Beiträge von mucneko

    Hmm... da is was dran, an den Fusseln. Ich wollte weiß nehmen, damit ich meinen ganzen Kram nicht ständig vor lauter Stoffgemuster nicht mehr sehe (ist mir schon passiert).


    Aber ich gehe da noch einmal in mich. Vielleicht ist ja weißer Satin wirklich nicht der Knaller? Karo? Mal schauen... ich schau mal, ich habe da so Einiges rumfliegen. Von reiner Baumwolle bis hin zu 100%igem Polytierchen. Uni bis wild gemusterten Afrika-Look.


    Samt: der dunkelblaue vom Weihnachtskleid. Da ist noch genug da um zumindest Teile der Tasche damit zu machen. In Kombination mit Jeans vielleicht? Achso... der Jeansstoff... den muß ich mal fotographieren. Es sind schon 2 Stoffe. Einmal hellblau (von der Rückseite der Krabbeldecke) und der andere mit Blumendruck und Lurexfäden. Also ein bisserl Blingbling aber nicht zu viel.


    Ich mache morgen mal Bilder... Dann kann ich besser prahlen, welch gigantische Auswahl ich habe, wenn ich mir Mühe gebe.


    LG
    neko

    Und ich habe mich unabhängig von Eurem Rat für eine medium entschieden gehabt. Mit Jeansstoff. Genau. Paspel? Weiß ich noch nicht. Paspeln sehen bei Taschen immer gut aus. Aber welche Farbe darfs denn heute sein?


    Wobei sich in meinem Hinterkopf schon wieder dieser verflixte blaue Cord und der Samt breit machen. Mal sehen, vielleicht mache ich mir ja auch 2... jetzt aber erst mal die Medium.


    Schnittmuster habe ich gestern ausgedruckt und zerschnitten. Heute Abend (so meine Familie will) kleben, morgen Abend Stoffe raussuchen und schaun, daß genug da ist. Plus Zubehör und eine Projektkiste damit befüllen. Ich brauche noch eine Eingebung für Innenstoff... weißer Satin steht da hier auf meiner Liste (ich habe da einen absolut robusten 100% Polytierchensatin mal gekauft, der etwas fester ist, als der Faschingsglitsch und sich auch besser verarbeiten läßt). Und dann (wieder: so meine Familie mich läßt) jeden Abend eine Seite. Und am Ende 2 Abende zum zusammensetzen. Und jetzt muß ich mal nachrechnen, ob ich damit hinkomme :o


    8 Abende (2x2 Seiten, 2 Böden + 2Tage zusammensetzen und Spielraum für Katastrophen) nähen +2 Abende Vorbereitung... o-oh. das wird last minute. Ich sollte sehen, daß ich irgendetwas zusammen fassen kann. Das ist mir ein wenig zu kurzaufknapp. Ich prüfe mal den Termin, vielleicht geht ja da noch was?


    Und jetzt kommt ein typischer Neko: Freising: 27.04. Nicht 10. Das schaffe ich!! *Schweiß_von_der_Stirn_wisch*


    LG
    neko

    Rollkoffer ist was Anderes. Das fällt unter Schuhe oder Metallschmuck. Macht man normaler Weise zu Hause nicht selbst.


    Außerdem kann man dann ja wenigstens eine selbstgenähte Hose/Jacke/Mantel/Shirt/Rock oder so dazu tragen. Und wenns das selbst genähte Portmonaie ist... Irgendetwas, das anzeigt, daß man da richtig ist. Was mich drauf bringt: mit dem P. kann ich ja inzwischen punkten. (Nur ein Provisorium bisher aber immerhin)


    Nachtrag: Aber so eine Tasche aus aktuellem Lemming-Schnitt ist natürlich ein ganz klares Zeichen :D


    LG
    neko

    mach einen Rechtsklick auf das Video und kopiere die URL. Dann öffne ein neues Internetfenster und füge die URL in der Adressenzeile ein. Da siehst Du das Video in der Originalbreite und Qualität.


    Sind dann die Untertitel besser? Ich probiers demnächst mal aus. Mein 'Problem' war ja, daß ich gerade keinen Sound hatte. Und das lag nicht am Video, sondern an meiner geräuschempfindlichen Umgebung ;)


    Inzwischen habe ich ihn aber auch mit Ton schon mal gesehen... Ansich eine sehr nette Idee, aber halt mit ein paar ABERs...


    LG
    neko

    Danke Inachis. Ich glaube, Du hast mein Problem gerade gelöst: Materialfrage. Woraus will ich meine machen??


    Am 10.04. ist mW Stoffmarkt bei uns. Und ich finde es ehrlich gesagt immer etwas peinlich mit kompletter Kaufklamotte, Taschen und Sonstigem Stoffe zum selber schneidern zu erstehen. Wieso kauf ich die Stoffe denn? Wenn ich sie dann offensichtlich nicht vernähe/trage? Oder bin ich blutiger Anfänger, der mal seinen ersten Stoff kauft? Oder habe ich mich verlaufen? Zum Tonnen-Teile-Produzieren? Zum Einlagern? Zum streicheln (schmeichelhaft für den Stoff aber nicht zielführend)?


    Dann schau ich mal, ob ich alles beisammen hab. Und dann schau ich mal, welche Größe ich will/brauche. Und dann schaumer mla ob ich es schaffe. Unfallfrei hätt mal was.


    LG
    neko


    Ich glaub ich brüte mal darüber, für die Kleinen irgendwas zu nähen, wo ein möglicher Kinderfinder in Zoo oder Freizeitpark oder sonstwo dann die Möglichkeit hat, die Elternhandynummer zu entdecken.


    Hmm... jetzt weiß ich, warum ... Ich habe in Kaufkleidung letztes Jahr mal ausgesprochen große Einnäher für: Name, Telefon... gefunden und mich gewundert, was eine Telefonnummer da helfen soll. Aber so herum betrachtet...


    Vielleicht ein ganz simpler Anhänger für den Reißverschluß? Ich gebe zu, das erinnert eventuell an Kofferanhänger. Aber Kinder sind doch Wertsachen - oder? ;) Nur das mit dem Fundbüro ist da immer etwas schwieriger ;)


    LG
    neko

    So Kleid fertig. Ihr wißt schon: Burda 04/2014 Modell 117, das mit dem rafinierten angeschnittenen Ausschnitt - oder so ähnlich. Das mit dem Schnitt sehen und Haben_wollen_Geschrei bei mir.


    Naja. Vorgestern soweit fertig gewesen, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Anprobe. Kritischer Blick in den Spiegel... Schei... ich hab da eine nicht unwesentliche Kleinigkeit vergessen: mir stehen diese tiefen Ausschnitte einfach nicht. Dieser hier klafft zwar nicht auf und gibt den Blick zum Bauchnabel und tiefer frei, wenn man sich vor beugt, aber es ist trotzdem zu wenig Holz vor der Hütte...


    Also erst mal die Enttäuschung pur. Dann BH probieren. Ooopsala, der geht auf den Millimeter da unter den Ausschnitt. Geht also. Aber bei 40 Grad im Schatten werde ich mir nicht noch zusätzlich die Luft mit einem BH rauben.


    Also basteln gegangen: Ausschnitt muß 'verändert' werden. (Klassiker: Fake-Shirt unten drunter)


    Ich bin immer noch wahnsinnig enttäuscht. Im Grunde genommen ärgere ich mich über mich selbst. Eigentlich war das ja nicht mal ein Fall von Gier frißt Hirn, sondern Faszination frißt Hirn.


    Im Moment kreiselt es in das WaMa. Ich verwende ja die Kinderfilzer zum markieren und ich brauchte viele Markierungen... :)


    Morgen, wenn es trocken ist, mache ich Fotos und dann dürft Ihr mal sagen ob es nur was fürs Bett, oder für den Garten oder für den Spielplatz ist oder vielleicht doch ganz annehmbar... Und dann darf es nächste woche mit hier in den 'Wir nähen für uns'-Thread. Das Teil hat mich so viele Nerven gekostet und so viel Gefummel, das schmeiss ich nicht in die Tonne.


    LG
    neko

    Ich glaube nicht, daß das Schwarze ein fertiger Stoff ist. Und schon gar nicht nur einer. Bis etwa Mitte Oberschenkel. Da wechselt das Muster.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn die Spitze Blüte für Blüte da per Hand aufgenäht ist. Wobei das unten so gleichmäßig ist, daß es *vielleicht* auch 2 fertige Spitzenstoffe (Spitze auf Tüll) sein können.


    Nachtrag: Stoffmenge: ich würde mal mit 7-8m bestickter Tüll rechnen, vielleicht reichen auch 5 oder 6.


    LG
    neko

    Im Rücken staucht es etwas. Da kann man abnehmen/kürzen.


    Das muß nicht immer ein gerade Schnitt sein, das kann auch ein Keil sein: Spitze an der Seitennaht, größter Faltenteil an der Rückenmitte. Dann stimmen die Seitennähte auch weiterhin und Du mußt vorne nichts wegnehmen.


    Aber da stimmt - glaube ich - noch mehr nicht ganz. Mag vielleicht mal jemand, der sich damit auskennt, was dazu schreiben?


    Bilder: Wenn Dir die Bilder hier zu groß sind, mußt Du sie auf Deinem Rechner vorher 'klein rechnen' lassen, bevor Du sie hochlädst. Das kann eigentlich fast jedes Bildbetrachtungsprogramm mit minimalen Bearbeitungsfähigkeiten. Meist heißt der entsprechende Punkt: Bild skalieren oder Größe anpassen oder beim Abspeichern direkt mit Größenangabe abspeichern. Nur die Höhe oder die Breite manipulieren und den anderenWert berechnen lassen ;)


    Schau mal, was Du so angeboten bekommst, wenn Du Deine Bilder auf Deinem Rechner anschaust.


    Nachtrag: Richtwerte: Breite 500px da sieht man oft keine Details mehr, 800 ist für solche Aufnahmen meist ganz gut.


    LG
    neko

    Die Sachen, die die Schneiderin nähte waren vom Schnitt her total altmodisch und mir gefielen sie absolut nicht! :shocked:


    Das scheint mir das Problem beim nähen für Teenies zu sein. Die finden den Fundus altbacken, uninteressant... Meine Schwiegermutter hat da den Nebensatz: "Die arme Frau XYZ mußte uns immer benähen." Sie hat es gehaßt und ich nehme an, der Schneiderin wars auch keine wahre Freude.


    Ich vermute, es lag einfach am Schnitt-Stoff-Problem. Und wer mag schon die Kleiderschnitte tragen, die schon Oma trug?? Kittelkleid... da gruselts auch mich einfach.


    Dabei gabs so hübsche Schnitte (gerade in den 50ern). Leider nicht wirklich alltagstauglich für Haushalt, Garten, Kinder.
    Und diese Schnitte wurden den Teenies wohl nie angeboten (obwohl die sie hätten tragen können). Da gabs Hängerchenkleider. Süß, ja. Aber irgendwie...es nutzt sich halt ab. Besonders bei einer 15jährigen.


    LG
    neko, die sowieso nur Kaufklamotten bekommen hat. Größere Farb- und Schnittauswahl. Meine Mutter hats geliebt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]