Beiträge von tantejutta80

Also mein IXO ist pink.

Aber nicht, weil ich pink besonders mag, sondern um ihn als MEIN EIGENTUM zu markieren. 😂

(damit der nicht im Werkzeugbestand meines Mannes verschwindet)

Bis jetzt hat mich noch keine Nähmaschine, die mir optisch total gefallen hätte, von der Ausstattung her hundertprozentig überzeugt.

Kann es sein, dass von Pfaff noch ne neue Kombi in den Startlöchern ist. Ich hatte letztens irgendwas bei den Amerikanern gesehen, ne 680er oder so. 🤔

Nachdem hier wieder der ganz normale Alltag nach der karnevalistischen Zeit eingekehrt ist, hab ich mich mal wieder dem Sticken an der Mietmaschne (Bernina B500) gewidmet.

Zuerst musste ein Versuch, den ich noch mittendrin im Karnevalstrubel mal eben nebenbei wagen wollte (und der natürlich prompt daneben ging) erneut angesetzt und berndet werden.

Dann hab ich heute tatsächlich mal das Freiarmsticken auf seinen praktischen Nutzen getestet.

Also, das ist schon ziemlich cool.

Obwohl ich tatsächlich erstmal fummeln musste, eh ich den Pulli vom Sohn so in den Rahmen gespannt und dann in die Maschine gesetzt bekommen habe, wie ich’s hoben wollte. Tatsächlich aber passte es am Ende mit der Platzierung ziemlich gut, dafür dass ich das mal eben so spontan ausprobiert hab.

Blöderweise fehlen mir gerade die Beweisfotos. 🙈

Fazit meiner heutigen Stickorgie:

Vom Freiarm bin ich sehr angetan, auch wenn ich nicht weiß wie häufig ich den tatsächlich nutzen würde.

Ebenso hat sich tatsächlich die Funktion der Farbwechselreduzierung sowie das Ändern der Stichdichte an der Maschine als praktisch erwiesen.

4x das Gleiche Motiv, damit konnte ich die Farbwechsel von 28 auf 7 reduzieren und im ersten gescheiterten Versuch hatte ich den Eindruck, dass die Datei recht eng(?) digitalisiert war und hab mal versuchsweise die Dichte auf 95% reduziert. Dass ich dafür nicht unbedingt an den Rechner musste, empfand ich als sehr praktisch.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war die Anzeige der Farbsequenzen im Display.

IMG_6159.jpg

Hier zum Beispiel konnte ich am Display nicht wirklich erkennen, welcher Bereich gestickt wird. Das ist ok, wenn die Farben vorher klar sind und auch deutlich voneinander abweichen, kann aber unter Umständen, wenn keine Anleitung zu den Stickschritten vorliegt auch schnell mal zu Verwechslungen führen. Gute Vorbereitung und absolute Konzentration sind also hier unverzichtbar.

Was mich auch noch positiv überrascht hat:

Bernina legt hier zu der Unterfadenspule in der Maschine noch 4 weitere bei.

Das ist für eine Stickmaschine, zumal in Jumbogröße, eine Super-Startausrüstung.

Mit 2 oder 3 Spulen wäre ich auch schon glücklich gewesen. ☺️

Hier wurde erwähnt, dass anschraubbare Obertransportfüße den Stoff nur zusammendrücken. Den Eindruck habe ich bei dem von meiner Bernina eigentlich nicht.

Allerdings habe ich den größten Nutzen bei der Verarbeitung von Jersey.

Das ist ja noch die „alte“ 3er-Serie ohne verstellbaren Nähfußdruck und den integrierten Obertransport gibt es ja erst bei den größeren Serien.

Meine Bernette-Kombi hat den integrierten OTF und ich denke meistens immer erst zu spät dran, den zu aktivieren.

Die Pfaff ist mit dem gleichen Prinzip ausgestattet. Was mir da besser gefällt, ist die größere Bandbreite an Füßen, die mit IDT nutzbar sind, zum Beispiel der Antihaftfuß.

Ob das dann in der Praxis auch tatsächlich sinnvoll und nützlich ist, dafür habe ich noch nicht genug ausprobieren können.

Was mich an den meisten anschraubbaren Obertransportfüßen dann eher stört, ist die Beschränkung auf eine Sohle. Da ist die Bernina mit 3 wechselbaren Sohlen zur Anpassung an verschiedene Bedürfnisse schon ganz gut dabei.

Also wenn du die Möglichkeit hast, dir mal verschiedene Maschinen in einem Geschäft anzuschauen, dann ist da schon Gold wert. Bei meiner Overlock wollte ich damals nach einem Fehlgriff einen weiteren vermeiden und habe tatsächlich ca. 1h Autofahrt entfernt ein Geschäft aufgetan, welches 3 meiner 4 Favoriten vorrätig hatte und bin mit meiner Wahl heute noch sehr glücklich.

Das Mieten von Maschinen ist tatsächlich eine gute Sache. Du hast aber Recht, um aus mehreren Favoriten die geeigneteste auszuwählen, dafür könnte es schon arg teuer werden. Ich denke, dass ist eher dann eine gute Lösung, wenn man sich schon auf ein bestimmtes Modell eingeschossen hat und einfach nochmal wissen möchte, ob es denn auch wirklich passt.

Manchmal gibt es übrigens da auch Aktionen.

Ich nutze zum Beispiel gerade für mich die Option des Mietens, um herauszufinden ob ich dem Maschinensticken nochmal eine Chance geben möchte oder nicht.

Ja, dafür muss ich zwar auch Geld ausgeben aber letztendlich nicht mehr, als wenn ich einen Kurzurlaub mit Übernachtung und Verpflegung in der Gegend vom Nähpark gemacht hätte. Und wenn ich überlege, wieviel Verlust ich mache, wenn ich jetzt meine Bernette-Kombi verkaufen würde… dafür könnte ich schon noch ein Weilchen mieten. 🙈

Bei einigen Anbietern kannst du online übrigens auch nach Ausstattung filtern oder Maschinen direkt vergleichen. Die Vergleichsfunktion vom Nähpark mag ich ganz gern.

So, heute tatsächlich mal ein bisschen Zeit gefunden, die Kombi wieder auszupacken und auszuprobieren.

Das erste was mich interessierte, was das Geräusch beim Nähen von Zuckzack und Zierstichen. Dieses nervige „Klackern“ scheint weg zu sein. 🤔

Dafür habe ich nun an der Bernette (nachdem ich die Pfaff jetzt eine Weile da hab) immer das Verlangen, den rechten Teil der Display-Anzeige auszublenden.

Diese Informationsflut permanent im Blick zu haben, macht mich wuschig.

So sieht es bei der Bernette beim Nähen aus.

image.jpg

Und so bei der Pfaff:

image.jpg

🤷🏼‍♀️

Die Pfaff ist übrigens heute in die Verlängerung gegangen.

König Karneval, der uns hier grade regiert, hat nicht zugelassen, dass ich mich ums Zurücksenden hätte kümmern können.

Aber so kann ich in Ruhe noch 2-3 Sachen ausprobieren. 😌

Das hatte ich zwar auch schon überlegt, aber die kleine Bernina möchte ich aus verschiedenen Gründen gern behalten.

Allerdings würde ich mir, wenn ich jetzt die Pfaff doch wieder zurückgebe auch die Option offenhalten, vielleicht auch irgendwann nochmal eine Bernina-Nähmaschine der 5er-Serie zu testen.

Aber das ist auch nur so ein luftiger Gedanke, den ich jetzt grad nicht weiterdenken möchte, Jetzt möchte ich erstmal die vorhandenen Baustellen klären.

Also ob überhaupt die Bernina B500 für mich Sinn macht oder mit der Pfaff erstmal mehr zu nähen und dafür das Sticken auszusetzen.

Übrigens kam heute auch die Kombi aus der Reparatur zurück und wie es aussieht werde ich in den nächsten Tagen weder an der Pfaff noch an irgendeiner anderen Maschine mehr als eine ungeplante Notfallnaht zustande bringen. Der Karneval bringt so vor dem großen finalem Wochenende doch noch einige ungeplante Aufgaben hervor.

Statt an der Nadel hing ich dann heute am Telefon. 🤷🏼‍♀️

Wobei das ja auch irgendwie auch Spaß macht, wenn die Telefoniererei dann auch von Erfolg gekrönt ist. 🥰

Also Motivsuche dauert bei mir auch irgendwie viel zu lange. 😂

Vielleicht ist das auch einfach ein Ablauf, den ich mir vom Plotter angewöhnt habe.

Ok, ich überlege mir schon vorab, welche Folien in Frage kommen und ob ich genug da habe. Aber da mach ich eben auch erstmal alle Einstellungen und dann kommt die Folie (oder sonstiges zu schneidendes Material) auf die Matte, bevor ich dann schneide.

Als ich mich anfing mit dem Maschinensticken auseinanderzusetzen und beschlossen habe, dass Sticken eine gute Ergänzung für mein Hobby Nähen sein muss, hab ich mir über die Ausmaße wenig Gedanken gemacht. Davor hatten sich schon Overlock, Coverstitch und Plotter als nützliche Ergänzung erwiesen… warum sollte es beim Maschinensticken anders sein? 🤷🏼‍♀️

Wobei auch beim Plotter erst mit einem Modellwechsel die Begeisterung und Leichtigkeit so richtig eintrat.

Ich dachte aber tatsächlich, ich sehe mal ein Motiv und dann überlege ich, wo das drauf kommt. NEIN, bei mir ist es blöderweise meistens genau umgekehrt.

Ich hab ein Projekt im Kopf und habe da genau dieses oder jenes Motiv im Kopf. Oft aber nicht konkret im vornherein, sondern mehr so grob und dann taste ich mich oft im Entstehungsprojekt so nach und nach ran, bis das, was ich in der Hand halte, exakt das ist, was ich im Kopf hatte.

Beim Nähen gehe ich ebenso vor und

genauso gehe ich übrigens auch einkaufen. Kleidung, Schuhe , Deko, Einrichtung…. Ich kann oft nicht genau benennen, was ich suche, aber wenn ich’s gefunden habe, dann weiß ich’s sofort.

Ein Horror wahrscheinlich für jeden Verkäufer. 🙈😬

By the Way….

Gerade wegen der obigen Überlegung, ist die aktuelle Tendenz tatsächlich die Pfaff erstmal zurückgehen lassen, mir bisschen Zeit fürs Maschinensticken nehmen… zumindest über die Mindestmietzeit der B500, wo ich mich doch nun schon einmal fürs Mieten der Maschine entschieden hab.

Im Hinterkopf dabei:

Wenn ich die Pfaff vermisse, dann kann ich mir immer noch eine kaufen, wenn die Bernette-Kombi ausgezogen ist.

So viel teurer wäre das im Moment nicht.

Vielleicht findet sich ja dann auch eine gute Gebrauchte.

Nun ist aber das Ende der Mindestmietzeit der Pfaff bedrohlich nah und ich möchte gern noch 2 Sachen ausprobieren.

Morgen könnte ich mir planmäßig etwas Zeit dafür abknapsen. Sollte das nicht funktionieren, dann bleibt sie halt mindestens noch einen weiteren Monat, vielleicht hab ich bis dahin auch beim Thema Sticken noch weitere Aha-Erlebnisse. 🤔😂

Naja, also nähen kann tatsächlich auch Spaß machen, mit geringem Budget…

Kommt halt drauf an, was man verarbeitet und wie anspruchsvoll man bei der Ausstattung ist.

Also auch wenn ich froh und dankbar für meine jetzigen Maschinen bin, ich habe nicht weniger gern genäht, als ich nur die ganz einfache Victoria Graffiti hatte.

(wogegen rückblickend die W6-Maschinen schon eine echte Offenbarung waren)

Aber so insgesamt über die Jahre summiert es sich doch schon.

Also drücken wir es mal so aus: Zumindest KANN (fast?)jedes Hobby so betrieben werden, dass es teuer wird.

Beim Maschinensticken ist sicher allein schon die Grundausstattung mit einfachster Stickmaschine plus notwendiges Material teurer als beim Nähen.

Ich würde mal behaupten, DAS war mir auch von Anfang an klar.

Was ich wohl damals eher unterschätzt habe, war die Tatsache, dass es sich im Grunde um ein weiteres Hobby handelt und welchen Zeitfaktor das mit sich zieht.

Ich behaupte mal, meine persönlicher Disput besteht eher darin, dass ich einerseits das Sticken ebenso vielseitig und routiniert und selbstverständlich einsetzen möchte, wie das Nähen. Dazu gehört für mich, irgendwie alles umsetzen zu können, was mir so in den Sinn kommt. Also vom Motiv (fertige Stickdatei oder selbst erstellt) bis zur Fertigstellung an der Maschine. Beim Nähen habe ich aber fast 15Jahre Vorlauf. Daher fühlt sich das Nähen für mich, auch wenn ich selbst da längst noch nicht alles kann, rückblickend irgendwie als viel einfacher an. Dabei habe ich alles, was ich heute kann, nach und nach verteilt über viele Jahre gelernt.

Grundsätzlich habe ich mich aber dran gewöhnt, beim Nähen so ziemlich alles umgesetzt zu bekommen, beim Sticken stoße ich hingegen des Öfteren an Grenzen.

Finde zum Beispiel kein passendes Motiv, und beim selber Erstellen über die Software wird mir jedesmal bewusst, dass ich mich eigentlich mehr damit auseinandersetzen müsste. 😬 Ja und wenn dann endlich das passende Motiv da ist, dann stelle ich an der Maschine fest, dass ich dieses oder jenes übersehen habe. 🤦‍♀️

Hauptfrage dürfte demnach wohl sein:

Möchte ich entweder bisher investierte Zeit und Geld aufgeben/zusetzen und das Sticken zugunsten des Nähens aufgeben oder nochmal Geld und vor allem Zeit investieren, um das Sticken so einsetzen zu können, dass es für meine Ansprüche passt?

Das wird noch übertroffen, wenn die auf beiden Brüsten platziert sind. Gab es alles schon! :doh:

Kenne ich. 😂

Ich hatte mal einen Viskose-Jersey mit Kreisen genau deshalb jahrelang unvernäht im Schrank liegen. Ich hatte den bestellt, weil ich laut den Bildern kleinere Kreise erwartet hatte und hatte den eigentlich für ein Kleid vorgesehen. Da wäre aber die Gefahr zu groß gewesen, dass aus meinen Brüsten Zielscheiben werden… irgendwann hat der Stoff zum Glück doch noch seine Bestimmung (in einem Rock) gefunden. 😬

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]