Beiträge von tantejutta80

Glaube nicht, dass die Huskylock schlecht ist und dass sie aus dem Grund weniger vertreten ist.
    ich denke, dass für viele die Maschinen der mittleren Preisklasse einfach nur nicht so interessant sind.
    Wahrscheinlich wird zum sich Ausprobieren wohl eher in den tieferen Preisklassen gekauft.

Wer sich später dann verbessern will, wünscht sich vermutlich auch mehr Bedienkomfort und da sind dann eher die Maschinen so um die 1000€ Und aufwärts interessant, welche dann (wie bereits erwähnt) mit Besonderheiten wie Lufteinfädelung, Kniehebel, Stichweises nähen, Unterstützung der Fadenspannung, automatische Fadenspannung, Nadeleinfädler etc. aufwarten. Auch der Wechsel zwischen den Möglichkeiten ist mitunter vereinfacht, so zumindest mein Empfinden.
    Bei der Brother-Overlock (die teuerste meine ich)zum Beispiel bekommt man zwar den Nadeleinfädler, was ja nicht schlecht ist. Mich persönlich würde es aber stören, dass ich dort zum Wechsel auf Rollsaum die Stichzunge wechseln muss, also so ein kleines Teil einsetzen bzw. herausnehmen.
    Gut möglich, dass die super näht, aber für MICH wäre die aus dem Grund keine Option. Ich kenne mich ja.... 🙈

Aber wann braucht man 2-fädige Nähte?

Ob man sie tatsächlich braucht, sei sicher (wie so vieles) dahingestellt.

Auf jeden Fall ist die 3-fädige Flachnaht flacher(😃) und trägt weniger auf.
    Mir gefällt sie auch optisch besser als die 3-fädige.

Letztendlich nutze ich die Möglichkeit zugegebenermaßen garnicht so oft 🙈, genieße aber inzwischen die komfortablere Handhabung der neuen Maschine sehr.

Daher bereue ich den Wechsel nicht, kann aber rückblickend immer sagen, dass ich auch mit der W6 gern genäht habe. ☺️

Ich durfte mir die Veranstaltung gestern auch fast komplett zu Gemüte führen. ☺️

Bei den Maschinen gab es kein „Haben-Wollen-Effekt“.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich als doch ganz gut ausgestattet empfinde.
    Interessant fand ich es trotzdem zu sehen, was es so gibt.
    Auch der ein oder andere Profi-Tipp zwischendurch war wissenswert.

Richtig wirkungsvoll war für mich die Vorstellung der neuen Brother-Plotter.
    Ich muss ja zugeben, diese Plotter mit dem Scanner hatten es mir von Anfang an angetan.
    Da ich aber damals nicht wusste, wohin „die Reise geht“ und was ich letztendlich tatsächlich brauchen werde, habe ich mich damals für den Silhouette Portrait (mit der Option, später zu wechseln) entschieden.

Die Tendenz zu den Brother-Plottern blieb aber. Nur hatte ich keine Ahnung, welcher von denen.
    Seit gestern hat sich das geändert und der 1250er ist mein absoluter Favorit. 😍

(optisch wie auch technisch)

Hallo ihr Lieben, ich hatte mir vor ungefähr einem Jahr den Silhouette Portrait 3 gekauft und ziemlich kurz darauf die Vollversion des Silhouette Studios. Bis jetzt brauchte und brauche ich den Plotter ausschließlich für Folien (Flex, Vinyl etc.).
    Gelegentlich kaufe ich dafür auch mal ein Design aus dem Silhouette-Store.
    Neuerdings „wandern“ allerdings die Downloads nicht mehr in die Bibliothek. 🤷🏼‍♀️

(Obwohl das im Store geschrieben steht.)

Außerdem werden mir beim Laden des Designs ins Studio auch keine Gitterlinien mehr angezeigt und mir ist es auch letztens nicht mehr gelungen ein zweifarbiges Design zum Ausschneiden voneinander zu trennen.
    Ich hab das aber alles schon gemacht.

Gab es ein Update, wodurch sich das alles verändert hat?
    Ich konnte keine Info finden.

Wer kann helfen?

Verdünner und Kabel kann man am Wertstoffhof abgeben. Und da wird bei dir sicher noch einiges sein, was da hinkann. Vielleicht doch einfach mal jemanden fragen, ob er oder sie das mal mitnehmen kann. Ist vermutlich wesentlich stressfreier als ständig darüber nachzudenken, dass man das ja nicht alleine kann.

Glaub, du hast Dich grad „verlaufen“. 😉

Jetzt brauche ich mal Euren Rat!

Bin ich da jetzt zu empfindlich?

Ich war grad nämlich total platt.
    Sitz grad gelangweilt beim Arzt und denke, schaust mal was die Konkurrenz treibt.
    Sprich, ich hab mal geschaut, was aktuell an weiteren BLCS angeboten wird.
    Da seh ich doch tatsächlich eine BLCS-Anzeige, bei der größere Textpassagen aus meiner Anzeige 1:1 kopiert wurden. 🤷🏼‍♀️
    Aber so komplett meine individuelle Wortwahl übernommen, dass es mit dem Teufel zugehen müsste, wenn jemand ganz zufällig genauso zu reden und schreiben pflegt.

Ist jetzt zwar kein literarisches Werk, dass da kopiert wurde.

Trotzdem gefällt mir das nicht, da ich nicht möchte, dass es zu Verwechslungen kommt.

Meine prägende Erfahrung bezüglich Stickgarn zum Nähen war damals eher unbewusster Art.

Ich hatte ja einige Jahre (und habe auch noch) die W6 3300 N exklusive von W6.
    Wie vielleicht einige mitbekommen haben, bietet W6 ja das Isacord-Garn als ihr hauseigenes Näh- UND Stickgarn an.
    Aufgrund der großen Farbauswahl hatte ich mir damals 3-4 Konen dieses Garnes bestell.
    Was soll ich sagen:
    Ich mochte es zum Nähen nicht so gern. Irgendwie kam es mir so straff vor. Über Anpassung von Fadenspannung habe ich mir damals noch keine Gedanken gemacht. 🙈

Also verwendete ich weiterhin lieber „normales“ Nähgarn.
    Das Isacord gewann für mich erst wieder mit Einzug der Cover an Sympathie(und mit Einzug der Stickmaschine erst recht).

Dazu nehme ich es nämlich gern.
    Auch für Zierstiche mit der Nähmaschine habe ich mich inzwischen mit Stickgarn angefreundet. ☺️

Ich versteh die Frage jetzt nicht ganz. Stickgarn ist doch ohnehin sehr haltbar, warum sollte das beim Covern anders sein?

Ich nehme mal an, weil immer betont wird, dass Stickgarn sich nur bedingt als Nähgarne eignen soll bezüglich der Belastbarkeit der Nähte.

Wenn man allerdings davon ausgeht, dass die Covernaht ja in der Regel keine Naht ist, die zusammenhalten soll(Ausnahmen soll es geben), dann muss man sich auch keine Sorgen wegen der Stabilität machen.

Gestern Abend mal wieder Zeit mit der Cover verbracht und das Kleid, welches ich schon seit gut einem Jahr immer verschoben habe und dann doch letztens zugeschnitten habe, wurde nun endlich fertig.
    Das Schnittmuster ist von MamuDesign und heißt NIYA.

Sollte ich es allerdings nochmal nähen wollen, dann entweder mit normalem Ausschnitt oder ich mach mir die Mühe und „bastel“ einen Schalkragen dran.

Aber dieses Mal hatte ich mich für Kapuze entschieden.
    Wohlgemerkt ohne Kordel, weil ich die eh meist rauszottele.

Erst hatte ich gar keine richtige Lust das Kleid zu nähen, weil ich dachte das Kleid kommt ohne Covernaht aus.

Zum Glück bot mir die Kapuze dann doch genug Angriffsfläche. 😂

Mein Maschinchen jedenfalls hat alle dicken und dünnen Schichten super gemeistert. ☺️
    Mit dem Herausbringen der Maschine hat Janome echt ganze Arbeit geleistet, finde ich.

Hm, gar keine Fans des Buntspecht Shops hier? Alle 14 Tage Flash Sale! Oder von Schnuckidu? Oder Amy und Luke?

Das sind nämlich meine Favoriten :thumbup:und manchmal auch der Ssroffladen in den Niederlanden. Lohnt sich nicht für kleine Mengen, hat aber tolle Sachen und Preise , z.B. bei Stenzo Jerseys:thumbup::thumbup:

Ich weiß gerade nicht ob ich Dich verfluchen oder Dir dankbar sein soll! 😂

Seit ewigen Zeiten bin ich auf der Such e nach einem Softshell, aus dem ich mir gern eine Jacke nähen würde.

Nun schau ich mal aus Neugierde in dem von Dir erwähnten Buntspecht-Shop: DA IST ER!!!!

Und das, obwohl ich eigentlich dieses Jahr keine Stoffkäufe mehr geplant hatte. 🙈

Hatte gestern als „Jahres-Abschluss-Bestellung“ meine Vorräte an Bündchen und Uni-Jerseys aufgegeben. 😬

Stoffe online bevorzugt bei Königreich der Stoffe, Knol-Textil, Buttinette (ansonsten vor Ort im Tedox).

Garne:

Nähgarn: inzwischen überwiegend Madeira Aerofil und Alterfil, außerdem Troja, Toldi, Gütermann und Ackermann

Overlock: überwiegend Madeira Aerolock und TGE, vereinzelt Toldi sowie ein paar Farben als No-Name

Bauschgarn: Madeira Aerolock, Gütermann Bulkylock, Ackermann und Alterfil (die beiden letzteren sind feiner)

Stickgarn:

Polyester bevorzugt Isacord und Mettler PolySheen,

Rayon von Gunold(Sulky),

außerdem verschiedene Baumwollgarne(überwiegend Multicolorgarn), welche bei mir mehr zum Covern als auf der Stickmaschine zum Einsatz kommen

Bezugsquelle für Garne:

Nähpark, Nähwelt-Flach, Kurzwarenland.de,, W6 (Isacord), Dittrich Nähmaschinen, Alterfil-Shop, Gunold(Sulky-Shop)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]