Beiträge von tantejutta80
-
-
So, ich habe mich heute richtig gequält aber am Ende habe ich mein Tagesziel erreicht.
Ich brauche ein bestimmtes Motiv geplottet und nachdem ich die letzten Monate eher mit der Sticksoftware beschäftigt war, hab ich gefühlt alles zu Silhouette und Canvas vergessen.

Das hat mich zwischenzeitlich so richtig in Panik versetzt aber irgendwie musste ich da durch. Aufgeben war keine Option. 🤷🏼♀️
Für heute reicht es dann aber auch!
Aline Bestellen geht natürlich auch aber da bin ich nicht so spontan.
So wichtig ist mir der Rock dann aber auch nicht. Und der Rest schien auf den ersten Blick nichts zu sein, was ich dringend brauche. Fürs Festival fehlt mir die Zeit um noch was zu nähen und wenn hätte ich auch noch andere taugliche Schnittmuster griffbereit.
-
Manche Stoffe müssen eben erst reifen, bevor sie ihre Bestimmung finden.
Ein wunderschönes Kleid hast du Dir genäht! 😍
-
-
So eine Geschichte wie du sie berichtest, war früher Gang und Gäbe.
Und wenn ich heute erlebe, dass gestandene Frauen, die noch einige Jahre älter sind, vor Veranstaltungen zweifelnd und unglücklich vorm Spiegel stehen, kein Outfit gut genug ist, dann sieht man gleichzeitig woher das kommt und wohin das führt.
Manche Leute sind so drin in ihren Glaubenssätzen und in dem Weltbild wie eine Frau (sind ja vorwiegend Frauen, die es betrifft) auszusehen hat, dass sie statt aus ihrem eigenen „Gefängnis“ auszubrechen lieber andere mit rein nehmen, indem sie denen ihre eigenen Glaubenssätze aufzwängen wollen.
Und mit der Figur ist das eben auch so ein Thema. Stichwort mögliche Folgeerkrankungen (Bedenken lt. Familienchronik berechtigt)
Irgendwann habe ich es dann so erklärt, dass ich ja auch möchte, dass sie beim Radfahren einen Helm trägt, damit ihr nichts zustößt oder generell im Verkehr acht gibt, dass sie kein Auto anfährt oder ähnliches. Würde natürlich trotzdem etwas passieren, hätte ich sie trotzdem uneingeschränkt llieb.
Und so ähnlich ist es eben mit dem Essen. Sie soll halt ein bisschen drauf achten im Hinblick auf die Gesundheit (nicht nur ungesundes Zeug in Massen) aber die Figur ist dabei nebensächlich.
Ich habe den Eindruck, dass diese Erklärung für sie ok war und hoffe, dass ich damit auf dem schmalen Grad der Verantwortung zwischen der körperlichen und seelischen Gesundheit des Kindes gut unterwegs bin.
Immerhin hat das Kind beim Thema Kleidung einen guten eigenen Stil, trägt was ihr gefällt. Ich hoffe sie behält das so bei.
-
Es gibt zwar im Internet Empfehlungen aber ich glaube so streng wird das heute nicht mehr gesehen. Also je nach Anlass.
Wenn es sehr formell ist, dann soll wohl gerade so die Schuhspitze zu sehen sein und das Kleid quasi über den Boden schweben.
Wenn es weniger formell ist, würde ich es dem Naturell der Trägerin anpassen und dabei ein bisschen schauen, was zum Schnitt passt.
Ist die Trägerin sehr geschickt und kontrolliert in Ihren Bewegungen oder eher chaotisch spontan?
Mich persönlich würde ein bodenlanges Kleid in den Wahnsinn treiben und wahrscheinlich würde ich im Laufe des Abend stürzen oder das Kleid beschädigen, weil ich irgendwo hängen geblieben bin. Ausnahme war mein Prinzessinnenkleid im letzten Jahr beim Karneval. Durch den riesigen Reifrock konnte ich mich darin erstaunlich gut bewegen. 😂
-
Derzeit gibt es Leute die beige für eine Trendfarbe halten. (Darüber hat mich meine 14jährige Nichte aufgeklärt. Die Farbe gilt wohl als besonders "clean". Sie selbst trägt das nicht, da ihr Trends vollkommen egal sind.)
Vielleicht wollte die Ratgeberin zeigen, wie kompetent sie in Modefragen ist.

(Ich persönlich finde beige außer bei Hosen, da kann ich noch damit leben, total gruselig.)
Deine Nichte ist ja ne coole Tyoe! Meine Tochter ist ähnlich drauf.
Leider verstehen viele Menschen nicht, dass Mode mehr ist, als die Trends, deren Wechselrythmen künstlich angetrieben werden, um die Kauflust bei den Leuten zu erhalten. Mode hingegen ist aus meiner Sicht viel mehr. Für mich ist es ein Spiel aus Farben. Formen und Stimmungen.
Und so ein paar Regeln, welche Farbe bei welchem Typ wie wirken, welche Schnitte aus welchem Material wie mit den Proportionen des Körpers zusammenarbeiten. Wie wirken Farben, Schnitte und Muster einzeln sowie miteinander. Das zu wissen kann alles eine gute Orientierung geben, ist aber für mich kein Gesetz!
Dazu kommt nämlich die Frage:
WAS MÖCHTE ICH SEHEN? Wie möchte ich mich im Spiegel sehen? Wie möchte ich wahrgenommen werden?
UND da kommen wir nämlich zu dem Punkt, der mich dann doch manchmal ärgert.
Nur weil Beige und sämtliche Erdfarben grad als IN vermarktet werden, heißt das nicht dass diejenigen die sich gern in diesen Farben sehen automatisch mehr verstehen von Mode, als diejenigen die dann mal eben auf diesen Trend pfeifen und dringend deren Beratung notwendig hätten!
Kleine Ergänzung zur Belustigung:
Habe kürzlich irgendwo einen Beitrag (bei Insta oder DB?) angezeigt bekommen, in welchem Dinge die ich letztes Jshr schon gern mochte, als Trends für die kommende Saison angekündigt wurden. 😂
Da stellt sich doch die Frage, darf ich, um mir treu zu bleiben, die Sachen dann in diesem Sommer überhaupt noch tragen??? 😂
Nein Scherz beiseite. Wenn es wirklich so kommt, dann macht wohl in der kommenden Saison Einkaufen auch wieder mehr Freude und ich werde mir sicher ein paar Lieblingsteile für die nächsten Jahre zulegen. ☺️ (Bin leider zu langsam um alles zu nähen, von daher wird auch mal gekauft.)
-
Ich schmeiß den Schlüssel einfach in die Tasche. Und was meint ihr, was man beim Schlüssel suchen sonst noch alles findet, was man schon ewig gesucht hat 😂
Alles! Bloß nicht den verdammten Schlüssel! 😂
-
Tolle Tasche. Die Kirschen sind der Bringer.
Übrigens ist in der aktuellen Burda Style 07/26 ein Schnitt für dich drin
Ja witzig Das habe ich auch direkt gedacht, als ich bei Insta die Werbung gesehen habe. Leider gibts hier im Handel kaum noch Nähzeitschriften und ich würd schon gern mal durchblättern, was sonst noch drin ist.
Vielleicht mach ich zeitnah mal ein Flex-Abo bei Burda und kann mir dann ausgewählte Schnittmuster runterladen.
-
Reißverschlussfächer gehören bei mir außerdem noch in jede Tasche. Innen oder außen oder am besten sowohl als auch.
Mit dem zusätzlichen Karabiner bin ich noch flexibler und wenn ich nichts dafür habe, dann stört der mich auch nicht.
Ich denke, da ist der Karabiner eine gute Ergänzung
-
-
Ja, das mach ich inzwischen bei Taschen sehr oft.
Das ist praktisch um zum Beispiel Schlüssel zu befestigen oder in einer größeren Rasche eine kleinere Tasche für die wichtigsten Habseligkeiten.
-
Vielen Dank, dass ihr die Freude über meine Tasche mit mir teilt.
Ich habe mich gestern mit ein paar Mädels zum Klamottentausch getroffen.
Ein paar Teile (eher Basics) hab ich tatsächlich gefunden.
Das Tochterkind hat auch reichlich Beute gemacht.
Im Grund ein sehr schöner Abend.
Kleiner Wehmutstropfen:
Diese eine Person, die ich zwar an und für sixh sehr mag, deren ungefragte Belehrrungen zum Thema Mode mich einfach nerven. Vor allem, weil einige den Mist dann auch ungefiltert nachplappern (weil sie von der Art wie es gesagt wird beeindruckt sind) UND weil die Tipps was mich anbelangt völlig daneben sind.
Also JA, natürlich könnte ich beige tragen, also so rein physikalisch und rechtlich. Also ich würde es anziehen können ohne dass ich dabei tot umfalle oder dafür ins Gefängnis komme.
ABER ich möchte es nicht!!!!! DENN ich sehe darin einfach ungesund blass aus und es gibt so viele Farben , in denen das nicht der Fall ist.
Punkt: Es macht mich wahnsinnig, wenn ich ungefragt schlechte Beratung bekomme. 🤮😖😂
Ist das Berechnung oder Kompetenzüberschreitung?
-
-
Ich habe meiner kleinen Bernina damals einen Trolley gegönnt, für den Fall dass ich sie mal irgendwo hin mitnehmen möchte/muss.
Kam bis jetzt aber nicht so oft vor.
Im Trolley hätte aber auch ne größere Maschine als die 335er Platz.
Bisher hatten alle meine Maschinen nur maximal weiche Hauben, entweder aus Kunststoff (W6, Babylock, Brother) oder aus festerem Stoff/Kunstleder (Janome, Bernina, Bernette). Eine gemietete Janome hatte eine feste Kunststoffhaube, worüber ich zuerst begeistert war und dann doch nicht mehr.
Die feste Haube passt nämlich nur, wenn ich den Stecker aus der Maschine ziehe und das Pedal. Also stand die Haube mehr im Weg, als sie nützte. Da ist so ne weichere Haube schon flexibler.
Einen Hartschalen(?)koffer hab ich übrigens von Veritas gesehen. Hab aber keine Ahnung ob da auch ne Bernina der 400er-Serie reinpasst.
-
Ich denke schon, das ist Bettwäsche. ☺️
Heute habe ich mal wieder etwas zum Zeigen. Keine Beute, sondern mein neuestes fertiges Nähprojekt.
Ein Shopper, den ich mir hauptsächlich für das Firebird-Festival genäht habe (dort soll es ja tagsüber wohl auch reichlich Anbieter von Retro- und vintageinspirierter Mode sowie Accessoires zum Bummeln, Stöbern und Shoppen geben). Mit Sicherheit wird diese Tasche aber auch im täglichen Gebrauch öfter zum Einsatz kommen.
Inspiriert hat mich übrigens ein Shopper, den ich bei Ernsting’s Family im Geschäft vor Ort gesehen habe.
Mein erster Impuls war diesen zu kaufen, beim genauen Inspizieren stellte ich mal wieder fest, dass die „Innenausstattung“ der Tasche nicht zu meinen Ansprüchen passte und plötzlich hatte ich eine Idee.
Ich hatte von längerer Zeit mal Jeansquadrate zugeschnitten und zu Reihen á 5 Quadrate zusammengenäht.
Perfekt zum Besticken.
Die Kirsche hab ich daraufhin selber digitalisiert. Ich habe mir also die Reihen mit der perfekten Quadrate-Kombination rausgesucht und Reihe für Reihe die Kirschmotive gestickt. Dabei fand ich die Ecken-Kontrolle bei der Platzierung sehr hilfreich.
Für das Innenfutter hatte ursprünglich einen Stoff mit Kirschen 🍒 aus meinen Beständen rausgesucht. Von diesem war aber nicht genug da. Dann sollte ein dunkelblauer mit Ankern dafür zum Einsatz kommen. Den hatte ich aber noch nicht vorgewaschen und ich wollte aber unbedingt weiternähen. 😂
Daraufhin fiel mir der Stoff mit den Schallplatten ins Auge. Dieser Stoff war eigentlich mal für einen Rock gekauft worden, leider gab es einen „Waschunfall“ und der Stoff blutete ungleichmäßig aus.
Icc hätte ihn so vermutlich irgendwann für einen Quilt mitverarbeitet aber für die Tasche fand ich ihn dann auch irgendwie passend. Zum einen passt das ungleichmäßig ausgewaschene gut zum abgeranzten Jeanslook und die Schallplatten mit den Bonbonfarben fügen sich für mein Empfinden auch gut in das Rockabilly-Thema
Nun bin ich happy! 🥳💃🏻
Die fertige Tasche entspricht ziemlich genau dem Bild in meinem Kopf. 🙏
Da kann ich auch gut über die ein oder andere Stümperei hinwegsehen. 😂
-
Kommt vielleicht auch aufs Wetter an.
Bei der Einschulung von meinem Sohn war es so heiß, dass ich froh war, zufällig 2 Kleider für diesen Anlass zu haben. Und es war wirklich Zufall, ich hatte mir erst ein Kleid dafür gekauft (natürlich rechtzeitig) und als ich in der Woche vorher mit den Kindern ein paar Tage verreist war, hatte ich mich dort in ein Kleid verliebt. Da es preislich im Rahmen war, hab ich es auch noch gekauft. 😬
-
Ich hab für meine Tochter zur Einschulung das Peppermint-Swirl-Kleid genäht.
Schnittmuster mit Anleitung gab es nur in Englisch. Davor hatte ich einen Heidenrespekt. Aber hier war die Anleitung schon reichlich bebildert aber so gut strukturiert und kurz und präzise, mit den jeweils wichtigsten Schritten beschriftet, dass die Anleitung trotz mit den Jahren stark eingerosteter Englischkenntnisse besser verständlich war, als manche deutsche Anleitung. 😂
Viele ähnliche Bilder mit zu Erklärungen verwirren mich eher. Gut erkennbare Bilder, mit mit präzisen Anweisungen helfen.
Nebenbei, ich hatte auch schon Anleitungen, wo sämtliche Schritte, die für mich selbsterklärend waren sehr detailreich bebildert und beschrieben waren aber genau an dem Punkt wo ich es genauer gebraucht hätte, hat man sich kurzgefasst. 🤷🏼♀️😂
-
Ich habe manchmal den Eindruck, es gibt 2 Typen von Anleitungslesern.
Die einen lieben es besonders ausführlich und Schritt für Schritt, die anderen brauchen es kurz, präzise, am besten in Stichpunkten mit nur den wichtigsten Eckdaten und detaillierten Fotos nur von den kniffligeren Stellen.
Ich gehöre leider zu der zweiten Gruppe.
Anleitungen, derart ausführlich wie von Hansedelli kosten mir beim Lesen und Verstehen genauso viel Zeit und Energie wie das Nähen und die dazugehörigen Schritte an sich. Ich habe bisher erst einer Tasche nach Hansedelli genäht und am anstrengendste war für mich, neben dem vielen Text und den Bildern auch nochctwidchen den verschiedenen Ausführungen hin- und her zu wechseln. Ja, ich hatte es ausgedruckt, hätte ich das nicht getan, wäre es mir noch schwerer gefallen, so konnte ich wenigstens die wichtigen Seiten griffbereit markieren.
Am Ende hab ich’s aber geschafft, ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.
Also war es dann trotz der für mich erschlagenden Informationsflut, insgesamt gut beschrieben.
Ich schreibe das also nicht, weil ich mich auslassen will, über diese Art der Nähanleitung, sondern um zu zeigen, jeder Kopf funktioniert eben nicht gleich und was für den einen ganz toll ist, kann für andere sehr anstrengend sein. Ist halt so.
-
Liebe Eva, erstmal gratuliere ich Dir zum baldigen Neuzugang und dann möchte ich Dich natürlich noch rechtherzlich Willkommen heißen hier im Forum!
Es gibt zwar den Vorstellungsthread, aber du bist hier so sympathisch reingestolpert, das geht schon in Ordnung so. 😉
Also für mich auf jeden Fall!
Wenn Du magst, kannst Du ja zu gegebener Zeit trotzdem gern noch ein paar Zeilen zu Dir schreiben.
Jetzt lass erstmal Dein Maschinchen ankommen und dann wirst Du sehen.
Und ich finde Deine Gedanken, das Recherchieren überhaupt nicht übertrieben oder konfus. Ich kenne solche Grübeleien hin oder her auch zur Genüge.
Dabei kann das Forum Fluch und Segen zugleich sein. 😉
Also sag später nicht, es hätte Dich niemand gewarnt! 😂🤣😂🤣
Ich hab fast alle Maschinen vom Nähpark, davon auch eine Gebrauchte und bisher gab es nie was zu bereuen.
Was Du gerade erlebst, ist mir damals so ähnlich mit der Cover passiert. Nachdem ich mit einem wesentlich günstigeren Modell so garnicht glücklich war, hab ich damals eine „junge Gebrauchte“ BLCS (damals die mit dem besten Ruf) relativ spontan gekauft.
Auch da war es mein Mann der meinte, nachdem er mich mit der anderen Maschine zum ersten Mal ständig fluchende und sogar heulend beim Nähen erlebt hat, ich sollte doch einfach endlich in ordentliches Werkzeug investieren. Und ich hab es kein bisschen bereut, blöd war nur, dass damit dann eine Lawine losgetreten war (weil ich plötzlich auch bei den anderen Maschinen merkte, dass da noch Luft nach oben ist). 😬