Beiträge von tantejutta80
-
-
Und noch eine Produktion aus der Dunkelkammer:
Ich hatte Euch ja von dem Reststück Vorhangstoff berichtet.
Das ist daraus entstanden. 😂
Irgendwie eigenwillig… aber ich mags.
Meine erste Idee war ja die Streifen quer zu verarbeiten. Dann hätte das aber im Musterverlauf nicht gepasst, dass vorn und hinten gleich sind.
Möglicherweise wäre gerade das interessant gewesen, aber das Risiko war mir zu hoch.
Anmerkung: Ich war nur zu faul mir fürs Foto ein passendes Shirt rauszusuchen und habe den Rock einfach über das Kleid, was ich heute trage, gezogen.
-
So ähnlich könnte es werden. 😂
-
… und dem Reiz des Neuen lässt sich ja auch immer das Gute Gefühl des Vertrautem entgegensetzen.
Für mich bedeutet das, so faszinierend wie ich es auch finde, was sich die Hersteller einfallen lassen und auch die ein oder andere technische (Weiter-) Entwicklung feiere, genauso sehr liebe ich es, mit meinen Maschinen quasi blind nähen zu können.
Klar wäre MANCHMAL ein Kniehebel an der Overlock von Vorteil, dafür möchte ich aber ungern auf die restlichen Vorzüge meiner Overlock verzichten. Klar wäre manchmal ein verstellbarer Nähfußdruck an dere kleinen Bernina vielleicht praktisch und zu Beginn hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit der Sichtbarkeit vom Display.
Aber nun steht sie so, dass ich gut sehen kann und ich liebe sie oft gerade wegen der überschaubaren Einstellmöglichkeiten.
Wenn ich etwas neu brauche, dann schau ich schon was das bestmögliche für mein Budget ist aber bis dahin genieße ich das vorhandene.
-
Ich denke, ich kann ein Happy-End vermelden, wobei das sich natürlich nur auf die Entscheidungsfindung beziehen soll. 🙈😂
Die Bernina B500 hat sich tatsächlich über einen Zeitraum von knapp 6 Monaten einen Platz in meinem Nähzimmer sowie in meinem Herzen erschlichen.
Bei der Ankunft war es erstmal schon Zuneiigung, dann hatten wir die ein oder andere Hürde zu überwinden.
Es gab Zweifel aber nun möchte ich sie nicht mehr hergeben.
Deshalb werde ich die Maschine erstmal weiterhin mieten und dann vermutlich irgendwann komplett übernehmen.
Womit hat mich die Maschine letztendlich überzeugt:
- die Funktion der Farbsortierung ist tatsächlich wie erwartet ein echter Pluspunkt
- genauso wie die Freiarmfunktion
- die große Unterfadenspule ist total praktisch (noch besser wäre wenn sie nie leer werden würde 😂)
- auch der Zugang zur Spule von der Seite gefällt mir
- und vielleicht total banal, aber ich mag die Bauweise der Stickeinheit. So hab ich davor reichlich Platz um meine Garne sortiert aufzustellen (für das jeweilige Projekt)
- ja und der Klang ist auch recht angenehm
Das Zubehör für die Maschine ist zwar recht preisintensiv, blöd wenn Frau gefühlt alles gebrauchen könnte 😂.
Aber so wird eben nach und nach das ein oder andere angeschafft und vielleicht stellt man dann doch fest, dass es bei so manchem Zubehör auch ohne geht.
Die Pfaff Nähmaschine hat mich zwar auch begeistert als sie da war aber so wirklich vermisst hab ich sie auch nicht, seit sie weg ist.
-
Ich kann den Frust verstehen. Mir geht’s ja im Prinzip auch gerade so, dass eine maschinelle Veränderung am Wiederverkaufswert der „alten“ Maschine gescheitert ist.
Ich denke aber, dass die aktuelle Entwicklung der Branche nach einem Boom und in Anbetracht zur gesamten wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre, den Herstellern nichts anderes übrig bleibt, als mit ständig neuen Entwicklungen neue Kaufanreize zu setzen.
Aus der breiten Masse ist nichts mehr rauszuholen, die hat sich während des großen Nähbooms eingedeckt und lässt ihre Maschinen entweder längst verstauben oder hat sich schon wieder davon getrennt Die paar wenigen die dabei geblieben sind, sind also inzwischen größtenteils ausgestattet.
Diejenigen die gern hochwertige Technik nutzen, und deren Einkommen es möglich macht, sich derartige Geräte zusammenzusparen, sind vermutlich in den letzten Jahren in der Zahl und im verfügbaren Budget geschrumpft, nutzen ihre Maschinen vermutlich nun auch länger, weil eben auch alles andere teurer geworden ist und weniger zur Seite gelegt werden kann.
Was als zuverlässige Käuferschicht übrig bleibt, sind dann vermutlich diejenigen, bei denen sich weder die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre noch ein eventueller Wertverlust von Anschaffungen spürbar auswirkt. Und sind vermutlich technische Neuerungen der größte Kaufimpuls. Nicht Solidität und lange Haltbarkeit sondern mehr Möglichkeite, mehr Vergnügen und wenn die „alte“ Maschine dadurch nach kurzer Zeit abgeschrieben ist, dann tut das ab einem gewissen Budget auch nicht mehr weh.
Wie wurde es irgendwo letztens mal so schön formuliert: „Wir lhaben einen gesättigten Markt und müssen deshalb Kaufanreize schaffen“! (So habe ich es zumindest sinngemäß behalten.)
-
-
Ich bin übrigens grad dabei, den erwähnten „Vorhangstoff“ zum Rock zu vernähen.
Für mich steht fest, dass ich da eine Art Unterrock drunter haben möchte.
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir mal einen weißen Unterrock (nur Rockteil) zu nähen, hab ich dafür auch Stoff da. Die Idee war den Rock solo zu nähen und bei Bedarf unter dem ein oder andere Rock ohne Futter zu tragen.
Problem wäre nur, ich hätte dann zwei mal Bund übereinander, was vor allem im Sommer, wenn es warm ist, sehr lästig sein kann. Nun überlege ich, den Unterrock doch gleich in den Rock zu nähen.
Vorteile wären, ich hätte nur einen Bund und zweitens würde ich mir die Bestellung weiteren Gummibandes ersparen. (benötigtes Maß ist leider nicht vorrätig)
Nachteil wäre, ich wäre dann nicht mehr flexibel, wobei das im Moment eh der einzige Rock wäre, wo ich den Unterrock wirklich bräuchte.
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich hatte noch nie einen separaten Unterrock, stelle es mir nur praktisch vor. 🤔
-
Tante Eva Wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben.
Notkäufe tätige ich nur, wenn ich gar keine andere Wahl habe.
Dazu kommt, ich hab auch manchmal ziemlich spezielle Vorstellungen, die ich manchmal garnicht so recht visualisieren kann. Erst wenn ich dann fündig werde, weiß ich wonach ich gesucht habe.
Und bei Schuhen zum Beispiel kommt erschwerend dazu, dass ich da einfach nicht mehr mit jeder Absatzhöhe und Form klarkomme.
Hohe Absätze müssen möglichst Trichterförmig sein, damit ich halbwegs gut darin laufen kann. Allerdings auch nicht unbedingt so ein ganz dünner Pfennigabsatz und hoch heißt in dem Fall auch nicht unbegrenzt hoch, ich glaube so 7-8cm ist dann schon Schmerzgrenze für gelegentliche Anlässe, im Alltag eher so 5cm maximal.
Bei so einem Festival kommt auch noch dazu, dass man auf dem Gelände schon etliche Meter zu Fuß zurücklegt.
-
Naja, im Moment sind mir die Zeitfenster wo ich mal für mich zufriedenstellend vorankommen würde einfach zu dünn gesät. Und dann möchte ich ja auch nach wie vor gern Nähen und inzwischen auch wieder Sticken (also ohne „r“ 😂). Ich denke, ich würde mich verzetteln, wenn ich JETZT mit dem Stricken anfangen würde. Vielleicht sieht das ja in ein paar Jahren, wenn die Kinder größer sind, dann wieder anders aus.
-
Naja, bei der BL-Cover war vielleicht auch ein gewisser Zugzwang da.
Soweit ich mich erinnere kam ja die Euphoria im Jahr 2020, ein gutes Jahr vor der Janome mit dem Deckstich.
In meiner Erinnerung hat es sich nämlich so eingebrannt, dass ich (und das weiß ich mit absoluter Sicherheit) mir im Mai/Juni 2020, nach einem gescheiterten Versuch mit der Brother CV 3550, die BLCS gekauft hab (für zu damaligen Verhältnissen zwar gutem Preis aber doch für mein Empfinden ordentlichen Batzen Geld).
Und kurz darauf wurde die NEUE von Babylock angekündigt. So häppchenweise wie Babylock das immer macht.
Und ich habe so gebangt, was wäre wenn diese den Deckstich hat. Als dann die Katze aus dem Sack war, war ich enttäuscht und mega erleichtert gleichzeitig.
Möglicherweise trügt mich da aber auch mein Zeitgefühl und die Euphoria kam erst 2021 auf den Markt.
Definitiv sicher bin ich mir aber, dass die Janome mit dem Deckstich erst NACH der Euphoria kam und dann auch die wohl größte Konkurrenz zur Euphoria wurde.
-
Ah, leider muss ich das Lob zurückgeben.
Bei den letzten beiden gezeigten Kleidern handelt es sich tatsächlich nicht um Kleider aus eigener Arbeit. Ich dachte, das geht aus dem Text hervor. So ein Polka-Dor“t-Kleid stand tatsächlich ganz oben auf meiner Liste aber das Angebot auf dem Festival war so unschlagbar gut. 🙈
-
-
Im Urlaub ging der erfolgreiche Beutezug unerwartet weiter.
Wir waren, nach einem Abstecher im Legoland in Ravensburg und haben von dort aus die Umgebung (zum Beispiel den Bodensee) erkundet. Eigentlich hätten wir gern noch etwas mehr gesehen aber die meiste Zeit war es extrem warm, so dass wir einen ordentlichen Gang zurückschalten mussten. An den letzten beiden Tagen war es dann regnerisch und schwül-warm, so richtiges Kreislauf-Wetter.
Auf jeden Fall hat Ravensburg mehrere Läden, in denen man sich fürs beste Hobby der Welt reichlich eindecken kann.
Vom Garn, über Stoffe jeglicher Preisklasse bis hin zur Nähmaschine.
Da ich mich mit meiner Nähfreundin in Ravensburg getroffen habe, gehörte das Stöbern in diesen Geschäften natürlich zum Pflichtprogramm. Zum. Glück ist es bei Wärme in vielen Geschäften angenehmer als draußen. 😂
Neben der obligatorischen Garnrolle, die immer mit muss, hat es mir ein sommerlich gemusterter Musselin angetan.
Außerdem ein Reststück, Blockstreifen, dünne Baumwolle, vermutlich als Vorhangstoff gedacht, wird bei mir ein Rock werden und 50cm bunt gestreifter Canvas.
Aus dem Canvas soll planmäßig ein Beutel oder eine Tasche entstehen. Aus dem Musselin ein Kleid. Vermutlich wird der Musselin aber erstmal gut abgelagert, weil meine erste Recherche nach genau DEM Schnittmuster leider erfolglos blieb.
-
-
-
Ja, ohne die Jacje ist der Kontrast tatsächlich viel zu stark und die Sdchuhe wirken viel zu plump. Mit Jacke (schwarz, so bisschen Chanel-Stil, sah es - zumindest vorm heimischen Spiegel - ganz gut aus.
Aber auch hier ähnliches Problem wie beim Schmuck. Ich wollte vorher nicht extra welche kaufen, weil ich gehofft hatte, vor Ort fündig zu werden.
Leider war dem nicht so. Es gab einen oder zwei Anbieter mit Schuhen aber nichts nach meiner Vorstellung und für die aufgerufenen Preise, da hätten mir die Schuhe schon wirklich richtig gut gefallen müssen.
Überhaupt war es so, dass es zwar Unmengen an Kleidern, Röcken, Shirts, Blusen und für den Herren Hemden zu kaufen gab. Aber ich hatte zum Beispiel neben Schmuck und Schuhen auch auf Jacken, vor allem Strickjacken, gehofft, da war die Auswahl wesentlich geringer als erwartet.
Naja, zwei Kleider - obwohl ich die ja eigentlich selber nähen kann - haben es dann doch vom Festival in meinen Kleiderschrank geschafft.
Ein dunkelrotes im Stil der 40er und dann mein absolutes Highlight, ein Kleid in dem selben Mint-Schwarzen-Polka-Dot-Design, wie eines der legendären Kleider aus Meerjungfrauen küssen besser.
Auch die schmale Schnittführung kommt dem Modell, wie Cher es trug schon ziemlich nahe. Es ist nur etwas länger (übers Knie) und ohne Ärmel, dafür mit einer interessanten Ausschnittlösung.
Das Kleid war gebraucht und passte der ursprünglichen Besitzerin leider nicht mehr, mir jedoch schon, so dass ich nun für einen schmalen Taler in den Besitz eines absoluten Kult-Kleides gekommen bin. 😍
-
Nach Festival und Urlaubsreise hat mich meine Dunkelkammer wieder.
Gestern noch ein Shirt (SARA von Pattydoo) fertiggestellt, dass ich leider vorher beiseite legen musste, da ich mich bei den „Bündchen“ (Hals&Arm) vermessen oder verrechnet hatte.
Eigentlich war es für die Tochter gedacht, allerdings sitzt es bei ihrer Teenie-Figur nicht ganz so optimal. Schade, aber nun ist es in meinen Kleiderschrank eingezogen. Zuerst widerwillig, weil die Farbe eigentlich nicht mein Beuteschema ist (ganz helles Mint) aber irgendwie gefällt es mir doch angezogen ganz gut und es gibt auch ein paar Kombiteile in meinen Beständen.
Das Festival war natürlich der Hammer.
Diese Musik! 😍💃🏻😍💃🏻😍💃🏻😍💃🏻
Wobei mir die Musik am Samstag noch besser gefallen hat.
Dann noch die Kleidung und die Autos… traumhaft. Eine richtig tolle Modenschau gab es auch.
Von meinem Kleid gibts leider nicht so tolle Bilder. Wir sind Freitag später als geplant los und da es ja ausgerechnet an diesem Wochenende zwischen den ganzen extrem heißen Tagen ganz schön kühl war, mussten wir die Klamottenplanung etwas anpassen.
dd6c6e75-340a-404c-96c2-0b031aefc491.jpeg
Für eine ordentliche standesgemäße Frisur blieb leider keine Zeit und die schweren Treter wirken zum Kleid allein etwas deplatziert . In Kombination mit der Jacke, die ich die meiste Zeit tragen musste, passte es aber. Am Schmuck lässt sich auch noch einiges optimieren. Ich wollte aber vorher nicht irgendwas bestellen, weil ich hoffte dort fündig zu werden. So richtig überzeugt zu diesem Kleid hat mich dann allerdings doch nichts.
Fortsetzung folgt… Es gibt einiges zu berichten. 😂
-
Sehr schöne Tasche. Cooler Stoff! 🤩
-
Schöne Tasche in tollen Farhen! 😍