Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

Bei der Euphoria liegt der UVP aber auch bei 2198,- Euro und die wird gut und gern gekauft. 🤔

Und um noch einen Vergleich im Bereich Overlock zu liefern: Die Juki Mo 2500 liegt im UVP bei 1999,- €.

Wir werden sehen, was die Händler letztendlich für die Maschinen aufrufen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich irgendwann vielleicht doch mal auf eine Overlock mit Kniehebel umsteigen möchte.

Dann hätte ich eigentlich gern genau das Gleiche wie jetzt, nur mit Kniehebel. 😂

Also wenn Babylock nicht aus der Hefe kommt und irgendwann mal Modelle mit und ohne diese Fadenzuteilung rausbringt, dann käme die Bernina L660 oder die Juki Mo 2500 (bzw. auch noch die Bernina L850) meinem Beuteschema am nächsten.

Wenn Ovi mit Kniehebel, dann wächst aber vermutlich auch der Wunsch nach ner Cover mit Kniehebel… ach, nö, dann bleib ich doch lieber beim bewährten, denn so richtig könnte ich mich da derzeit für KEINE entscheiden. ☺️

Ich denke, je nachdem welche Erfahrungen man gemacht hat, kann vielleicht die ein oder andere Aussage als Trigger funktionieren.

Getriggert zum Beispiel dahingehend, dass wir uns und unsere Leistungen nicht wahrgenommen und nicht geschätzt fühlen.

Und an manchen Tagen fühlen wir uns eben auch ziemlich schnell getriggert.

Mir ging das neulich bei einem anderen Thema ebenfalls so (außerhalb des Forums) Eine sicherlich nicht bös gemeinte Äußerung… über die ich mich aber ziemlich geärgert habe und zugegebenermaßen heute noch ärgere.

Dabei ging es darum, dass für meine Arbeit im Hintergrund andere aus dem Rampenlicht die Lorbeeren Enten durften. Toll! 😖

Ich für meinen Teil bezeichne es gern als Hobby, weil es eben mein Hobby ist.

Und ich bin dankbar dafür, dass ich nicht den Druck habe, liefern zu müssen, um die Familie davon zu ernähren. Vielleicht sieht es die Dame im Bericht sogar ähnlich. Vielleicht genießt sie es sogar, dass sie ihre Kunst ohne finanziellen Druck als Hobby ausüben kann.

Das heißt ja nicht, dass sie nun weniger begabt oder fleißiger ist.

Aber sie ist dadurch auch nicht mehr so abhängig von äußeren Maßstäben und kann sich vielleicht auch mal zurücknehmen, wenn’s mal an der Energie fehlt.

By the way: Was ich auch nervig finde, dass die gleichen Leute, die dir zwar sagen, dass du talentiert bist und doch versuchen könntest, damit Geld zu verdienen, nur wenig Verständnis hast, dass du manchmal lieber an der Nähmaschine sitzt als ständig unterwegs zu sein.

Ja hallo? Was denken die, wie das alles entsteht? Denken die, ich packe ähnlich wie

bei einer Waschmaschine oder beim Thermomix den ganzen Krempel irgendwo rein, schalte an und komme wieder, wenn das Teil fertig ist? 🤷🏼‍♀️

Ehrlich gesagt, stört mich persönlich diese Abmoderation in dem Zusammenhang den du beschreibst weniger als der alltägliche immer wiederkehrende Hinweis aus dem Umfeld, dass man doch mit einem Hobby wie Nähen wunderbar Geld sparen könnte oder mal eben schnell was zusammennähen könnte, um die Haushaltskasse aufzubessern. DAS hat für mich was von Hausmütterchen.

Niemand würde bei Hobbies wie Reisen, Angeln oder Motorradfahren auf solche Gedanken kommen.

Einen derartigen Zeitaufwand wie bei der Dame, Wettbwerbe usw. findet man hingegen bei vielen Hobbies.

Dass der Zeitaufwand notwendig ist, um Erfolge bei Wettbewerben zu erzielen garantiert ja leider nicht, dass der Broterwerb damit gesichert ist, trotz allen Könnens.

Eine Nische und treue Kunden zu finden, die das zu schätzen wissen, gelingt nicht jedem/jeder.

Und noch ein Gedanke:

Der Moderator hat den Beitrag vielleicht wenn überhaupt 1x kurz vorher gesehen. Wurde vielleicht zum ersten Mal damit konfrontiert, was Quilte/Patchworken überhaupt ist und was damit möglich ist. Gut möglich, dass er die Info zur Selbständigkeit in dieser kurzen Zeit einfach nicht abgespeichert hat. Du bist jahrelang im Thema drin und hörst&siehst den Beitrag aus einer ganz anderen Perspektive und legst den Fokus auf ganz andere Informationen.

Lass dir von dieser Äußerung also nicht den Tag verderben. Es kann herablassend gemeint sein, es kann aber auch einfach nur allgemein formuliert sein ohne jeglichen Hintergedanken.

Jetzt hab ich mir den Beitrag mal angesehen.

Da sind einige sehr tolle Kunstwerke zu sehen. Wobei ich für mich feststellen musste, dass die wahre Faszination eines Quilts erst beim genauen Hinschauen beginnt. Wenn mir bewusst wird, wie sich das Motiv eigentlich zusammensetzt.

Im ersten Moment seh ich nur das Bild und dann wird es spannend. ☺️

Vielleicht kann der Typ für die unpassende Abmoderation garnichts. Oft wird ja die komplette Moderation aufgezeichnet und der Beitrag separat eingeblendet. Wenn der Moderator dann nur die Info bekommen hat, dass es sich um das Hobby der Dame handelt, dann wird’s halt auch so abmoderiert.

Ich muss zugeben, mein erster prüfender Blick ging ja bei der Cover dahin, ob sie evtl. Deckstich und Kniehebel kombiniert. 🙈😂

Die B660 gefällt mir so schon ganz gut.

Wäre sicher mein Favorit, wenn ich die Babylock jetzt ersetzen müsste. Aber ich denke, die leistet mir schon noch ein paar Jahre gute Dienste.

Manchmal wäre Kniehebel ja schon toll (hatte den ja an der Bernette B64) aber so lange die Cover bei mir keinen Kniehebel hat, gehts bei der Ovi auch ganz gut ohne. 😌

(Kopfsache)

image.jpg

image.jpg

Ich hab da mal ein bisschen herumgeschmiert und radiert.

Auf dem oberen Bild hab ich’s links mal mit Wellenlinien mit Schnörkel probiert, was mir irgendwie im Zusammenspiel garnicht gefällt. Im gleichen Bild rechts die sandten wellenförmigen Linien gefallen mir tatsächlich am besten. Ich könnte mir die gut in einem helleren Grau vorstellen. Auf dem zweiten Bild hab ich mal zur Hälfte die Zackenliniwn quer nachgespurt. Das sieht mir aber ehrlich gesagt zu sehr nach „Kassettendecke“ aus. 🤔

Da ich heute definitiv nicht mehr quilten werde und morgen wohl leider auch nicht dazu kommen werde, bin ich auch für Vorschläge offen.

Der Hemdenquilt ist richtig klasse. Hast Du schon eine Idee, wie Du das quilten möchtest?

Tatsächlich glaubte ich, eine Idee zu haben. Jetzt wo ich das Top fertig vor mir sehe, bin ich von der Idee garnicht mehr so überzeugt. Ich denke, ich muss das ganze mal technisch visualisieren. Das heißt für mich, ich werde mal versuchen ein möglichst gutes gerades Bild zu machen und mich dann erstmal zeichnerisch ausprobieren, bevor ich Gefahr laufe, meine bisherige Arbeit zu verhunzen. 😂

Das eine schließt das andere doch aber nicht aus 😉...

Oh, kam das etwa so rüber?

Keineswegs schließt sich das aus. Bin da ganz Deiner Meinung.

Ich lerne gern durch Ausprobieren, freu mich aber auch immer über praktische Hinweise und Erfahrungen.

Das Einzige was ich nicht mag, ist wenn es heißt, das MUSST du so oder so machen. Also zumindest, wenn es ums Hobby geht.

Einfach deshalb, weil nicht jede Vorgehensweise für jeden gleich gut funktioniert. Das kann man ja aber für sich ausprobieren, wenn man die Tipps erhalten hat. Manchmal passiert es mir auch, dass ich einen Tipp bekomme, der zwar gut klingt und den ich gern ausprobieren möchte.

Bei der nächsten Gelegenheit bin ich dann aber etwas unter Zeitdruck und vergesse für diesen Moment den guten Tipp oder ich mach’s auf meine herkömmliche Art, weil ich die andere Technik gern erstmal in Ruhe ausprobieren möchte. 🙈

Ja, wenn es die Quilt-Polizei gäbe, dann hätte man mich wahrscheinlich schon zu lebenslänglich verknackt. 😂

Einerseits ist es schön, dass es beim Nähen allgemein oft mehrere Wege gibt, erfolgreich zum Ziel zu kommen. Und gerade dieses Herausfinden und entdecken des für mich richtigen Weges macht oft auch richtig viel Spaß. Manchmal lohnt es sich aber auch, von den Profis zu lernen, zu schauen, wie machen die das? Wäre ich da selber drauf gekommen? Viele Dinge, die ich inzwischen oft anwende habe ich mir selber beigebracht. Oft ergab sich im Ausprobieren genau die Herangehensweise, wie ich sie dann später auch bei Profis gesehen habe, in vielen Fällen habe ich mir manches aber auch lange Zeit zwar vielleicht nicht grundlegend falsch aber unnötig umständlich erarbeitet.

Deshalb bin ich zwar kein großer Freund von „Das musst du so oder so machen!“, freue mich aber trotzdem, wenn ich lernen kann, wie es noch gehen könnte und mir damit vielleicht das ein oder andere erleichtern kann. ☺️

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]