Anzeige:

Beiträge von mucneko


    Der Jersey kommt dir nur zum Teil entgegen, da er nie unter Zug stehen darf, sonst bekommst du Falten, wie bei einem Bündchen. Ich 'stabilisiere' in solchen Fällen den Stoff erst durch Doppelung mit einem unelastischen Stoff (gerne auch schon fertig zugeschnitten, dann muß man halt 2x zuschneiden und doppeln) und dann gehts weiter.


    Nachtrag: wobei ich da die zeitaufwändigere, aber sicherere Variante nehme: Stoff mit Wellenform anzeichnen, zuschneiden, an den nächsten Stoff anlegen, anszeichnen, zuschneiden usw...


    LG
    neko

    Zur OrigamiBag: ich hatte da mal letzten Winter eine Taschenversion ausprobiert (und weil ich eigentlich genug solcher kleinen Beutel habe, habe ich ein Ostertäschchen aus einem Randverschnitt genäht - 1:10 oder so zum 'Original'). Nur mal so, zum ausprobieren.


    Bild habe ich in der Galerie fallen lassen, und auch den Link zur Anleitung: -


    Ich fand die Version aus einem Streifen Stoff eine Tasche zu formen ohne groß dran rumzuschnippeln ausgesprochen elegant.


    LG
    neko


    Ich wollte mich nicht an 15 € Ersparnis ewig ärgern :D!


    Kenne ich. In der Preisklasse und darüber um so mehr... Da beißt man sich dann in den Hintern wegen läppischer 15EUR... dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt. Ob Russe oder Amerikaner, ist mir in solchen Dingen eher egal... nicht ganz. Von russischer Technik erwarte ich tatsächlich mehr Bodenständigkeit. Reines Bauchgefühl, wahrscheinlich völlig fehl am Platz.


    LG
    neko

    Hast Du da eine Empfehlung gehabt oder nach welchen Kriterien hast du das ausgewählt?


    Ich würde nämlich nach Beschreibung als Hobbymaus eher auf eines der beiden günstigeren Modelle gehen, weil die allroundiger klingen: leichte bis mittlere Stoffe und Leder. Bei dem JH60 steht nur "leichte Stoffe".


    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was Du für Erfahrungen damit machst. Ich halte nämlich diesbezüglich auch die Augen offen (als Ersatz für den normalen Rollschneider).


    Nachtrag: ah, in der Detailbeschreibung stehts dann doch mit drin: "von leichte bis schwere Ware auch Leder".... okay.


    LG
    neko

    Hihi!! Gut gemixt!. Ja, das hellblaue Herzchen passt irgendwie nicht ganz in die Reihe. Macht aber nichts. *find*.


    Welcher Schnitt war da freiwillig so gestückelt?


    Und ja, mixen frißt viel mehr Zeit als ein Stoffstück und dann 4-5 Teile zuschneiden und zusammennähen und rollsäumen. Mit dem Rollsaum und den Fäden habe ich hier auch manchmal Probleme. Meist ist es einer der 3 Punkte:
    - Fadenspannung vergessen umzustellen
    - Stichbreite vergessen zu verringern (bzw. schlicht zu große Stichbreite)
    - Rollsaum-Schalter vergessen umzustellen
    - am Stoff gezogen, das mag sie auch nicht. Zumindest nicht am unten, am Transporter liegenden Stoff (oben geht...)


    Ich muß mal meine Restekiste umkippen und sammeln, was ich so zusammen bekomme. Ich habe da eine Quiara, die eignet sich von Haus aus auch ganz gut zum Reste verwerten. Zumindest die Ärmel... naja, oder auch nicht. Völlig egal. Man kann aus jedem Shirt einen Flickenteppich machen, wenn es sein soll. Aber die Designbeispiele der Quiara sind durchaus anregend und vielversprechend... Wangerooge geht da sicher auch, ich glaue, ich habe Quiara damals nur wegen der Kapuze gekauft.


    Außerdem wollte ich da mal noch was ausprobieren in Sachen Mix.


    LG
    neko


    In der Anleitung stand nur "säumen"; ich habe eine Häkelspitze unten angenäht.


    MMn genau richtig gemacht. Ich interpretiere solche Sätze immer so: 'mach doch was du willst, Hauptsache du hast da unten einen Abschluß, der dir gefällt'. Freibrief zum spielen, experimentieren, tüddeln.


    Ich war schwimmen... *hach*... 30 Minuten einfach nur Bahnen runterschwimmen, dann eine Runde durchs Außenbecken und eine Rückenmassage eingesammelt und danach ins Dampfbad, durchwärmen. Ausgiebig duschen und Haare waschen und dann heim radeln... und jetzt: BETT!


    LG
    neko

    Ohweia! Fasching ist ja quasi schon um die Ecke!!! Da muß ich meine Käfer mal interviewen was sie denn jetzt sein wollen und dann rausfinden wann es die Kinderfaschingskarten gibt. Die gibts nämlich nur an einem SaNachmittag und sie sind erfahrungsgemäß schnell weg.


    Heute habe ich statt nähen Handwerker 'beaufsichtigt'. Dafür haben wir jetzt wieder einen funktionstüchtigen Spülkasten.


    LG
    neko

    das Schnittmuster einfach im Copyshop
    um 20% verkleinern lassen. Das war die schnellste u. günstigste Methode, hat noch nicht mal 1€ gekostet.
    Man kann das selbstverständlich auch selber zeichnen.


    Wer einen Drucker sein Eigen nennt, kann das auch beim ausdrucken angeben. Da kann man oft sagen wie viele %%% man gerne hätte. Zumindest bei meinem Mac... Da gebe ich dann auch schon mal 70 75 oder 80 ein ;) Verkleinern geht problemlos (ist nur Papierverschwendung) vergrößern nicht unbedingt, weil einem dann die Schnittmusterlinien aus dem Bild 'rauslaufen'. (vorsicht, Fluchtgefahr! :p ).


    Ach ja, Kontrollfenster sind dann natürlich auch passend verkleinert. Also keinen Schreck kriegen, wenn die 10cm plötzlich nur noch 8 sind.


    Schaut einfach mal etwas geduldig in die Menues, die ihr da so angeboten bekommt.


    LG
    neko


    Neko, sinnlose Neukäufe gibt es nicht ;)


    :D


    Zu Deinem Tetris-Problem: schau mal die tükiese Kombi an, die ich neulich meinen beiden genäht habe. Die Form kam nicht ganz freiwillig zustande. Der Ringeljersey war mehr als ein bisschen knapp und der türkiese auch. Aber aneinandergelegt und zusammengenäht, hat es dann gut gereicht. Gibt halt nur abenteuerliche Formen.


    -> -


    LG
    neko

    Heißt das, dass ich den Stoff nicht falte und jedes Hosenteil einzeln zuschneiden muss, damit das Muster passt? Muss ich dann den Schnitt auf die rechte Stoffseite auflegen?


    Entweder du kriegst es (idiotensicher) gefalten (Stecknadeln, Sicherheitsnadeln) oder du mußt jedes Teil einzeln zuschneiden. Eventuell hilft es auch, das eine, zugeschnittene Teil draufzulegen, um die exakte Stelle vom Muster zu erwischen. Sofern dein Stoff nicht durchgefärbt ist, machst du das sinnvoller Weise von rechts. Schließlich mußt du das Muster ja sehen, wenn du keinen Blindflug machen willst.


    Nachtrag: seitenverkehrtes Auflegen beim 2. Teil jeweils nicht vergessen. Alternative: Schnitttmuster 2xkopieren (soweit nötig gespiegelt)


    LG
    neko

    Ich versuche immer beim gleichen Garn (und Hersteller) zu bleiben.


    Allerdings nimmt mir meine Maschine das auch nicht übel, wenn da mal unterschiedliche Hersteller im Spiel sind. Lediglich bei unterschiedlich starken Garnen (ich habe 40er und 50er Konen), scheint sie manchmal ein wenig irritiert zu sein.


    Aber im Grunde genommen kann ich feststellen, daß meine Maschine ausgesprochen tollerant ist. Aber sie mag keine Nahtkreuzungen. Völlig egal, mit welchen Garnen. Da gibt es gerne mal Fehlstiche und ich greife hier und da noch einmal extra zur Nähmaschine.


    Es ist eine Singer. Ich bin aber der Meinung, daß das jede robust gebaute, mechanische Overlock hinbekommen können müßte. Meine nächste Maschine wird aber sicher keine Singer mehr (Du weißt ja: von Singer lass die F...). Aber bis dahin, sollte ich gut mit ihr auskommen.


    Trojan 120er Garn ist vielleicht nicht gerade das Teuerste und Edelste auf dem Markt, aber ich finde, es ist eine solide Basisqualität und sollte von jeder Maschine akzeptiert werden. Da sehe ich also mal keine Probleme.


    LG
    neko


    @@needles Sport mit Neko und mir und dann passen wir auch in unsere neuen Kleider.
    @ Neko klar im Sommer draußen bei meinem Lieblingseismann Schokochilieis und dann gleich kleckern aufs neue KKleid .


    Also ich mach gerne mit, beim Sport. Wahlweise schwimmen oder auch gerne outdoor. laufen? Nur rennen, das mag ich nicht so (auch als joggen bezeichnet). Ich bin da eher der zügige Geher ;) Diese Woche habe ich es noch nicht zum schwimmen geschafft. Heute will mein Mann zum Sport gehen. Mal sehen. Wenn nicht, gehe ich schwimmen und ansonsten morgen. Nordbad München... Allein oder gemeinsam?


    Schokoeis: ohja!!! Klassiker. SendPics, wenn es soweit ist.


    LG
    neko

    Ich werde die Tage Recykling 1A betreiben. Das Kind verweigert die Bodies. Der Deal: die, die ich selbst genäht habe (und die noch passen), werden zu Shirts, die anderen gehen wahlweise in den Kindergartenfundus oder werden in Richtung 2ndHand gegeben. Was einfach nichts mehr ist, wird Putzlappen.


    Und demnächst will ich auch mal Stofftetris für meine Kleinen spielen. Das Frühjahr steht in den Startlöchern.


    Nachtrag: die Tetriswahl gefällt mir


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]