Beiträge von mucneko

Das Problem kenne ich. Mein Mann ist jetzt zwar nicht gertenschlank und auch nicht kurz, aber irgendwann ist selbst die beste Jeans als Materialgeber an allen Ecken und Enden zu knapp.

Kleiner Tipp: schau mal, ob dein Schnitt es hergibt, daß du Vorder- und Hinterhose aus einem aufgeklappten Bein fertig mit Naht zuschneiden kannst. Das bringt den berühmten cm Stoff, der meist fehlt und du sparst dir eine Naht.

Ich grübele derweil mal über einen Verschluß und denke schriftlich:
    Overal mit Kapuze. Originalschnitt sagt vorne RV. Ich mag aber keinen RV in einen Jersey-Overal nähen. Ich habe die vordere Naht auch schon mal zur Hälfte geschlossen. Das Kind kommt immer noch bequem rein. Außerdem brauche ich vorne noch mindestens einen Hingugger.

Jerseydrucker mit Stein hätte ich da, aber nur in weiß.

Wir suchen was grünes.

Da hätte ich schicke Knöpfe zu bieten und bin jetzt schwer am überlegen kurzerhand eine Knopfleiste einzubauen. Zur Not Modell Polo.

Hat noch jemand eine andere Idee, wie man einen Overal verschließen könnte?

Klette bitte nicht.

Druckknöpfe. Aber das ist technisch das Gleiche wie der Poloverschluß mit Knöpfen. Also keine neue/andere Variante.

Magnetverschlüsse muß jetzt auch nicht sein ;) Obwohl es sicher neckisch wär, da kleine Magneten reinzunähen.

Nachtrag: zur größten Not habe ich noch die Option verdeckt zu arbeiten. Ich habe von allen Dekostoffen noch genug da. Dann kann mir das Untendrunter vielleicht egal sein... Hmmm...

LG
    neko

So. Alle Mama-Projekte erst mal auf Eis gelegt. Fasching fürs Kind.

Die Fee will Feuerwehrmann sein, Kostüm gibts fertig zu kaufen, lediglich die Beinlänge muß ich noch etwas anpassen.

Die Krähe will Drache sein, Drachen, wie sie sie will, gibts nur in zu groß...

Stoff shoppen... :)
    -> http://planlosi.de/blog/index.…n-dabei-KiKaSewAlong.html

:)

Was dort nicht steht: die Krähe hat vorhin eine kleine, inoffizielle Vorab-Anprobe gemacht. Sieht vielversprechend aus. Aber ohne Bilder ;)

LG
    neko

Die Fee wird richtig süß aussehen...

Mein Drache hat vorhin inoffizielle Anprobe gehabt.. :) Sieht noch unverpfuscht aus. Bilder gibts natürlich keine, so sehenswert ist das grüne Strampelhöschen noch nicht. Aber ich habe sowas wie einen Trailer in meinem Blog (Weil nEmadA macht ja den SewAlong)

LG
    neko

Argh! Da war noch Dreck im Getriebe :((( Dann machen sie auch komische Dinge... ja.

UND OH!!!! Da ist jemand, der den Morsecode der Maschine lesen kann! Und ich finde das Toll, dass die Futura 'sprechen' kann. Meine kann das auch, hat aber nur einen sehr begrenzten Wortschatz. Einmal Pieps und nix geht = irgendwas ist faul. z.B. Füßchen vergessen runterzustellen.

Jetzt bin ich mal gespannt ob die Fadenreste der einzige Grund waren oder ob es etwas tiefgründigeres ist. Gründlich putzen wäre ja einfach. Viel einfacher als obskure Faden-Nichtspannungen hinzufummeln.

LG
    neko

Zum Stecknadelthema: Ich besitze ja eine handelsübliche, verstellbare Kauf-Tante. Deren Körper ist aus stabilem Plastik. Darüber ist eine Lage Stoff gespannt. In den kann man dann Stecknadeln stecken. In den Körper selbst nicht. Aber das geht so schon ganz gut, da der Stoff nur jeweils über die einzelnen Segmente gespannt ist und somit nicht zu viel Spiel hat. (Nachtrag: wahrscheinlich ist da auch eine ganz dünne Schicht irgendwas Weiches, schaumstoffartiges drunter)

Du kannst also Deinem Torso als erste Tat nach der Erstellung einen Body schenken. Du kannst dann auch noch eine Lage dünnen Schaumstoff auf den Torso kleben und darüber dann einen engen Stoffbody. Der drückt dann den Schaumstoff fast vollständig wieder zusammen und es passt wieder. Aber du hast eine Schicht, in die Du Stecknadeln versenken kannst - immer mit dem Köpfchen nach oben, wegen der Schwerkraft ;)

Aber soweit sind wir ja noch nicht.

LG
    neko

Nicht curvy, aber Quantum.

An der Fadenspannung der Unterspule möglichst nicht rumdrehen.

Nimm mal 2 Farben um zu bestimmen welcher Faden sich da unten verknäuelt.

Kontrolliere, ob die Abspulrichtung deiner Unterfadenspule passt. Sonst muß sie nämlich ohne Fadenspannung auskommen und das sieht dann gerne mal wie beschrieben aus. Bei der Gelegenheit auch kontrollieren, ob die Fadenspannung der Unterspule auch greift, sowie die Oberfadenspannung. (Noch einmal sorgfältig einfädeln sollte reichen.)

Wenn Du startest, die Fadenenden festhalten. So, wie es in diesen ganzen Starter-Anleitungen immer gepredigt wird. Meist ist es nicht wirklich nötig, aber gerade, wenn es Probleme gibt, dann ist es sinnvoll, da eine Störung auszuschließen.

Ebenfalls einen Test wert ist die Frage nach der Garndicke. Wenn das zu dünn ist, rutscht es leichter durch die Spannungsfeder und hat nicht genug Zugkraft.

Viele empfehlen jetzt ein Gütermann-Nähmachinengarn. Wenn du welches da hast: damit testen. In Ober- und Unterfaden damit gleichzeitig bestücken. Aber auch einen stinknormalen Supermarkt-Faden sollte die Curvy 'fressen'... Letzteres ist meist ein BW-Garn und damit etwas dicker als Polytierchen-Garne. Die Fadenspannung ist dann also dendenziell eher zu hoch, als zu niedrig. Sollte aber immer noch im Toleranzbereich liegen (ich habe jahrelang mit diesen Garnen genäht und hatte nie Fadensalat.)

LG
    neko

:rofl: Das sind ja echte Liebestöter!!! Sowas tragen kleine Kinder als Schlafanzug - dann in Ringeljersey/-strick. Mal abgesehen davon, daß mir der von der Dame eine Nummer zu groß zu sein scheint...

Aber ansonsten ist das sicher eine schöne Warme Unterwäsche für den Winter. Da kann man echt nicht meckern. Rutscht nichts hoch, kein kalter Rücken/Nieren/sonstiges... Aber richtig praktisch bestenfalls für den Herrn... Die Damen finden es sicher weniger toll sich immer gleich komplett entblättern zu müssen.

LG
    neko

Kannst es ja mal ausprobieren. So ein Probe-Exemplar? Manchmal gibt es da ganz interessante Erkenntnisse.

Ich trage übrigens ganz gerne Minikleider. Die erklär ich dann bei Bedarf zur Tunika und ziehe eine Hose drunter. :D

Nachtrag: ansonsten muß es mindestens großzügig den Po bedecken, am Besten eher in Richtung Knie gehen oder ganz bis nach unten.

NachtragII: Und ja, das Kleid ist schön. So wundervoll schlicht. Aber man muß die Abnäher richtig erwischen, sonst ist es ganz schnell nur ein Sack und nicht mehr schön. Was es in meinen Augen wieder nicht mehr ganz einfach macht.

LG
    neko

Ich würde sagen (und mal durch abstecken verifizieren): der Bogen unterm Arm geht zu weit raus. Theoretisch könnte es reichen, an der Seitennaht etwas Stoff wegzunehmen.

Probiere mal: 1 oder 2 Sicherheitsnadeln. Kleid auf links ziehen, direkt unter der Achsel 1cm mit der Sicherheitsnadel abstecken. Anziehen, kritisch hinschauen. Eventuell zum Vergleich nur die eine Seite machen.

Ich tippe auf insgesamt 2-3cm zu viel Stoff da unten.

Nachtrag: ansonten: seitliche Abnäher (zum Ärmel hin). Kann es sein, daß Deine Körbchengröße eher zu den kleineren gehört?

NachtragII: Probier mal beide Möglichkeiten aus und schau, welche besser sitzt.

NachtragIII: ich habe gerade erst die anderen Bilder gefunden... Deine Körbchengröße ist nicht klein, das sind Zugfalten, die sich da aufspannen. Da sollten mal die Damen mit größerer Oberweite Empfehlungen aussprechen.

LG
    neko

Echt? Stichweite 24? :confused:
    Vermutlich mit normalem Garn?

Meine Süße hört bei 5 leider auf. Geht aber auch. (Ich habe mal die Anleitung einer Maschine gesehen, da konnte man als 'Heftstich' angeben, wie viele Stiche sie 'überspringen' soll. Das war auch ein interessanter Ansatz)

Garn? Stabil, billig, Polytierchen.
    Nachtrag: Farbe: gut sichtbar.

Kritische Stellen, hefte ich auch mit der Hand. Kritisch sind Stellen, bei denen ich weiß, daß sie exakt gemacht werden sollen UND garantiert noch einmal nachkorrigiert werden müssen. Oder wenn ich zu faul bin unters Dach zu marschieren (beim Fernhören kann man auch ganz gut heften).

LG
    neko

Hmmm... ob ich meine Tochterkinder auch für sowas begeistern kann? Haare kämmen (=Marmeladendapsen wieder rausbürsten) gehört eindeutig nicht zu unserer Lieblingsbeschäftigung... Haargummis bleiben gerade bei der Kurzen noch nicht lange im Haar. Die hat ganz feine, seidige Fusseln. Aber lange solche. Kronen kommen recht gut an. Besonders die mit glitzer...

Hmm... ich lass das mal reifen, vielleicht geht da ja was.

Du hast die hinten mit einem kleinen, eingepackten Gummi verschlossen. Richtig?

Nachtrag Stina: so etwas müßte aber auch aus dem Handgelenk gehen. Kopfumfang brauchts so oder so.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]