Beiträge von tantejutta80
-
-
Ja, wenn es die Quilt-Polizei gäbe, dann hätte man mich wahrscheinlich schon zu lebenslänglich verknackt. 😂
Einerseits ist es schön, dass es beim Nähen allgemein oft mehrere Wege gibt, erfolgreich zum Ziel zu kommen. Und gerade dieses Herausfinden und entdecken des für mich richtigen Weges macht oft auch richtig viel Spaß. Manchmal lohnt es sich aber auch, von den Profis zu lernen, zu schauen, wie machen die das? Wäre ich da selber drauf gekommen? Viele Dinge, die ich inzwischen oft anwende habe ich mir selber beigebracht. Oft ergab sich im Ausprobieren genau die Herangehensweise, wie ich sie dann später auch bei Profis gesehen habe, in vielen Fällen habe ich mir manches aber auch lange Zeit zwar vielleicht nicht grundlegend falsch aber unnötig umständlich erarbeitet.
Deshalb bin ich zwar kein großer Freund von „Das musst du so oder so machen!“, freue mich aber trotzdem, wenn ich lernen kann, wie es noch gehen könnte und mir damit vielleicht das ein oder andere erleichtern kann. ☺️
-
Das es dir Möglichkeit gibt Träume zu deuten, ist mir bekannt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mir das wirklich gut bekommt. Es sind zum Glück keine immerwiederkehrenden Traumhandlungen, die mich plagen oder gar verfolgen, sondern lediglich dich ab und an mal wiederholende Muster. Und klar, in anstrengenden Lebensphasen sind dann manchmal auch die Träume etwas anstrengender, in den ruhigeren Zeiten eher langweilig bis lustig.
Als jemand mit Tendenz zum Grübeln, hab ich’s daher bislang unterlassen, mich zu sehr mit dem Thema zu beschäftigen.
Zurück ins Nähzimmer, dass ja zum Glück doch nicht leerge(t)räumt wurde.
Der Quilt wächst. Langsamer als ich das gerne hätte aber er wächst. 7 von 10 Reihen sind zusammen- und aneinandergenäht. Reihe 8-10 werden gerade zu Reihen genäht.
Nach der 7. Reihe hab ich die Taktik geändert. Bis dahin hab ich Reihe für Reihe genäht. Ich habe keine Ahnung, wie das „echte Quilter“ sonst machen. 🤷🏼♀️😂
-
Ehrlich gesagt, ja so ein Farbtupfer belebt das Ganze schon nochmal ordentlich.
Allerdings würde ich die ursprüngliche Variante auch nicht als grundsätzlich langweilig bezeichnen. Ich finde es trotzdem sehr stimmig und je nach dem, in welchem Farbschema man denn Quilt ansiedeln möchte, würde er im entsprechenden Umfeld sicher auch in dieser Variante gut zur Geltung kommen.
Der Gartenquilt, den ich derzeit Nähe, entspricht eigentlich auch nicht ganz meinem bevorzugten Farbschema, aber ich denke im Garten wird er ein gutes Bild abgeben. 😂
Da du aber sicher schon eine konkretere Idee und Vorstellung hast, wofür der Quikt gedacht ist und wie er aussehen soll, ist es auf jeden Fall gut, dass du vorher probiert hast, ob es in die Richtung geht, die du dir vorstellst. 👍🏻
-
Das ist clever und macht Sinn, wenn man regelmäßig unterwegs ist. ☺️
-
Kann neuerdings keine eigenen Beiträge mehr bearbeiten…. 🤷♀️
Noch ein Gedanke, klar die Pfaff zu behalten wäre Stand jetzt schon geil.
ABER ich sehe es auch locker, wenn sich jetzt zeitnah kein Käufer für die Kombi findet.
Dann wird das Stickmodul eben erstmal verbannt und ansonsten weitergemacht wie bisher.
Es gibt immer wieder Neuerungen auf dem Nähmaschinenmarkt und wenn es nicht der Quertransport und die paar anderen kleinen Zusatzfunktionen sind, die mein Hobby bereichern, dann sind es andere Funktionen, die vielleicht irgendwann mal eine tolle Ergänzung zur kleinen Bernina bieten. Ich habe in den letzten Jahren, seit ich die Bernina habe (mal abgesehen von den Arbeiten, für die ich Coverstitch und Overlock habe) ca. 90% problemlos mit der kleinen nähen können. Selbst Jersey funktioniert mit dem OTF ziemlich gut.
Mit der Pfaff zusätzlich würde sich das sicher etwas verlagern, weil diese ja dann nicht manchmal grad für die Stickfunktion genutzt werden würde und weil sie noch ein paar Kleinigkeiten mehr könnte. Trotzdem bin ich nicht zwangsläufig auf eine Ergänzung zur Bernina angewiesen, müsste mich dann eben in der Arbeitsweise anpassen.
-
Ich bin auch seit längerer Zeit schon vom Nähpark begeistert und bestelle wenn möglich dort. Außer den Konditionen und den bisher nur guten Erfahrungen, finde ich es toll, wieviel Energie man dort reinsteckt, um Nähbegeisterte mit sämtlichen Wissen zum Thema Nähen zu versorgen.
(Nähratgeber, Podcast, YouTube)
Natürlich ist mir auch klar, dass das alle nicht ganz uneigennützig gemacht wird und das ganze auch Werbefunktion hat ABER ich kann jederzeit davon Gebrauch machen ohne Kaufzwang. Ist aber meine Entscheidung, meine Denkweise und ich habe auch keinen Händler vor Ort, der davon profitieren würde, dem ich damit etwas „wegnehme“.
„Königreich der Stoffe“ überschneidet sich da nur mit wenigen Sortimentsartikeln.
-
Ja, diese Ankündigung von Janome kommt immer mal wieder seit etwas über 1 Wiche (ich hatte dazu auch schon einen Kommentar hier hinterlassen) .
Ich bin gespannt, was Janome sich da ausgedacht hat. Allerdings hatte ich irgendwie erstmal etwas von Juki erwartet, nachdem ja letztes Jahr der Knopflochautomat auf der Messe präsentiert wurde.
-
Ich denke auch, ich hatte da wirklich großes Sonderpech. Aber wenn das gleich beim ersten größeren Kauf so abläuft, dann brennt sich das eben ein. Selbst wenn am Ende alles gut gegangen ist.
Und da habe ich nur für mich beschlossen, dass ich eben meine Maschinen woanders kaufe. Denke, das tut niemandem weh.
Flach hat sicher trotzdem genug treue zufriedene Kunden.
-
Liebe HolziSew, das trifft es ziemlich gut.
Gestern habe ich erst wieder eine Hose mit Unterstützung des Quertransportes repariert. Dabei überkam mich ein Anflug von Ärger, dass ich so lange an dem Thema Maschinensticken festgehalten habe und nicht damals schon, als ich auf die Kombi gewechselt habe, einfach die Pfaff genommen hab. Auf die schiele ich nämlich schon längere Zeit. Andererseits soll man sich ja nicht über vergangenes ärgern. Zum einen lässt es sich eh nicht rückgängig machen und zum anderen braucht manches eben auch seine Zeit. Wenn es auch nur das Loslassen ist. Ich war immer überzeugt, dass ich aus Zeitmangel kaum sticke aber inzwischen weiß ich, das ist es nicht.
Ich nähe einfach lieber! Nicht mehr und nicht weniger. Es macht mir mehr Spaß und ich kann mich da auch besser drauf einlassen. Es heißt nicht, dass ich Maschinensticken grundsätzlich überflüssig oder die Ergebnisse nicht schön finde.
Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht vermuten aber eigentlich seh ich’s als unnötig dies zu analysieren. An der Maschine allein liegt’s jedenfalls nicht.
Aber es ist ähnlich wie beim Sticken ein Hobby, das ich in meiner Freizeit betreibe und da muss ich nicht an allem Gefallen finden. Wäre es gewerblich, würde die Sache sicher etwas anders aussehen.
Vermutlich, wenn sich zwischenzeitlich kein Käufer für die Stickkombi findet, werde ich wahrscheinlich die Pfaff zurückschicken.
Vieles was die Pfaff kann, kann ja auch die Bernette und sie macht dabei keine schlechte Arbeit. Das Stickmodul werde ich aber vermutlich im Schrank ganz weit nach hinten verbannen. 😂
Sollte ich die Pfaff dann doch sehr vermissen, kann ich ja weiterhin versuchen die Bernette zu verkaufen und dann nach einer (gebrauchten) Pfaff schauen.
Ich habe ja keinen Druck, da die Bernina ja auch super näht.
Ne zweite Maschine zur Ergänzung ist zwar durchaus nützlich und praktisch (je nachdem wie gut sich beide ergänzen) aber nicht lebensnotwendig.
Obwohl es schon auch toll wäre gleich das jetzige Modell zu behalten zu können. Was ich hab das hab ich, und da weiß ich was ich hab… ☺️
-
-
Ja, mit dem Erinnern, das betrifft aber auch nur einen Bruchteil der Träume. Oft wache ich auch früh gerädert auf, weiß dass ich Mist geträumt habe, weiß aber nicht mehr was.
Hab meinem Mann heute früh vom Traum berichtet und meine Vermung geäußert, dass das wohl keine Kenner waren, sondern dass mich da wohl jemand ärgern wollte. 🙈😂
-
Ah ok, dann hab ich mich da verguckt.
Aber was ist denn dann das besondere an der neuen?
-
Oh je, heute früh musste ich als erste morgendliche Amtshandlungen erstmal einen prüfenden Blick ins Nähzimmer werfen.
Grund dafür war ein nächtlicher Alptraum. Ich hab tatsächlich geträumt, dass in mein Nähzimmer eingebrochen wurde und mit Ausnahme der Overlock und der schweren alten Industriemaschine alle Maschinen gestohlen wurden. Sogar die Mietmaschinen, der Plotter, die kleine Brother Sticki, die Nähmaschine meiner Tochter waren weg. Auch den zusätzlichen Monitor zum Laptop, der wiederum zusammengeklappt noch auf dem Tisch lag (vergessen?), hatte man mitgenommen.
Dieser Traum war tatsächlich so realistisch, dass ich im Traum in der Hoffnung es wäre nur ein Traum, schon kontrolliert hatte und festgestellt hatte, dass es wohl kein Traum gewesen sein kann. 🙈
Heute früh also zum Glück die glückliche Gewissheit: ES IST ALLES DA!!! Und es war doch nur ein Traum! 🙏🏻
-
Ok, ich hab mir das aus reiner Neugier jetzt mal näher angesehen. So im Vergleich konnte ich als Neuerung nur WLAN herauslesen, aber das ist doch sicher nicht alles, was das neue Modell mehr kann, oder?
Ich muss ja zugeben, im ersten Moment dachte ich bei dem Zusatz S daran, dass das eine baulich kleinere Version der UX 8 ist. 🤷♀️
-
Mir gehts ähnlich wie Devil's Dance, wobei für so ein Nähwochenende, da würde ich auch mal Nähtasche packen.
Aber sicher kommt es auch auf die Gruppe an. In einer Gruppe, wo das Gesellige und der Austausch über das gemeinsame Hobby sowie alles mögliche andere im Vordergrund steht, lohnt sich der Aufwand des Mitnehmens wohl eher nicht. Ist es aber eine Gruppe, die eher praktisch ausgerichtet ist, wo vielleicht Motivation und Anleitung im Vordergrund steht, dann würde ich auch mit Freude mein Maschinchen und alles nötige Gedöns einpacken.
-
meine zweite Bestellung bei Flach… meine erste: da hab ich ein Overlocktool in der falschen Farbe geliefert bekommen… und jetzt das.
Flach und ich, das funzt irgendwie nicht.
Bei den wenigen kleinen Bestellungen, die ich bisher dort gemacht habe, meist via Amazon, gab es eigentlich nie Schwierigkeiten.
Ich habe allerdings bei Flach meine BLCS gekauft und seitdem bin ich da etwas vorsichtig.
Es handelte sich damals um eine „junge Gebrauchte“, „nur wenige im Bestand“.
Sofort per Paypal bezahlt.
Die Bestellbestätigung war komisch formuliert und es tat sich auch nichts hinsichtlich Versandbestätigung, das ging ungefähr 14 Tage, dazwischen 2 telefonische Rückfragen meinerseits, die Antworten sehr widersprüchlich. Nach 14 Tagen habe ich stinksauer eine Mail verfasst und es wurde eine sehr kulante Lösung gefunden.
Rückblickend war also alles gut Und dennoch, ich habe dort nie wieder eine Maschine gekauft, denn irgendwie blieb bei mir ein blöder Nachgeschmack. 😟
Dass so eine junge Gebrauchte nicht sofort verfügbar ist, finde ich garnicht so schlimm aber ich möchte, dass das auch klar kommuniziert wird und ich möchte nicht erst ne böse Mail schreiben müssen, eh sich ein Unternehmen Gedanken macht.
-
Falls sie bei Euch eher verfügbar ist und bei Dir Einzug halten darf, bin ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. 😉
-
Naja, da ich mich ja nun über die Jahre bei der Overlock an Lufteinfädelung gewöhnt habe, weiß ich nicht, ob ich mich rückwärts gewöhnen könnte.
Bei der Cover hat’s mich zwar nicht gestört aber da ist auch nur 1 Fädelweg betroffen.
Tatsächlich gibts für mich keinen wirklichen Anlass zum Wechseln bei der Overlock aber man weiß ja nie…. wenn die Maschinenreihe sich bewährt, wird sie ja sicher einige Jahre am Markt sein.
Hauptsächlich freu ich mich einfach, wenn Hersteller auch bei den kleineren Maschinen Weiterentwicklungen vornehmen.
Und eine reine Cover von Bernina wird ja auch schon länger nachgefragt.
-
Leider steht nicht dabei ob das Messer von außen abschaltbar ist🤔
Das wäre tatsächlich ein wichtiges Merkmal…. und wenn dazu dann noch ein Kniehebel käme. 🤩🙈😂
Warten wir mal ab.