Ich kann dir leider nicht fachmännisch helfen bei der Wertermittlung, ich kann Dir nur schreiben, wie ich das bei meinen Verkäufen gehandhabt habe.
Zuerst habe ich geschaut, ob identische Maschinen bei Kleinanzeigen angeboten werden und zu welchem Preis. Diese Angebote habe ich mir durchgelesen um Herauszufinden, wie alt die sind, welche Laufleistung. Interessant finde ich auch jeweils die Angabe eines Verkaufsgrundes. Zum Beispiel „nur 1x ausprobiert, komme nicht zurecht“, muss nicht heißen das die Maschine technisch (noch) einwandfrei ist. Auch ob die Maschine frisch gewartet ist oder nicht, spielt eine Rolle
Weiterhin schaue ich, ob Gebrauchte von Händlern angeboten werden und was die dafür verlangen, dann sofern die Maschine noch neu erhältlich ist, die aktuelle Preisgestaltung, auch Angebotspreise.
Aufgrund dieser Daten lege dann meinen Verkaufspreis fest, je nachdem ob ich die Maschine unbedingt und/oder schnell loswerden will, etwas höher oder tiefer.
Denn ein Pferd ist nur soviel wert, wie ein Narr bereit ist zu bezahlen. Denn was nützt es, wenn meine Maschine rein rechnerisch noch ein Drittel ihres Preises wert ist aber zu dem Preis aufgrund von Rabattschlachten der Händler schon neue oder Rücklläufer vom Händler zu haben sind oder für nur wenig mehr Geld ein neueres Modell mit entsprechender Technik. Die Technik steht ja nicht still und wenn dann zum Beispiel die Maschine noch funktioniert aber die Technik nicht mehr unterstützt wird (z.B. Stickkarten bei Brother),dann schmälert das ja für den Käufer den Nutzen. Und dann gibt es ja auch letztendlich immer noch die Verhandlungsbasis.