Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

    Das wäre perfekt. Leider ist für dieses Jahr der Zermin schlecht (Sommerurlaub) . Das scheint aber allgemein mein Los zu sein. 😥

    Sämtliche interessante verfügbare Termin fallen auf Termine, wo ich leider schon verplant bin.

    Für die nächsten 12 Monate wären das die Zeit um den Geburtstag der Tochter, meinen eigenen Geburtstag, ein Wochenendtrip, den Sommerurlaub und die kommende Karnevalssaison. 🤷‍♀️

    Ja, sowas in der Art…. 😉


    Vielleicht könnte das hier auch so eine Art Sammelbeitrag werden.


    Ich hatte ja auch schon im Netz gestöbert.

    Einige gefundene Termine waren leider schon (längst) verstrichen, andere ausgebucht.


    Vor einiger Zeit hatte ich mich auch mal zu einem Live-Kurs (vor Ort in meiner Gegend) bei Courleys angemeldet, dieser wurde leider coronabedingt abgesagt. 😟

    Angefixt durch verschiedene Beiträge zum Thema Nähtreff oder Nähwochenende, hab ich inzwischen richtig Lust bekommen, auch einmal an so etwas teilzunehmen. Grundsätzlich mangelt es mir zwar nicht an Gesellschaft, aber mal nach Herzenslust zwei bis drei Tage ausschließlich dem Lieblingshobby zu widmen das wäre schon was.

    Hier näht nämlich kaum jemand und wenn dann, nicht mit der Begeisterung, wie man sie oft für andere Hobbys wie z.B. Reisen, Motorradfahren, Angeln usw. findet.


    Ob so ein Wochenende einfach nur ein geselliger Zusammenschluss mehrerer Gleichgesinnter oder ein unter professioneller Anleitung geführter Kurs mit Lerneffekt wäre, wär mir erstmal egal.

    Aus Zeitgründen und weil ich nicht (mehr) so gern längere Autofahrstrecken bewältige, wäre ich es mir in nicht ganz so ferner Umgebung lieb. Heißt also ca. 200km Entfernung maximal. Im Prinzip wären das Sachsen-Anhalt, Thüringen, nordwestliches Brandenburg, westliches Sachsen bis etwa Dresden, südöstliches Niedersachsen (also so Kassel, Braunschweig, Hannover…), nördliches Bayern und notfalls auch Berlin. Hab ich jetzt ne Region vergessen?


    Wer also was in diesen Gegenden kennt, wo es derartige Möglichkeiten gibt, ich würd mich über Hinweise freuen.

    Vielleicht bin ich ja auch nicht die einzige, der es so geht?

    Ich glaube, meine Farbkarte von Alterfil hab ich damals zu einer Bestellung gratis dazubekommen, weil ich einen gewissen Bestellwert erreicht hatte. Ist natürlich schwierig, zu bestellen wenn man noch garnicht weiß, wie die Farben in der Realität aussehen. Ich hatte damals noch nicht so viele Farben und versucht, Farben auszuwählen, wo es nicht schlimm ist, wenn sie etwas dunkler oder heller ausfallen. Die Online-Farbdarstellung ist bei Alterfil leider mies.

    Ich denke zwischen dem stark fusselnden Billig-Garn und garnicht (?) fusselndem Premium-Garn gibts noch einiges dazwischen.

    Meine persönlichen Favoriten sind Mettler Seralon und tatsächlich ebenfalls das Alterfil Garn. Madaira Arerofil und Gütermann sind auch in Ordnung. Von Troja, Toldi und Ackermann habe ich auch einige Farben da. Das sind Farben, die ich nur gelegentlich mal brauche.


    Ich mag sehr gern farblich passendes Garn und habe inzwischen auch eine ganz gute Auswahl an Farben. Seltener genutzte Farbrn reichen aber ewig und deshalb kaufe ich nur noch von Grundfarben (z.B. weiß, schwarz, rot, dunkelblau, mittleres grau, beige) und Lieblingsfarben (z.B. Türkis) größere Rollen, bei allen anderen finde ich 200m eine gute Größe.

    Größere Rollen brauchen ja auch mehr Stauraum. 🙈

    Mach Dir nix draus. Mit der Bernina ist mir sowas beim Reißverschlußfuß auch schon passiert. Rums… Nadel mitten auf dem Steg. 🙈


    Ich finde es aber auch verwirrend. Da denkt man, man tut was gutes und nutzt zum Overlock-Stich auch den Overlock-Fuß und dann….

    Ich war ja lange Jahre eher faul (ja so könnte man es nennen), was die Nutzung diverser Füße angeht. Was anderes außer Standard-Fuß, RV-Fuß und Knopflochschlitten haben meine Maschinen nicht gesehen. Durch Zufall bin ich aber auch mal auf den Sachverhalt mit dem Overlock-Stich und dem Overlock-Fuß gestoßen. Da hatte ich aber schon längst eine Overlock, die ich nicht mehr missen möchte. 😉

    Ja gut, das könnte man aber erfragen. Auch wie es mit der Wartung der Maschine aussieht. Ich würde mal behaupten, dass wer nichts zu verbergen hat, auch bereitwillig Auskunft zu solchen Daten gibt. Wenn auf solche Fragen keine Antwort kommt, dann braucht man glaub auch nicht traurig sein, dann war höchstwahrscheinlich was faul.

    Achso, und soviel ich das weiß, hat die Standardversion der V3 „nur“ 18x30cm Stickfläche, die LE 20x30cm bietet. Das kann man wohl aber mit einem Upgrade aufrüsten. Sollte man vielleicht bei der Entscheidungsfindung mal miteinbeziehen. Denn wenn es um möglichst große Fläche geht, wäre das ja mit Zusatzkoaten verbunden.

    Ich hätte die beiden von mir aus nicht genannt, weil ich’s persönlich noch verwirrender finde, wenn schon zwei in der engeren Auswahl sind und dann noch eine weitere in den Ring geworfen wird. Da du aber selber damit anfängst. 😄


    Ich hatte die Bernette B70 und habe jetzt stattdessen die Bernette B79. Vom Sticken sind die ja identisch. Und ich hab nicht aus Unzufriedenheit gewechselt, sondern weil ich aus Platzgründen die Kombi wollte. Was soll ich sagen, ich finde es ziemlich komfortabel mit ihr zu sticken. Hätte es aber zu dem Zeitpunkt damals schon die Bernina B500 gegeben wäre es vielleicht diese geworden, denn die Möglichkeit mit Freiarm zu sticken finde ich schon reizvoll. Allerdings wechseln würde ich so schnell vermutlich nicht, denn wer weiß, wie oft ich das tatsächlich nutze.

    Allerdings hat die Bernina auch noch zwei weitere Funktionen, die ich an der Bernette nicht habe: Bei der Bernina kann sowohl die Stichdichte, als auch die Reihenfolge der Farbsequenzen an der Maschine verändert werden. Wobei das sicher auch nicht immer sinnvoll ist. 🤔 Ich mach das dann eben notfalls mit der Software oder trickse.

    Achso ja, und die Jumbo-Spule hätte ich mir beim Sticken auch schon gelegentlich gewünscht. 😉

    Hmmm… schwierig. Da ich keine von beiden aus der Nähe kenne, kann ich nur schwer eine Empfehlung aussprechen. Instinktiv würde es mich wahrscheinlich eher zur Brother ziehen.

    Das aus folgendem Grund:

    - die Brother erscheint mir komfortabler

    und gerade beim Sticken liebe ich es komfortabel

    - für mich hat es sich rausgestellt, dass ich eher nicht so große Motive sticke. Nutze bei meiner Maschine häufiger den mittleren Rahmen

    - ich hab eine kleine sehr robuste Brother-Sticki und hoffe, dass das für alle gilt


    ABER

    - der maximale Rahmen der Janome ist um einiges größer und dieser Unterschied ist für den ein oder anderen nicht zu verachten. Je nachdem, was man machen möchte

    - ich habe bisher wenig schlechtes von der Janome gehört (gilt aber auch für die V3 😉)

    Mir ist jedenfalls keine Übersicht zum Vergleich von Garnen unterschiedlicher Hersteller bekannt. Was es gibt, sind Übersichten verschiedener Hersteller. Manche sogar mit Echtgarn. Die von Isacord gibts verhältnismäßig günstig bei W6.


    Darf ich fragen, wozu du diese Übersicht nutzen möchtest? Möchtest du dein Garnsortiment auf von Isacord auf Brother-Garn ändern? Oder umgekehrt?

    Ich habe selber die Übersicht von Isacord zuhause, nutze aber neben Isacord und Mettler Poly-Sheen Garne verschiedener anderer Hersteller. Meine Maschine ist so eingestellt, dass die Garn-Nummern von Isacord angezeigt werden. Da schau ich dann, wenn es ziemlich genau passen soll, erst in meine Isacord-Übersicht und wähle dann aus meinen Beständen das Garn, was dem Farbton am nächsten kommt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]