Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

Die Bernette-Kombi steht ja derzeit zum Verkauf. Ich habe aber keine Ahnung wie gut momentan die Chancen stehen, sie zu nem halbwegs guten Preis verkauft zu bekommen.

Jetzt bleibt ja die Pfaff erstmal weitere 4 Wochen. Sollte sich bis dahin jemand finden für die Bernette, dann hat die Pfaff echt gute Chancen dauerhaft zu bleiben. Wenn nicht, dann wird die Pfaff wohl erstmal zurück gehen und ich überlege mir, ob ich die Bernette weiterhin anbiete (und vielleicht später nochmal nach ner gebrauchten Pfaff Ausschau halte) oder doch einfach die Kombi behalte. In vielerlei Hinsicht macht auch die Bernette keinen schlechten Job.

Schönes Nahtbild. Ist mir die Tage, als ich mal direkt mit der Pfaff verglichen habe, erst wieder bewusst geworden. Aber da müssen sich beide nicht verstecken, denke ich.

Wie ich bereits erwähnt hatte, sind es insgesamt eher Kleinigkeiten, wo mal die eine, mal die andere besser dasteht.

Nur, so rein auf die Nähfunktion beschränkt betrachtet, wäre die Pfaff für mich vielseitiger und die Menügestaltung der Pfaff finde ich etwas angenehmer, weil weniger Detailüberladen.

Im Komplettpaket wäre natürlich die Bernette vielseitiger, WENN man doch gelegentlich noch etwas sticken möchte.

Wenn die Bernette weggeht wäre im Hintergrund immer noch die kleine Sticki von Brother. Ein Oldi inzwischen (nach dem Stand der Technik), nicht sonderlich komfortabel aber grundsolide und zuverlässig.

Mal wieder ein Lebenszeichen….

Während die Cover immer noch im Langzeiturlaub ist, hält sich hier ja nun auch eine zweite Mietmaschine auf, die aber nicht wirklich gute Bleibechancen hat.

Das liegt aber weniger an der Maschine selbst als an dem wofür sie gedacht ist.

Denn auch mit dieser Maschine, die schon einiges mitbringt, was mir theoretisch mehr Freude am Sticken bringen sollte, hält sich meine Lust am Sticken in Grenzen.

Dafür spüre ich umso mehr, wie wichtig mir das Nähen ist. Sticke ich also, fehlt mir die Zeit zum Nähen. Und schon allein das verdirbt mir die Lust aufs Sticken. 🙈😂

Aber alles nicht schlimm.

Nur schade, dass ich so lange brauchte um das zu begreifen.

Nachdem ich also erfolglos versucht habe, mich mit dem Stickfieber zu infizieren, habe ich nun mein zweites größeres Projekt und das bisher größte Projekt in diesem Jahr in Arbeit. Einen Quilt aus ausrangierten Herrenhemden für die schönen aber kühleren Tage im

Garten.

Bisher habe ich 4 von 10 Reihen zusammengenäht und bin echt glücklich über meine Musterauswahl.

Ich habe es zwar aus dem Kopf anders zusammengenäht als das Bild, was mir als Vorlage diente aber das weiß ja nur ich.

Und das Muster ist echt anfängerfreundlich, verzeiht Fehler und lässt Nachlässigkeiten wie gewollt aussehen.

image.jpg

Das ist nur ein Ausschnitt vom bisher fertigen Stück aber ich denke das Endergebnis lässt sich erahnen.

Und ich hoffe, geübte Quilter fühlen sich von dem Anblick nicht beleidigt.

Ich hatte Zwischenzeitlich die Hoffnung etwas schneller voranzukommen, weil eigentlich morgen der letzte Tag vom aktuellen Mietmonat der Pfaff ist.

Dadurch hab ich’s an mancher Stelle vielleicht nicht genau genug genommen. 🙈

Nun denn, ich mag den Quilt trotzdem bis jetzt schon ganz gern ansehen.

Die Pfaff bleibt nun doch noch einen weiteren Monat, ich möchte unbedingt den Quilt mit ihr absteppen. Hab auch schon eine Idee wie. 😌

Ich messe bei der Taille tatsächlich die schmalste Stelle… und die ist aufgrund meiner sehr wenig ausgeprägten Proportionen im Hüftbereich nur sehr wenig vom Hüftmaß ab. Das deckt sich nicht mit der Abweichung lt. Burda-Maßtabelle.

Gibt sicher auch einige Rockmodelle, wo die körpereigene Hüftweite egal ist, das trifft aber nicht immer zu.

Ich behelfe mir, wenn es unbedingt Burda sein soll auch gern damit, die Schnitteile nachzumessen. Das ist umständlich und auch nicht hundertprozentig sicher.

Aber dabei würde ich’s jetzt auch belassen, ich hatte es eigentlich nur geschrieben, um zu bestätigen, dass es Gründe dafür gibt, warum wir nicht alle gern nach den gleichen Schnittmustern nähen.

Und Anpassen erfordert eben auch mehr Übung und Zeit (und Material), als zur Verfügung steht

Hilft beim Thema Style Arc nicht weiter, aber da wir ja gerade auch Burda auswerten.

Oberteile davon passen ganz gut, wenn ich nach den Maßen gehe. Röcke sind ein Lotteriespiel. Erstmal passen Taille und Hüfte lt. Maßtabelle für mich nie.

Anhand der Taille bräuchte ich da immer mindestens zwei Nunmern größer (als meine durchschnittliche Kaufgröße, derzeit 40), Hüfte könnte mindestens 1 Nummer kleiner sein.

Entscheide mich dann aber meist für die nächstgrößere Größe. Wäre dann also eine 42. So, jetzt ratet mal, was passiert: Genau das genähte Teil ist im Taillenbereich zu weit.

So viel also zum Thema Maßnehmen. 🤷🏼‍♀️

Musste ich zum Stichwort Burda einfach mal loswerden. 🙈

Was ich von den bisher gesehenen Schnittmustern anspricht, wäre auch Cashmerette. Sind das auch Amerikaner?

CharmPatterns by Gertie finde ich auch toll, aber ich befürchte dass ist hier nicht die gewünschte Stilrichtung, obwohl es vom Namen her ja passen würde. 😉

DaniTQB27 Glückwunscv zum Neuzugang!

Ich hab es zuerst garnicht kapiert. 🙈

Hab heute Morgen eine Ankündigung von Janome für Anfang April gesehen.

Schemenhaft wird gezeigt, was zu erwarten ist… sieht nach 'nem „Schnellnäher“ aus.

Ich konnte dazu leider keinen Thread finden, aber ich könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach speziellen Motiven und deshalb auf der Suche nach einen seriösen und vielseitigen Shop für Stickmotive. Es darf gern ein Bundle mit verschiedenen Motiven zu einem Thema sein oder kleinere Einzelmotive, die ich dann auch in genau der gewünschten Motivgröße einzeln kaufen kann. Eine deutsche Seite wäre gut, ist aber kein Muss.

Überhaupt, gerade bei den Stickmotiven fehlt mir Makerist doch schon ein wenig, so als Sammelplatz. Inzwischen muss ich ja stattdessen immer erstmal mehrere Anbieter abgrasen…

Derzeit bin ich übrigens auf der Suche nach 2 kleinen Motiven für Babies, zum Beispiel niedliche Tiere, die sich unterscheiden aber doch zusammenpassen.

Ich möchte gern Zwillingseltern beschenken und das Motiv zum Namen und Geburtsdatum ergänzen. Ich dachte dabei an Lätzchen, denn das kam bisher sehr gut an.

Ich glaube, hier ist nun ENDLICH der Groschen gefallen! 🙏

Nachdem mich dieses Luxus-Problem wochenlang beschäftigt hat und auch das Mieten der Maschinen kein eindeutiges Pro und Contra bewirkt haben, hab ich nun endlich meinen Frieden mit dem Thema geschlossen.

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mir Sticken zwar mit entsprechenden Funktionen mehr Spaß macht aber trotzdem längst nicht so viel Freude bereitet wie das Nähen. Also werde ich wohl auch weiterhin das Nähen dem Sticken vorziehen, möchte aber auch nicht ganz drauf verzichten.

Also alles wie gehabt. Trotzdem wird die Kombi sobald sich ein Käufer findet, mein Nähzimmer verlassen ABER auch die gemietete Stickmaschine geht wieder retour.

Begründung:

Ich würde sie trotzdem zu wenig nutzen!!!

Oder ich würde mich ärgern, weil ich dann zu wenig zum Nähen komme, was mir einfach viel mehr Spaß macht.

Lieber werde ich mir in größeren Abständen dann mal wieder für einen kurzen Zeitraum eine Maschine mieten. So habe ich zwar Mietkosten, kann dafür aber technisch mit der Zeit gehen ohne Wertverlust und Aufwand bei eventuellem Maschinenwechsel. Da ich eh oft monatelang nicht sticke und meine Projekte gern gebündelt abarbeite, kann ich das ja dann während der Mietzeit tun.

Für kleine Miniprojekte zwischendurch hab ich immer noch die kleine ältere Brother.

Und falls es doch mal eine Stickmaschine schafft, ein absolutes Stickfieber bei mir auszulösen, dann darf sie bestimmt auch dauerhaft bleiben.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass das Konzept Mietmaschine nicht auch noch unter der aktuellen Marktlage leidet.

Bis dahin habe ich MEINE LÖSUNG gefunden. ☺️🥰🥳

Manchmal führt der Weg eben nicht in diese oder jene Richtung, sondern eben mittendurch.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]