Ich gebs mal leise zu. Ich hab die letzten Tage den Neko-Klassiker gemacht:
Schnitt rauskopiert, manipuliert Teil1+2, Größenänderungen auf Abschätzung pi mal Daumen nicht gemacht (passt wahrscheinlich), vereinfacht, zugeschnitten, angefangen zusammenzunähen, sehr frühe mal_schnell_zwischendurch_vorab_Anprobe gemacht... und...
festgestellt: irgendwie hab ich den Schnitt doch noch nicht ganz kapiert gehabt. Das Teil, welches ich als Beleg für den Rockschlitz einsortiert hatte und deswegen nicht mit zugeschnitten habe (hab eine andere Rockform gewählt (das war das manipulieren Teil1)), war kein Besatz eine Rockschlitzes, sondern ein 2 teiliges Rückenteil, welches ich somit mal grob nicht dabei hatte und mich gewundert habe, warum dieses Ding so verflixt eng werden will... ganz Burda-untypisch. Knalleng. Viel zu eng. Hab ich die falsche Größe kopiert? Nein, ich hab einfach ein paar Teile, die Weite geben, vergessen mit einzubauen...
Super. Und warum ist mir das nicht aufgefallen? Na weil ich die Nähanleitung nur überflogen habe, festgestellt habe, wo sie einen Rock nähen, den ich nicht nähe und irgendwie nicht mehr weitergelesen habe. Zumindest nicht mehr mit Hirn.
Nein, NOCH ist es kein TFT. Der Fehler war/ist fast unsichtbar behebbar.
Aber ich werde sicher erst weiternähen, wenn ich keinen Zeitdruck und damit/dafür etwas mehr Geduld und Hirn habe. Kein Autpopilot der Marke: ist doch ganz einfach. 
(Und ich finde das Teil anfürsich ganz einfach. Anfürsich. Wenn man in der Lage ist alle wichtigen Anbauteile auch mitzunehmen)

+
LG neko