Beiträge von mucneko

    Update: Neben Faschingskostüm liegt eine angefangen Hose neben der Maschine. Bund und Beinsäume fehlen noch... und ich habe dringend Lust Kindersommerkleider zu nähen...


    Damit ist der Winter wohl Geschichte. Zumindest im Nähzimmer.


    LG
    neko

    Der Hosenstoff ist echt fantastisch!


    Ich habe gerade 1.5h geputzt (damit habe ich aber nur einen Teil geschafft, einige Ecken sind so unordentlich, da kann man schlicht noch nicht putzen und ich mag jetzt nicht mehr).


    Ich belohne mich mal mit Schnittmuster raussuchen und ausdrucken. Irgendwie bekommt mir die Putzerei nicht, ich habe lauter tolle Ideen, was ich so alles nähen möchte... Mein Faschingskostüm bleibt wohl auf der Strecke und ich geh (mal wieder) als Schatten. Oder ich finde den alten Fledermausfetzen wieder, dann schmeiß ich den drüber.


    Ich mag Frühlingskleidchen nähen! Und meine Hose? Naja, muß nur noch der Bund dran - die eine Seite ist schon dran. Aber jetzt wirds gerade schwierig und unangenehm zu nähen...


    LG
    neko

    guten Morgen


    hast du Elodie - könnte mir vorstellen, dass du das Rockteil dann gut dranbasteln könntest....


    Um die drücke ich mich noch, wir haben Tini... Da ist das Oberteil ähnlich, nur der Rock ist anders. Aber vielleicht muß über kurz oder lang noch eine echte Elodie hier einziehen... Ich schau mir Tini mal an. Die eine, die wir haben, wird nämlich geliebt. Heiß und innig. Klingt nach Neuauflage und bitte gleich x2.


    Elodie und Tini sind aber Webware-Kleider, während die anderen mW. alle was elastisches haben wollen.


    Dranbasteln geht aber immer irgendwie. Insbesondere Drehröckchen. Da habe ich nur bedingt Kopfschmerzen. :) Manchmal ist es nur angenehmer etwas fertiges zu vermischen.


    Nachtrag:

    Schnabelina hat sogar ein Tutorial gepostet, wie man die Kapuzenkleidröcke an das Trotzkopfoberteil basteln kann


    Na super. Und ich mach mir Gedanken drum... Wenn sie da was hat, finde ich das. Danke.


    NachtragII: Also ich will ja nichts sagen, aber einen Streifen unten an den Trotzkopf (Vorderteil, Rückenteil dann genauso lang zuschneiden und den Streifen drumherum legen) sollte das gleiche Ergebnis liefern, wie das Castle-Teil... :D Den Unterschied sieht kaum jemand.


    NachtragIII: Wenn man beim Trotzkopf (Vorderteil) die Strecke unterm Arm->Nahtlinie verdoppelt, kommt man knapp an der Kindertaille an. Ich habe das letztes Jahr beim Geburtstagskleid der Fee ausgemessen/probiert/getestet. Der breite pinke Streifen ist ziemlich genauso breit, wie der Abstand da unten. (Rückenlänge bei 116 ist offiziell 16cm - Burda-Kindertabelle)



    LG
    neko, die gerade so ein wenig Kinder-Sommer sammelt.

    Jenny: ich wünsche Dir erfolgreiche 4 Wochen. 2 zum eintüten und 2 zum wieder auspacken ;) Das mit dem 'nur noch' kenne ich auch.


    Den Kranken gute Besserung. Kuriert Euch aus, es ist erst Mitte Januar. Die Frühjahresproduktion hat noch 2 Wochen Zeit ;) Und beim auskurieren kann man wunderbar grübeln und Pläne machen.


    Hier ist Fasching. Wir müssen noch die Kostüme fertig machen (auch so 'nur noch'-Teile wie Arme und Beine umnähen/kürzen). Deadline ist übernächster Samstag. Und ich brauch auch irgendetwas Buntes. Schatten mag ich nicht schon wieder sein ;)


    Also bin erst mal wieder ich dran. Danach gehts in die Kinder-Frühjahrs-Sommer-Kollektion.


    Nachtrag von KW4:

    Auf den letzten Drücker für die KW 5 ;) Schnabelinas Kapuzenkleid für eine Kindergartenfreundin meiner Großen.[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/26/ec06c6346a609d6d5e8fe6eaa8c7bfcc.jpg]


    Oh, das ist ein Kapuzenkleid? Das hätte ich jetzt so nicht erkannt! Hübsch geworden. Vielleicht sollte ich den Schnitt hier für diesen Sommer auch mal fertig machen? Ob man das Teil mit dem Trotzkopfschnitt 'kreuzen' kann? Nur so eine Idee. So ganz spontan und aus dem Bauch heraus.


    LG
    neko

    :laola::dance: YEPEEEE!!! Sie haben München mit aufgenommen. Und das Wundervollste: nicht am anderen Ende der Stadt (das wäre klassisch) sondern in Radl-Reichweite! Ich kann da sogar rüber laufen, wenn es sein muß (dauert allerdings etwas).


    *hach*. Schimpft, was ihr wollt, ich fahr sicher vorbei, wenn nichts Gravierendes dagegen spricht. (Ich hoffe, gefälschte Ware ist nur ein Gerücht.)


    LG
    neko

    Wenn dein Stoff elastisch ist, sollte auch der Stich elastisch sein. Geradeausstiche in lang (4-5 oder mehr) sind in gewissen Grenzen elastisch, könnten also je nach Material gerade ausreichend sein.


    Ansonsten sind sehr viele Zierstiche elastisch. Als Faustregeln gilt wohl: es müssen schräge/'quere' Fadenlinien dabei sein und je mehr Faden pro Strecke, desto elastisch.


    Ich würde es ausprobieren. Wabenstiche sind gut elastisch, 3geteilter Zickzack auch. Meine ganzen Blümchen- und Herzchenketten und was es da so gibt auch.


    Testen lohnt sich! Probestoffstück (Verschnittrest oder sowas mit mindestens 10cm Kantenlänge) nehmen, Stich nähen, Elastizität vom Stoff nutzen und lauschen ob der Faden spannt oder gar reißt. Reißt er oder spannt er, war der Stich nicht gut gewählt und man sucht sich einen besseren (nicht immer möglich, manchmal muß man mit unperfekt leben)


    LG
    neko

    Ich hab mich schon eingetragen... 2 Schnabelinas haben wir hier bisher fertig bekommen, 2 weitere stehen noch in der Warteschlange. Aber die zählen halt nicht.


    Und zu der Umfrage kommt noch etwas: bei weitem nicht jede, die mal so eine Tasche genäht hat, hat auch abgestimmt. Da ist sicher noch eine nicht unerhebliche Dunkelziffer!


    LG
    neko

    Ja, die Tante braucht Platz. Fast so viel wie ich. Sie steht im Näheck. Wenn ich da bin, muß sie 'wandern'. Dann steht sie auch mal im Schlafzimmer neben meinem Bett und erschreckt die Einbrecher oder so ... ;) Und morgens muß sie dann mal 'beiseite' treten, sonst geht der Kleiderschrank nicht auf.


    Aufblasbar wäre auch noch eine Idee... *d&r*


    Nachtrag: eiverfreilich wird das preislich erschwinglicher werden. Allerdings wird ein gewisser Grundpreis bleiben: fürs Granulat. Ich denke, in 5-10 Jahren sind die Dinger etwa da, wo derzeit die verstellbaren Puppen liegen.


    LG
    neko

    Naja, an der Unterfadenspannung soll man eigentlich nicht rumdrehen.


    ALLERDINGS: wird dies gerne in den Anleitungen unter dem Punkt Freihandsticken (*ach*!) dann doch wieder empfohlen. Und ich gebe zu, ich habe bei mir auch schon dran rumgedreht, eben um zu testen ob das Stichbild da noch etwas besser werden kann...


    Also wer will, darf fummeln, darf sich aber danach nicht beschweren, wenn er/sie es a) nicht wieder hinkriegt und b) nichts mehr geht ;) Nähmaschinenservice 'repariert' das das zwar wieder. Kostet aber halt Geld.


    LG
    neko

    Das Lady-Kleid sieht hübsch aus, auch bei den vielen Exemplaren vom Online-Bilderbuch. Aber wieso in ...sparenwirunsden... Namen setzt der Rock unterhalb der Taille an? Das macht mich immer ganz wuschig.


    Ist das so gewollt oder ist das ein Schnittmusterfehler oder ein durchgehender Fehler der Näherinnen (doch ja wohl nicht zu erwarten?)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]