Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

    Ja, das kann gut möglich sein. Hast du denn einen heißen Tipp für mich, wo der Unterschied liegt?


    Ich kenn bisher Einfädler von Bernette, Bernina, Brother, Janome, W6, Babylock…

    Joly99 Klinge ich enttäuscht? Nein, das würde ich jetzt so eigentlich nicht unterschreiben. Ok, das mit dem Nadeleinfädler nervt mich natürlich etwas.

    Und die Anleitung…. aber da weiß ich nicht, ob es an der Anleitung selbst oder an meiner durch andere Hersteller vorgeprägte Logik liegt.


    Allerdings bin ich natürlich auch entsprechend kritisch, wäge ab, da ich im Moment für mich abwäge, ob es eine Lösung für mich wäre, die Pfaff zu behalten und die Bernette dafür herzugeben (und damit das Kapital Sticken ad acta zu legen).

    Und da ich ja mit der Bernette nicht wirklich unzufrieden bin, werde ich siche4 auch nicht so schnell in Begeisterungsstürme verfallen.

    Derzeit würde ich keiner Maschine den klaren Vorzug geben.

    Ich denke, beide sind für ihren Preis ziemlich gut ausgestattet und qualitativ nehmen sie sich für meinen Eindruck auch nicht viel.

    Alles was ich hier negativ oder besonders positiv hervorzuhebe, ist meiner bisherigen Erfahrung geschuldet.

    Für eine eventuelle Entscheidung, kommt es darauf an, was mir am Ende einen größeren persönlichen Nutzen bringt und welche „Kleinigkeiten“ sich wie bei mir auswirken.

    Und somit die Frage, ob die paar Funktionen im Bereich, die die Pfaff im Vergleich zur Bernette zusätzlich hat, mir soviel Mehrwert bringen, dass ich das Thema Sticken loslassen kann.

    Meine Güte, wie die Zeit rast. Hab mich grad erschrocken, als ich das Datum vom letzten Eintrag gesehen habe.

    In den letzten Tagen habe ich mir tatsächlich mal ein WENIG Zeit an der Pfaff erschlichen.

    Heute mal die Bänderstiche bzw. erstmal einen davon ausprobiert.

    Speziell zum Bänderstich muss ich sagen, ich hatte mir das tatsächlich einfacher vorgestellt (im Nachhinein vermute ich aber auch einen Fehler meinerseits).

    Wenn man gefühlt eh zu wenig Zeit zum Nähen hat, ärgert sich etwas natürlich.

    Ausprobieren macht ja schon Spaß, aber so viele Ideen, die alle darauf warten umgesetzt zu werden…. 😬


    Insgesamt ist es mit der Maschine ein Wechselbad der Gefühle.

    Zuerst einmal bin ich nicht gut auf ihren Nadeleinfädler zu sprechen. Der scheint mir ja eine Diva vor dem Herren zu sein und ich glaube, jetzt isser auch kaputt. 🙈🤷‍♀️

    Weiterhin hätte man sich die BDA dieser Maschine eindeutig schenken können.

    Denn alles, was ich nicht von selber herausfinde, finde ich auch nicht mithilfe der BDA heraus. 🤷‍♀️😂 Sowas ist mir auch noch nie passiert.

    Zum Glück gibt es hilfreiche Youtube-Videos und Facebook-Gruppen. 🙏🏻

    Ich scheitere dann scheinbar jedesmal doppelt an der Pfaff-Logik. 🤔

    WENN ich dann aber herausgefunden habe, was ich wissen will, macht die Maschine eigentlich richtig viel Spaß… und manches ist dann auch rückblickend garnicht so unlogisch. Aber ich suche halt gewohnheitsmäßig einfach mit anderem System.

    Heute zum Beispiel unnötigerweise das Verstellen der Fadenspannung.

    Der Sound beim Nähen ist auch ok, nur das Begrüßungszeremoniell klingt nicht gerade melodisch. Beim Hochfahren braucht sie übrigens auch ewig und nimmt sich damit wohl im Vergleich zur Bernette nichts. Ich hab’s zwar noch nicht gemessen, aber gefühlt mindestens genauso lange.


    So, nachdem ich nun ein paar Tage keine Energie hatte um an der Maschine weiter zu testen, weil ich etwas angeschlagen war (Infekt?), hab ich heute mal ein wenig „gespielt“. Ich weiß nicht, ob es jetzt daran liegt, dass ich grad noch etwas müde unterwegs bin aber so Stand jetzt, würde ich sagen: Neugier ist gestillt und nach der Mietzeit geht sie wieder zurück.


    Also nicht, dass sie jetzt schlecht wäre, aber irgendwie sehe ich grad nicht den Nutzen, sie mir (statt der Bernette Kombi) zusätzlich zur kleinen Bernina noch hinzustellen. Die kleine Bernina (Nähmaschine) herzugeben wäre für mich aber auch keine Option.

    Aber als Zweitmaschine erscheint mir die Pfaff dann irgendwie doch zu schade… 🤔

    Mein Hirn ist grad aber auch irgendwie vernebelt und obwohl ich zuerst viele Ideen für die Maxistiche hatte, fällt mir plötzlich kaum noch was ein. 🤷🏼‍♀️

    Und so richtig Zeit für ein schönes Projekt hatte ich ja um ehrlich zu sein auch noch nicht.

    Einige Dinge will ich auch unbedingt noch ausprobieren, wie z.B. die Bänderstiche, das Freihandnähen, das IDT (Effektivität exakt gleich zum integrierten Obertransport der Bernette?).

    Wie gern hätte ich heute weiter an der Mietmaschine getestet.

    Das wird heut aber nichts mehr.

    Ich bin bleischwer und todmüde.

    Der neue Job gefällt mir zwar, aber nach so langer Zeit muss ich mich erst wieder an die komplett durchgetakteten Tage gewöhnen. 🙈

    Mitunter wird es dann eben abends auch mal ziemlich spät, eh dann alles erledigt ist. Heute bin ich eigentlich auch noch nicht fertig aber das Internet, was ich dazu benötigt hätte, um unter anderen noch Emails zu schreiben, hat gestreikt und jetzt will ich nicht mehr. Dann doch lieber schlafen, denn morgen klingelt der Wecker auch wieder zeitig.

    Danke liebe Tanja, heute hat sich auch noch eine Mitarbeiterin vom Service gemeldet (Nähpark/N4U).


    Bevor ich ja die Maschine testen konnte, musste ich ja erstmal auspacken und dazu wollte ich gern noch ein paar allgemeine Eindrücke hier lassen (auch im Verhältnis zur Bernette B79).

    Dass das natürlich auch immer zu einem großen Teil subjektiv ist, lässt sich sicher nicht vermeiden.

    Und ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass beide Maschinen auch nur bedingt vergleichbar sind, da die eine ja eine Kombi-Maschine (Nähen und Sticken) und die andere eine reine Nähmaschine mit einem sehr breiten Repertoire an dekorativen Möglichkeiten. Das heißt, die eine kann die andere eigentlich nicht ersetzen. Man sollte also schon wissen was man (damit) machen möchte.


    Nun aber zu den Details:

    Zuerst ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass das Fußpedal der Pfaff zwar breiter ist, aber das der Bernette wirkt irgendwie wertiger und stabiler auf mich.

    Die Möglichkeit bei der Pfaff, das Kabel im Fußanlasser einzurollen, ist aber irgendwie auch praktisch (aber sicher nicht entscheidend).

    Den Kniehebel finde ich tatsächlich auch bei der Bernette irgendwie wertiger. Und auch von der Ergonomie finde ich den von der Pfaff erstmal komisch. Vielleicht aber einfach nur gewöhnungsbedürftig.

    Bei den Maschinen selber könnte ich jetzt nicht sagen, dass die eine oder andere mehr oder weniger wertig erscheint.

    Beide machen einen robusten Eindruck auf mich.

    Beim Einfädeln empfand ich auch gestern die Pfaff etwas kniffliger… mal sehen ob das nur die erste Aufregung war. 😂

    Interessant: Der Freiarm der Pfaff ist schlanker als der von der Bernette. Laut meiner Messung 26 contra 30cm.

    In Verbindung mit dem Quertransport könnte das tatsächlich ein Vorteil sein, bei Reparaturen/Applikationen auf Ärmel oder Hosenbeinen. Und dabei vielleicht suggeriert nicht uninteressant, dass bei der Pfaff die Stichplatte und co. ziemlich weit links ist, so dass man auch nicht so weit in in die „Röhre“ rein muss. So zumindest meine theoretischen Gedanken dazu. Im Moment strapaziert mein Sohn seine Hosen so ziemlich und ich werde es vermutlich bald überprüfen können.


    Das soll es für heute erstmal gewesen sein.

    Ne Geräuschvideo kann ich nicht hochladen.

    Aber doch gut, dass ich zu den Menschen gehöre, die sich mit bestimmten Sachverhalten schwer abfinden können.


    Ich hab mir nach einer Pause die Maschine nochmals vorgeknöpft, zuerst dachte ich, ach wenigstens mal ein bisschen im Menü herumspielen. Dann hab ich, eigentlich in der Hoffnung nun irgendwie irgendwo etwas zu sehen auch mal die Stichplatte entfernt, Spulenkapsel rausgenommen, neu reingelegt. Gesehen hab ich dabei zwar nichts aber beim erneuten Nähversuch lief die Maschine plötzlich gleichmäßig und laufruhig. 🙏


    Natürlich musste ich nun endlich zu vorgerückter Stunde noch ein paar Dinge ausprobieren, ein bisschen testen.


    Und ich muss sagen, so schlimm finde ich jetzt die Menüführung garnicht.

    Vor allem die Taste für den Direktzugang zur Stichauswahl gefällt mir gut.

    Alles, außer Einfädeln und Spulen sowie das Einlegen der Spule hab ich ohne Handbuch erfolgreich getestet.

    Die Maxi-Stiche sind nett, brauchen aber Übung für ordentliche Ausführung.

    Ziemlich unkompliziert finde ich die 4-Richtungs-Stiche. Einfach den gewünschten Stich einstellen und an der entsprechenden Stelle dann mit der Rückwärtstaste die Richtung wechseln.

    So, nun scheinen meine Befürchtungen doch wahr geworden zu sein. Der Maschine ist zwar optisch erstmal nichts anzumerken aber die Geräuschkulisse lässt Böses ahnen.

    Also ich habe zwar schon von einigen gehört, die die Maschine als laut empfunden haben, aber dieses Geräusch kann nicht normal sein, sonst würde wahrscheinlich niemand mit dieser Maschine nähen.

    Das Teil klingt beim Versuch zu Nähen wie so eine „Ratsche“ oder „Knarre“, also als ob da was gewaltig schleift.

    Ich hab auch schon geschaut ob noch irgendwo Fehlerquellen meinerseits möglich sind, kann aber nichts finden. 🤷🏼‍♀️

    Obwohl ich ja am Samstag telefonisch die erneute Zustellung für Dienstag vereinbart hatte, kam natürlich heute prompt die Nachricht, dass mein Paket in der Postfiliale auf Abholung wartet. 🤷🏼‍♀️

    Also gut, um zu wissen woran ich bin, bin ich tatsächlich doch noch zur Postfiliale gefahren und dort war dann auch mein Paket. Eine Ecke ist minimal angeditscht, das muss jetzt aber nichts schlimmes heißen. Hatte ich an anderen Maschinen-Kartons auch schon. Da ich aber noch ein paar Dinge zu erledigen hatte und im Moment grad mit der Tochter beim Sport bin, steht die Maschine noch eingepackt im Hausflur.

    Vielleicht (hoffentlich) findet sich ja heute Abend die Zeit zum Auspacken, Aufstellen und so evtl. sogar ein bisschen Ausporobieren. 😊

    Drücke auch die Daumen❣️- Meine gemietete Bernette kam ja auch mit beschädigtem Verpackungskarton bei mir an. Ich habe Fotos gemacht und diese N4Y umgehend zugeschickt, noch bevor ich die Maschine auspackte. Aber die Maschine war in Ordnung und das Styropor, in dem sie gebettet war, nur an einem äusseren Rand leicht markiert. Die Verpackungsbeschaffenheit der Nähmaschinen sind heute schon sehr gut. Es lohnt sich daher auch wirklich, den Originalkarton mit den Styroporteilen aufzuheben. Bei einer Miet-Maschine wird das ja sowieso verlangt.

    Das mach ich auch generell so, da ich ja inzwischen leider keine meiner Maschinen mehr vor Ort warten lassen kann.

    Wobei ich bisher zum Glück noch nie irgendwelche Schwierigkeiten hatte. Hoffe, das wird jetzt nicht mein erstes Negativ-Erlebnis.

    Mir geht es genauso, ich habe ja noch beides ohne Kniehebel aber mit ist schon eine feine Sache, bei der Nähma nutze ich ihn manchmal öfter aber vergesse ich ihn. :)

    Naja, praktisch wäre es sicher manchmal schon, aber nur wegen dem Kniehebel würde ich da jetzt auch nicht wechseln wollen. Ich nähe doch ansonsten gern mit den Maschinen, die machen was sie sollen und ich komm gut damit zurecht.

    Da ja das Maschinchen nun noch unterwegs ist, war das Wochenende ja nun wie eines von vielen. Gestern Abend sehr lustiger Spieleabend bei den Nachbarn. Dabei kam man dann natürlich über dieses oder jenes zu sprechen. Fazit: Der Postbote über den icc mich gestern so geärgert habe, scheint sich wohl auch schon bei einigen anderen Bewohnern unseres Ortes unbeliebt gemacht zu haben. 🤦‍♀️


    Ich hoffe ja nur, dass das „Maschinchen“ bei dem keine Torturen erleiden muss (so wie das bei dem da im Karren polterte) und unversehrt bei mir eintrifft.

    Das macht mich ein bisschen unruhig. Also nicht, dass ich die Maschine nun dringend bräuchte, aber ich wäre einfach froh, wenn sie dann endlich heile auf ihrem Nähplatz steht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]