Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

Manchmal reicht da auch schon eine einzige Sache, wenn es denn häufig beansprucht wird. Mir ging es damals so, als ich 2020 von dem älteren W6-Overlock-Modell 454 auf das neuere Modell 656 wechselte.

An und für sich hat die Maschine auch ordentliche Nähte gemacht. Der Hebel, um den Nähfuß zu heben und zu senken funktionierte allerdings entgegengesetzt zu meinen bisherigen Maschinen (und auch zu allem weiteren die ich seitdem genutzt habe). Daran konnte ich mich einfach nicht gewöhnen, also musste die Maschine wieder ausziehen.

Wenn man mit einer Maschine gut zurechtkommt, heißt das ja nicht automatisch, dass das mit einer anderen nicht der Fall wäre und dass die automatisch schlechter wären. Natürlich nach einer Weile mit einer bestimmten Maschine gewöhnen wir uns auch an das ein oder andere und das könnte uns dann evtl. den Wechsel auch erschweren. Im Großen und Ganzen ist doch entscheidend, dass wir mit unserer Maschine gut zurechtkommt und das diese tut, was sie soll. Und das tun vermutlich die meisten der im Handel erhältlichen Fabrikate, sei es Babylock , Bernina oder Janome. Sogar meine W6-Ovi hat das getan. Wenn es nicht klappt, kann das dann entweder daran liegen, dass wir ein Montagsmodell erwischt haben oder unsere eigene Logik passt nicht zu der des Herstellers. Mit einer Bernina-Overlock hab ich noch nie genäht. Keine Gelegenheit bisher. Könnte also sein, mir gefällt sie, vielleicht sogar besser als bisher meine Enspire oder eben nicht.

Für den Karneval hatte ich im letzten Jahr ein vom Theater geliehenes Prinzessinnenkleid, welches blöderweise durch die nasskalte Luft von Auslüften draußen und anschließend zu frühen Einpacken in den Kleidersack stark geknittert war. Das Kleid habe ich ohne Schäden mit einem Dampfglätter/Steamer einwandfrei glatt bekommen. Leider weiß ich nicht, um welches Material es sich dabei handelte.

Stimmt, das geht auch. Daran hab ich tatsächlich garnicht gedacht. 🤷🏼‍♀️🤦‍♀️

Naja hat sich nun auch erledigt, beim Anrufversuch heute war eine seltsame Bandansage zu hören und als wir demjenigen nochmal geschrieben haben, hatte er sich schon anderweitig orientiert.

Ja schade, dass wir gestern nach 22 Uhr keine geschäftlichen Telefonate mehr führen wollten. 🤷🏼‍♀️

Ich glaube ein Richtig oder falsch gibt es da nicht so wirklich. Aber mit dem linken Bein dürfte auch schwierig sein, weil du dann ganz schön weit rechts sitzen müsstest.

Soweit ich das mitbekommen habe, haben es sich viele so angewöhnt, dass sie mit dem linken Fuß das Pedal und mit dem rechten Knie den Kniehebel betätigen. Ich habe, obwohl ich Linkshänder bin, mir das so angewöhnt, dass ich mit Rechts sowohl das Pedal als auch den Kniehebel bediene. Beide Bewegungen mit ein und dem selben Bei zu machen fällt mir vom Kopf her einfach leichter. (bin „Bewegungslegastheniker“ und brauch lange, um Bewegungsabläufe zu koordinieren)

Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben… aber es waren ja am Wochenende tatsächlich so einige kurze Eindrücke von der H&H im Umlauf.

Unter anderem auch Aufnahmen vom Babylock-Stand mit kurzen Interviews.

Was mich da gestört hat, war dass einer der führenden Köpfe besonders die Innovativität (Heißt das so?) des Unternehmens hervorgehoben hat und davon sprach, dass man „darauf hört, was sich Kunden wünschen“.

Präsentiert wurden dann als diesjähriges Messehighlight eine Geradstichmaschine, die Hagane, die ja eigentlich schon letztes Jahr das Highlight war und es bis jetzt scheinbar noch nicht in die Läden geschafft hat und weiterhin eine Enlighten mit rosa Bauteilen. Ich finde beides jetzt weder sonderlich Innovativ, noch kann ich mir vorstellen, dass sich so viele Kunden sehnlichst eine rosa Overlock wünschen. Ob man die nun genau so, wie sie da steht überhaupt optisch ansprechend findet, da gehen vermutlich die Meinungen selbst unter Rosa-Fans auseinander. Was ich aber ständig höre und lese ist der Wunsch nach einer reinen Overlock mit Kniehebel, der wird hingegen seit Jahren gekonnt ignoriert.

Also was ich sagen wollte, mir fällt es schwer zu glauben, dass sich mehr Kunden eine rosa Overlock als eine mit Kniehebel wünschen. 🤔

Der Vollständigkeit halber nun auch meine Meinung zu Bernina. Ok, auch Bernina hat sich richtig Zeit gelassen mit der reinen Cover und hatte nun damit in diesem Jahr ein echtes hauseigenes Highlight. Ich denke, da viele drauf gewartet haben, wird die Maschine schon ihren Marktanteil haben. (Genau wie es wahrscheinlich BL-Overlocks mit Kniehebel hätten.) Wenn sich die Bernina-Cover dann auch noch als gut bewährt, werden sicher einige nachziehen, sofern es das Budget hergibt.

Die L660 wird sicher auch ihre Käufer finden, die „kleinere“ L650 hat es da vielleicht mit ihrer Ausstattung in der Preisklasse schwerer gegen die Konkurrenz.

Zur B79 in der Harry Potter-Version muss ich sagen, dass ich sie optisch selbst als Nicht-Harry-Potter-Fan sehr ansprechend finde. Auch die Stickmotive finde ich als Mutter von Harry-Potter-Fans schon hübsch.

Trotzdem bin ich auch ein bisschen enttäuscht, da ich irgendwie nach nun doch schon ein paar Jahren wo es die B79 gibt auch auf ein paar kleine technische Weiterentwicklungen gehofft hätte.

Für mich kommt es auch nicht in Frage aus rein optischen Aspekten auf ein und die selbe Maschine im anderen Design zu wechseln, bei ein paar zusätzlichen technischen Weiterentwicklungen hingegen hätte ich mir das hingegen durchaus vorstellen können.

Heute bei Kleinanzeigen eine eigenartige Anfrage zu meiner Kombi-Maschine bekommen. Im Text die Telefonnummer verteilt. Hab ich so noch nie gehabt? Ist das eine Betrugsmasche oder neuerdings so üblich? Also grundsätzlich gehöre ich ja schon zu den Leuten, die auch gern mal per Telefon kommunizieren aber meist ergibt sich das dann erst im Laufe des Kontaktes. 🤔 (wenn ich ein gutes Gefühl habe)

Weiterhin wohnt derjenige (oder diejenige) lt, Rückfrage so weit von mir, dass ich mich frage, wie sich der Kauf bei den aktuellen Spritpreisen bei solch einer Entfernung überhaupt noch lohnen kann? Ab welcher Ersparnis würdet ihr quer durchs Land fahren? Bin ich zu misstrauisch oder wärt ihr ähnlich vorsichtig?

Ich mag meine BL Enspire sehr und da ich hier in puncto Lautstärke auf niemanden Rücksicht nehmen muss, empfinde ich ihren Sound auch nicht als störend.

Mich stört nur, wenn es irgendwie kaputt klingt (klackern, rasseln) oder zu schrill.

Damals beim Kauf konnte ich die Juki 114D und eine Elna testen. Bei der Elna waren es zwei Kleinigkeiten, durch die sie im Maschinenvergleich das Nachsehen hatte. Die Juki gefiel mir auch aber beim Händler war die Juki nicht viel günstiger als die Enspire, die ich von der Ausstattung als komfortabler empfinde. Und das betrifft nicht nur die Lufteinfädelung. Ich persönlich mag sie hauptsächlich wegen der einfachen Messerabschaltung, der einfachen Umstellung auf Rollsaum (ein Rädchen, statt Spannungen anpassen) und dem angebauten Konverter für die 2-Fadennaht (so kann ich den nicht versemmeln).

Und sie näht genauso grundsolide und zuverlässig, wie einst bei mir auch die BLCS.

Trotzdem würde ich mich nicht als eingefleischter Babylock-Fan sehen.

Ich schau lieber immer, egal welche Art Maschine, welches Fabrikat grad meinen Ansprüchen am nächsten kommt und wie gut sie das tut.

Im Laden damals hätte man mir am liebsten die BL Victory verkauft wegen der automatischen Fadenzufuhr. Die war aber für mich keine Option. Die Enlighten hätte ich mir vielleicht schon mal näher angesehen, weil ich die Wave-Naht auch interessant fand aber die war damals grad nicht verfügbar.

Bei der Euphoria liegt der UVP aber auch bei 2198,- Euro und die wird gut und gern gekauft. 🤔

Und um noch einen Vergleich im Bereich Overlock zu liefern: Die Juki Mo 2500 liegt im UVP bei 1999,- €.

Wir werden sehen, was die Händler letztendlich für die Maschinen aufrufen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich irgendwann vielleicht doch mal auf eine Overlock mit Kniehebel umsteigen möchte.

Dann hätte ich eigentlich gern genau das Gleiche wie jetzt, nur mit Kniehebel. 😂

Also wenn Babylock nicht aus der Hefe kommt und irgendwann mal Modelle mit und ohne diese Fadenzuteilung rausbringt, dann käme die Bernina L660 oder die Juki Mo 2500 (bzw. auch noch die Bernina L850) meinem Beuteschema am nächsten.

Wenn Ovi mit Kniehebel, dann wächst aber vermutlich auch der Wunsch nach ner Cover mit Kniehebel… ach, nö, dann bleib ich doch lieber beim bewährten, denn so richtig könnte ich mich da derzeit für KEINE entscheiden. ☺️

Ich denke, je nachdem welche Erfahrungen man gemacht hat, kann vielleicht die ein oder andere Aussage als Trigger funktionieren.

Getriggert zum Beispiel dahingehend, dass wir uns und unsere Leistungen nicht wahrgenommen und nicht geschätzt fühlen.

Und an manchen Tagen fühlen wir uns eben auch ziemlich schnell getriggert.

Mir ging das neulich bei einem anderen Thema ebenfalls so (außerhalb des Forums) Eine sicherlich nicht bös gemeinte Äußerung… über die ich mich aber ziemlich geärgert habe und zugegebenermaßen heute noch ärgere.

Dabei ging es darum, dass für meine Arbeit im Hintergrund andere aus dem Rampenlicht die Lorbeeren Enten durften. Toll! 😖

Ich für meinen Teil bezeichne es gern als Hobby, weil es eben mein Hobby ist.

Und ich bin dankbar dafür, dass ich nicht den Druck habe, liefern zu müssen, um die Familie davon zu ernähren. Vielleicht sieht es die Dame im Bericht sogar ähnlich. Vielleicht genießt sie es sogar, dass sie ihre Kunst ohne finanziellen Druck als Hobby ausüben kann.

Das heißt ja nicht, dass sie nun weniger begabt oder fleißiger ist.

Aber sie ist dadurch auch nicht mehr so abhängig von äußeren Maßstäben und kann sich vielleicht auch mal zurücknehmen, wenn’s mal an der Energie fehlt.

By the way: Was ich auch nervig finde, dass die gleichen Leute, die dir zwar sagen, dass du talentiert bist und doch versuchen könntest, damit Geld zu verdienen, nur wenig Verständnis hast, dass du manchmal lieber an der Nähmaschine sitzt als ständig unterwegs zu sein.

Ja hallo? Was denken die, wie das alles entsteht? Denken die, ich packe ähnlich wie

bei einer Waschmaschine oder beim Thermomix den ganzen Krempel irgendwo rein, schalte an und komme wieder, wenn das Teil fertig ist? 🤷🏼‍♀️

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]