Ich mag meine BL Enspire sehr und da ich hier in puncto Lautstärke auf niemanden Rücksicht nehmen muss, empfinde ich ihren Sound auch nicht als störend.
Mich stört nur, wenn es irgendwie kaputt klingt (klackern, rasseln) oder zu schrill.
Damals beim Kauf konnte ich die Juki 114D und eine Elna testen. Bei der Elna waren es zwei Kleinigkeiten, durch die sie im Maschinenvergleich das Nachsehen hatte. Die Juki gefiel mir auch aber beim Händler war die Juki nicht viel günstiger als die Enspire, die ich von der Ausstattung als komfortabler empfinde. Und das betrifft nicht nur die Lufteinfädelung. Ich persönlich mag sie hauptsächlich wegen der einfachen Messerabschaltung, der einfachen Umstellung auf Rollsaum (ein Rädchen, statt Spannungen anpassen) und dem angebauten Konverter für die 2-Fadennaht (so kann ich den nicht versemmeln).
Und sie näht genauso grundsolide und zuverlässig, wie einst bei mir auch die BLCS.
Trotzdem würde ich mich nicht als eingefleischter Babylock-Fan sehen.
Ich schau lieber immer, egal welche Art Maschine, welches Fabrikat grad meinen Ansprüchen am nächsten kommt und wie gut sie das tut.
Im Laden damals hätte man mir am liebsten die BL Victory verkauft wegen der automatischen Fadenzufuhr. Die war aber für mich keine Option. Die Enlighten hätte ich mir vielleicht schon mal näher angesehen, weil ich die Wave-Naht auch interessant fand aber die war damals grad nicht verfügbar.