Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

Da steht übrigens die Erklärung für den ungefüllten/plustrigen Hinternbereich.
    (Und da anpassen... bringt auch Anpassungskünstler schon mal zur Verzweiflung.)

Trag sie mit Freude - und warmen Beinen.

Das eben dachte ich mir auch. Ich kenne ja meine „Defizite“. 😂

Also auf die Figur bezogen genauso wie auf meine handwerklichen Fähigkeiten. Ich ahnte zwar, dass aufgrund meiner Proportionen die Hose im Hüftbereich dann etwas weiter als nötig wird aber ich hätte dann mindestens ein Probemodell nähen müssen. Bei einer Jeanshose wäre es mir den Aufwand wert gewesen, denn da bin ich mäklig was die Passform angeht. Bei so einer Softshell-Hose, die ja zudem eh etwas sperrig ist, bin ich da nicht so eitel.

Ich habe aber inzwischen auch schon probegetragen und finde sie sehr angenehm zu tragen, allerdings werde ich wohl den Taillengummi noch etwas kürzen, dort könnte sie etwas straffer sitzen und der Gummi ist recht nachgiebig.

Danke, dass ihr Euch mit mir über mein erstes Nähergebnis des Jahres freut. 🥰

Ich habe mich für die „Outdoorhose Draußenbüx“ von Lumali entschieden, weil ich mir von den Abnähern am Knie eine bessere Beweglichkeit verspreche. Softshell ist ja doch recht steif. Bei der Größenwahl lag ich mal wieder laut Maßtabelle mit meinem Hüftmaß im unteren Bereich von Gr. M, während ich mit der Taille schon an die Grenze zur XL kratzte. Daraufhin habe ich mir das Schnittmuster angesehen und die Schnittmusterteile im entscheidenden Bereich gemessen und dachte mir, dass M evtl, dann doch insgesamt nicht genug Bewegungsfreiheit gibt, aber L locker passt.

Das mit dem Anpassen, da traue ich mich immer noch nicht so richtig ran, aber für eine Softshell-Hose fand ich das auch nicht so wichtig, zumindest nicht für mich. 🙈

Mit dem Stoff war es ziemlich genau bemessen, der hat gerade so gereicht.

Beim Schnittmuster wird noch eine Variante mit aufgesetzten Patches gezeigt, das sieht dann so aus wie eine Arbeitshose. Darin habe ich aber für mich keinen Vorteil gesehen und wollte eigentlich auch nicht die Jeansoptik unterbrechen (was ja dann notwendig gewesen wäre).

Geplante Einsätze gibt es viele, deshalb habe ich mich ja durchgerungen, die Hose als erstes Jahresprojekt anzugehen.

Nur um ein paar zu nennen:

- jetzt im Winter zum Rodeln mit den Kindern oder für die Winterwanderung

- beim Osterfeuer

- mit Freunden in geselliger Runde draußen

- auf Weihnachtsmärkten

Ich glaube da findet sich immer mal wieder Gelegenheit auf dem Dorf. 😂

image.jpg

Wie geil ist das denn! 🥳

Ich habe jetzt eine Softshell-Hose! 😂

Der erste Nähabend in diesem Jahr und ein großer Punkt auf meiner Liste ist abgearbeitet! 😎💃🏻💪🏻✅

Nach dem Krankenhausaufenthalt kurz vor Weihnachten, den gesellschaftlichen Verpflichtungen über die Feiertage und in Hinblick auf die kurz bevorstehende Karnevalssession hab ich mir den veranstaltungsfreien Abend heute freigeschaufelt, indem ich die Gtoßeltern heute zum Kinderdienst verdonnert habe.

Ja, also ein bisschen schlechtes Gewissen hab ich ja schon, und so ein Kuschelabend mit den Kindern hat auch seinen Reiz.

Umso glücklicher bin ich, dass ich mich nicht dem kurzfristigen Anfall von Müdigkeit hingegeben habe und den Abend faul auf der Couch vertrödelt, sondern tatsächlich ein Herzensprojekt, das ich schon lange vor mir herschiebe, abgeschlossen habe. 😍

Was die Passform angeht, nunja, sie ist bequem und lässt noch Spielraum eine Leggings, Strumpfhose oder Funktionsunterwäsche drunterzuziehen.

Am Popo sitzt sie etwas puffig, aber ich hab in dem Bereich halt nicht so viel zu bieten.

Da ich die Hose aber eher so für den Freizeitbereich eingeplant habe, bin ich damit fein.

Nähen durfte übrigens die Pfaff. Hat sie ganz gut gemacht. Mit der Vernähfunktion hab ich mich etwas schwer getan.

Mein Hirn folgt manchmal einer eigenwilligen Logik. 🙈

Ich muss nochmal nachlesen, ob ich es wie bei der Bernette mit dem Fadenschneider koppeln kann. Wobei ich das eigentlich nicht wieder so einstellen wollte, weil ich’s dann wieder vergesse umzustellen, wenn ich mal nicht vernähen möchte, wie zum Beispiel beim Patchwork…. andererseits hab ich dann dafür ja die Bernina. 🤷🏼‍♀️

mama123 Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man muss nicht häkeln können, um einen Topflappen zu häkeln. 😂

Ich hab selber so ein Ding zu Hause, Hässlich wie die Nacht aber heißgeliebt! 🙈😂

Nee, Spaß beiseite. Das war eines meiner ersten Häkelwerke und ja so richtig wirklich Häkeln kann ich leider bis heute nicht. Ich bin darin - genau wie beim Stricken einfach schneckenlangsam, was mir dann wiederum die Lust daran verdirbt, es überhaupt weiter auszubauen. Für Pullover oder ähnliches, was manche hier in relativ kurzer Zeit zustande bringen bräuchte Monate bis Jahre. Da nähe ich dann doch lieber. ☺️

Aza Gern folge ich Deiner Einladung zum Zuschauen. Nicht nur in Erwartung weiterer toller Werke, sondern auch genau aus dem Grund, den du so gut und treffend formuliert hast.

Ich denke auch, dass gerade diese Gemeinschaft, auch die Entwicklungen, Erkenntnisse der anderen mitzuerleben zum eigenen Lernprozess ein ganzes Stück beitragen. Und während auf Facebook, Instagram und Co. eher die schönen bzw. geschönten Endergebnisse zu sehen sind, ohne Entstehungsgeschichte und ohne sichtbare Makel und so ziemlich fast alles hüpft dort von der Nadel. Hier bekommt man da doch wesentlich mehr mit, welch aufwändiger Prozess hinter so manchem Ergebnis steckt.

Und das ist dann auch für mich etwas wobei ich vieles lernen kann. Zum einen aus technischer Sicht, manchmal sogar, wie etwas eben nicht funktioniert 😂 aber auch die mentale Herangehensweise.

Ich habe zum Beispiel lange Zeit komplexe aufwändige Projekte gemieden, weil ich immer Angst davor hatte, dass diese dann zum UFO werden, wenn das Leben mal wieder dazwischen grätscht. Heute sehe ich das wesentlich entspannter, denn irgendwann „landen“ die meisten UFOs ja doch.

Zum selber stricken konnte ich mich bisher nicht aufraffen, weil ich dann doch lieber nähe. Aber allein zum bewundern Eurer tollen Ergebnisse werde ich auch in 2026 wieder gern regelmäßig hier reinschauen. ☺️

Ich freu mich, Euch unter den Zuschauern zu haben. Das motiviert doch gleich umso mehr! ☺️

Da bin ich auch dabei. Bin gespannt wie es maschinentechnisch bei dir weitergeht.

Kann man eigentlich auch Stickmaschinen mieten? Wäre doch auch eine Option.

Ja bei Nähmaschine4you kann man natürlich auch Stickmaschinen mieten.

Allerdings ist das Sortiment etwas kleiner als das vom Nähpark und anderen Händlern, was für mich auch nachvollziehbar ist.

Derzeit gäbe es die Bernina 500 als Mietmaschine, die Celeste nicht (oder noch nicht). Aber soweit bin ich noch nicht. Erstmal muss die Bernette-Kombi zum Service und dann muss ich schauen, ob ich für sie ein neues Zuhause finde.

Da auch einige bei Kleinanzeigen angeboten werden, wer ich vermutlich preislich da ziemlich zusetzen oder einfach eine ganze Weile brauchen, bis jemand kommt dem sie noch bisschen was wert ist. Da bin ich dann auch wieder etwas hin- und hergerissen, wie weit ich tatsächlich runtergehen möchte.

Aber eigentlich ist der Verlust ja mein Problem und quasi meine eigene „Dummheit“. 🤦‍♀️

Was die Quilts anbelangt…. oh, ich hätte da schon Bedarf für mehrere aber ich bleib mal realistisch und bin froh, wenn ich einen schaffe. Bei den Quilts ist es tatsächlich so, dass ich nicht die leidenschaftliche Quilterin bin aber die Aussicht, den dann zu haben und nutzen zu können treibt mich voran. 😂

Hier ist dann eindeutig nicht der Weg das Ziel, sondern die Vision. ☺️

Nachdem ich meinen Jahresrückblick nach dem ersten Jahr im Nähzimmer-Thread von 2025 geschrieben habe, lade ich Euch auch in 2026 in mein Nähzimmer ein.

„Dunkelkammer“, weil es ohne künstliches Licht tatsächlich nicht allzu hell ist im Nähzimmer, da dieses leider nur über eine kleines Fenster sowie eine Balkontür mit Milchglas-Scheibe verfügt.

Ich liebs trotzdem! 🥰

So wie Platz in der kleinsten Hütte ist, findet sich beim liebsten Hobby auch immer eine Möglichkeit das notwendige Licht in der Dunkelheit zu schaffen. 😂

Was erwartet Euch in 2026?

Viele Projekte werden sich sicher spontan ergeben, aber so ein paar Ideen tummeln sich bereits in meinem Kopf, ein paar Schnittmuster warten darauf ausprobiert zu werden. Stoffe und sonstige Materialien für die unterschiedlichsten Projekte sind vorhanden. Auf jeden Fall wird’s wohl wieder ein paar Kleidungsstücke für mich, die Kinder und den Mann geben.

Auch für Taschen hätte ich Verwendung sowie auch Ideen und genügend Material sowieso.

Weiterhin würde ich gern wenigstens einen weiteren Quilt nähen, wenn ich dann endlich mal mein UFO-Quilt fertig habe. Mir schwebt da irgendwas unbeschwertes unkompliziertes, vielleicht auch aus Kleidung vor, was im Sommer im Garten zum Einsatz kommen könnte.

Bei der maschinellen Ausstattung könnte es Veränderungen geben.

Das betrifft den Bereich des Maschinenstickens. Daher spiele ich im Moment mit dem Gedanken, mich von meiner Näh-Stick-Kombi zu trennen und entweder das Maschinensticken ganz aufzugeben oder mich mit anderer Technik nochmals erneut daran zu probieren.

Im Moment steht hier die Pfaff Quilt Expression 720 als Mietmaschine. Die Pfaff wäre als weitere reine Nähmaschine mit vielen kreativen Möglichkeiten sicher eine gute Ergänzung zur kleinen Bernina, im Moment bin ich aber noch nicht ganz sicher, ob ich sie dann auch dauerhaft ausreichend nutzen würde….obwohl sie aufgrund ihrer Möglichkeiten schon für reichlich Ideen sorgt. 😂

Ich bin auch hier gern unter den Zuschauern. Hab ich doch auch eine Zwölfjährige zu versorgen, die in den letzten Jahren auch erstmal etwas üppiger war. Zum Glück hat sie sich im letzten Jahr arg in der Länge gestreckt, so dass sie mich nun sogar darin eingeholt hat und das ein oder andere Erwachsenenteil tragen kann, wenn es nicht gar so auf weibliche Proportionen ausgelegt ist. Allerdings weiß aber dieses Kind immer noch die von Mutti genähte Kleidung auf Grund der Individualität sehr zu schätzen und da muss ich mir dann schon Gedanken machen, welche Schnitte in Frage kommen. ☺️

Lieb , dass ihr Euch Gedanken macht. ☺️

Den Grund für das noch ausstehende Binding würde ich vielleicht als ne Art Faulheit deklarieren. 😂

Ich hatte mich ja im letzten Jahr schon ewig davor gedrückt, das Binding für den kleinen Autoquilt zu machen. Einfach, weil die erste Anleitung die ich zum Thema gefunden hatte blöd war, und ich dann wieder auftrennen musste. Dann hatte ich eine gute gefunden und es ging - nach dem mühsamen Auftrennen - richtig gut von der Hand. Die eine Seite erst mit der Maschine angenäht, die andere dann meditativ per Hand. Blöderweise weiß ich aber nicht mehr, wo ich die gute Anleitung her hatte und deshalb schiebe ich das vor mir her, weil ich zu faul bin im Netz nach der Anleitung (Video) zu suchen.

Wenn also jemand ne gute Anleitung weiß, wo auch gut erklärt wird, wie ich mir Bindingstreifen selbst zurechtschneide, dann freu ich mich über Hinweise.

Von den Stickmaschinen finde ich zum einen die Berninas ansprechend, wegen dem Freiarm, den großen Spulen und auch die Art, wie die Spulen gewechselt werden.

Von der Bedienung und dem Display her gefällt mir auch die neue Brother Celeste.

Die kleine Bernina 500 wäre sicherlich drin, wenn ich die Pfaff einfach nach der Mietzeit wieder abgebe. Aber eine solch große Investition, vor allem die Celeste oder die 700er (Pro?) von Bernina, wird in diesem Jahr wohl noch eher unrealistisch sein.

Und dann ist ja auch noch das zum Teil recht kostspielige Zubehör.

Hab ja erst im Oktober meinen derzeitigen Job angetreten und muss erstmal schauen, wie sich das langfristig entwickelt. Bisher gefällt es mir gut aber nach so kurzer Zeit…

Zum Ende des Jahres weiß ich da vielleicht mehr.

In den letzten Stunden des Jahres, lasse ich hier noch ein paar Gedanken zu meinem persönlichen Nähzimmer-Jahresrückblick.

In den letzten 2 Monaten war es komplett still geworden in diesem Thread.

Das lag unter anderem daran, dass ich mich derzeit mit dem Thema Sticken auseinandersetze, also eher von der theoretischen Seite her. (siehe entsprechender Thread)

Denn vor allem in 2025 musste ich für mich feststellen, dass Sticken bei mir nicht am Zeitmangel scheitert, sondern dass ich mich einfach nicht so richtig dazu aufraffen kann.

Deshalb bin ich da gerade in einer Art Orientierungsphase, die ich leider mit ins neue Jahr nehmen muss.

Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass es langfristig noch eine kleinere Veränderung bei der Ausstattung gibt. Möglicherweise darf die derzeit geliehene Pfaff Exoression 720 einfach bleiben (und dafür die Bernette ausziehen) oder ich starte nochmal mit einer anderen Stickmaschine einen Versuch Freude am Maschinensticken zu finden.

In Bezug aufs Nähen gibt es eigentlich kaum Projekte, die ich aufs kommende Jahr verschieben muss.

Ich habe in diesem Jahr vermutlich weniger neu genäht als in anderen Jahren, dafür aber einige Dinge repariert, umgearbeitet, aufgewertet oder sonst irgendwie gerettet.

Ein echtes Herzensprojekt, über dessen Fertigstellung ich besonders glücklich bin, war das Dirndl.

Ein UFO, das ich mit ins neue Jahr nehmen muss, ist mein erster größerer Quilt, dem nach wie vor das Binding fehlt. 🙈

Eine Softshellhose für mich zu nähen, habe ich leider auch in 2025 nicht geschafft.

Dieses Vorhaben begleitet mich also auch ins kommende Jahr.

Außerdem steht noch ein Sweatshirt-Rock nach einem Schnittmuster von Pattydoo (Chloe) auf der Agenda, sowie ein Pullover aus einer Nähzeitschrift.

Ansonsten hab ich noch einige Schnittmuster für mich, die Kinder ubs den Mann in petto, wo dann übers Jahr sicher (hoffentlich 🙏) das ein oder andere Teil umgesetzt wird.

In diesem Sinne, hoffe ich dass alle hier im Forum auf ein nähtechnisch zufriedenstellendes Jahr zurückblicken können und/oder Euch ein weiteres gutes Jahr bevorsteht! 👚👗👕🪡🧵🩱🩲👙🧤👛🎒

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]