Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Das ist eine interessante Idee, Inachis. Der hat laut Verkäufer 360g/qm.


    Das ist wenig. Der ginge auch als Jeanskleidchen für Kinder locker durch. Also wirklich nicht dick...


    Deine Idee gefällt mir, zumindest partiell. Soll heißen: so an Rändern zu Innentaschen oder Verschlüssen oder so, wo etwas mehr Stand ausgesprochen hilfreich sein kann...


    Ja, das ist wieder mal bisserl mehr Aufwand (extra Verblendungen), als es eh schon ist. Aber bei der zu erwartenden Arbeitsstundenzahl kommts auf 2 oder 3 Stunden mehr auch kaum noch an. (Das ist wie Küche kaufen: hier ein Extra, da ein Schnickschnack und zack, kostet sie das doppelte, kann erst 4 Wochen später geliefert werden und macht Dich am Ende nur noch glücklich :D Ziel erreicht.)


    Nachtrag: ich schaus mir mal an, weil ich mich noch nicht komplett von meinen Nilpferden verabschieden mag ;) Aber ich habe auch noch nicht genauer auf die Innenverarbeitung geachtet.


    LG
    neko

    Ich will noch einmal danke sagen. Die 'Einstellschraube' hätte ich so nie gefunden. Ich habe auf der Rückseite nach irgendeinem Stellschräubchen gesucht gehabt...und bin dabei über den Füßchendruck gestolpert ;) (den durfte ich dann auch gleich noch einmal nachjustieren).


    Jetzt passt es sogar alles auch wieder halbwegs mit der Anleitung zusammen.


    Ich stelle fest: Die Aktion hat mir gut getan. Ich habe ein wenig meine Angst vor der Fadenspannung verloren und gehe da jetzt doch deutlich entspannter und flexibler dran. Was? Nicht 3? Sondern 3.25? Wenns der Naht gut tut, kanns ja nicht falsch sein :)


    Außerdem habe ich mich endlich mal ausgiebig mit der Verteilung meiner Fäden in der Maschine auseinandergesetzt. Die Nadeln sind ja klar, nur die Untergreiferfäden, da wußte ich nie, welcher wo her kommt. Jetzt kann ich es mir vielleicht sogar merken. Und wenns mal wieder nicht ganz passt, gleich das richtige Rädchen anfassen.


    Also: Problem gelöst. Thread kann geschlossen werden. Das verlinkte Serviceheft ist ausgesprochen hilfreich! (engl. aber gut bebildert)


    LG
    neko

    Ich danke Euch für Eure Meldungen, daß ihr den WIP haben wollt oder nicht. Ich hatte nämlich wirklich schon mit dem Gedanken gespielt, ihn einfach schließen zu lassen.


    Ich denke auch, das Interessante ist nicht die perfekte Nähung, sondern die vielen kleinen Hürden und Probleme, die so im Laufe einer Erstnähung auftauchen.


    Zu Euren Fragen: Der dunkelblaue Samt ist, zusammen mit dem hellblauen Jeans, im Regal verschwunden, da beide farblich keine echten Gemeinsamkeiten mit dem bunten Jeans haben.


    Auch das falsche Leder habe ich mal beiseite gelegt und gegen etwas mehr Farbe getauscht (aber bitte nicht zu viel ;) ).


    Aktuell liegen hier zur Ansicht und Gefühlfindung folgende Farben/Materialien aus:
    P4032789_bearbeitet_x500.jpg
    - der bunte Jeans
    - der petrolfarbene Cord
    - die silberne Paspel2Be


    Neu im Rennen:
    - weinroter Pannesamt. Gedacht als Hingugger-Teile wie: im Zip-it am Boden, evtl. als Taschenhintergrund oder Tasche, Dekopatches...


    Die genaue Verteilung ist mir noch nicht klar. Cord als Basis und der Rest als Deko oder der bunte Jeans als Basis.


    Aber dafür kann ich malen gehen. Im PDF sind Malvorlagen drin ;)


    Schnittmuster ist auch fertig ausgeschnitten und zusammengeklebt. Ich habe mal alle Teile gemacht, wohl wissend, daß ich nicht alle benötigen werde.


    P4032790_bearbeitet_y500.jpg


    Reißverschlüsse, Gurtband usw. wähle ich als nächstes dazu. Das lege ich nachher mal raus.


    In Sachen Zuschnitt werde ich den langsameren, aber kontrollierteren Weg (wie oben von ???ich_finds_nicht_wieder??? vorgeschlagen) für ein erstes Mal mit vielen Teilen wählen: einzeln, häppchenweise. Lediglich das ein oder andere Großteil, welches nicht flüchten kann, werde ich gleich mit machen.


    LG
    neko

    mokako: Ehrlich? Ich hatte auf etwas Entscheidungshilfe zwecks Material-Wahl gehofft.


    Daß ich die bereits vorhandenen Nähanleitungen bestenfalls in Nicht-Professionalität und Hemdsärmeligkeit überbieten kann, ist mir auch klar.


    LG
    neko

    Sofern ich irgendwann mal wieder mehr als ne halbe Std schlaf am Stück bekomme und geistig in der Lage bin heißt das :(


    Oh, das kenn ich :wuschel: Lass es, mach eine Weile Pause und schmiede Pläne oder mach höchstens kleine Kleinstprojekte. Du ärgerst Dich sonst am Ende nur. Schlafmangel ist tückisch, wenn man nicht der Typ dafür ist.


    Ich habe vorhin erst mal an meiner Overlock rumgeschraubt. Im moment kann ich das Ergebnis nicht testen (zu laut). Ich mache morgen Testnähte und bevor das Teil nicht passt, will ich nichts von Nähprojekten hören ;)


    LG
    neko

    Ich habe für die erste (mini) ungefähr 3 Stunden gebraucht (ohne zuschneiden). Meine fünfte Tasche (big) hat nur noch zwei Stunden inklusive Zuschneiden gedauert.


    Sicher?? Hier sind immer so Werte mit 10, 12, 15 Stunden rumgeflogen... das läßt mich ja hoffen, daß ich eine in annehmbarer Zeit zusammenproduziert bekomme... aber 3 Stunden scheint mir schon arg knapp.


    Das werde ich bestimmt pro Seite brauchen... Wir werden sehen, ich accounte mal mit, wenn ich loslege.


    LG
    neko

    Du kannst Variante2 noch einmal variieren:
    Schrägband wie in V2 annähen. Dann um die Oberstoffkante klappen (wie in V2) und dann möglichst bündig mit der Gegenseite nach innen klappen und beide Streifen sichtbar mit dieser einen, kleinen Linie absteppen.


    Das sieht aus, wie V1, klappt aber zuverlässiger und mit weniger Nadeln. V1, da verrutscht mir gerne mal entweder das Schrägband oder der zu säumende Stoff. Beides ist optisch und oft auch im Ergebnis fatal.


    LG
    neko

    Und den hellblauen Jeans über Bord werfen?


    Hmmmja, das hatte ich hier auch schon leise in der Überlegung, als ich den Cord da so liegen hatte.


    Die blauen Satinstreifen sind ein anderes blau, ich schau mal ob ich etwas passenderes auftreibe. Vielleicht doch das Orangene?


    Lanora: mich fasziniert schon wieder die Spitze ;) :D


    LG
    neko

    @Sabse: ja, ich dachte an waschbar. Dann besser normales Volumenvlies? Ich wollte jetzt nicht extra Material kaufen gehen. Ich muß erst mal den Kram vernähen, den ich hier habe... (Kennst Du ja.)


    Bianca: ja, gerne. Lass mal sehen. Der Henkel-Tragegurt verdeckt die Linien der einen Tasche. Ist das die, die Du weglassen willst? (Rückseite der Tasche)


    Also ich hab gerade noch einmal Stofflager-tief-tauchen betrieben...


    Ich weiß, weniger ist (manchmal) mehr. Aber ich wills trotzdem mal gesehen haben :D
    P4012784_bearbeitet_x600.jpgP4012783_bearbeitet_x600.jpg


    Das ins petrolfarbene gehende ist ein mittelstarker Cord.
    Das braune ein Wildleder(immitat).
    Orange, silber und blaue Schrägbänder sind vorhanden, die wahlweise als Schrägband oder Paspel eingesetzt werden könnten. Oh... Webband gäbs auch noch... Aber da hätte ich jetzt keinen Favoriten im Auge...


    Ich könnte mir vorstellen den Cord noch mit ins Rennen zu werfen. Aus dem Wildleder diese kleinen Lederpatches ???


    Comments?


    LG
    neko

    Im Moment herrscht hier großes grübeln.


    Die beiden Jeansstoffe. Okay. Aber wie verteilt? Ecken, unten im RV und die aufgesetzten Taschen in bunt und der Rest in uni oder umgekehrt oder ganz anders zusammengewürfelt oder vielleicht noch ein 3.Stoff dazu? Was könnte da passen?


    Paspel? Wäre ja klassisch nur: welche Farbe und woraus?


    Ich muß mal die Schnittmusterteile zusammenkleben, sonst wirds sowieso nix mit der Tasche ;).


    Mein Fundus gibt noch einiges an Stoffen/Resten her, ich bin also für Farb- und Stilrichtungen fast jeder Art empfänglich.


    Ob ich statt des Vlieses Bodentücher verwenden darf?


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]