Liebe HolziSew, das trifft es ziemlich gut.
Gestern habe ich erst wieder eine Hose mit Unterstützung des Quertransportes repariert. Dabei überkam mich ein Anflug von Ärger, dass ich so lange an dem Thema Maschinensticken festgehalten habe und nicht damals schon, als ich auf die Kombi gewechselt habe, einfach die Pfaff genommen hab. Auf die schiele ich nämlich schon längere Zeit. Andererseits soll man sich ja nicht über vergangenes ärgern. Zum einen lässt es sich eh nicht rückgängig machen und zum anderen braucht manches eben auch seine Zeit. Wenn es auch nur das Loslassen ist. Ich war immer überzeugt, dass ich aus Zeitmangel kaum sticke aber inzwischen weiß ich, das ist es nicht.
Ich nähe einfach lieber! Nicht mehr und nicht weniger. Es macht mir mehr Spaß und ich kann mich da auch besser drauf einlassen. Es heißt nicht, dass ich Maschinensticken grundsätzlich überflüssig oder die Ergebnisse nicht schön finde.
Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht vermuten aber eigentlich seh ich’s als unnötig dies zu analysieren. An der Maschine allein liegt’s jedenfalls nicht.
Aber es ist ähnlich wie beim Sticken ein Hobby, das ich in meiner Freizeit betreibe und da muss ich nicht an allem Gefallen finden. Wäre es gewerblich, würde die Sache sicher etwas anders aussehen.
Vermutlich, wenn sich zwischenzeitlich kein Käufer für die Stickkombi findet, werde ich wahrscheinlich die Pfaff zurückschicken.
Vieles was die Pfaff kann, kann ja auch die Bernette und sie macht dabei keine schlechte Arbeit. Das Stickmodul werde ich aber vermutlich im Schrank ganz weit nach hinten verbannen. 😂
Sollte ich die Pfaff dann doch sehr vermissen, kann ich ja weiterhin versuchen die Bernette zu verkaufen und dann nach einer (gebrauchten) Pfaff schauen.
Ich habe ja keinen Druck, da die Bernina ja auch super näht.
Ne zweite Maschine zur Ergänzung ist zwar durchaus nützlich und praktisch (je nachdem wie gut sich beide ergänzen) aber nicht lebensnotwendig.
Obwohl es schon auch toll wäre gleich das jetzige Modell zu behalten zu können. Was ich hab das hab ich, und da weiß ich was ich hab… ☺️