Beiträge von mucneko

Ich nähe nicht aus der Ottobre (keine Vorurteile oder sowas, einfach nur Zufall) aber ich nähe aus der Burda und die hat auch einen ziemlichen Liniensalat. Es gibt mehrere Konzepte für mich, ich liste mal:

- gut transparentes Kopierpapier verwenden (Folie oder Architektenpapier oder Transparentpapier)
    - Konzentriert arbeiten (meist nur bei wenigen Teilen erfolgreich ;) )
    - Zielschnittmuster vorher mit einem farbigen Stift markieren/nachfahren, damit man die Linien nachher unterm Kopierpier wiederfindet. Manche hier schwören auf Textmarker.

Diese PDF-EBooks verwöhnen. Ja. Einzelschnitte aber auch. Dafür enthalten sie auch weniger Schnitte auf der gleichen Menge Papier.

LG
    neko

*grins* Den hat es schon, ich mag keine Abnäher. Die hinteren sind in einem Sattel verschwunden worden und die vorderen in Eingrifftaschen...

Ich habe auch schon an einen Doppelsattel gedacht. Scheint mir eine witzige Idee. Löst aber das Bund-Problem nicht. Wobei das ja mit dem extrem breiten Bund überhaupt kein Problem, eher im Gegenteil. Kommt ganz schlankmachend, finde ich.

Die unerwünschte Mehrweite kommt tatsächlich davon, daß der Bund gerade nach oben geht, mein Körper an dieser Stelle aber eine deutliche Rundung aufweist, in Richtung Hohlkreuz.

Neee, ich sehe es mal positiv. Wenn man sowas nicht mal gesehen hat, wird man das nie glauben. Also mußte ein solches Erlebnis früher oder später mal passieren. Es gilt: daraus zu lernen. Im konkreten Fall: endlich mal lernen einen Formbund zu konstruieren.

Bild der vorigen Version suche ich gerade... moment...
    da: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?12358-Hosenkonstruktion-nach-Hofenbitzer-Standardhose&p=195343&viewfull=1#post195343

LG
    neko

F*** F***F*** ... jetzt bin ich um eine interessante Erfahrung reicher und einige Stunden weiter weg von einer neuen Hose.

Was passiert ist? Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich habe bei der letzten Hose ausgemessen, wie viel die hinten zu hoch war und das Schnittmuster entsprechend (minus 1cm Sicherheitsspielraum für vermessen) gekürzt. Zugeschnitten, liebevoll mit viel extra absteppen und Taschen fummeln genäht. Dazu einen wundervoll breiten Standard-Bund vorbereitet. ca 5cm.

Eine schnelle Zwischenanprobe: die Hose ist hinten aber verflixt kurz geworden. Aber der Bund wirds richten.

Würde er auch. Aber an dieser Position einen breiten, geraden Bund verwenden zu wollen ist schlicht... naja, ein Klassiker, den ich von Kaufhosen schon kenne. Da oben kann noch jemand mit reinkriechen.

Ich müßte hinten in der Mitte ganz locker mal eben einen Keil von 2-3 cm einnähen und hätte noch Spielraum an anderen Stellen für mehr.

Habe ich vielleicht meine Korrektur 2x durchgeführt? Der Schnitt lag natürlich jetzt eine Weile und ich weiß nicht mehr mit Sicherheit, was ich alles schon gleich angepasst hatte...

Ich habe jetzt erst mal den Bund abgetrennt und werde mir die Form zu Gemüte führen und es im nächsten Anlauf mit einem echten Formbund versuchen.

Also: alten Bund fertig abtrennen, Formbund erstellen und der ganze Zirkus noch einmal. So produziert man UFOs.

Dafür weiß ich jetzt, daß ein schmaler Bund (2-3cm) meist problemlos als gerader Stoffstreifen im Bruch gelegt tut. Alles breitere braucht Hilfe. Insbesondere, wenn man nicht erst auf der Taille nach oben damit anfängt.

L(eicht)G(efrustete)
    neko

Die liebe Janet verwendet so ein Teil und das schaut schon so aus, als wolle man das haben. Allerdings ist Janet eine Verfechterin des Sew without pins (also nicht ganz without, hier und da darf auch mal eine Stecknadel bei ihr Platz nehmen)

Ich war mal in einem Küchenzubehörladen und wollte irgendein Teil. Der Verkäufer sah mich an, wie Auto, warum ich denn das und nicht das andere wolle. Das hätte neulich irgendein TV-Koch wohl in seiner Sendung verwendet und seit dem wollen das alle haben... Irgendwie drängt sich mir dann der Verdacht auf, daß die 'Vorführer' die Teile dann bekommen, mit der Bitte sie doch mal zu zeigen, damit ein wenig üben und egal, wie scheiße das Teil ist, es mal in mindestens einer Sendung hochloben und dann sieht das bei denen leicht und toll aus und der Zuschauer meint, das sei das ultimative Gadget und rennt los...

Deswegen bin ich da vorsichtig geworden und höre mir lieber Unabhängigenmeinungen an...

Ach ja, was den Klepper :steckenpferd: angeht: Bauklötze. Oder zumindest mal Baumarkt und ggf. etwas Schleifpapier. Dann ist das Teil vielleicht nicht so toll gerundet aber draufhaun kann man damit auch wundervoll. (Nudelholz ist auch eine super Idee)

LG
    neko

Wieso sollte man ein Haus schlachten wollen und heißt das dann nicht ausschlachten?

Egal. Wie schauts im handling aus? Ist das schwierig, ein wenig mit Übung verbunden oder geht das einfach so aus dem Handgelenk?

Wann gibts die erste Reit- und Arbeitshose aus Leder??

LG
    neko

Ich hatte vorletztes Jahr einen Marienkäfer:

- schwarzer Rolle (KleinWangerooge)
    - schwarze Leggins (Bestand)

An Schulter, Nacken, Ärmeln ein paar Plastikdurckknöpfe angenäht.
    zwei 1/4-Teller mit Radius Armlänge+1/2Rückenbreite aus schwarzegpunkteter Faschingsseide zuschneiden und säumen (ich habe das Polyzeugs mit der Kerzenflamme gesäumt)
    An den 'Umhang' die Gegenseiten der Druckknöpfe verteilt. Fertig.
    In unserem Sonderfall gabs noch einen Haarreif mit roten Kugeln drauf.

-> Bilder: http://planlosi.de/blog/index.…252-Wochenrueckblick.html

-

LG
    neko

Na super. Das Jahr hat kaum angefangen und ich seh mich gezwungen Stoffe zu kaufen.

Krähchen will zum Fasching ein Drache sein... grün, bitte. Meine einzigen Grünbestände sind ein kleiner Rest smaragdgrüner Jersey, ca 1m smaragdgrüner Sweat, ein Rest dunkelgrüner Panesamt, noch ein MiKrorest dunkelgrüner Sommerswat und ebenfalls nur ein Minirest dunkelgrüner Nicki.

Also muß ich wohl grünen Drachenstoff nachbestellen. Bitte so, daß man die Reste auch noch verwerten kann.

Masterplan:

- Der Overal aus der Burda 1/2011 Modelle 143, 144, 145 muß als Basis wieder herhalten. Damit es nicht wieder zu warm wird in Jersey, grün. Also einmal Nachschub smaragdgrüner Basic-Jersey geordert.

- Der Stoffbruch im Rücken wird aufgeschnitten und mit roten Drachenzacken garniert. Ich habe mich für Panesamt entschieden, weil der so schön glänzt. Nachgeordert. In Knallrot. Da geht für den Rest sich noch an anderer Stelle was: Verkleidungskiste, Sofakissen...irgendetwas in die Richtung wird sicher gehen.

- Garniert wird mit grünem Schuppen-Lack-Stoff (oder sowas). Der Rest darf eine Kosmetiktasche für mich werden :D (eine Minimenge geordert)

- und irgendwie brauche ich noch ein wenig Fluff. Da ist mir noch eine kleine Menge neongrüner, weicher Tüll in den Einkaufskorb gehüpft...

Also, mein Shirt muß mal zurückstehen. Die angefangene Hose versuche ich fertig zu bekommen, bevor meine Lieferung kommt. Und dann bin ich im Faschingskostüm-Fieber. Ca. Größe 96.

Dem Shirt tut es nicht weh, das muß eh reifen, der Hose würde eine Fertigstellung gefallen. Oder besser: meinem Hintern. Die Hosenlage (bzw. vielmehr Nicht-Lage) wird hier nämlich langsam leicht angespannt.

LG
    neko

Die Krähe hat ein Drachenkostüm gesehen und *das* soll es jetzt sein... Da ist nicht viel Spielraum. (Buttinettes Bilder kann man leider nur mit Copyright-Verletzung weiterreichen, deswegen reiche ich es einfach garnicht weiter.)

Das ist die einfache Version, allerdings etwas warm. Gut für draußen ;)

LG
    neko

@Mamamuh: Nah dran.... bis sie den Drachen gesehen hat, den es aber nicht in ihrer Größe gibt.

Also habe ich Material bestellt. Heute abend probiert sie das alte Mausekostüm an, zwecks Größenermittlung und dann wird eben dieser Strampelanzug in der richtigen Größe abgewandelt:
    Rücken-Bruchkante offen, Dachenzacken gedoppelt und mit Volumenvlies aufgedoppelt, da reinnähen, das Teil verschließen und ... tja, für den Schwanz brauche ich noch eine Idee. Kurz und dick im Ansatz solls sein...

Außerdem habe ich indoortaugliches Basismaterial gewählt: Jersey. Da muß ich mir sicher noch etwas einfallen lassen zwecks Stabilität.

Noch ein paar kleine Tüllfetzen zwecks Hübsch und flatterig, die Schuppen nur teilweise draufgepatcht und der Drache sollte gut daherkommen. (Feuerspucken muß er noch nicht, mit Grisu hat sie noch keine Bekanntschaft geschlossen).

Ich bin voll motiviert.

Nachtrag: der 'Strampelanzug' ist ein Faschingsoveral aus einer Burda. Den hab ich damals auch schon umgemodelt und eine Maus draus gemacht. War wohl mal ein Affe und ein Bär oder sowas.... irgendwie so...

NachtragII: Mauskostüm nach Burda 1/2011 Modelle 143, 144, 145 (http://www.burdastyle.de/commu…eb-4772-800f-0cc10e4a888e) und http://planlosi.de/blog/index.…ives/172-Fasching!!!.html
    LG
    neko

5 Kleider?!!! Wow! Du gehst ja echt ran! Ich habe mal Schnabelinas in Serie versucht, ab 3 Stück artet das in Arbeit aus :) ... fand ich.

Ich habe gerade Geld ausgegeben:
    grüner Basic-Jersey, hellgrüner Flufftüll, feuerroter Panesamt, ein wenig Schuppenlack...

Na? Wer errät, was das wird... in einer Woche sollte das Zeug hier sein, Schnittmuster lege ich heute Abend schon raus (evtl muß ich die Größe noch anpassen/eine Größe größer) und damit ich zu Potte komme, schreib ich mich HIER:
    http://nemada.blogspot.de/2015…ostum-sew-along-2o15.html
    ein.

Nochjemand Lust?

LG
    neko

Hmmmja.... ich ringe noch mit mir. Wasserfallausschnitte sind nicht meins, aber so ein schief fallender pseudo-Schal... so, wie das da zufällig sich gerade drappiert hat, sieht das schon gar nicht so falsch aus... ich denke noch.

Außerdem ist Fasching. Meine Kinder stehen in Verhandlungen mit mir, was es wird - oder ich mit meinen Kindern.

Krähchen will Drache sein. Das Musterkostüm gibts nur in viel_zu_groß. Da werde ich wohl nähen gehen. Idee in unausgegoren ist schon im Hinterkopf. Ich ringe noch um die Stoffwahl.

Die Fee will Feuerwehrmann sein, das Kostüm kriege ich inklusive Helm für ca 25EUR in halbwegs passend gekauft und zugeschickt, wenn ich will. Dafür kann ichs nicht nähen, da allein der Helm schon ca 10EUR im Laden kostet. Der Stoff und das Zubehör werde ich sicher nicht für 10 oder 20 EUR herbekommen... Also werde ich hier wohl zum Kaufkostüm greifen.

Ansonsten ist hier Verkleidung über das ganze Jahr angesagt. Ich habe rosa-lila-Tüll geschenkt bekommen, der reicht wunderbar für ein Röckchen... Irgendwer hat den auch schon gesäumt... Liebevolle Handstiche.

So viel zur Planungslage hier. Heute gehe ich erst mal arbeiten, morgen schleif ich die Katze zum TA (die scheint mir schon rollig zu sein und die ersten fremden Kater schleichen des Nachts singend ums Haus... )...

Im Nähzimmer liegt eine angefangen Hose von mir, der Ringelstoff hängt noch auf der Tante als Inspiration und für Krähchens Drachenkostüm muß ich bald eine Entscheidung treffen. Mein Fundus reicht nicht aus, ich werde bestellen müssen und ich will nicht (das wird immer gleich so teuer...)

LG
    neko

Also ein Teil meiner Stoffe werden gewaschen, wenn sie hier ins Regal wandern.

Bei einigen Stoffen weiß ich, daß sie eingehen und wasche sie spätestens vor der Benutzung. Meist mein derzeit favorisierter Stabi-Stoff für innen drin zum stabilisieren elastischer Stoffe. Der ist auf einem Ballen, den krieg ich wäschetechnisch am Stück nicht gehandelt. Deswegen gehts häppchenweise, wenn ich weiß, wie groß der Happen sein muß...

Das mit dem Imprägnieren interessiert mich auch mal. Ich nehme an: Spray? Der Klassiker für Outdoorbekleidung?

LG
    neko

Accessoires? Taschen? Utensilos der verschiedensten Kategorien? Eine neue Kosmetiktasche für unterwegs? Eine neue Küchenschürze oder Platzsets oder Ofen-Handschuhe?

Oder vielleicht eine Kuschel-Quilt-Decke? Vielleicht auch einfach nur einen Satz neue Sofakissen? (Was macht man dann nur mit den alten? Irgendwann im Wochentakt wechseln?)

LG
    neko

Wahnsinn, seid Ihr hier wieder fleißig gewesen. Ich werde hier etwas ausgebremst, die Tage. Sind die Kinder wach, kann ich mich nicht ins Nähzimmer verkrümeln und schlafen sie endlich, ist es auch wieder zu spät... Ich bin nicht wirklich glücklich. Aber ich hoffe auf bessere Tage.

LG
    neko

Ich auch und am Schlimmsten wird es, wenn ich beim zusammennähen versuche drüber nachzudenken. Dann nähe ich garantiert die falschen Teile an die falsche Stelle, weil ich so verunsichert bin. Das näht sich nämlich ausgesprochen 'unlogisch'. Zumindest auf den ersten Blick. Ich würde mir immer Beulen in den Stoff nähen, wenn ich mein Hirn dabei arbeiten lassen täte... :D

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]