Neue Modelle 2026

• Anzeige:
  • Die Farbe. Hm, wie sollte man die definieren? Schlamm? Gibt aber schlimmere. Was mir gefällt ist die Möglichkeit das Stickmodul später zu ergänzen wie bei Bernina. Aber beim gleichen Preis würde ich Bernina kaufen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich würde die Farbe als Beige bezeichnen. 🤔

Während ich aber bei Kleidung Beige und Brauntöne meide, bin ich bei Einrichtung und Technik da etwas zugänglicher. Passt gut zu Holz. 😂

Mich persönlich würde das Weinrot der Pfaff 725 wesentlich mehr stören und die Brauntöne verschiedener Husqvarna-Modelle ebenso. Aber da kann ich auch nur von Bildern ausgehen, denn keines der Modelle, hab ich bisher in natura gesehen.

• tantejutta80 Die 680 hat eine niedrigere Modellnummer und weniger Funktionen als die 720 und kostet deutlich mehr? :confused:

Ach ne, die Option auf das Stickmodul ist zusätzlich.

Die 725 soll auch krass teurer sein als die 720.

Sind die gerade bei einer Riesen-Preisanhebung?

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ja, der Preissprung ist schon erschreckend.

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist die 680er im Funktionsumfang der bisherigen 710er ähnlicher als der bisherigen 600er-Serie. Mit Ausnahme der Option das Stickmodul nachzurüsten.

Es ist auch bei mir kein direktes Haben müssen. Ich finde die halt von der Ausstattung nicht uninteressant und da ich ja eh im Moment in Sachen Sticken/Zweitnähmaschinen noch unschlüssig bin, wo die Reise mal hingehen wird, werde ich jetzt erstmal schauen, was die ersten Berichte dazu hergeben und wie sich der Preis letztendlich gestaltet. Oft liegen die Maschinen dann ja doch etwas unterm UVP und oder es gibt Aktionen, wo gute Käufe drin sind. ☺️

• Naja, von der 710 zur 680 hat sich das Display schon enorm vergrößert plus das Menü verbessert.

Die Funktionen des Stickens sind ja auch schon im der Maschine, selbst wenn man das Modul noch nicht hat.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Du hast da eher den Einblick: Ist der Markt da weltweit wirklich groß genug für Nähmaschinen der Preislage um die 3000 €? Mir wäre das zu teuer.

Viele Grüße
    Do-it

• Naja, von der 710 zur 680 hat sich das Display schon enorm vergrößert plus das Menü verbessert.

Die Funktionen des Stickens sind ja auch schon im der Maschine, selbst wenn man das Modul noch nicht hat.

Ok, das Display hab ich jetzt unterschlagen.

Mir ging’s eher darum, dass ich das neue Modell eben nicht so wirklich mit der alten 600er-Serie in Verbindung bringen würde.

Auch größentechnisch scheint sie ja wie die neuen aus der 700er-Reihe zu sein.

• Ich glaube nicht, dass ich genug weiß, um den Markt einzuschätzen. Aber aus meinen Verkaufsgesprächen heraus merke ich, dass der mittlere Bereich zwischen 500 und 2000 wegbricht. Und es ist fast schon einfacher, ein Topmodell zu verkaufen, als eine günstige Maschine. Zusätzlich ist es auch leichter, eine teure Nähmaschine zu verkaufen, wenn man ein Stickmodul nachrüsten kann. Daher halte ich die Idee der 680 für gut, klappt ja bei Bernina auch super. Die 680 (und die neuen Expressions auch) wäre vor ein paar Jahren sicher günstiger gewesen, aber die weltweite Situation macht auch vor der Hobbybranche nicht Halt.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Du hast da eher den Einblick: Ist der Markt da weltweit wirklich groß genug für Nähmaschinen der Preislage um die 3000 €? Mir wäre das zu teuer.

Das habe ich auch schon mal gesagt. Beim bike genauso wie bei der Nähmaschine. Und hinterher happy dann doch das gekauft zu haben, was mir wirklich gefallen hat und auch Sinn macht.

Was interessiert mich mein blödes Geschwätz von gestern :fies:

LG
    Karin

• Das habe ich auch schon mal gesagt. Beim bike genauso wie bei der Nähmaschine. Und hinterher happy dann doch das gekauft zu haben, was mir wirklich gefallen hat und auch Sinn macht.

Was interessiert mich mein blödes Geschwätz von gestern :fies:

Kommt mir bekannt vor. 🙈

Wobei es bei mir irgendwie komisch ist. Zum Nähen wäre mir eine Maschine eher den hohen Preis wert, als zum Sticken, weil Nähen für mich einfach den höheren Stellenwert hat. Trotzdem habe ich nicht wirklich das Bedürfnis nach einem Upgrade in eine höhere Preisklasse.

(Ich mag meine kleine Bernina, die Pfaff 720 war toll und die Bernette näht auch wieder sehr schön nach ihrer Kur.)

Beim Sticken hingegen, würden mich viele Maschinen interessieren, die aber einfach über dem liegen, was ich dafür entbehren könnte und möchte (aufgrund des Stellenwertes, den das Sticken bei mir einnimmt).

Ich denke auch, dass die Käufergruppe, die hochwertige Maschinen kaufen kann und konnte, einfach finanziell stabiler aufgestellt ist und nicht so sehr von wirtschaftlichen Entwicklungen betroffen ist. Es sei denn, es betrifft bestimmte Wirtschaftszweige, die dann zusammenbrechen. Oder anders gesagt, jemand mit überdurchschnittlichem Einkommen spürt finanzielle Mehrbelastungen im alltäglichen Bereich vermutlich nicht ganz so stark, wie jemand im mittleren Bereich, der in guten Zeiten immer mal etwas zur Seite packen konnte, um sich Wünsche zu erfüllen und das jetzt aber weniger tun kann.

Und die günstigen Maschinen, naja dafür gibt es wahrscheinlich immer eine Zielgruppe. 🤔

• Irgendwie gibt es in vielen Bereichen die Entwicklung: Discountbillig oder edel und sehr teuer. Die Mittelklasse bricht weg. Bei Kleinklinderkleidung ist mir dass schon vor 20 Jahren sehr aufgefallen.

Viele Grüße
    Do-it

• Früher dachte ich, wenn ich in der mittleren Preisklasse kaufe, bekomme ich auch zwangsläufig mittelmäßig gute brauchbare Qualität (also im Sinne von, zwar kein Premiumprodukt aber auch kein Billigschrott) und habe, wann immer ich sparen wollte, gern in der mittleren Preisklasse gekauft.

Das hat sich manchmal bewährt aber auch zu mancher Enttäuschung geführt.

Qualitätsproblem? Erwartungshaltung?

Ich denke, wer es kann, setzt auch gern auf gute Qualität, spart notfalls länger.

Wobei sich in vielen Bereichen die mittlere Preisklasse für mich gefühlt immer weiter ausdehnt, weil nach oben hin teilweise fast keine Grenzen mehr existieren.

• ich bin mit meiner 1200 € -Maschine (2019) gut zufrieden. Bräuchte ich eine neue, würde ich in der Art wieder nehmen. Aber mit einem genaueren Display, auf dem ich auch erkennen kann, aus welchen Einzelstichen sich ein Stichmuster zusammensetzt. Ich brauche keine Laserführung und keine Stofferkennungsautomation und so. Und keine Stickvorbereitung.

Viele Grüße
    Do-it

• Das Problem ist, dass sich die Preise stark erhöht haben. Was früher leicht erschwinglich war, ist heute um fast das doppelte gestiegen. Das habe ich bei meiner Juki und auch bei meiner Elna erlebt. Und die Maschinenklasse bleibt die selbe.

Wenn du jetzt was für 1200 suchst, bekommst du nicht die die es vor Jahren für diesen Preis gab.

LG
    Karin

• Do-it Darf ich fragen, um welches Modell es sich handelt? Da hast es sicher schon mehrfach im Forum erwähnt. Ich hab’s aber grad nicht mehr auf dem Schirm.

Ja viele Modelle gabs um 2020 rum noch wesentlich günstiger. Aber das ist ja leider nicht nur bei den Nähmaschinen so.

Andererseits entwickelt sich die Technik auch ständig weiter und so manche Funktionen „wandern“ nach unten in kleinere und günstigere Modelle.

Ob diese Funktion dann von persönlichem Nutzen ist, kann und sollte jede(r) für sich entscheiden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]