Beiträge von tantejutta80

Ach, ich würde sagen, wenn du im Moment für Dich keine gute. Lösung findest, was den Quilt angeht, dann pack das Top erstmal zur Seite. Manches Nähprojekt muss erst ein Weilchen reifen, bevor es an der Zeit für den nächsten Schritt in die richtige Richtung ist.

Beschäftige Dich erstmal mit den anderen Arbeiten, die sich im Moment vielleicht wichtiger oder dringlicher anfühlen oder einfach mehr Freude machen. Währenddessen kann viel passieren. Es kann dir der perfekte Stoff für die Rückseite begegnen oder wunderbare Inspirationen begegnen Dir.

Mein Quiltsandwich vom bunten Quilt lag fast ein Jahr lang ohne Binding herum, bis ich dann irgendwann mal Lust hatte es fertigzustellen. Ich finde das nicht schlimm.

Ich bin gespannt für welches Kleid du Dich entscheidest.

Die Angel von Pattydoo liegt ja hier auch und wartet darauf genäht zu werden.

Vorgesehener Stoff dafür ist ein Musselin in kräftigem Blau.

Der Käferstoff ist entzückend und prinzipiell wäre ich auch jemand, der so etwas als Quiltrückseite verarbeitet, allerdings wäre er mir zu pinklastig in Anbetracht dessen, dass im Top so gar kein Pink zu sehen ist.

Dann eher einer der gesprenkelten Stoffe im hellen Farbton (türkis, beige oder gelb - je nach persönlicher Vorliebe).

ABER mach bitte unbedingt was sich für Dich richtig anfühlt, und wenn es Dich zum Käferstoff hinzieht, dann bitte diesen.

Manchmal kann man es nicht erklären, hat aber unbewusst schon ein gutes Gespür, wie es werden soll.

Freue mich auf das fertige Ergebnis! 🤩

Ja, das Problem hab ich in letzter Zeit auch öfters.

hulabetty Ich trag ja im Sommer allgemein schon immer gern Ballerinas, Mary Janes, Pumps und ähnliches Schuhwerk. Bin damit nicht immer trendy aber das stört ja wenn dann eh bloß die anderen (nicht mich). 🤷🏼‍♀️

Ist dann halt von Zeit zu Zeit nur schwieriger an Schuhe nach meinen Vorstellungen ranzukommen.

uneplacesurmer Bei mir ist es etwas anders gelagert. Im Sommer und im Winter hab ich keine Schwierigkeiten, eher so in den Übergängen. In der warmen Jahreszeit lässt sich immer was aus den Beständen fischen, vom geliebten Ballerina bis zum Sneaker, Sandalen/Sandaletten, irgendwas passt immer.

Im Winter trage ich gern Stiefel oder Stiefeletten. Diese hab ich in so ziemlich vielen Farben und unterschiedlichen Fütterungen. Lila, kräftiges Grün, Rot (na klar), dunkelblau, bunt geblümt und auch schwarze Paare. Zum Glück halten die meisten davon mehrere Jahre und wenn ich wieder was schönes sehe, dann müssen die mit. Mein Hauttyp verträgt sich eigentlich auch nicht mit schwarz aber meinen Füßen ist das so ziemlich egal. Mal abgesehen davon, dass ich scheinbar ein Mischtyp bin, bezieht sich ja diese ganze Einordnung auf Farben, die ich in der Nähe vom Gesicht trage.

Übrigens ist das auch der Grund, weshalb ich mich für diesen Koralle-Ton für den Kragen vom Kleid entschieden hab.

Steht mir farblich einfach besser als dieser blau bunte Stoff. In der Kombination wirkt es dann stimmig.

.... echt klasse! und welche Schuhe dazu?

Das war tatsächlich meine erste Überlegung, nachdem ich das Kleid anprobiert hatte.

Ich hab ja ein Faible für rote Schuhe aber das passt ja doch nicht so ganz.

Also im Schuhschrank geschaut, was vom Stil und von der Farbe her am besten passt.

And the Winner is: tatsächlich haben mir schwarze Mary Janes mit leichtem Absatz dazu am besten gefallen. Es braucht definitiv einen Absatz, doch richtig hochhackige Schuhe kann ich nicht mehr so gut tragen. Extra Schuhe kaufen will ich jetzt auch keine dafür. Erfahrungsgemäß bringt das auch nichts, da extra nach passenden Schuhen zu suchen. Das wird dann meist ein schlechter Kompromiss. Schuhe müssen mich finden. Heißt, ich muss die sehen und es muss „klick“ machen.

Die anderen Versionen wirken auch toll. Ich kann verstehen, dass das die Entscheidung schwer fiel.

Das stimmt uns da waren ja auch noch mehr Beispielbilder und somit sehr viele ganz tolle Anregungen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Kleid mit einem anderen Stoff in einer weiteren Variante zu nähen.

Dieses Mal war es aber so, dass ich irgendwann irgendwo zu diesem bunten Stoff plus dem passenden Unistoff gekommen bin und ein Kleid daraus haben wollte. Dabei bin ich dann auf dieses SM gestoßen und im oberen Bereich war ich mir schnell sicher, wie es werden soll. Beim untere Teil vom Kleid war ich lange unschlüssig. Die Eleganz des schmalen Rockteils gefiel mir aber ob mir das steht? Und so ein weitschwingendes Tanzkleid hat ja auch was? Und wenn schmaler Rock, welche Länge? Mit oder ohne Volant und wie wirkt das farblich abgesetzt überhaupt an einer kleinen Person wie mir?

Am Ende entschied ich mich dafür, das zu probieren, was mich am meisten reizte.

Dabei habe ich mich von oben nach unten rangetastet. Erst das Oberteil fertig gestellt, dann mal den Stoff eng drangehalten, um zu sehen wie das wirkt. Dann den Schnittteil, um zu sehen, wo das Kleid ohne Volant wirken würde. Zum Schluss mutig den Kontrastvolant zugeschnitten und drangenäht. Notfalls wäre auch noch genug bunter Stoff für einen Volant im gleichen Muster dagewesen. Am Ende ist das Kleid genau das, was ich an mir sehen möchte.

Ich bin ja keine echte Rockabella, da denke ich darf die eigene Interpretation gern vom gängigen Design etwas abweichen.

IMG_6693.jpg

Grad festgestellt, dass die Aufnahme von gestern doch garnicht so übel ist und daher ganz gut zum Zeigen taugt. 🙈😂

Das Schnittmuster heißt übrigens Sirens Call (nicht Sirene Call, da war wohl die Autokorrektur am Werk).

Was ist noch zu tun?

Beleg am Ausschnitt ordentlich versäubern, Armabschluss nähen und unteren Volant säumen mit der Cover.

Ach ja und ganz wichtig: BÜGELN!!!

F3BA215E-8D3C-4372-BD17-AADFD4355763.jpg

A91572CA-A9B1-42A7-8E41-94F759B3214E.jpg

Ratet mal, welches Modell meine Inspiration war. 😂

Das Sticken macht grad etwas Pause. Heute saß ich seit längerem mal wieder an der Overlock. Ein Kleid für das Firebird-Festival Anfang Juli ist entstanden. Eigentlich hatte ich mir dafür einen Rock ganz oben auf die Liste gesetzt. Blöd nur, das von dem dafür vorgesehenen Stoff dann irgendwie doch weniger da war, als ich dachte.

Nun gut, mir geisterte eh noch ein Kleid im Kopf herum, dessen Schnittmuster ich schon vor längerer Zeit gekauft hatte. Sirene Call von Sewing Epiphanies. Bisher konnte ich mich nur nie entscheiden, in welcher Version ich es nähe, in eine Stoffkombi dafür hatte ich mich schon vor längerer Zeit verguckt. Ein paar kleine abschließende Arbeiten fehlen noch, aber das sollte bis innerhalb eines Monats machbar sein.

Jetzt bin ich erstmal glücklich und zufrieden und gehe schlafen.

So, die erste Rückmeldung kann ich geben.

Da sich ja nun die B500 einen weiteren Monat Asyl bei mir erschlichen hat, hab ich heute nochmal ein bisschen gestickt.

Die bei Etsy gekaufte Einzeldatei hat gut funktioniert.

Mit dem Bundle hat es mich aber scheinbar angeschmiert.

Die eine Datei hab ich mittendrin abgebrochen, weil zu feste Knubbel an einigen Stellen, die zweite Datei wurde wunderbar gestickt aber am Ende hat sich herausgestellt, dass die Aufhängeöse viel zu instabil ist. Diese hat sich beim Herauslösen aus der Stickfolie aufgelöst. Ja sicher kann man die Stickdatei auch großzügig ausschneiden und dann die Folie auflösen aber früher oder später wäre die Öse wohl doch gerissen. Ich werde die Tage mal schauen, ob ich die Öse repariert bekomme, es wäre sonst schade ums Ergebnis und um die investierte Zeit. 🤷🏼‍♀️

Hier taucht zum Glück grad nix zum Streicheln auf. 😂

Die roten Ohrringe habe ich tatsächlich gestern Abend gleich ausgeführt. Rot ist nämlich eine meiner Lieblingsfarben bei Kleidung, Schmuck und v.a. bei Schuhen. 😃☺️

Als ich in den letzten Tagen mal nach Dateien für weitere Ohrringe bei den gängigen Designern geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass da wirklich extrem wenig angeboten wird. Für Raumdeko hingegen gibt es einiges. Schade, dabei dekoriere ich mich doch täglich um und dss as mit wesentlich öfter als meine Zimmer zuhause. 😂 Bei Etsy hab ich dann einiges gefunden, allerdings hab ich da keine Ahnung welcher Anbieter tatsächlich gute Stickdateien macht. 🤔🤷🏼‍♀️

uneplacesurmer

Keine Sorge, die „Rechtschreibkorrektur“ meiner Geräte und ich stehen auch manchmal auf Kriegsfuß.

Da werden manchmal Wörter völlig sinnfrei abgeändert oder hinzugefügt und ich merke es leider erst nach dem Absenden. 🙈😂

Ich konnte also auch den ersten Text schon gut lesen und verstehen.

Schön, wenn ich Dich zum Sticken animiert habe. Ich schaue nun, wo ich an noch weitere FSL-Dateien für Ohrringe komme.

Tja, immer diese Entscheidungen 🤷‍♀️

Ich hatte ja eigentlich vor, mich (erstmal?) vom Maschinensticken zu verabschieden, weil ich das nie so wirklich gern gemacht habe (im Vergleich zum Nähen) und deshalb die Stickkombi zum Verkauf eingestellt. Bis jetzt tut sich da allerdings nichts bei dem Preis, den ich dafür noch angesetzt habe, also denke ich über ein Upgrade beim Sticken nach, und würde dann ggf. die Kombi als Ersatz und zur Verstärkung für beide Bereiche (also Nähen und Sticken) nutzen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]