Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

Ehrlich, wir haben mit der Brother Little Angel KD144s ein vergleichbares Modell von Brother. Und ich finde es schade, dass diese Art von Maschine für Kinder gern mit diesen Plastikspielzeug alias Theo Klein in einen Topf geworfen wird. Das Teil ist solide und verzeiht viel. Meine Tochter hat die damals bekommen, als sie 6Jahre alt war und es war damals genau das richtige für sie.

Flngerschutz, gedrosselte Leistung/Geschwindigkeit und eine minimale Stichauswahl, um sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

ABER jetzt ist meine Tochter 12 und müsste ich Stand jetzt eine kaufen, würde ich mich für ein Erwachsenenmodell entscheiden und zwar aus folgendem Grund:

Kinder mit 12 sind, wenn nicht irgendwelche besonderen motorischen Einschränkungen vorliegen, gut in der Lage mit einem Erwachsenen-Modell zu nähen.

Fingerschutz gibt es bei Bedarf auch separat zu kaufen.

Außerdem kommen Kinder mit 12 so langsam in ein Alter, wo sie auch modische Vorstellungen und Ideen entwickeln und diese vielleicht auch umsetzen möchten, wenn sie denn schon einmal über eine Nähmaschine verfügen.

Da wäre es schade, wenn sie doch gar zu schnell durch die Leistung oder die Möglichkeiten der Maschine eingeschränkt werden.

Bei der Little Angel meiner Tochter kann nämlich zum Beispiel unter anderem Stichlänge und -breite nicht separat eingestellt werden.

Ich denke aber schon, dass das manchmal notwendig ist.

Wenn ich meiner Tochter also JETZT eine Maschine kaufen würde, dann würde ich darauf achten UND auf einen verstellbaren Nähfußdruck, falls das Kind Jersey vernähen möchte.

Außerdem hattest du auch was geschrieben, von wegen für die Ferienwohnung? Für Dich? Dann schau auch, dass die Maschine Dich nicht zu sehr einschränkt.

Nun hab ich nochmal bei der Bernette geschaut. Tatsächlich hat die B79 diese Positionierfunktion auch.

ABER nicht per Direktanwahl über Taste.

Bei der reinen Stickmaschine, der B70 deco geht es genau wie bei der Bernina über eine Taste neben dem Display. (Ja gut, bei einer Kombi sind halt die Prioritäten anders.)

Ich hatte ja vor der Kombi die B70 und erinnere mich nicht mehr dran, ob ich’s da genutzt habe.

Definitiv hab ich in den letzten Monaten mit der Bernina wahrscheinlich so viel gestickt, wie mit der Kombi in der kompletten Zeit, seit ich sie habe. 🙈

Ja, zumal wenn es die Möglichkeit gibt, an der Maschine Motive zu kombinieren, dann ist die „Farbsortierung“ schon echt sinnvoll.

Was ich bei meinem aktuellen Projekt auch sehr gern an der Bernina nutze, ist die Funktion, die Eckpunkte anzufahren, um die Positionierung des Stickmusters zu prüfen. Hier muss ich aber gestehen, dass ich garnicht weiß, ob die Bernette das auch kann. 🙈Wenn ja, dann hab ich’s mir lange Zeit unnötig schwer gemacht. 😬

sonnenwetter Die B79 ist schon im Hinblick auf Preis-Leistung eine tolle Maschine.

Was mich allerdings manchmal etwas ausgebremst hat, war die fehlende Möglichkeit, die Farbsequenzen an der Maschine in der Reihenfolge zu sortieren. Es gibt natürlich auch Stickmotive, da erfordert es das Motiv, dass zwischen den Farben mehrfach hin- und hergewechselt wird. Wenn ich aber zum Beispiel an der Maschine spontan entscheide, dass ich zum Beispiel 3x die gleiche Biene sticken möchte, dann würde die Bernette 3x hintereinander die gleiche Biene in der gleichen Reihenfolge sticken. Also schwarz, gelb, weiß, dann wieder schwarz, gelb, weiß und dann nochmal schwarz, gelb, weiß. An der Bernina kann ich einstellen, dass sie dann erst alle schwarzen, dann alle gelben und dann alle weißen Sequenzen stickt.

Jetzt könnte man eine Diskussion lostreten, ob das wirklich so schlimm ist, oder man nimmt es einfach zur Kenntnis, dass es Leute wie mich gibt, die das nervt.

Außerdem muss man natürlich auch bedenken, dass die Bernina eine reine Stickmaschine und keine Kombi ist, also muss ich mir auch keine Gedanken machen, ob ich sie irgendwie grad auch zum Nähen für irgendwas gebrauchen könnte. 😂

So ganz nebenbei läuft die Bernina auch etwas leiser. Auch das spielt sicher für manche keine Rolle. Für mich ist es nicht allesentscheidend aber doch sehr angenehm.

Mal sehen, ob ich es hinbekomme auch den nächsten Termin zu verpassen. 🤔😉😂

Zuerst war ja von den beiden Leihmaschinen die Pfaff mein klarer Favorit. 🤩

Aber ich muss sagen, so wirklich dolle vermisse ich sie grad nicht wirklich. 😬

Liegt vermutlich auch daran, dass die Kombi mangels Interessenten nach wie vor hier wohnt. Und da ich nicht bereit bin, sie für quasi lau herzugeben, wird sie vermutlich auch Bestandteil meines Nähzimmers bleiben.

Im Moment bin ich grad ziemlich fein damit, zum Nähen je nach Bedarf zwischen der kleinen Bernina und der B79 zu wechseln und die B500 nur zum Sticken zu nutzen.

Und ein paar kleine Annehmlichkeiten an der B500 sorgen zusätzlich dafür, dass ich inzwischen mehr Lust zum Sticken habe.

Mit Freiarm und Schriften bzw. Motiven aus der Stickmaschine hab ich bereits 2 Kleidungsstücke individualisiert.

Die Funktion der Farbsortierung ist tatsächlich mein persönlicher Gamechanger.

Genauso wie die Jumbospule beim Sticken.

Und nicht zu vergessen, die Funktion gleichzeitig Spulen zu können, falls doch mal eine neue Spule mit Unterfaden benötigt wird. Das kenne ich ja erst, seit damals die 335er bei mir einzog und ich finde das so praktisch. ☺️

Wenn ich jetzt die B500 behalte, dann kann ich notfalls immer noch, wenn sich ein Käufer für die Kombi findet, schauen ob ich ne gute gebrauchte Pfaff 720 finde (bri Bedarf).

Dann hätte ich zwar keinen Ausweich zum Sticken mehr, dafür aber noch eine Fülle mehr kreative Möglichkeiten beim Nähen.

Hätte ich JETZT die Pfaff behalten, hätte ich solange die B79 hier bleibt, definitiv entweder eine Nähmaschine zu viel oder eine Stickmaschine die ich manchmal zu umständlich finde. 🤷🏼‍♀️

Naja, ich hab vorhin nochmal Rücksprache gehalten, dass falls sich noch Bestandteile vor Ort anfinden diese bitte nicht wegzuwerfen

Ansonsten geht was nicht zuzuordnen ist, in die Papiertonne.

Ein Verzeichnis mit Bildern zu den „Verlag für die Frau“ Schnittmustern gibt es lt. meinen Nachforschungen nicht.

Manchmal habe ich schon für einst abgespeicherte Schnittmuster im Netz Bilder gefunden. Auch „herrenlose“ Burda-Schnittmuster konnte ich schon via Internet identifizieren aber hierzu scheint es nichts zu geben.

Ich mein, allein die Hülle nützt mir ja eh nichts und bei den 2 Bögen ohne Hülle entspräche die Suche über die Nummer vermutlich der Nadel im Heuhaufen. 😂

Ich glaube, ich muss mein Fazit revidieren.

Leider hatte ich damals, als die Mindestmietzeit der Bernina B500 durch war, es aufgrund vieler Termine verpasst, sie rechtzeitig zurückzusenden.

Und was macht Frau, wenn sie dann einen weiteren Monat bezahlt? Also im Optimalfall? Na klar, sie nutzt während der weiteren Mietzeit zeitliche Kapazitäten, um noch ein bisschen was mit der Maschine anzustellen.

Inzwischen hab ich ganz raffiniert auch noch den nächstmöglichen Rücksendetermin „verpasst“.

Und inzwischen, bin ich ganz angetan von der Maschine. 😍

Ach, ich würde sagen, wenn du im Moment für Dich keine gute. Lösung findest, was den Quilt angeht, dann pack das Top erstmal zur Seite. Manches Nähprojekt muss erst ein Weilchen reifen, bevor es an der Zeit für den nächsten Schritt in die richtige Richtung ist.

Beschäftige Dich erstmal mit den anderen Arbeiten, die sich im Moment vielleicht wichtiger oder dringlicher anfühlen oder einfach mehr Freude machen. Währenddessen kann viel passieren. Es kann dir der perfekte Stoff für die Rückseite begegnen oder wunderbare Inspirationen begegnen Dir.

Mein Quiltsandwich vom bunten Quilt lag fast ein Jahr lang ohne Binding herum, bis ich dann irgendwann mal Lust hatte es fertigzustellen. Ich finde das nicht schlimm.

Ich bin gespannt für welches Kleid du Dich entscheidest.

Die Angel von Pattydoo liegt ja hier auch und wartet darauf genäht zu werden.

Vorgesehener Stoff dafür ist ein Musselin in kräftigem Blau.

Der Käferstoff ist entzückend und prinzipiell wäre ich auch jemand, der so etwas als Quiltrückseite verarbeitet, allerdings wäre er mir zu pinklastig in Anbetracht dessen, dass im Top so gar kein Pink zu sehen ist.

Dann eher einer der gesprenkelten Stoffe im hellen Farbton (türkis, beige oder gelb - je nach persönlicher Vorliebe).

ABER mach bitte unbedingt was sich für Dich richtig anfühlt, und wenn es Dich zum Käferstoff hinzieht, dann bitte diesen.

Manchmal kann man es nicht erklären, hat aber unbewusst schon ein gutes Gespür, wie es werden soll.

Freue mich auf das fertige Ergebnis! 🤩

Ja, das Problem hab ich in letzter Zeit auch öfters.

hulabetty Ich trag ja im Sommer allgemein schon immer gern Ballerinas, Mary Janes, Pumps und ähnliches Schuhwerk. Bin damit nicht immer trendy aber das stört ja wenn dann eh bloß die anderen (nicht mich). 🤷🏼‍♀️

Ist dann halt von Zeit zu Zeit nur schwieriger an Schuhe nach meinen Vorstellungen ranzukommen.

uneplacesurmer Bei mir ist es etwas anders gelagert. Im Sommer und im Winter hab ich keine Schwierigkeiten, eher so in den Übergängen. In der warmen Jahreszeit lässt sich immer was aus den Beständen fischen, vom geliebten Ballerina bis zum Sneaker, Sandalen/Sandaletten, irgendwas passt immer.

Im Winter trage ich gern Stiefel oder Stiefeletten. Diese hab ich in so ziemlich vielen Farben und unterschiedlichen Fütterungen. Lila, kräftiges Grün, Rot (na klar), dunkelblau, bunt geblümt und auch schwarze Paare. Zum Glück halten die meisten davon mehrere Jahre und wenn ich wieder was schönes sehe, dann müssen die mit. Mein Hauttyp verträgt sich eigentlich auch nicht mit schwarz aber meinen Füßen ist das so ziemlich egal. Mal abgesehen davon, dass ich scheinbar ein Mischtyp bin, bezieht sich ja diese ganze Einordnung auf Farben, die ich in der Nähe vom Gesicht trage.

Übrigens ist das auch der Grund, weshalb ich mich für diesen Koralle-Ton für den Kragen vom Kleid entschieden hab.

Steht mir farblich einfach besser als dieser blau bunte Stoff. In der Kombination wirkt es dann stimmig.

.... echt klasse! und welche Schuhe dazu?

Das war tatsächlich meine erste Überlegung, nachdem ich das Kleid anprobiert hatte.

Ich hab ja ein Faible für rote Schuhe aber das passt ja doch nicht so ganz.

Also im Schuhschrank geschaut, was vom Stil und von der Farbe her am besten passt.

And the Winner is: tatsächlich haben mir schwarze Mary Janes mit leichtem Absatz dazu am besten gefallen. Es braucht definitiv einen Absatz, doch richtig hochhackige Schuhe kann ich nicht mehr so gut tragen. Extra Schuhe kaufen will ich jetzt auch keine dafür. Erfahrungsgemäß bringt das auch nichts, da extra nach passenden Schuhen zu suchen. Das wird dann meist ein schlechter Kompromiss. Schuhe müssen mich finden. Heißt, ich muss die sehen und es muss „klick“ machen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]