Beiträge von tantejutta80

Das hab ich tatsächlich schon ins Aufe gefasst. Allerdings macht derzeit Königreich der Stoffe einen Abverkauf.

Wer online mal schauen möchte…

Da war ich dann gestern und es ist doch etwas eskaliert.

Da waren doch ein paar Retro-taugliche Stoffe dabei und einige davon für 3€/m.

Das Töchterlein hat auch noch ein paar für sich gefunden und so sind wir dann mit schwerer Tasche und dafür aber viel leichterem Portemonnaie nach Hause gefahren. 🙈

Jetzt muss ich erstmal verarbeiten. 😬

Puppenmutti Das ist sicher eine Erfahrung, die viele schon machen mussten, trotzdem ist das NICHT IMMER so.

Als ich damals meine Overlock gekauft habe, wollte ich nach einem Fehlkauf auf Nr. Sicher gehen und für mich vor Ort die kleinen Feinheiten erkennen.

Das war zugegeben nicht ganz einfach den Händler zu überzeugen, dass ich nicht nur Probenährn will (um dann woanders zu kaufen), sondern auch tatsächlich bei ihm kaufen werde. Da ich aber definitiv eine Maschine „brauchte“ und er 3 meiner 4 Favoriten zur Auswahl hatte, hatte ich in dem Fall kein Problem, mich festnageln zu lassen. Daraufhin durfte ich dann nach Herzenslust zum Probenähtermin an den Maschinen ausprobieren und habe meine Wahl bis heute nicht bereut.

Mal eben nach Herzenslust beim Händler ausprobieren, so wie es gern suggeriert wird, ist aber wohl eher selten möglich.

Andererseits machen wir das ja bei vielen anderen technischen Geräten auch nicht, oder? 🤔

Devil's Dance Naja, wer sagt denn, dass immer nur die ausgefallenen superschiicken Brillen das Optimum für den Träger herausholen? Manchmal ist weniger mehr.

Und wenn die Brille zum Gesicht und zum Typ passt, dann ist das doch perfekt.

Und das kann eben bei einer ein total abgefahrenes schrilles Modell sein, wie bei Pink Lady und bei der nächsten ein eher schlichteres Modell. Schick ist eben an jeder und für jede etwas anderes.

Ich sehe - genau wie Klamotten - auch öfters mal Brillen an anderen, die mir an denen richtig gut gefallen, die aber für mich keine Option wären (Farbe, Form etc.)

Dann würde ich wohl nie eine Brille finden. 🙈

Da hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass Gestelle, die ich an der Wand ganz schick fand, dann auf meiner Nase doch nicht mehr so toll fand.

Und umgekehrt, so manche Gestelle sehen ja auf den ersten Blick zwischen den vielen anderen garnicht so spektakulär aus… genau die richtige Farbnuance und die korrekte Form und Breite für mein Gesicht machen dann aufgesetzt den Unterschied.

Als Beispiel: Gefühlt 30 Kunststoffrahmen im Braunton, auf den ersten Blick ziemlich gleich. Für mich auf den ersten Blick uninteressant. Alle!

Aufgesetzt sehen dann mind. 25 davon Sch… aus, 3-5 kommen erstmal in die engere Auswahl. EINE hat am Ende das Entscheidende Etwas und macht das Rennen.

Ja nach einer farbigen Brille darf es dann meistens eine neutralere werden. 😂

Das sollte eigentlich nicht sein, dass eine Gleitsichtbrille dazu abgenommen werden muss.

Wenn es noch keine neue werden soll, vielleicht mal nachfragen, ob die Nasenbügel vielleicht durch biegen etwas angepasst werden können, falls noch nicht geschehen.

Was die Wirkung der Brille in der Optik betrifft. Da sind wir in der Selbstwahrnehmung sicher auch sehr vom gewohnten, vertrauten geprägt.

Meine Beobachtung ist allerdings, dass es zum einen auch Kunststoffbrillen in den unterschiedlichsten Formen gibt.

Zum anderen spielt neben der Form ja auch die Farbe des Rahmens eine Rolle.

Da gibts ja von farblos durchsichtig über Pastellfarben, knallige Farben, verschiedene dezenterer Brauntöne bis hin zum markanten Schwarz alles mögliche.

(Nur nicht immer alles bei jedem Optiker. 🙈

Eigentlich wollte ich dieses Mal aus Geizgründen zu einem anderen Optiker aber ich hatte MEIN Modell schon woanders entdeckt. 😬)

Im Zusammenspiel muss es dann halt passen. Probier daher einfach mal unter den Kunststoffgläsern verschiedene Formen in jeweils verschiedenen Farbtönen aus.

Das Gefühl von „Puck die Stubenfliege“ 🪰 kenne ich eher vom Sonnenbrillen-Aussuchen. 😂

Noch etwas, das mir einfällt:

Zeit lassen beim Brille auswählen. Also nicht nur beim Termin, sondern (sofern nicht eine kaputte Brille dringend ersetzt werden muss) ruhig auch das favorisierte Brillengestell an verschiedenen Tagen ausprobieren.

Manchmal denkt man „Wow“ und ein paar Tage später auf einmal, vielleicht weniger gestylt gefällts dann doch nicht mehr.

Oder man ist sich nicht sicher, und beim nächsten Besuch fühlt es sich schon viel besser an. Mitunter kann man nach dem Aufprobieren verschiedener Brillen auch ganz schön überfordert sein.

Ein paar Tage später noch mal nur die Favoriten aufprobieren ist dann hilfreich.

Auch eine Option: Foto machen lassen und zuhause nochmal in Ruhe ansehen.

Komisch, mir ging es jahrelang genau umgekehrt. Ich mochte die Sonnenbrille immer nicht so. Mir war es darunter immer zu dunkel. 😂

Irgendwann hab ich das mal beim Optiker angesprochen und das wurde bei den Gläsern berücksichtigt. Seitdem geht’s.

Eine Brille mit selbsttönenden Gläsern möchte ich nicht.

Ich mag mich nicht sehen mit diesen Zwischenfarbtönen der Gläser. Für mein Empfinden sehe ich damit blass und krank aus.

Was mir bei Dir Sarta in den Sinn kommt: Seit wann hast du Deine aktuelle Gleitsichtbrille? Wie es scheint, empfindest Du ja das Gestell Deiner Sonnenbrille vom Tragekomfort her wesentlich besser. Mal geschaut, ob die gleich Art von Gestell auch als richtige Brille für Dich in Frage käme?

Ich empfinde meist die Kunststoffrahmen als angenehmer, wenn es der richtige zum Gesicht passende Rahmen ist. Bei größerer Gewichtsabnahme- oder Zunahme kann sich das leider ändern, da man ja die Nasenpads nicht anpassen kann. Die Erfahrung musste ich zumindest schon machen.

Hast du mal versucht, die Nasenpads deiner Brille beim Optiker anpassen zu lassen?

Ich musste auch schon mit der ein oder anderen Brille nochmal zum Optiker hin… dort wurde dann kurz an der Brille das ein oder andere noch minimal zurechtgebogen und dann passte es.

Der Neuzugang hat nun in der Waschmaschine seine erste Kennenlernrunde mit neuen Schrankgenossen hinter sich und hängt auf der Leine zum Trocknen.

Besonders freut es mich, weil ich erst gestern einen Stoff mit ähnlichen Farbrepertoire (blau-rot-grün), den ich eigentlich schon als Rock vorgesehen hatte, dann doch umverplanen musste.

Der andere Stoff hat nämlich eine leichte Elastizität, daran hatte ich nicht mehr gedacht.

Vermutlich würde die Elastizität nicht unbedingt stören bei einem weitschwingenden Rock. Notwendig ist es dafür aber keinesfalls und deshalb hätte ich da schon geeignetere Einsatzzwecke im Hinterkopf. Vielleicht ein etwas körpernaher geschnittenes Oberteil oder ein Kleid mit einem solchen Oberteil. 🤔

Noch dazu denke ich, dass mit diesem Stoff ein recht unkompliziertes Stück mit doch besonderer Optik entsteht.

Eh wir den anderen Thread sprengen….

Das Thema Brille. Sicher immer noch in allererster Linie Sehhilfe aber da für jeden sichtbar, doch irgendwie auch ein Accessoire. Ein zuzugeben relativ teures Accessoire (oder auch Schmuckstück).

Zumindest teurer als Schuhe, Taschen, Kleidung oder Schmuck… also von den besonders teueren Designerwaren mal abgesehen.

Ich muss Brille tragen seit kurz vor meinem 18. Geburtstag. Der Sehtest für den Führerschein hat es ans Tageslicht gebracht.

Ich kann mich noch gut erinnern.

Mit der damals für mich bitteren Nachricht hin zu Optiker, vor die Brillenwand. Ich hatte damals keine Ahnung, was zu mir passt und was ich haben will. Eigentlich wollte ich ja KEINE. Die ersten Modelle hab ich so schnell wie ich sie aufgesetzt hatte auch wieder entnervt abgesetzt.

Irgendwann hab ich dann eine gefunden, die mir gefiel und ich denke zu dem Zeitpunkt auch gut zu mir passte.

Dann war ich recht bald mit dem Thema Brille versöhnt und obwohl meine zweite Brille ein Fehlkauf nach schlechter Beratung war, trage ich sie seitdem eigentlich ganz gern. Ich mag die Brille als Schmuckstück und habe im Schnitt so alle 2 Jahre das Modell gewechselt. Preislich lag ich da immer sehr unterschiedlich. Je nachdem wo ich die Brille machen ließ und was mir dann grad so gefiel. Und ich hatte im Laufe der Jahre schon recht verschiedene Modelle.

Metall, Kunststoff und rahmenlos, kräftige Farben (grün, blau, rot) sowie auch neutrale Töne, kleine Gläser aber auch schon größere, rund, eckig, „herzförmig“.

Ich mag es, nach einer geraumen Zeit einfach mal wieder etwas anderes im Spiegel zu sehen. Auch änderte sich mit einer anderen Frisur oder mit verändertem Körpergewicht auch manchmal die optische Wirkung der Brille.

Über Kontaktlinsen hatte ich mal kurze Zeit nachgedacht… is aber nichts für mich.

Liegt aber sicher auch daran, dass ich immer noch gut genug sehe, um im Notfall (z.B. beim Sport oder Schwimmen) mal einfach die Brille abnehmen kann.

Ach ja, außer Brille trage ich wenig Schmuck.

Ketten nerven mich oft, also nur zu besonderen Anlässen.

Ohrstecker vertrag ich je nach Tagesform mal gut und mal nicht… auch die „echten“.

Wechselbrille? Eine in Reserve zu haben ist gut aber ich glaube, so oft würde ich dann doch garnicht wechseln. 🤔

Deshalb lieber DIE EINE die mir grad am besten gefällt dann sozusagen als Markenzeichen auf Zeit.

Ja genau, Schuhe kann ich leider nicht selber nähen.

Bezüglich der Brillen habt ihr natürlich Recht. Aufgrund der Preise, muss man sich doch irgendwie festlegen.

Mich persönlich stört das aber nicht wirklich.

Ich hatte manchmal zwei Brillen parallel und hatte doch immer einen Liebling.

Und man stelle sich das im Urlaub vor… die passende Brille liegt grad zuhause. 😂

Derzeit habe ich ein rahmenloses Modell mit wechselbaren Bügeln. Dadurch, dass dieses Fabrikat (Switch It) leider nicht mehr hergestellt wird, konnte ich mich günstig mit Wechselbügeln eindecken.

Allerdings hat das ein oder andere Bügelset auch schon das zeitliche quittiert.

Ich glaube mein Alltag ist zu anspruchsvoll für solch filigrane Teile. 🤔

Spaß macht es aber schon, bei Bedarf die Bügel anpassen zu können. Allerdings mach ich das dann auch meist nur zu besonderen Anlässen.

Und manchmal ist mir die Brille in der Optik irgendwie nicht Retro genug.

Deshalb und weil ich auch schon in der Situation war, wo mir die Brille fast kaputt gegangen wäre, hab ich mich nun zur neuen Brille entschlossen. Die jetzige Brille wird dann Ersatzbrille. Da die Werte nur wenig wahrnehmbar verändert sind, sehe ich da kein Problem. Und weil es ja immer die zweite Brille quasi mit dazu gibt, hab ich mich für eine weitere Sonnenbrille entschieden.

Ich möchte die „alte“ dauerhaft im Auro deponieren. Denn da muss bzw. möchte ich, immer eine parat haben, seit ich in jungen Jahren mal einen Unfall hatte, weil mich die Sonne blendete.

Eine Freundin von mir hat übrigens eine richtige Brilensammlubg, wobei von denen für meinen Geschmack viele fast gleich aussehen. Sie kauft meist bei solchen günstigen Anbietern wie Eyes&More oder wie die alle heißen… gibts aber hier in der Region keine Filialen und beim letzten Großstadtbesuch war leider keine Zeit für einen Besuch beim Optiker.

So das soll’s nun aber gewesen sein zum Thema Brillen. Hier geht’s ja um Schuhe! 😬

Als ich heute vom Brille aussuchen kam, dachte ich mir übrigens:

Wieso kann nicht überall eine solche Vielfalt verschiedener Stilrichtungen zur Verfügung stehen, wie bei Brillen?

Da gibts gefühlt alles: runde, eckige, schmale… schlichte unauffällige oder bunte knallige, modern oder Retro, Metall oder Kunststoff, beides Kombiniert.

Auch die Stilrichtungen: Von der „Schmetterlingsform“ passend zum Petticoat, der runden Nickelbrille im Hippielook, der 80er/frühen 90er Jahre Touch mit größeren „Proleten“-Gläsern, den kleineren eckigeren Gläsern ab den späten 90ern und was weiß ich noch.

Bei Schuhen hingegen und auch bei Kleidung geht das nicht…. gefangen in der Zeit in der wir gerade sind. 😂

Ja ich weiß, theoretisch kann man heute alles tragen, da ist heute zum Glück sehr viel Toleranz vorhanden. Wenn nur das Beschaffungsproblem nicht wäre…. 🤷🏼‍♀️

Ich schicke erstmal virtuell ne tröstende Umarmung. Ich wäre genauso angepisst.

Ob es rechtlich einen Anspruch gibt kann ich nicht beurteilen aber ich würde aber schon sagen, dass ein seriöser Händler seine Fehler auch gerade rücken sollte.

Ja klar, üblicherweise darf man wohl davon ausgehen, dass sich so etwas auch eher herausstellt. Aber durch den ganzen bisherigen Verlauf konntest du dich ja auch der Maschine nicht in dem Maße widmen, wie es wohl eigentlich geschehen wäre.

Ich denke, diejenigen die einen tollen Händler vor Ort oder in Reichweite haben, sollen das auch zu schätzen wissen.

Viele Vorteile, die gern als typische Merkmale des stationären Handels aufgeführt werden, sind nämlich am Ende garnicht so weit verbreitet wie man gern glauben möchte.

Heute muss ich Euch mal was zeigen! 🤩

Ich bin ja immer noch im Freudentaumel. 🥰

IMG_3696.jpg

Ich war heute in der Stadt um mir beim Optiker eine neue Brille machen zu lassen.

Eigentlich um mal nach Knöpfen zu schauen, bin ich ins örtliche Handarbeitsgeschäft, welches auch eine geringe Anzahl Stoffe älterer Jahrgänge führt (schätzungsweise 90er Jahre bis 2010?).

Deshalb gilt das für mich auch nicht wirklich als Stoffladen.

Ganz nett mit der Verkäuferin geplaudert und mir so rein aus Neugierde ein paar Stoffe zeigen lassen. Vielleicht findet sich ja doch was für den Retro-Look.

Ein Großteil war wirklich auch dazu nicht brauchbar aber das gezeigte Panel musste ich einfach mitnehmen.

Wie geil ist das denn?

Ein „vorgedruckter“ Rock.

So ganz ursprünglich hätte ich nach so einem Muster sicher nicht geschaut aber beim zweiten Hinsehen war ich plötzlich hin und weg.

Und das ganze hat mich 10€ gekostet.

Glückstaumel pur! 🥰🤩😊😍💃🏻

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]