Beiträge von mucneko

    Ich auch, zweifelsohne. Nur war mir nicht klar, daß hier irgendwer genauso 'rücksichtslos' ist wie ich und gerne auch mal ein wenig farbenfroher daher kommt - und das nicht nur im Fasching.


    Die Farbe ist - wie schon geschrieben - heiß/g*** Und das war keine Abwertung. Im Gegenteil.


    LG
    neko


    Der Schlafanzug ist aber echt süß... ein Raglanschirt mit geradem Saum schön lang und eine Jogginghose oder sonst wie weite Hose mit Bändchen oder Gummizug oder Bündchen unten, würde ich als Grundrezept sagen. Den Rest machen die Stoffe... Absolut zuckersüß, diese Kombination in rot-weiß....


    Man suche sich ein hübsches Schnittmuster aus dem weltweiten Fundus aus...


    LG
    neko

    Rundumschlag Bekleidung für alle (englisch)
    http://m-sewing.com/


    Größentabelle beachten!!! Die ist ausgesprochen vernünftig. Wenn ich es richtig sehe, bin ich zwischen S und M (Burda bin ich bei 38-40 in den kontrollierten Werten).



    http://www.sewingsupport.com/s…/clothing/title-page.html
    Metaseite, Schnittmuster der oberen Seite sind hier auch vertreten, aber auch viele andere. Teilweise aber auch einfach 'nur' Anleitungen oder in den Größen sehr eingeschränkte Teile (z.B. eine kleine Asiatin mit wundervollem Kleid, aber in S - sie schreibt Burda-Size 34 O-Oh...)


    Happy Sewing!!


    LG
    neko

    Hmmm... danke für das Noderney. Schönes Grün, nicht mein Schnitt, glaube ich.


    Ich habe mich vorhin aufgerafft und den Formbund zur Hose gebaut. Der schaut irgendwie aus, wie ein überdimensionierter Besatz für einen leicht spitzen Ausschnitt...


    Ist das normal oder sollte ich vielleicht noch einmal an den Rundungen der Bundlinie arbeiten?


    Und dann noch etwas aus der Rubrik :doh: und :mauer:
    Das Bügelvlies war durchs lagern etwas verknittert. Damit ich das nachher besser zuschneiden kann, habe ich es vorher schon mal ein wenig glatt gebügelt.... beinahe. Mir ists noch rechtzeitig aufgefallen...


    LG
    neko


    Nein ich habe nicht vor Kleidung für meine Katze zu nähen...... wer kommt denn auf so eine Idee.:confused:


    Hundebesitzer.


    Kennst du CatNip-Mäuse? (Also diese Minimäuse, die mit Katzenminze gefüllt sind?).


    Katzenminze bekommst Du getrockent im Zoofachgeschäft. Minimengen reichen.


    Mäuseschnittmuster heißen Zählmaus oder Nadelkissen und du bekommst sie wahlweise bei pattydoo (ich kontrolliere das gleich mal) oder bei Farbenmix bei den Freebooks. Da gibt es ein Muster mit 2 Mäusen.


    Die kleine Maus ist perfekt für deinen Zweck. Gefüllt wird primär mit Watte oder Verschnittresten oder sowas und einer kleinen Menge Katzenminze :D Meine Viecher hatten diese Mäuse zum fressen gern (nein, es wurde keine gefressen, aber sie wurden stundenlang geputzt). Beim nähen auf Knöpfchen und Perlen verzichten. Wollfäden sehr gut festknoten (am besten Knoten nach innen und beim zusammennähen in der Naht mitfassen und um 1 oder 2 Stiche 'wickeln'.


    http://www.farbenmix.de/shop/A…ativ-FREEbook::11003.html
    https://www.pattydoo.de/blog/2…tmuster-nadelkissen-maus/


    Such dir eine hübsche Maus aus, Körperlänge 5-6cm (so grob) ist fein.


    LG
    neko


    Immer oben vom Bund. Und dann muss das Ding mindestens so lang sein wie (Hüftumfang - Taillenumfang) geteilt durch zwei. Sonst kommst du immer noch nicht rein.


    Danke für die Formel. Ich hab bisher immer gemessen: Bund -> breiteste Stelle am Hintern/Hüfte, da ich in Röcke meist von unten reinkrieche. Was blöd ist, denn meine Schultern sind schmaler... mal drüber nachdenken.


    Reißverschluß einnähen geht in erster Instanz recht einfach. Nacht fertig machen, Schlitz lassen. Nahtzugaben nach innen auseinanderbügeln. Reißverschluß drunterlegen, festpinnen (heften oder was Du magst) und von außen einnähen. Den RV sieht man dann, auch die Naht an der Seite. Dafür ist er drin. Mit etwas Liebe läßt Du den Stoff leicht überlappen und der Verschluß verschwindet in der Naht. Jetzt noch ans untendrunter denken, Reißverschlüsse, die so eingenäht werden kratzen (woher ich das weiß? Na frag mal....). Da hilft ein Unterrock, der an einer anderen Stelle einen Schlitz ohne RV hat und am Bund einen Druckknopf oder Mini-Haken. Der muß nicht so lang wie das Ober-Kleid sein, darf aber. Meist braucht man eh eine Art Unterrock oder Petticoat oder Unterkleid drunter. Schon allein, damit es schön fällt.


    LG
    neko

    7 Kinder und eine Mama??? ;)


    Ich würde aufs Rotkäppchencape zurück greifen. Kapuze mit Kurzcape (Fleece), unten drunter (Dunkel)grüne Kombi aus Shirt und Hose/Leggins (Je nach Temperaturlage), Brauner Gürtel. Pilze sind sicher gut, am Besten gleich auf die Knie und als Hingugger aufs Oberteil. Das kann man dann problemlos später wieder anziehen und das Cape wandert in den Fundus. Die sind größentechnisch ja meist recht flexibel.


    Das rate ich wahrscheinlich aber auch nur, weil auch meine Kostümidee in diese Richtung schwankt. Ich mag den Strampelanzug so nicht wirkich nähen, weil er verwächst und das wars dann... :( Ich bevorzuge Teile, die aus dem normalen Kleiderschrak kommen und nur passend dekoriert oder aufgemotzt werden. Geht halt nicht immer. Aber meistens.


    LG
    neko

    weil sie unten kleine Zacken haben.


    Ich habe davon nur 2 Stück, also werden die in Ehren gehalten, geschont und nur bei schwierigen Fällen eingesetzt ;) Außerdem reichen 2 oft nicht aus, für meinen Geschmack...


    Ich würd gern nähen, aber meine dumme Hose blockiert mich und das Nähzimmer... Formbund... pfe... soooo viele Unwägbarkeiten. Und ich weiß nicht einmal ob ich überhaupt noch genug Material habe...


    Und das Faschingskostüm löst sich auch gerade in wilde Phantasien von Capes und normalen Unterklamotten auf.... Kapuze, Weste, Schwanz hinten dran...


    LG
    neko


    Zum Kopieren benutze ich die Malerfolie aus dem Baumarkt, die mittelstarke. Zum Fixieren, damit nichts verrutscht, habe ich Gewichte von Prym.


    Unterlegscheiben, Nachbarregal im Baumarkt. Aber alle anderen gewichtigen Gegenstände gehen auch: Tesaabroller (die großen, schweren), Knettöpfchen, Flaschen, Lebensmitteldosen (mit Inhalt)... lediglich bei Getränketassen empfiehlt es sich nur leere Tassen zu verwenden... ich habe schon einige umgeschubst.


    LG
    neko

    So... hab sie in der Hand...


    Spannende Modelle:


    Jacken: 112, 117, 118, 119. Wobei 117-119 Variationen des gleichen Schnittmusters sind. Alle 4 Schnitte schreien ein wenig nach Spielen mit Farben oder Resteverwertung. Ich finde sie ausgesprochen inspirierend...


    Tunika 108 schreit nach Retro-Nachthemd Modell LuisXIV. Allersings würde ich dem Ausschnitt wohl etwas mehr Stoff und einen Gummizug oder ein Bändchen 'verpassen', das ist mir bisserl weit ausgeschnitten, da steh ich schnell mal oben ohne da... :o


    Die Kleinmädchen-Kommunionskleider ... mei, was soll ich sagen? Standard. Alle Jahre wieder so oder so ähnlich. Wahlweise fürs Bett oder für die Faschingskiste oder beliebige feierliche Anlässe zu gebrauchen (die Schnittmuster). Absolut klassisch, seriös. Nichts Aufregendes.


    Eine Elna Nahtzugabe liegt bei und ein Kärtchen von Buttinette...


    Interessant ist dieses Mal noch der Dekoteil, die scheinen Textil-Tafel-Farbe gefunden zu haben: T-Shirt mit Sprechblase (Schablone) bedrucken, Kreide nehmen, Spruch draufschreiben und nach dem nächsten Waschen (ein feuchtes Tuch tuts angeblich auch) darf man seine Meinung ändern (Was interessiert mich mein Geschreibsel von vorhin?) Ich werde aus dem Zeug wogl Plazukarten/Servietennhalter oder sowas für meine Mutter ins Auge fassen. Die Gute gehört zu der Sorte Menschen, bei denen Platzkarten mit Namen auf den Tisch gehören... ;)


    Unterm Strich finde ich die Zeitung nett. Das Todesurteil, ich weiß ;), ist aber heute mal positiv gemeint.


    Ein paar inspirierende Teile dabei, ein paar Teile, die ich einfach mal nicht gesehen habe (wie diese grauenhaften Pluderhosen und das auch noch im Plusbereich), ein wenig interessante Info. Die Kombi-Strecke (Style-Mix) gefällt mir ausgesprochen gut (schon länger so), da ausschließlich Kleidung aus der Burda verwendet wird.


    Auch die Mein-Favorit-Strecke entspricht diesbezüglich durchaus meinen Erwartungen. (Habe ich verschiedentlich ja schon geschrieben und war wohl mit meiner Meinung nicht allein). Die Kombinationen in der Favoriten-Strecke sind dieses Mal zwar nicht so meins, aber das schwankt von Ausgabe zu Ausgabe. Das ist ok.


    Ob ich mir die Ausgabe am Kiosk jetzt gekauft hätte, weiß ich nicht, aber bei einem Abo und meinem inzwischen ausgesprochen umfangreichen Schnittmusterfundus bin ich da natürlich auch total übersättigt und anspruchsvoll. Dazu kommt, daß mir die Burda-Maße und Passformen nur mit teilweise recht deutlichen Änderungen passen und damit ein Schnittmuster aus der Burda mit erheblichen Schmerzen verbunden ist. Aber als Inspirationsgeber ist sie für mich toll!.


    Nachtrag: kleiner Fehlerteufel: die Jacke 117 ist auf dem Umschlag vom Nähjournal mit der falschen Nummer (281) angegeben. Innen und im Heft passts dann wieder zusammen.


    LG
    neko
    PS: ich *glaube*, ich habe da neulich per Zufall eine Quelle gefunden, die meiner Körperform entgegen kommt. Einen Hosenschnitt zum testen habe ich hier. Mal sehen, wann ich zu einem Probeexemplar komme. Wenn das so passt, wie ich mir das erhoffe, werden wohl einige Basic-Muster dieses Herstellers bei mir noch Einzug halten.

    Ausdrucken und kleben ist tatächlich bei größeren Schnittmusterteilen nicht nur lästig, sondern auch fehleranfällig. Da summieren sich dann kleine Verwinkelungen beim Kleben recht schnell und aus der Geraden wird ein Bogen. Deswegen mache ich das auch für große Schnitte eher ungern/selten. Aber da macht man das auch nicht sooo oft. 1mal für den Ersttest, ggf. noch ein 2. Mal und dann wandert der Schnitt ins Archiv.


    Bei Baby/Kinderklamotten ist das echt problemlos. Oder bei Dingen, deren Schnitt aus vielen kleinen Einzelteilen besteht. Spart das abmalen/durchpausen. Ausschneiden muß man ja so oder so.


    LG
    neko

    Ich muß noch mal die letzten beiden Burdas durchblättern. Ich bilde mir ein, da auch eine Anregung mit in einer Seitennaht angenähtem Schal gesehen zu haben. Mal sehen. Allzu unpraktisch sollte es ja nun auch nicht werden.


    Mir fällt da gerade was ein... in meinem Kleiderschrank hängt ein Kleid, da mache ich morgen mal ein Foto von. Das könnte auch als Ideengeber herhalten.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]