gegen Ende hatte ich wieder mal keine Geduld mehr regelmäßig nachzuschauen...) und werde mal schauen, ob der dort beschriebene Weg schneller ist, weil weniger fummelig. Ich habe meine Ärmel erst zum Schluß fertig gemacht, da muß man halt mehrfach durch die kleine Wendeöffnung durch... Dafür habe ich jetzt (glaube ich) begriffen, wie man Armlöcher mit Futterstoff und Nähmaschine verstürzt. Da ist das Bündchen dadazwischen auch nur noch Zierde.
Bilder??? Jaja...nur keine Hektik. Noch ist ja noch nicht mal die Wendeöffnung zu. Aber ich finde die Farbzusammenstellung absolut Zucker... bin jetzt schon verliebt in das Ding...
Nachtrag: was mich an den ganzen, derzeit im Umlauf befindlichen Kinderklamotten mit RV stört, sind der fehlende Kratzschutz am oberen Ende und der Windstopper auf der Innenseite. Das sind auch die Teile, über die ich dann im Handling etwas stolpere, weil ich versuche sie unterzubringen.
Sonymaus: Mir geht es ähnlich. Ich muß zwar nicht immer aufbauen, aber teilweise umbauen. Ich mache es derzeit so: wenn meine Familie anstrengend ist und ich nur wenig Zeit habe oder hier der Vater meiner Kinder auch mal etwas Gesellschaft abends haben möchte, bereite ich Schnittmuster vor oder schneide zu. Overlockarbeiten sehe ich zu, daß ich die irgendwann, irgendwo dazwischenschiebe. Das ist leider schwierig. Entweder 'frei' nehmen und tagsüber machen, oder die normale Maschine nehmen, oder sammeln... und die Feste feiern, wie sie fallen. Ich habe also derzeit 2 angefangene Stücke, 2 oder 3 vorbereitete Schnittmuster, gerade mal kein zugeschnittenes Teil und ein Schnittmuster zum vorbereiten für einen Zuschnitt.
LG
neko
Und jetzt bin ich mal ganz gemein: Bin ich froh, daß ich zwei Mädels habe.
Für die Große muß ich aber ein bis zwei Nummern hochskalieren. Irgendwer hat das neulich auch mit einem Schnabelina-Schnitt gemacht. Weiß noch wer, wer das war? Kadeeya vielleicht?
Also werde ich den Testlauf erst mal mit der kleinen Maus, die eigentlich viel zu viel Klamott im Schrank hat, machen. Aber wenn die mich noch drei Tage lang nervt, fang ich an, den Ausdruck hier mal größer zu zeichnen und dann kriegt die Große den Test. (einfach mit - wie viel Prozent mehr war eine Größe?) ausdrucken, geht, fürchte ich, gerade nicht, das passt dann teilweise nicht mehr aufs Papier.
Nachtrag - aus der letzten Woche rübergezogen:
- Vernäht ihr Paspeln? Selbstgemachte?
Ja. Schrägband nehmen, Kordel rein (Schulhäkelgarn tuts meist auch, dann ggf. 2,3,4-lagig, wahlweise verdrillt, geknüpft, geflochten...ich bin meist zu faul dazu, geht einfach so rein) oder auch nicht (ich nenne das dann seelenloses Paspel). Zusammenklappen, einmal mit dem Reißverschlußfuß (oder luxuröser mit einem Kordelfuß) die Kordel einnähen (Heftstich reicht, soll ja nur halten, bis es eingenäht ist) und dann das Band ganz normal, wie gekaufte Paspel verwenden.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen. Mein bisher einziger Poloausschnitt war ein ziemliches Gewürge, sieht aber ganz passabel aus ![]()
LG
neko
Ui, scheint, als ob Cord in diversen Varianten ein beliebte Material dafür ist. Macht sich aber auch klasse. Sieht edel aus und ist stbil. Meisten, jedenfalls ![]()
Sabse: Notenstoff mit pinkfarbenem Gurtband?
LG
neko
Oha, ich bin im Kaufrausch... schrecklich. Aber da draußen gibts soooo tolle Stoffe. Und ich werde hier gerade soooo mies ausgebremst, von meiner kleinen Krähe (die tobt rum, bis auch ich ins Bett muß. Ich frag mich echt, wo die die Energie her nimmt.)
ABER: Ich habe eine Quelle für einen, meiner lang gesuchten Regenbogen-Ringeljerseys gefunden....
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich den damals nicht mal eben so mitgenommen habe... Aber dieses Mal... ich habe ihn einfach vermisst.
Und jetzt gehe ich ins Bett, damit mein Konto auch morgen noch den täglichen Einkauf überlebt.
@Sabse: ich habe das bei meinen Kinder sehr früh zugelassen, daß die bei der morgentlichen Kleiderwahl mitreden durften. Ich denke, bei der Fee trägt das erste Früchte. Krähchen entdeckt erst gerade die Freuden der Auswahl...
![]()
neko
Noch schnell als Nachwehe: Mein Stofffmarkt war ein Erfolg. Ich habe zwar von meiner Liste fast nichts bekommen, dafür andere, tolle Sachen. -> Tages-Thread. Vorwiegend nat. für meine Kinder, aber auch für mich ist etwas dabei.
LG
neko
Ich denke: Als Angebot zum Stoffmixen.
Da ist ja eigentlich nichts, was man bei den Kleinen ausformen müsste und das Futter ist bei der JaWePu auch ohne Teilungsnähte... ![]()
Und manchmal sind die Taschen da einfacher unterzubringen oder sonstige Besonderheiten, wie Belege oder sowas...
LG
neko
Gratuliere!!! Dann weißt Du ja jetzt, was Du nähen darfst ![]()
LG
neko
Hermine hat eine Zaubertasche? Das muß mir entgangen sein. Weißt Du zufällig, wann die vorkommt? Ansonsten geh ich auch suchen, ich finde sie, wenn es sie gibt ![]()
Die Tasche von Mary kenne ich sehr wohl. Die ist klasse!
LG
neko
Die Fee hat beschlossen, daß blau langweilig geworden ist. Sie will rosarot/pink/lila, aber eigentlich bunt. Alle Farben.
Jetzt schau ich mal, was ich finde. Die aktuellen Stenzo-Muster gefallen mir ausgesprochen gut. Fantasy Bloem7 - bei herberttextil im Shop. Und die sind auch erfahrungsgemäß auf dem Stoffmarkt.
Also einmal die Palette: Jersey, Feincord, Nicki, Webware. Dazu noch das ein oder andere gemusterte Fleece und vielleicht für mich ein Viskosejersey. Da war letztes Mal jemand da mit wundervollen, großflächigen Drucken. Leider ein wenig teurer. Aber vielleicht leiste ich mir da 2 Meter für einen Sommer-2-Teiler für mich.
Dazu dann für die Sonderfarben passende Overlock-Konen. Und bitte nicht die Sparversion (1 Kone und dann umspulen wollen), sondern gleich für beide Stichfäden eine Kone.
Dann suche ich noch marineblau geringelten Jersey oder Feinstrick. Fragt nicht. Und weil ich ihn so hübsch fand, einen Regenbogenringeljersey. Ich war vorletztes Jahr zu doof um sofort zuzuschlagen, als es den gab. Jetzt ist sowas fast nicht mehr zu finden
Außer in Modekatalogen, bereits verarbeitet.
Achja, und eine von diesen geilen Glitzerfarben - sofern der Stand wieder da ist.
Wachstuch und Japanstoffe sind erst mal gestrichen. Da habe ich akut keine Projekte und ich habe neulich bei Wachstuch.org Wachstücher geordert. Das reicht für Spontanaktionen und das teure Baumwoll-Wachstuch kaufe ich nicht auf Verdacht, sondern ausschließlich projektbezogen. Anschauen werde ich mir die Auswahl aber ganz sicher trotzdem. Wer weiß...
Budget sind 150EUR, davon kann man ca 15-25 Meter Stoff kaufen, je nachdem, was man kauft. Das sollte für eine Saison mehr als genug sein. Zumal der Hollandstoffmarkt ja im Herbst anscheinend zuverlässig noch einmal bei uns vorbei kommen will. Da sind dann dieses Jahr wohl Wollstoffe für mich dran...
Aber jetzt erst mal morgen. Sommer und leichte Herbststoffe.
Nachtrag: Oh, Sweatshirtstoff auch... den habe ich glatt vergessen. Ich muß mir einen Merkzettel mitnehmen...
LG
neko
Also bei mir ist noch kein Stoff verendet :D,
Oh! :o:o:o na, das wird jetzt für alle Ewigkeiten hier stehen bleiben, daß ich Stoffe verende. Was auch immer ich dazu mit denen tue ![]()
Morgen ist Stoffmarkt bei uns und ich habe eine ellenlange Liste, wonach ich schauen will... Und danach will ich hemmungslos nähen... okay, würde gern. Konjunktiv. Wird wohl nichts draus werden. Oder vielleicht doch? Die Kinder-um-erziehung in Sachen verkommene Bettgehsitten hier im Haus läuft bereits und trägt erste Früchte...
LG
neko
Sabse: Wenn Du mit der Schere zuschneidest, kannst Du solche widerspenstigen Stoffe auch auf dem Teppich festpinnen (Stecknadel) oder eine Wolldecke temporär missbauchen. Aber nicht in die Unterlage schneiden ![]()
Gewichte helfen da meist leider nur marginal. Besonders bei glatten Flächen.
Ansonsten kannst Du auch eine beliebige Schneidematte oder ein Brett nehmen und den Stoff da draufkleben. Fotoecken reichen auch. Ebenfalls möglich: grob vorgeschnittene Stoffstücke per Malerkrepp (Wunderzeug, sag ich Euch, geht überall wieder ab, läßt sich beschriften und klebt ganz ordentlich) an den Ecken und oder Seiten an einer Unterlage festkleben.
Nenya: sehr schöne Tasche. aber wieso Hermine? Heisst doch Schnabelina oder... ich habs heute irgendwo gelesen, wie sie wirklich heißt... finde ich schon wieder, liegt im Drucker oben. Da kann ich aber gerade nicht hin. Schlafwache. Da darf man nicht weglaufen, sonst war alle Geduld für die Katz.
LG
neko
Ich nehme auch gerne Jerseys her. Einfach, weil meine Auswahl an Bündchenware eher mau ist und der Bündcheneffekt da eh nicht so wichtig ist.
Jersey ist bei mir in der Regel querelastisch (dann kann er nicht unbeabsichtigt länger werden).
Den schneiden ich, wenn ich ihn als Bündchen verwende, einfach quer zu. Korrekt wäre wahrscheinlich diagonal schneiden.
Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich a) zu geizig dazu (mehr Stoff), b) zu faul (mehr Arbeit) und c) bin ich bisher sehr gut damit gefahren. Also wozu?
So bin ich bisher mit allen elastischen Stoffen verfahren (auch die wenigen cm Sweat, die ich schon verendet habe).
LG
neko
Leider gibts im Moment keine Bilder vom Kleidungsstück "ohne" ein Kind drin, weil sie es nicht mehr rausrückt
So muß das sein! Mama: Lektion gelernt.
Und was die Details angeht: mag sein, daß ich nicht immer alle Details auf einmal erfassen kann, aber sie sacken. Das heißt, irgendwann macht es plopp: "ach sooo war das gemeint"... Oder: "da war doch was..." nachlesen gehen. Schlimm ist es nur, wenn man nicht mehr weiß, wo es stand.
Also immer her mit den Details und bei solchen Threads wie diesem hier, lohnt es sich auch zurückzublättern oder ihn einfach mehrfach zu lesen.
Ich schau mal, was ich noch im Nähzimmer schaffe. Eventuell Zuschnitt, Overlock wäre dran, geht aber nicht (Kind soll schlafen. Die mag den Krach der Kiste nicht.)
LG
neko
Jennifer: Hör nur bloß nicht auf! Nur weil hier keiner was schreibt, heißt das noch lange nicht, daß keiner reinschaut. Ich bin immer wieder entzückt und dieser rosa Asia?Hawaii??-Stoff, in den könnte ich mich auch glatt verlieben - für meine Kleinen... Das grüne Schrägband passt aber auch dazu, wie füreinander gekauft.
Ich freue mich jedenfalls über jedes neue Bild.
LG
neko
Passt perfekt zu dem Rosenstoff... mir gefallen sie. Alle beide. Und was den Brokat angeht, ich könnte mir vorstellen, daß eine meiner Prinzessinen sowas auch mögen könnte. Ich hab da was rumliegen... *grübel* Das war zwar jetzt nicht so gedacht, aber was solls...
LG
neko
Ich verweigere den Trotzkopf ja noch aber wenn ich hier so schaue... hachjaaa.... Jetzt aber erst mal die JeWePu endlich fertig machen. Es ging so schön flott an und jetzt zieht es sich schon wieder.
LG
neko
Kadeeya: so ein Faschingsbrokat, der einem schon entgegenfranst, bevor man ihn fertig zugeschnitten hat?
Was ist das dunkelrote bei TascheII? Samt/Velours/Cord???
Ich nehme an, innen ist auch kein weiteres Getüddel drin? 3 1/2 Stunden für zwei Minis in einfacher Ausführung... hmmm... klingt mir aber auch mit etwas Übung noch sportlich.
Macht nichts. Haste gut gemacht und der Zweck klingt mir auch sehr gut. Ich wünsche den Taschen einen gaaaanz hohen Gewinn. Also Geldeinspielung oder wie auch immer man das nennen möchte.
@Sabse: die Petrolfarbene Paspel hätte ich auch genommen. Die passt super dazu und wer sagt denn, daß Paspeln durchgehend gleichfarbig sein müssen? (Meine Tasche hat übrigens auch zwei verschiedene Papseln, ich habs nur nicht an die große Glocke gehängt. Gleiches Problem.)
LG
neko
Nach nochmaligem Lesen bin ich nicht sicher, ob Du die gleiche Beobachtung gemacht hast wie ich. Deswegen: gelöscht.
LG
neko
