Das sieht richtig gut aus. Ein toller 3D-Effekt.
Was machst du mit den Rand-Ecken?
Das sieht richtig gut aus. Ein toller 3D-Effekt.
Was machst du mit den Rand-Ecken?
Danke Tanja, wenn nichts dabei ist, dann ist das halt so. Dann bleibt mehr Gekd für andere Dinge. 😂
Ich habe mir gerade nochmal die Händlerliste angesehen. Im letzten Jahr war ja Smart-Theead da (und ich glaube auch noch Gütermann 🤔) und ich habe mir da auch ein paar Garne mitgenommen.
Ich habe für dieses Jahr keine Garnhersteller gesehen. Sind wohl alle auf der Nadelwelt.
Ist denn bekannt, ob einer der Händler Garne dabei hat. Gerade beim Stickgarn könnt ich noch paar Farben gebrauchen und wenn ich da auf der Veranstaltung fündig werden würde, das wäre praktisch.
Da warst du aber fleißig! So tolle Sachen! 😍
Wann wirst du die Gewandung als nächstes tragen? Ich würde die doch so gern angezogen sehen. ☺️
Das ist schade, aber ich kenne das.
Vieles was mich interessieren würde, scheitert an der weiten Anreise.
Im Moment sind ja auch meine Kinder noch relativ klein und schulpflichtig.
Die verfügbaren Urlaubstage reichen man gerade so, um die Ferien einigermaßen abzudecken. Also im vorherigen Job war das richtig kompliziert, im jetzigen Job ist das Ferienthema relativ entspannt aber dafür ist es schwerer mal außerhalb der Ferien freizubekommen. Was mich aber nicht wirklich stört, nur manches geht dann eben nicht. Es kommen auch andere Zeiten.
Da ich weiß, dass die PW-Tage ja jedes Jahr weiterziehen und die Wahrscheinlich groß ist, dass sie im nächsten Jahr auch wieder weiter weg sind, möchte ich schon gern dieses Jahr hin.
Im nächsten Jahr hängt es dann davon ab, WIE WEIT die Entfernung ist.
Bei 2-3 Std. Anfahrt würde ich vielleicht mal über mehrtägigen Besuch mit Übernachtung nachdenken. Wenn es darüber hinausgeht würde ich eher fernbleiben.
KleinerElch ich war mal wieder nicht up to Date aber nachdem ich das nun nachgeholt habe, muss ich sagen, die Stoffauswahl gefällt mir gut. Das wird mit Sicherheit ein wunderschönes Top (und Quilt).
Ich habe Quiltlineale in cm und Inch. Während ich bis vor nicht allzu langer Zeit noch cm bevorzugt habe, fange ich so langsam an in Inch zu denken.
Fürs Patchwork und die kleinen Stücke ist das recht praktisch, bei größeren Stücken denke ich nach wie vor eher im metrischen Bereich. Breiten von 30 cm aufwärts kann ich relativ gut per Augenmaß abschätzen und da bin ich (noch?) zu faul umzudenken.
Anleitungen finde ich vor allem dann praktisch, wenn der Quilt ein immer wiederkehrendes Farbschema hat, damit ich genau abschätzen kann, wieviel ich von jedem Stoff brauche.
Weiter geht’s mit dem Hemdenquilt und einer Patchworkdecke aus alten Shirts und Fleece-Resten.
Zum Präsentieren musste unsere olle Liege herhalten. Die war eigentlich ein Fehlkauf, wird aber doch ab und an benutzt. 🙈
Heute nehme ich Euch mal aus der Dunkelkammer mit in den Garten.
Auf dem Bild seht ihr den fertigen Quilt, dessen Oberseite ich Euch letztes Jahr schon gezeigt hatte.
Daran fehlte allerdings bis vor ein paar Wochen das Binding.
Ich bin da, aber immer am Stand. tantejutta80 Du kommst bestimmt wieder vorbei? 😁
Wenn ich da bin auf jeden Fall. 👍🏻 😊
Ich habe es für Freitag eingeplant. Allerdings ist ja am Hinmelfahrtswochenende immer einiges los. Deswegen entscheidet sich erst relativ spontan, ob wir tatsächlich fahren.
Meine Tochter will mit und möchte grünen PW-Stoff kaufen, verschiedene Nuancen, sie hat bei Pinterest ein Minecraft-Muster entdeckt.
In Goslar war ich letztes Jahr, ist von mir zeitlich etwa ähnlich weit entfernt wie Suhl.
Suhl habe ich tatsächlich auch dieses Jahr eingeplant aber ob es tatsächlich was wird, entscheidet sich wohl ziemlich kurzfristig.
Es ist ja das Himmelfahrtswochenende und da sind ja auch so einige Veranstaltungen.
Bei meiner Idee geht es mir hauptsächlich darum, etwas zu finden, womit ich Leerräume auffüllen kann, weniger darum, irgendwann daraus ein größeres Projekt zusammenzubekommen. Es ist daher egal, wie groß die Blöcke werden und ob es am Ende nur ein einziger Block wird, oder 3 oder 12. Wenn icv dann irgendwann die Lust verlieren sollte, entscheide ich, ob es dann vielleicht ein Untersetzer wird, ein Kissen, Teile eines Quilts oder ein kompletter Quilt. Wobei ich letzteres kaum vermute. 🙈😂
Mir ist es wichtig, dafür nur ein paar Stoffreste, Nadel, Faden, Schere und evtl. ein paar andere kleine Werkzeuge in einer kleinen Tasche mitnehmen zu müssen.
Nachdem mein Hemdenquilt auf der Zielgerade ist, möchte ich mich nun erstmal wieder anderen Themen wie Kleidung und Taschen zuwenden, da passierte ja in den letzten Monaten garnichts. Nun lässt mich aber Quilten und Patchworken nicht so ganz los und deshalb, beschäftigt mich der Gedanke mir zumindest immer dann, wenn Zeit ist und keine Nähmaschine in Reichweite, kleinere Patchworkprojekte mit der Hand zu nähen. Vielleicht auch Blöcke, die später weiterverarbeitet werden können.
Habt ihr Anregungen für mich? Ich würde mich freuen über Hinweise zu Büchern, Internetseiten, vielleicht auch Online-Kursen oder auch einfach Techniken zu denen ich mich informieren kann. Ich hatte erst überlegt, dazu ein extra Thema zu starten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so ausufert. 😉
Ach herrje, und ich Dummerchen dachte man fährt mit ner Tasche oder nem Trolley für die Nähmaschine und noch einer Tasche für zusätzlichen Kram los. 🙈🤦♀️😂🤣
Ich sticke bei uns im Laden auch auf einer Brother und nutze dort mit absoluter Vorliebe den Magnetstickrahmen, wir haben auch den 18 x 13 cm.
Für meine Pfaff war ich enttäuscht, dass es den nur mit so blöden 4 runden Magneten gibt, da sehe ich so gar keinen Sinn das richtig spannen zu können. Mal schauen, ob es da einen Drittanbieter gibt, der für die Maschine einen ähnlichen Rahmen hat wie die Brothers.
Hast du mal bei byTracey geschaut?
Ich bin überrascht wie günstig die BLCS grad neu bei FLACH zu haben ist.
Als ich damals 2020 meine gekauft habe, lag sie neu bei 1300-1500€. 🙈
Naja, Angebot und Nachfrage halt. War halt mitten im Lockdown und damals gab es ja weder Konkurrenz aus den eigenen Reihen noch von anderen Herstellern. Inzwischen gibt’s ja die Euphoria und die Primo, aber auch andere ziemlich gute Cover-Maschinen von Janome/Elna, Bernette und bald auch noch von Bernina.
Von der Robustheit der BLCS bin ich absolut überzeugt. Da ist ja eigentlich nicht viel, was bei normaler Nutzung kaputt gehen kann, oder? Wenn Flach dafür Garantie gibt, wird es schon passen und die müssen die ja auch irgendwie einkalkulieren. Ich denke selbst von Privat ohne Garantie wird man die Maschinen nicht wesentlich günstiger gebraucht kaufen können.
Da ich allerdings 1x Schwierigkeiten bei der Bestellung einer Gebrauchten Maschine von Flach hatte, würde ich trotzdem dort nicht wieder gebraucht kaufen.
Damit tue ich denen möglicherweise Unrecht. Aber es ist eben meine eigene persönliche Schlussfolgerung, ist ja letztendlich auch mein Geld.
Ich wähle hier mal kein Emoji, sondern meld mich zu Wort! Für den Anlass würde ich ja zum traurigen Smiley tendieren, wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob der ausreichend ist für das Ausmaß dessen, was Deine Nähfreundin da gerade durchmachen muss und wie es auch Dir damit geht.
Von der Geste und von der Unterstützung Deiner Tochter bin ich jedoch so gerührt, dass ich zum Herzchen-Emoji tendiere, aber eines sowieso nicht reichen würde.
Deshalb: 😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭… + ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️….
Das ist lieb von dir,aber grade in die Harry Potter Edition habe ich mich verliebt
Das dachte ich mir schon. 😉