Beiträge von mucneko

Ich mag die offene Variante mit RV nicht und ganz offen... also ich will den geschlossenen RV-Verschluß machen.

Aber Du hast Recht, einen WIP zu machen, wenn mans selbst zum ersten Mal näht ist ein wenig... vermessen.
    Mach ich das Beste draus.

Nachtrag: ich glaube, ich mag den roten Stoff mit den Nilpferden... innen haben. Der ist witzig.

LG
    neko

...die 14SH654 ist "reparaturtechnisch" leider eine "Einweg-Maschine"...nicht dass man sie nicht reparieren könnte...aber Erstzteile wirst Du höchstwahrscheinlich keine bekommen...

Das habe ich so erwartet... Aber ich denke auch, es braucht (noch) keine. Das ist so hinzubekommen. Das angesprochene "Spannungs-Auslösungs-Mechanismus bei Füsschen hoch/tief " könnte tatsächlich hängen. Aber dank Service-Heft finde ich das bestimmt. Danke nochmal.

LG
    neko

Ich mach mal auf...

P4012782_bearbeitet_y500.jpg Aufm Bügel faltet sich das da oben nicht so schlimm. Da werde ich noch einmal stecken gehen müssen und ein paar Nähte öffnen. Das da oben sind eh alles Handstiche. Das tut nicht weh.

hinten:
    P4012776_bearbeitet_y500.jpg

seite:
    P4012779_bearbeitet_y500.jpgP4012777_bearbeitet_y500.jpg

Modell 117 Burda 04/2014. Ärmel einteilig weit schwingend, Rock ebenfalls ausgestellt. Das war so nicht im Schnitt.
    Paspel war auch nicht vorgesehen.

Nachtrag: da passen Riemchensandalen dazu. Hab ich aber (noch) keine.

LG
    neko

Oh!!! Es gibt ein Service-Manual!!! :herz: GEIL!!! Das speicher ich mir doch gleich mal weg und studier es heute Abend zusammen mit meiner kleinen Süßen.

Danke! :herz:
    Damit sollte ich es hinbekommen. Sofern ich keine Ersatzteile brauche. Die Fadenspannung von Nadel 1 und 2 ist nämlich schon mal alles andere als gleich (trotz liebevoll putzen) und die anderen passen auch nicht zum Schema. Da ist irgendwas grob im Argen. Und wenn ich es dann richtig ordentlich verbastelt habe, kann ich sie immer noch zum Service tragen ;)

Der Praxistipp gefällt mir. Was ist bei Dir ein Normstoff? Baumwolle mit 150g/qm?

LG
    neko

Danke Martin, das hilft mir schon ungemein. Dann klemmt in Nummer 1 scheinbar Dreck irgendwo dazwischen und Nummer 3 darf minimal straffer daherkommen als die daneben. Nummer 4 muss ich mal mit Gefühl hinschauen, die könnte dann aber auch passen.

Super. Problem gelöst. Wenn Stefan jetzt noch schreibt: Jawoll, ist so. Dann kann ich wieder völlig beruhigt schlafen und mein Teilchen streicheln, anstatt es angenervt einem Techniker in die Hand zudrücken, der am Ende nur milde lächelnd mit den Achseln zuckt und sagt: basst doch. Was hamse denn?

LG
    neko

Für einen Rollsaum ohne Bauschgarn habe ich auch 2-5-7 (den gibts nur mit 3 Fäden bei mir und ja, den Wert habe ich sogar im Kopf) und da darf dann jeder Faden auch anders straff sein.

Ich will aber gerade warten/putzen und nicht nähen und dazu muss ich wissen, ob Stärke X bei jedem Faden gleich straff ist oder obs da Unterschiede gibt, die mir nur noch nie aufgefallen sind.

LG
    neko

Genau...und das war bei mir von Anfang an so und steht so auch im Manual.

Das steht bei Dir im Manual??? *Interessant*. Dann schau ich meiner mal nur ein wenig auf die Finger...Fäden und beobachte mal. Und putze noch einmal mit viel Liebe und Elan durch. Ich habe mich nämlich schon so sehr dran gewöhnt, daß ich sie gar nicht weggeben mag. Auch nicht mal nur kurz zum Service :D

LG
    neko

Martin: Okay, Du scheinst mein 'Problem' verstanden zu haben. Dann gehe ich mal mit viel Elan nachputzen. Die ist erst 2 Jahre alt oder so, da würde ich jetzt noch keinen echten Verschleiß der Federn erwarten - oder ist das durchaus häufiger mal der Fall?

Und auch an Dich die Frage: muß die Spannung immer gleich sein oder darf sie variieren? Ich weiß nämlich nicht, wie das ab Werk war (wer kommt denn auch auf sowas? gleiche Zahl unterschiedlich gespannt?) Es könnte aber hilfreich sein, wenn ich weiß, daß das durchaus normal ist. (Dann such ich mir auch keinen Wolf nach nicht vorhandenen Fusseln irgendwo in den Eingeweiden der Maschine)

LG
    neko

Nanne: d.h. wenn Du sie alle auf 3 stellst und mal an jedem Faden einzeln per Hand ziehst, sind die alle unterschiedlich straff???

(von mir aus auch auf 5 oder was auch immer, Hauptsache man kann erkennen ob alle in etwa gleich stark gespannt sind oder ob es da deutliche Unterschiede gibt.) Du sollst nicht damit nähen, das macht man dann mit der richtigen Verteilung.

LG
    neko

Nanne, das isses nicht. Damit komme ich super klar. Es ist die Frage ob sie auf der gleichen Spannungszahl auch gleich straff sein sollten.

Je nach Stich, Garntyp und Material variieren hier auch die Spannungen für eine Naht. Aber was nützen mir die Vorgaben, wenn die Teile an der Maschine 'falsche' Werte machen?

Wobei so nebenbei erwähnt: 3-3-3-3 ist die Standard-Jersey-Einstellung :) Und da ist mir der Faden von Nadel ganz links verdächtig zu stramm und die Naht zu unelastisch (der reißt dann nämlich bei Zugbelastung). Aber das kann auch am Jersey liegen und es ist völlig ok, wenn ich die Spannung da auf 1 oder 0.5 runterdrehe, auch wenns so in der Anleitung nicht steht.

Jetzt bin ich vorher nur noch nie auf die Idee gekommen das mal zu prüfen. Ich weiß also nicht, wie sie sich diesbezüglich am Anfang benommen hat. Sie hat genäht. Okay. Aber auch richtig?

Aber das kann ich erst dann beurteilen, wenn ich weiß, daß ich mich auf die Zahl am Rädchen verlassen kann. Wenn die lustige Dinge tut, helfen mir auch keine Werte in der Anleitung.

Ist das verständlich?

LG
    neko

Ich hab da mal eine Frage an diejenigen mit Erfahrung mit Overlocks. Aber nicht mit den Babylocks, die alles selber machen... :D

Wenn ich an meiner Overlock die Fadenspannung einstelle. (Zahlenwert völlig frei gewählt) Zum Beispiel alle 4 Fäden auf 3 (von 9) und dann mal dran ziehe stelle ich fest: da zieht sich jeder Faden anders schwer. Manche leicht, die linke Nadel richtig schwer... Ein Faden ist mir noch nicht gerissen. Aber links deutlich runterdrehen erhöht die Elastizität doch erheblich...

Ist das normal oder sollten die Fäden alle gleich straff sein, wenn sie aus ihrer Spannung unten raus kommen? Oder ist das Modellabhängig?

Ich habe auch schon mal versucht an diese Scheiben dranzukommen um zu sehen ob sich irgendwo was da dazwischen geschoben hat, was da nicht hingehört (putzen). Aber auch das scheint fast ein Ding der Unmöglichkeit zu werden. Ich gebs zu, ich hab versucht die Scheiben mit ihren Federn auszubauen. Bin aber sehr zeitig kläglich gescheitert.

Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden da irgendetwas nachzujustieren. (Bei meiner Nähmaschine habe ich das Zauberrädchen inzwischen gefunden) So als Gedanke, daß sie die Grundspannung der Scheiben verstellt haben könnte.

Modell: Singer (jajaja, ich weiß, muß aber noch ein Weilchen durchhalten) 14SH654

Problem verständlich? Hilfe???

LG
    neko

Super, Bilder von den Stoffen und wir helfen bei der Auswahl :D das finde ich immer ein sehr schönes stadium der planung, stoffe aneinanderlegen und mit allen darüber beraten! Und wenn du mit den Fusseln leben kannst: passen tut weiß ja schon gut zu jeans, wobei ich nicht weiß, wie die Glänzigkeit in Kombi mit jeans so wirkt.

Den Weißen habe ich jetzt gar nicht mit dabei, ein weißer Batist wäre hier auch noch... mal sehen, in der Mittagspause mach ich vielleicht noch ein Foto von der Kombination mit Satin.

Ansonsten bin ich dafür das nicht hier zu bediskutieren, sondern nebenan bei [WIP] Nekos Schnabelinas

LG
    neko

Ich habe mich (spontan) entschieden mal eine Schnabelina zu probieren. Ich warne vor: ich habe ein Talent Dinge kombinieren zu wollen, die nicht zusammen passen. Deswegen will ich Schnabelina probieren. Ich habe keine scheussliche Kombination bisher im Netz getroffen. Das legt die Hoffnung nahe (Zitat aus MulanI): "Und nicht einmal Du versaust es."

Ziel für TascheI wird der Holland-Stoffmarkt. Also Hamsterbeutel.

Ich habe mich für die medium entschieden. Mit Extender-Reißverschluß.

Als Ober- und Hauptstoffe habe ich Jeans gewählt. (der hellblaue und der blumige in der Mitte)
    Und weil jemand nach dem Samt gefragt hatte...
    P4012771_bearbeitet_x500.jpg

Soweit so gut. Und was mach ich da jetzt innen rein?

Ich habe mal so alles, was mir in die Finger gefallen ist, drumherum drappiert (ungeprüft obs reicht).
    P4012768_bearbeitet_x500.jpg

Und weil wir in Bayern sind, darf man getrost auch ins Trachtenregal greifen:
    P4012769_bearbeitet_x500.jpg

Ach und dann sind da noch diese aufdringlichen Stöffchen:
    P4012772_bearbeitet_x500.jpg
    Aber da habe ich beschlossen, daß der feine Cord eher was für eine mini ist. Und wenn ich den rosa geblümten Stoff da reinkombiniere (oben links), weiß ich auch schon, wer sich die Tasche an Land ziehen wird. Ich werde es nicht sein.

Also erst mal Innenstoff für die Medium. Sie soll danach als Tasche für alles Mögliche herhalten können. Deswegen scheint mir ein Jeans auch eine gute Wahl.

Ich kann also jede Menge Entscheidungshilfe gebrauchen. Da steht ja sicher noch mehr an: Paspeln/Schrägbänder, Reißverschlüsse...

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]