Cosima wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, trägst du Kontaktlinsen und kommst damit gut klar, obwohl du kurzsichtig und Alterssichtig bist? Ich habe auch eine Gleitsichtbrille, würde aber im Urlaub gerne Kontaktlinsen tragen.
Ja, ich komme damit gut zurecht. Es gibt unterschiedliche Systeme. Eines gleicht zusätzlich den Bereich nah und dominant aus. Ich trage die von Biofinity. Mit den anderen Systemen komme ich nicht zurecht.
Da im Alter die Augen leider auch trocken werden und ich beruflich auch Bildschirmtäter bin, sind Kontaktlinsen und Alter + Bildschirmarbeit nicht unbedingt die beste Kombi. Daher nehme ich zusätzlich Augentropfen, wobei ich vor dem schlafen gehen eher eine Art Augengel nehme über die Nacht. Seither habe ich nahezu keine Probleme mehr mit trockenen Augen, trotz der ungünstigen Kombi.
Einen Gang zum Optiker wäre es wert um sich beraten zu lassen.
Die Kontaktlinsen bestelle ich dann im www und schaue immer, wo ich sie aktuell am günstigsten bekomme, da sie beim niedergelassenen Optiker zu teuer sind. Mach ich inzwischen seit fast 20 Jahren so.