Beiträge von tantejutta80

Also die Bluse sieht wirklich gut aus.

Mit der Punziertechnik lassen sich sicher sehr tolle individuelle Stücke (vor allem im Bereich Reitzubehör) schaffen.

Ich hab mich übrigens mal als „Sattler“ versucht und für einen Bekannten den Sitzbezug vom Motorrad-Seitenwagen neu genäht. Aus Kunstleder. Eigentlich technisch nicht schwierig, nur gerade Bahnen im gleichmäßigen Abstand. Allerdings hat die Nähmaschine nicht mitgespielt und ich musste das ganze per Hand nähen. Aua.

Daran musste ich bei Deiner Schilderung jetzt unwillkürlich denken.

Ich muss gestehen, ich bin der Jahrgang, der ab 5. Klasse nach dem BRD-Schulsystem Unterricht hatte, 1.-4. Klasse nach DDR-System. Dadurch fiel für mich der „Nadelarbeits-Unterricht“ eher spärlich aus. Denn soweit ich mich erinnere, war dieser damals für 4.&5. Klasse vorgesehen. Nähen an der Nähmaschine wäre aber eh nicht dabei gewesen. Eher so der Bereich Handarbeit. Also konnte ich da aus der Schulzeit nicht wirklich was mitnehmen. Dann alles was wir im ersten Jahr hatten, konnte ich längst vorher von Oma und Mutti. (Knopf annähen, Stopfen, bisschen Sticken und natürlich nähen per Hand).

Später im Hauswirtschaftsunterricht spielten derartige Fertigkeiten überhaupt keine Rolle. Irgendwie hab ich da nur Erinnerung an ein bisschen Kochen, Backen und viel Theorie. Ich glaube, wir haben auch mal in einer Stunde gebügelt. 🤔

Was das Thema Schnelligkeit anbelangt. Mir geht selbst das Nähen eines komplexeren Teils mit Schnittmuster und Zuschnitt schneller von der Hand als ein vergleichbares gestricktes oder gehäkeltes Projekt.

Der einzige begünstigende Aspekt wäre wahrscheinlich, dass ich auch Zeitfenster nutzen könnte, in denen keine Nähmaschine in Reichweite ist.

Also ich kann das so gut nachvollziehen, dass beim derzeitigen Blick in die Geschäfte, der Wunsch entsteht, selber zu nähen.

Bei mir war der Wunsch meine Kleidung selber zu nähen, jedoch gefühlt schon immer da. Allerdings eher so, dass ich dachte, mal hin und wieder ein besonderes Teil. Und so handhabte ich das auch jahrelang. Basics kaufte ich und dazu wurden dann die genähten Teile kombiniert. Wer hätte gedacht, dass ich mir mal schlichte schnöde Langarm-Pullis nähe… um diese zu den besonderen Teilen zu kombinieren. Aber derzeit ist sowas im Geschäft nicht oder nur schwer zu bekommen. Entweder sitzen sie Gasanzünder eng oder oversized oder sind farblich absolut nicht mein Beuteschema. 😬

Am Stricken und Häkeln hab ich mich auch mal probiert, Häkeln lag mir etwas mehr aber keines von beiden hat sich bei mir wirklich durchgesetzt. Und ich bin beeindruckt, dass du schreibst: Babykleidung ging schnell.

Bei mir nie, da dauerte das immer ewig.

Oder wir haben eine andere Vorstellung von schnell?

Beim Pferdezubehör kann ich nicht mitreden. Da kenn ich mich so gut wie garnicht aus. Also, ja, ich weiß was ein Sattel ist 😂 und durch die Reitphase meiner Tochter kenne ich auch noch ein paar andere „Zubehörteile“ aber so wirklich… 🤔

Allerdings stelle ich mir vor, dass das alles schon recht genau und vor allem sehr stabil gearbeitet sein muss. Also Hut ab! 👍🏻

Erstmal lieben Dank für Eure Antworten.

Heute tatsächlich einen längeren Plisseerock getragen. Trotz Boots - in Ermangelung einer greifbaren farblich passenden Leggings - mit Strumpfhose.

Waren glaub so 20 DEN, oder 15? War irgendwie garnicht so schlimm. 🤷‍♀️

Über der Strumpfhose jedoch eine Art Hotpants.

Zum Thema Strumpfhose mit Mikrofaser-Anteil stellt sich mir die Frage, wie sich das beim Tragen anfühlt.

Ich kann das Gefühl von MF-Bettwäsche, MF-Handtüchern auf der Haut nicht ab.

Selbst dieser typische Mikrofaserplüsch kostet mir Überwindung. 🤔

Das Thema kam ja schon in dem ein oder anderen Thread immer mal wieder auf.

Ich hatte eigentlich schon vor einigen Jahren (vielleicht so ca. 15 🤷🏼‍♀️), als Leggings damals wieder etwas mehr in Mode kamen von Strumpfhosen weitestgehend verabschiedet und bis auf wenige Ausnahmesituationen bei Bedarf eher Leggings getragen.

Für mich gab es dafür 2 Hauptgründe:

1. Sitzen (bei mir) Strumpfhosen oft nicht gut, kneifen und rutschen.

2. Habe ich bei Strumpfhosen immer das Gefühl sie nach einmal Tragen waschen zu müssen, während ich Leggings ähnlich wie andere Hosen auch öfter trage zwischen den einzelnen Wäschen.

Soweit so gut. Nun gibt es aber aus meiner Sicht einen großen Nachteil von Leggings gegenüber den Strumpfhosen. Und zwar die Optik im Knöchelbereich, wenn man zwar Strümpfe trägt, aber keine Stiefel oder Stiefeletten.

Wenn zwischen Schuh und Leggings noch Strümpfe zu sehen sind, dann schadet es für mein Empfinden dem Gesamteindruck.

(selbst wenn die Socken die Farbe der Leggings haben)

Und genau das beschäftigt mich, weil ich eigentlich gern öfter Kleider und Röcke tragen möchte, aber mich dadurch ausgebremst fühle.

Die Lösung wären ja ungefütterte Stiefeletten für den Übergang, aber die sind leider im Handel rar. 🤷🏼‍♀️

Danke, ja ich vermute fast, dass die Farbgestaltung des Quilts dafür verantwortlich war, dass ich nicht anders konnte, als ihn fertigzustellen.

Der Quilt passt farblich schon besser zum Auto als zum Wohnzimmer. 😂

Im Auto soll er dann überall mit hinfahren dürfen und dann je nach Bedarf im Frühjahr/Sommer als Unterlage draußen für z.B. ein kleines Picknick herhalten und im Winter zum Einkuscheln bzw. dann wohl eher zum Zudecken, während der Fahrt.

Gerade zu Fahrtbeginn ist’s ja da mitunter ziemlich kalt im Auto.

(Standheizung ist nicht vorhanden.)

IMG_3473.jpg

Erinnert ihr euch noch an den kleinen Quilt aus Resten, der fürs Auto vorgesehen war?

Ist jetzt endlich fertig.

Ich hatte ja damals irgendwo den Tip aufgeschnappt, das Binding auf der Vorderseite mit einem Zierstich festzunähen. Nachdem ich fast einmal komplett damit rum war, konnte ich nicht anders, als mir eingestehen, dass das gar zu gruselig aussieht. Damit wurde das Teil erstmal in eine Kiste verbannt.

Kürzlich habe ich mir aber ein Herz gefasst und die ersten Frühlingshaften Tage sowie Abende auf der Couch zu nutzen, mühselig die Zierstichnaht wieder aufzutrennen.

Das letzte Wochenende im Wohnwagen (bei aufgebrauchtem Datenvolumen am Handy 🙈😂) kam dann wie gerufen, um das Binding erneut per Hand anzunähen.

Jetzt ist er fertig, bis auf drei kleine Löchlein vom Nahttrenner.

Nun schauen wir doch mal, wann der „größere bunte Bruder“ sein Binding erhält. 😂

Herzlich willkommen im Forum. 🎉

Eigene Klamotten nähen zu können ist echt praktisch. Damit kann man nicht nur Passformproblemen entgegen wirken, sondern ist auch noch unabhängig von irgendwelchen Trends…. sofern man das möchte. 😬

Welcher Stil schwebt Dir denn vor?

Mit seinem Hobby im direkten Umfeld eher Einzelgänger zu sein, das kenne ich übrigens auch.

LG Katja

Ich muss mich outen, hier ist Alexa vorhanden. Hat mein Vater angeschleppt.

Und ich sehe es positiv, wenigstens eine die auf mich hört und nicht herumdiskutiert. 😉

Beim Kochen bin ich eher so die Fraktion „nach Gefühl“, was die Zeit angeht aber auch die Zutaten…. und meistens geht es gut. 🙈

Mein Mann macht alles streng nach Anleitung: Vorgegebene Mengen und vorgegebene Zeit… passt aber am Ende auch nicht immer. 🤷🏼‍♀️

Unser jetziger Backofen allerdings hat einen Timer dran und ich habe mich soooooo daran gewöhnt.

Mir ist es schon passiert, dass ich woanders vergeblich auf die gewohnte Fanfare (der Signalton unseres Ofens) gewartet habe. 🙈

Ich sehe das ähnlich wie Devil's Dance.

Auch wenn Garne schon in der Anschaffung auch erstmal eine Investition sein können, so sind es doch auf lange Sicht gesehen eher „Pfennigartikel“, wenn man bedenkt, wie lange dann meist so ein Garnröllchen reicht.

Vorausgesetzt man hat gern, wie ich, viele verschiedene Farben da und wechselt auch oft die Farbe des Nähfadens.

Ich bin zum Beispiel auch an der Overlock kein „Schwarz-Weiß- Grau- Beige-Näher“, sondern kombiniere gern verschiedene Farbtöne einer Farbe, wenn es das Projekt zulässt.

Und aus Platzgründen kauf ich selbst für die Overlock (und Cover) gern mal Konen in Miniking-Größe.

Aber da das ja nicht Deine eigentliche Frage war, zurück zum Thema.

Ja, mir sind diverse Spartipps bekannt, finde aber die lohnen sich nur, wenn Farben häufig vernäht werden.

Was die Reißfestigkeit angeht, da könntest du nach der angegebenen Stärke schauen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]