In den letzten Stunden des Jahres, lasse ich hier noch ein paar Gedanken zu meinem persönlichen Nähzimmer-Jahresrückblick.
In den letzten 2 Monaten war es komplett still geworden in diesem Thread.
Das lag unter anderem daran, dass ich mich derzeit mit dem Thema Sticken auseinandersetze, also eher von der theoretischen Seite her. (siehe entsprechender Thread)
Denn vor allem in 2025 musste ich für mich feststellen, dass Sticken bei mir nicht am Zeitmangel scheitert, sondern dass ich mich einfach nicht so richtig dazu aufraffen kann.
Deshalb bin ich da gerade in einer Art Orientierungsphase, die ich leider mit ins neue Jahr nehmen muss.
Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass es langfristig noch eine kleinere Veränderung bei der Ausstattung gibt. Möglicherweise darf die derzeit geliehene Pfaff Exoression 720 einfach bleiben (und dafür die Bernette ausziehen) oder ich starte nochmal mit einer anderen Stickmaschine einen Versuch Freude am Maschinensticken zu finden.
In Bezug aufs Nähen gibt es eigentlich kaum Projekte, die ich aufs kommende Jahr verschieben muss.
Ich habe in diesem Jahr vermutlich weniger neu genäht als in anderen Jahren, dafür aber einige Dinge repariert, umgearbeitet, aufgewertet oder sonst irgendwie gerettet.
Ein echtes Herzensprojekt, über dessen Fertigstellung ich besonders glücklich bin, war das Dirndl.
Ein UFO, das ich mit ins neue Jahr nehmen muss, ist mein erster größerer Quilt, dem nach wie vor das Binding fehlt. 🙈
Eine Softshellhose für mich zu nähen, habe ich leider auch in 2025 nicht geschafft.
Dieses Vorhaben begleitet mich also auch ins kommende Jahr.
Außerdem steht noch ein Sweatshirt-Rock nach einem Schnittmuster von Pattydoo (Chloe) auf der Agenda, sowie ein Pullover aus einer Nähzeitschrift.
Ansonsten hab ich noch einige Schnittmuster für mich, die Kinder ubs den Mann in petto, wo dann übers Jahr sicher (hoffentlich 🙏) das ein oder andere Teil umgesetzt wird.
In diesem Sinne, hoffe ich dass alle hier im Forum auf ein nähtechnisch zufriedenstellendes Jahr zurückblicken können und/oder Euch ein weiteres gutes Jahr bevorsteht! 👚👗👕🪡🧵🩱🩲👙🧤👛🎒