Beiträge von mucneko

Ich habs fast, ich habs fast... *hibbel*.

Nur noch Ärmel- und Rocksaum, ein paar Stiche hier und da ein paar Versäuberungsnähte mit der Ovi und dann.... ANPROBE und Fotos und aufs passende Wetter warten... oder zum Nachthemd erklären *giggle*.

Nachtrag: Mein Garnbestand macht mir Sorgen. Eventuell muß ich da morgen, wenn ich eh in der Stadt bin, noch ein wenig Geld in die Hand nehmen und wirklich passende Farbe in Overlockgeeigneter Menge kaufen (Rollsaum).

LG
    neko

1. Hosen unter Röcken/Kleidern sind hier im Winter bei uns 'normal'. Also gesellschaftlich vielleicht nicht, aber in meiner 4-Kopf-Familie (mein Mann weniger, zählt aber als Kopf).

2. Schulterbreite beachten weil: Röcke hier gerne auch mal oben rum übergezogen werden. Das hat den Vorteil, daß eine Bluse/T-Shirt gleich automagisch richtig mit im Bund verschwindet und weitestgehendst glatt gezogen wird (weniger Gefummel nachträglich)

Nachtrag: Ob Schulter, Bauch oder Hüfte. Die Unterschiede sind bei meinem großen Kind im unteren einstelligen cm-Bereich.

3: Rocklänge und Tobekinder. Das ist der Trick. Alles, was ums Knie herum bleibt, ist relativ ungefährdet. Alles was Wade oder länger ist, ist nicht wirklich tobegeeignet. Mein Erfahrungswert inzwischen.

Stoffauswahl kam gestern nicht mehr zustande. Ich war mit nähen, trennen, ans Hirn langen, trennen, nähen... beschäftigt. Außerdem mußte ich ganz flott mal eben schnell in 2 Minuten eine Halssocke einschieben. (Kind stand im Nähzimmer und hält mir einen Reststreifen ihrer anderen Halssocke hin: haben will. Okay, machmer schnell. Von wegen schnell. Ich muß mir das mal in Ruhe ansehen, das geht ganz schnell, aber da ist ein Trick dabei. Überlegt hatte ich mir den schon mal... jetzt muß ich es ein paar mal machen, dann krieg ich das auch spontan hin)

LG
    neko

Ich habs auch kapiert. Der Beleg war der Knackpunkt, der bei mir immer nie so recht zielsicher kommt. Aber jetzt weiß ich wies geht: Beleg zusammennähen und als Ring auf den Saum drauf. Nicht als Einzelteile und dann irgendwie durchwurschteln.

Notiz an mich: obersten Ring breiter als Taille machen, sonst passt das Kind ohne RV nicht rein. (Schulter und Hüftumfang messen)

Kind ist heute zu Hause (KiGa streikt). Ich schlepp sie nachher mal vor eine Stoffauswahl. So ein Rock dürfte ihr auch gefallen. Wahrscheinlich muß ich aber dann beim Hollandmarkt mal 'nachordern' (wobei ich eh meist nur bei Herbert fündig werde und der schickts mir auch per Internet nach Hause...)

Nachtrag: auf jeden Fall danke für die Idee und fürs zeigen. Wo sollen die fertigen Besichtigungsexemplare abgeladen werden? Hier oder nur in der Galerie?

LG
    neko

OH!!! Jetzt verstehe ich den Threadtitel. Super Idee. Dann wird der Sommer wohl voller Blumenröckchen hier sein ;)

Das gefällt mir nämlich. Besonders für die kleine Fee, die neulich das Drehrock-Ding entdeckt hat :)

Und jetzt gehe ich mir mal ein paar Details Deiner Anleitung ansehen. Das macht das nachmachen einfacher.

LG
    neko

pha!! Von wegen Jungsfarben! Alles eine Frage des Schnittmusters und des Zubehörs. So.

Ihr seid echt in Form, ich komm kaum mit lesen hinterher, von schreiben oder selber nähen ganz zu schweigen.

Im Schlafanzug frühstücken machen wir hier nicht. Aber im Sommer, wenn Ferien sind, geht der Schlamperlook sicher in eine erfolgreiche Runde.

@Sabse: Den Skrabowski-Nucki haben wir auch!!!! (Maulwurf Skrabowski, ganz süßes, altes Kinderbuch)

Jennifer: is ja heiss, das mit dem gleichen Stoff und gleichen Schnitt. :rofl:

Sonja: bei dem Gegenwind, den ich hier in den letzten Wochen bekommen habe, muß ich mal vorsichtiger und etwas zurückhaltender sein. Ich hatte ja schon fast Bedenken, das sei abgesprochen und irgendwer hätte mich da aufm Kieker.

Naja, bisserl weniger Forum und bisserl mehr nähen schadet mir auch nicht.

Nachtrag: Lefana: ui! toll! Beides und das Monster im Taschenbeutel... Sabse gug mal, das ist was für Dich!!!

LG
    neko

mit Reststückenrollen von Stoffmarkt nicht mehr allzu weit kommt. An Zusammenstückeln und Kombinieren trau ich mich aber auch nicht so wirklich ran, ich hab da irgendwie noch zuviel Angst, dass das daneben geht und ich den schönen Stoff damit verunstalte. :o

Schau Dir mal die Quiara von Farbenmix an. Das Shirt ist von Haus aus ein reiner Restefresser. Allein die Ärmel kann man schnittmusterseitig schon mal in 3 verschiedenen Materialien bauen. Und wenn Du Dir das genauer anschaust ist Dir auch klar, wie das mit den anderen Dingern geht:

Schnitt wie immer kopieren. Teil nehmen und zerschneiden. (markieren, welche Ecken zueinander gehören) Das geht wahlweise freihand oder mit Lineal: Linie einmal quer rüber und durch. Und Wenn Du das brav auf einer Kopie vom Muster machst, kannst Du Dir morgen das Muster neu kopieren und anders zerschnippeln. Vielleicht mal diagonal? Für den Anfang empfehlen sich gerade Linien, keine Wellen oder Kreisbögen. Die sind beim zusammensetzen nachher verwirrend, weil nicht glatt auflegbar.

So lange Du ähnliche Stoffe mixt (Material) kann nichts schief gehen (außer vielleicht Augenkrebs). Willst Du ungleiche Stoffe mixen (Nicki und z.B. was durchsichtiges, nicht elastisches), begibst Du Dich auf Glatteis. Entweder Du weißt, was Du tust, oder Du spielst Lotto (allerdings mit besseren Gewinnchancen).

Nachtrag: Nicht das fertig zugeschnittene Stoffteil zerschnippeln. Du brauchst an den Schnittkanten Nahtzugaben zum zusammensetzen, die Dir da fehlen würden. Immer brav übers Schnittmuster gehen. Dann kann nichts schief gehen.

NachtragII: Anderer Ansatz. Nimm Deine gesammelten Jersey-Reste, nähe sie aneinander (Fadenlauf beachten!) und schneide dann erst zu. Das wird dann richtig wild.

So, da schreibt jetzt wieder die Richtige... die Gelernten hier im Forum schlagen bestimmt gleich die Hände überm Kopf zusammen und erklären: Das geht ja so gar nicht... weil ....

LG
    neko

Ich gebs mal leise zu. Ich hab die letzten Tage den Neko-Klassiker gemacht:

Schnitt rauskopiert, manipuliert Teil1+2, Größenänderungen auf Abschätzung pi mal Daumen nicht gemacht (passt wahrscheinlich), vereinfacht, zugeschnitten, angefangen zusammenzunähen, sehr frühe mal_schnell_zwischendurch_vorab_Anprobe gemacht... und...

festgestellt: irgendwie hab ich den Schnitt doch noch nicht ganz kapiert gehabt. Das Teil, welches ich als Beleg für den Rockschlitz einsortiert hatte und deswegen nicht mit zugeschnitten habe (hab eine andere Rockform gewählt (das war das manipulieren Teil1)), war kein Besatz eine Rockschlitzes, sondern ein 2 teiliges Rückenteil, welches ich somit mal grob nicht dabei hatte und mich gewundert habe, warum dieses Ding so verflixt eng werden will... ganz Burda-untypisch. Knalleng. Viel zu eng. Hab ich die falsche Größe kopiert? Nein, ich hab einfach ein paar Teile, die Weite geben, vergessen mit einzubauen...

Super. Und warum ist mir das nicht aufgefallen? Na weil ich die Nähanleitung nur überflogen habe, festgestellt habe, wo sie einen Rock nähen, den ich nicht nähe und irgendwie nicht mehr weitergelesen habe. Zumindest nicht mehr mit Hirn.

Nein, NOCH ist es kein TFT. Der Fehler war/ist fast unsichtbar behebbar.

Aber ich werde sicher erst weiternähen, wenn ich keinen Zeitdruck und damit/dafür etwas mehr Geduld und Hirn habe. Kein Autpopilot der Marke: ist doch ganz einfach. :D
    (Und ich finde das Teil anfürsich ganz einfach. Anfürsich. Wenn man in der Lage ist alle wichtigen Anbauteile auch mitzunehmen)

:confused: :mauer:

:nacht: +
    LG neko

In der aktuellen Burda ist auch ein recht süßer Kinder-Baukasten drin:
    Latzkleidchen/Trägerkleidchen
    Latzhose
    kurze Hose.

Die Schnitteile sind an den entsprechenden Stellen die Gleichen :D roter Schnitt, Bogen D, Teile 21-30 und diese dann jeweils passend zusammengemixt (nicht immer alle Teile gleichzeitig in einem Kleidungsstück). Die Schnittnummern verteilen sich auf 3 (140/141/142). Größe... habe ich jetzt gar nicht geschaut, ich glaube bis 98-122.

Vielleicht ist das ja was für Dich? Übrigens: unsere Stadtbibliothek hatte die Burda immer zur Ausleihe da. Falls Du sie nicht kaufen möchtest, mal fragen. (Man darf halt dann den Schnittmusterbogen beim kopieren nicht zerstören)

LG
    neko

Ui, habt Ihr wieder tolle Sachen genäht!

Neko, warum ist das süße Hemdchen 'nur' ein Nachthemd?

Es ist ihr zu kurz als Kleidchen, aber fürs Bett ok. Ich warte mal den Sommer ab. Eventuell wird es dann ein 24-Stunden-Teilchen und ich muß mir ein Tauschobjekt suchen um sie da wieder raus zu bekommen. Ihre andere Amelie liebt sie nämlich heiß und innig. Aber die ist halt länger. Außerdem siehts im Nachtgewandschrank bisserl dünn aus, derzeit...

LG
    neko

Oder Klettstreifen oder Druckknöpfe oder Schlaufen oder ... na irgendwas, woran man eine Stange befestigen kann, die am Boden steht.

Besonders toll finde ich diese modernen Kohlefaserstäbe. Mit denen kann man Rundbögen aufspannen. Dann aber mit breiten Schlaufen oder Tunnel.

Judith: nur gut, daß man Heringe selten im Kinderzimmer verwendet. Außer auf einem Teller als Picknick.

LG
    neko

Also Hofenbitzer konstruiert Hosen an beiden Nähten (innen und Seitennaht) die Hinterhose jeweils 2cm breiter. Also insgesamt 4cm. (Saum -> Knie von unten her, danach gehts anders weiter, da oben)

Mal so als Anhaltswert.

LG
    neko

Was mich drauf bringt. Meine Kinder bauen derzeit bevorzugt Häuser. Im Wohnzimmer (auch mal im Kinderzimmer). Decke über irgendwelche Möbel, drunterkriechen und fertig ist der Spielspass.

Vielleicht mögen sie so ein Spielzelt? Schön bunte BW-Stoffe gibts ja beim Schweden. Sogar in bezahlbar. Bambusstäbe gibts im Gartencenter (bei den Blumen-Rank-Hilfen).

Und jetzt meldet sich mein schlechtes Gewissen: Rohre zum Tunnelstreifenwenden. Stehen am Kellerabsatz. Unbearbeitet. Weil kein Wendemanöver in Sicht.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]