Beiträge von tantejutta80

Ich kann dir leider nicht fachmännisch helfen bei der Wertermittlung, ich kann Dir nur schreiben, wie ich das bei meinen Verkäufen gehandhabt habe.

Zuerst habe ich geschaut, ob identische Maschinen bei Kleinanzeigen angeboten werden und zu welchem Preis. Diese Angebote habe ich mir durchgelesen um Herauszufinden, wie alt die sind, welche Laufleistung. Interessant finde ich auch jeweils die Angabe eines Verkaufsgrundes. Zum Beispiel „nur 1x ausprobiert, komme nicht zurecht“, muss nicht heißen das die Maschine technisch (noch) einwandfrei ist. Auch ob die Maschine frisch gewartet ist oder nicht, spielt eine Rolle

Weiterhin schaue ich, ob Gebrauchte von Händlern angeboten werden und was die dafür verlangen, dann sofern die Maschine noch neu erhältlich ist, die aktuelle Preisgestaltung, auch Angebotspreise.

Aufgrund dieser Daten lege dann meinen Verkaufspreis fest, je nachdem ob ich die Maschine unbedingt und/oder schnell loswerden will, etwas höher oder tiefer.

Denn ein Pferd ist nur soviel wert, wie ein Narr bereit ist zu bezahlen. Denn was nützt es, wenn meine Maschine rein rechnerisch noch ein Drittel ihres Preises wert ist aber zu dem Preis aufgrund von Rabattschlachten der Händler schon neue oder Rücklläufer vom Händler zu haben sind oder für nur wenig mehr Geld ein neueres Modell mit entsprechender Technik. Die Technik steht ja nicht still und wenn dann zum Beispiel die Maschine noch funktioniert aber die Technik nicht mehr unterstützt wird (z.B. Stickkarten bei Brother),dann schmälert das ja für den Käufer den Nutzen. Und dann gibt es ja auch letztendlich immer noch die Verhandlungsbasis.

Danke, Do-it, die Kugeln hab ich mit dem erstbesten kreisförmigen was ich finden konnte, vorgezeichnet und ausgeschnitten. In diesem Fall eine Rolle Klebestreifen und einen Teelichtbecher bei der größeren. 😂 Anschließend aufgenäht bzw. appliziert.

Für mich übrigens eine typische Arbeitsweise im Nähzimmer.

Eine Idee haben und dann schauen, wie ich mit vorhandenen Mitteln ans Ziel komme, das macht mir so richtig Spaß. ☺️😂

Beim Nähen dieser Christbaumkugeln sind mir zwei Aspekte bewusst geworden:

1.) Viele Ideen entstehen bei mir erst während ich mittendrin bin. Und ich glaube, das ist es gerade, was es so entspannt macht. So viele Dinge im Alltag, die durchgeplant werden müssen. Hier kann ich einfach mal freiweg vor mich hin arbeiten, Schritt für Schritt eine Idee nach der anderen Umsetzen, bis die vage Idee im Kopf immer konkreter wird.

So entscheide ich zum Beispiel beim Nähen sehr gern erst kurzfristig, zum Beispiel welches Bündchen ich annähe, welche Knöpfe und ob vielleicht noch irgendwo ein Motiv hin könnte. Da konnte ich mich bei den Kugeln so schön austoben. Eine Vorauswahl der Stoffe getroffen, dann Kugel für Kugel einzeln Schritt für Schritt entworfen und gestaltet gleichzeitig. Das geht natürlich an der Stickmaschine nur bedingt. Da muss ich zuerst am Rechner schon ein genaues Bild erstellen und dann das gleiche nochmal an der Stickmaschine abarbeiten. Ich befürchte mein Hirn ist dabei überfordert und gelangweilt gleichzeitig. Weil zum einen doppelte Arbeit und dann auch noch quasi zweimal das Gleiche abarbeiten. Welch Strafe. 😂

2.) Im Nähzimmer gibt es mich in zwei Zuständen:

„Voll bei der Sache“ und „Hab-Acht-Stellung“. Wenn ich im Flow bin, dann bin ich fast hyperfokussiert auf EINE Sache. Mit voller Leidenschaft und Hingabe. Alles andere ist Nebensache. In „Hab-Acht-Stellung“ bin ich, wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig mache. Dann sind banale Tätigkeiten kein Problem, aber komplexe Tätigkeiten bergen die Gefahr, dass ich etwas vergesse, übersehe, überhöre etc.

Das wäre dann auch die Situation, wenn ich während des Stickens nähen würde und dabei dann entweder nur so halb bei der Sache bin und Murks produziere ode4 mich dann wieder so konzentriere, dass ich die Stickmaschine vergesse. 😬🤷‍♀️

Im Berufsleben oder im Alltag mit den Kindern versuche ich das weitestgehend auszugleichen aber beim Ausleben meines Hobbies erlaube ich mir diese Unzulänglichkeit durchaus ohne schlechtes Gewissen.

Aus diesem Grund, ist vermutlich das Sticken mit einer Stickmaschine wirklich nicht unbedingt die perfekte Ergänzung für meinen Hobbybereich, weil dazu einfach mehr Planung notwendig ist, als es mir lieb ist.

Das ist süß geworden.

Sag mal, was ist ein Bänderstich?

Bänderstiche, das sind spezielle Zierstiche bei den Pfaff-Maschinen, mit denen 1-3 Bänder als „Bordüre“ aufgenäht werden können. Dabei stoppt die Maschine immer nach ein paar Stichen selbständig an der entsprechenden Stelle, um das kleine Bändchen neu zu drapieren, so dass am Ende ein Zickzack oder Flechtoptik entsteht.

Ich finde das ganz süß, hab aber keine Ahnung, wie oft ich sowas dann tatsächlich anwenden würde. 🤷🏼‍♀️

Ja, das kann gut möglich sein. Hast du denn einen heißen Tipp für mich, wo der Unterschied liegt?

Ich kenn bisher Einfädler von Bernette, Bernina, Brother, Janome, W6, Babylock…

Joly99 Klinge ich enttäuscht? Nein, das würde ich jetzt so eigentlich nicht unterschreiben. Ok, das mit dem Nadeleinfädler nervt mich natürlich etwas.

Und die Anleitung…. aber da weiß ich nicht, ob es an der Anleitung selbst oder an meiner durch andere Hersteller vorgeprägte Logik liegt.

Allerdings bin ich natürlich auch entsprechend kritisch, wäge ab, da ich im Moment für mich abwäge, ob es eine Lösung für mich wäre, die Pfaff zu behalten und die Bernette dafür herzugeben (und damit das Kapital Sticken ad acta zu legen).

Und da ich ja mit der Bernette nicht wirklich unzufrieden bin, werde ich siche4 auch nicht so schnell in Begeisterungsstürme verfallen.

Derzeit würde ich keiner Maschine den klaren Vorzug geben.

Ich denke, beide sind für ihren Preis ziemlich gut ausgestattet und qualitativ nehmen sie sich für meinen Eindruck auch nicht viel.

Alles was ich hier negativ oder besonders positiv hervorzuhebe, ist meiner bisherigen Erfahrung geschuldet.

Für eine eventuelle Entscheidung, kommt es darauf an, was mir am Ende einen größeren persönlichen Nutzen bringt und welche „Kleinigkeiten“ sich wie bei mir auswirken.

Und somit die Frage, ob die paar Funktionen im Bereich, die die Pfaff im Vergleich zur Bernette zusätzlich hat, mir soviel Mehrwert bringen, dass ich das Thema Sticken loslassen kann.

Meine Güte, wie die Zeit rast. Hab mich grad erschrocken, als ich das Datum vom letzten Eintrag gesehen habe.

In den letzten Tagen habe ich mir tatsächlich mal ein WENIG Zeit an der Pfaff erschlichen.

Heute mal die Bänderstiche bzw. erstmal einen davon ausprobiert.

Speziell zum Bänderstich muss ich sagen, ich hatte mir das tatsächlich einfacher vorgestellt (im Nachhinein vermute ich aber auch einen Fehler meinerseits).

Wenn man gefühlt eh zu wenig Zeit zum Nähen hat, ärgert sich etwas natürlich.

Ausprobieren macht ja schon Spaß, aber so viele Ideen, die alle darauf warten umgesetzt zu werden…. 😬

Insgesamt ist es mit der Maschine ein Wechselbad der Gefühle.

Zuerst einmal bin ich nicht gut auf ihren Nadeleinfädler zu sprechen. Der scheint mir ja eine Diva vor dem Herren zu sein und ich glaube, jetzt isser auch kaputt. 🙈🤷‍♀️

Weiterhin hätte man sich die BDA dieser Maschine eindeutig schenken können.

Denn alles, was ich nicht von selber herausfinde, finde ich auch nicht mithilfe der BDA heraus. 🤷‍♀️😂 Sowas ist mir auch noch nie passiert.

Zum Glück gibt es hilfreiche Youtube-Videos und Facebook-Gruppen. 🙏🏻

Ich scheitere dann scheinbar jedesmal doppelt an der Pfaff-Logik. 🤔

WENN ich dann aber herausgefunden habe, was ich wissen will, macht die Maschine eigentlich richtig viel Spaß… und manches ist dann auch rückblickend garnicht so unlogisch. Aber ich suche halt gewohnheitsmäßig einfach mit anderem System.

Heute zum Beispiel unnötigerweise das Verstellen der Fadenspannung.

Der Sound beim Nähen ist auch ok, nur das Begrüßungszeremoniell klingt nicht gerade melodisch. Beim Hochfahren braucht sie übrigens auch ewig und nimmt sich damit wohl im Vergleich zur Bernette nichts. Ich hab’s zwar noch nicht gemessen, aber gefühlt mindestens genauso lange.

So, nachdem ich nun ein paar Tage keine Energie hatte um an der Maschine weiter zu testen, weil ich etwas angeschlagen war (Infekt?), hab ich heute mal ein wenig „gespielt“. Ich weiß nicht, ob es jetzt daran liegt, dass ich grad noch etwas müde unterwegs bin aber so Stand jetzt, würde ich sagen: Neugier ist gestillt und nach der Mietzeit geht sie wieder zurück.

Also nicht, dass sie jetzt schlecht wäre, aber irgendwie sehe ich grad nicht den Nutzen, sie mir (statt der Bernette Kombi) zusätzlich zur kleinen Bernina noch hinzustellen. Die kleine Bernina (Nähmaschine) herzugeben wäre für mich aber auch keine Option.

Aber als Zweitmaschine erscheint mir die Pfaff dann irgendwie doch zu schade… 🤔

Mein Hirn ist grad aber auch irgendwie vernebelt und obwohl ich zuerst viele Ideen für die Maxistiche hatte, fällt mir plötzlich kaum noch was ein. 🤷🏼‍♀️

Und so richtig Zeit für ein schönes Projekt hatte ich ja um ehrlich zu sein auch noch nicht.

Einige Dinge will ich auch unbedingt noch ausprobieren, wie z.B. die Bänderstiche, das Freihandnähen, das IDT (Effektivität exakt gleich zum integrierten Obertransport der Bernette?).

Wie gern hätte ich heute weiter an der Mietmaschine getestet.

Das wird heut aber nichts mehr.

Ich bin bleischwer und todmüde.

Der neue Job gefällt mir zwar, aber nach so langer Zeit muss ich mich erst wieder an die komplett durchgetakteten Tage gewöhnen. 🙈

Mitunter wird es dann eben abends auch mal ziemlich spät, eh dann alles erledigt ist. Heute bin ich eigentlich auch noch nicht fertig aber das Internet, was ich dazu benötigt hätte, um unter anderen noch Emails zu schreiben, hat gestreikt und jetzt will ich nicht mehr. Dann doch lieber schlafen, denn morgen klingelt der Wecker auch wieder zeitig.

Danke liebe Tanja, heute hat sich auch noch eine Mitarbeiterin vom Service gemeldet (Nähpark/N4U).

Bevor ich ja die Maschine testen konnte, musste ich ja erstmal auspacken und dazu wollte ich gern noch ein paar allgemeine Eindrücke hier lassen (auch im Verhältnis zur Bernette B79).

Dass das natürlich auch immer zu einem großen Teil subjektiv ist, lässt sich sicher nicht vermeiden.

Und ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass beide Maschinen auch nur bedingt vergleichbar sind, da die eine ja eine Kombi-Maschine (Nähen und Sticken) und die andere eine reine Nähmaschine mit einem sehr breiten Repertoire an dekorativen Möglichkeiten. Das heißt, die eine kann die andere eigentlich nicht ersetzen. Man sollte also schon wissen was man (damit) machen möchte.

Nun aber zu den Details:

Zuerst ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass das Fußpedal der Pfaff zwar breiter ist, aber das der Bernette wirkt irgendwie wertiger und stabiler auf mich.

Die Möglichkeit bei der Pfaff, das Kabel im Fußanlasser einzurollen, ist aber irgendwie auch praktisch (aber sicher nicht entscheidend).

Den Kniehebel finde ich tatsächlich auch bei der Bernette irgendwie wertiger. Und auch von der Ergonomie finde ich den von der Pfaff erstmal komisch. Vielleicht aber einfach nur gewöhnungsbedürftig.

Bei den Maschinen selber könnte ich jetzt nicht sagen, dass die eine oder andere mehr oder weniger wertig erscheint.

Beide machen einen robusten Eindruck auf mich.

Beim Einfädeln empfand ich auch gestern die Pfaff etwas kniffliger… mal sehen ob das nur die erste Aufregung war. 😂

Interessant: Der Freiarm der Pfaff ist schlanker als der von der Bernette. Laut meiner Messung 26 contra 30cm.

In Verbindung mit dem Quertransport könnte das tatsächlich ein Vorteil sein, bei Reparaturen/Applikationen auf Ärmel oder Hosenbeinen. Und dabei vielleicht suggeriert nicht uninteressant, dass bei der Pfaff die Stichplatte und co. ziemlich weit links ist, so dass man auch nicht so weit in in die „Röhre“ rein muss. So zumindest meine theoretischen Gedanken dazu. Im Moment strapaziert mein Sohn seine Hosen so ziemlich und ich werde es vermutlich bald überprüfen können.

Das soll es für heute erstmal gewesen sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]