Beiträge von tantejutta80

Hab ich mir grad angesehen. Als Nicht-Harry-Potter-Fan würde ich sagen, das Schwarz an und für sich sieht schon irgendwie nicht schlecht aus.

Insgesamt ist das für mich jetzt aber auch kein Highlight auf das ich heimlich gehofft hätte. 🤷🏼‍♀️

Optisch hätte sie meinetwegen auch so bleiben können wie bisher, dafür lieber ein paar kleine technische Änderungen. 🤔

Morgen treten hier übrigens 2 Maschinen ihre Reise zum Nähmaschinen-Wellness im Nähpark. Das ist zum einen die Bernette-Kombi, die ich nochmal beim Service haben möchte, bevor ich die möglicherweise in andere Hände gebe. Außerdem darf die Cover zum Wellness fahren. Ihr lasse ich das zugute kommen, um sie bei Laune zu halten, damit sie mir auch weiterhin so gute Dienste leistet, wie bisher. ☺️

Naja, alles auszuprobieren, was die Maschine bietet, das ist sicher in der Mindestmietzeit zeitlich gesehen unrealistisch. Aber so die vielversprechendsten Funktionen und die Funktionen, die für mich essenziell sind, da habe ich mich schon ganz gut durchprobiert, denke ich. Im Moment hat sie tatsächlich gute Chancen dauerhaft hier einzuziehen. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich jedoch noch testen bevor ich mich endgültig dafür oder dagegen entscheide.

Joly99 Dein Kunstwerk gefällt mir so richtig gut. Danke fürs Zeigen! 🙏

Zu sehen was möglich ist stimmt mich optimistisch, dass ich die Stickmaschine nicht so schnell vermissen werde.

(auch wenn ich für solche Ergebnisse sicher noch reichlich Übung brauche)

Heute mal wieder etwas Zeit in der Dunkelkammer verbracht und natürlich die Pfaff bemüht.

Zu Beginn der Mietzeit hatte ich ja mal den 4-Richtungsstich ausprobiert und war mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden.

Heute ein erneuter Versuch und das Ergebnis gefällt mir wesentlich besser.

Auch vom Handling kam ich damit nun auch viel besser klar.

Mit Absicht habe ich mehrere Male im Viereck genäht und auch bewusst die Nähte etwas nebeneinander gesetzt.

Zum Abschluss habe ich im Freihandmodus nochmal die Löcher mit Zacken übernäht.

Trifft sicher nicht jedermanns Geschmack aber ich finde das passt ganz gut zum Stil der Hose und da die Hose vermutlich eh nicht mehr lange passt, ist auch nichts wirklich versaut. 😂

IMG_5695.jpeg

IMG_5696.jpeg

Hallo,

ich habe gesucht und gefunden... aber klar ist es noch nicht für mich. Hast du jetzt die Pfaff Quilt Expression 720, die graue Maschine? Ist das eine Spezial Edition?

Ja genau, die graue Special Edition, quasi die Zwillingsschwester der schwarz-lila Version die es aber nun wohl garnicht mehr gibt.

Und nun ist es offensichtlich auch eine Frage der Zeit, wie lange es überhaupt noch die 720er gibt. Das hindert mich aber nicht daran, die Maschine insgesamt ziemlich gut zu finden.

Daher sehe ich zumindest im Nähbereich, derzeit keine Notwendigkeit den Preissprung zu ganz neuen Modellen mitzumachen.

Chica Den Gedanken, die kleine Bernina herzugeben, hatte ich schon verworfen, bevor ich ihn überhaupt zu denken angefangen hatte. Nichtmal für das neuere Modell, was ja theoretisch mindestens gleich gut sein müsste, könnte ich mich dazu durchringen.

Wenn ich jetzt die Kombi hergebe, ja dann wäre das Sticken (mal abgesehen von Mini-Motiven mit der kleinen Brother) ERSTMAL Geschichte. Die Vorstellung stört mich allerdings immer weniger. Also klar, ab und an sehe ich mal etwas und denke, ok das wäre toll. Aber wenn ich im Kopf meine Prioritätenliste durchgehe, dann dürfte es mir nicht schwerfallen aufs Sticken zu verzichten, weil ich dafür nämlich gar keine Zeit finde. 😂

Und sollte das Sticken doch irgendwann wieder Thema werden… die Technik entwickelt sich ja auch weiter.

Baerle-S Ich bin ja der Meinung, dass es da einerseits die „natürliche“ modische Entwicklung gibt, die sich am Zeitgeist orientiert und zeitweilig auch wiederholt. Und dann gibt es eben diese künstlich gepushten schnelllebigen Trends, die einfach nur dazu gedacht sind, zum Kaufen zu animieren und die Wirtschaft zu beleben.

Und wer seine Meinung in Geschmacksfragen zu sehr am Trend orientiert und meint, mich dahingehend ungefragt beraten zu müssen, den kann ich leider modisch nicht so ganz ernst nehmen. 🤷🏼‍♀️😉

Ich finde es manchmal schon amüsant, was Trends manchmal vei den Menschen für Entwicklungen auslösen.

Plötzlich werden Teile als schick empfunden, die kurz zuvor vermutlich noch als häßlich eingestuft worden wären. 😬

Bei einer 16jährigen finde ich das aber noch okay, da wird sich eben noch viel ausprobiert

Wenn allerdings jemand in meinem Alter mir klarmachen will, wie häßlich dieses oder jenes Teil ist, nur weil es gerade nicht IN ist und dabei selber Teile trägt, die die bevor die Trend wurden, vermutlich ebenso häßlich fand, dann kann ich das nicht ernst nehmen.

Also nicht, dass ich was gegen Mode hätte aber Dinge werden nicht automatisch schöner oder häßlicher, Passen nicht besser oder schlechter, nur weil sie als Trend gefeiert werden oder eben nicht.

Sorry! Musste ich grade los werden, weil mir gerade das erst kürzlich passiert ist. 🙈

mama123 Ja, das ginge theoretisch bei meiner Bernette auch so.

Daran sollte es sicher auch nicht scheitern. Ist ja nur eine Kleinigkeit. 🙈

Rein theoretisch bräuchte ich nicht unbedingt auf eine andere Maschine umsteigen, die Bernette würde es sicher als Zweitmaschine zur kleinen Bernina auch tun.

Allerdings wenn ich die Stickfunktion nicht nutze, dann wäre es ja nur eine zweite Nähmaschine. Und so als reine Nähmaschine, in Ergänzung zur restlichen Maschinenflotte, gefällt mir irgendwie die Pfaff mit ihrer kompletten Ausstattung besser, vom Nähen her nehmen sie sich nicht viel.

Das sind nur Kleinigkeiten, wo mal die eine und mal die andere etwas besser dasteht.

Bei meiner Hussi ist das ähnlich, aber wenn ich die Meldung nicht wegdrücke, kann ich weiternähen, solange ich es meine - dann piept sie nicht mehr. Könnte es bei deiner Bernette genauso sein?

Nein, hatte ich doch geschrieben. Bei der Pfaff kann ich nach dem Erscheinen der Pfaff weiternähen, wenn ich diese einfach ignoriere. Die Bernette macht wenn die Meldung aufploppt keinen Stich mehr bevor ich diese mit ok bestätigt habe. Und nun ach dem Bestätigen auch nur weitere 3-4 Stiche, bis der Fadenwächter erneut meldet.

Ich habe Ende letzte Woche eine Änderung an einem Faschingskostüm gemacht. Mit der Pfaff konnte ich Dank dieser Funktion beim Fadenwächter mal locker noch 30cm zu Ende nähen, wäre mit der Bernette mühselig gewesen.

Dafür hätte mich die Bernette Dank Oberfadenwächter aber auch davor gewarnt, dass sich meine Garnrolle dem Ende nähert. 😂

Ihr seht, jede Maschine hat so ihre Vorzüge und es ist mir wichtig, dass hier niemand reininterpretiert, dass ich mit der Bernette-Kombi grundsätzlich unzufrieden bin und in der Pfaff jetzt endlich die Erlösung finde.

Es sind überwiegend wirklich nur minimale Dinge, und für jede Fuktion wovon ich auf der einen Seite profitiere, muss ich auf eine andere Funktion verzichten. Es geht also für mich lediglich darum, welche Maschine besser zu meinem Nähverhalten passt, nicht welche grundsätzlich besser ist.

Do-it Das stimmt natürlich. Sofern kein Leidensdruck vorhanden ist, braucht es auch nicht unbedingt Diagnose.

Kreuzschnabel Ja, ich glaube ich weiß was du meinst. Umgekehrt haben ja einige auch ihre Diagnose erhalten, weil es dann bei den Kindern Thema wurde.

Trotzdem denke ich die Schublade entsteht nicht durch die Diagnose als solches, sondern dadurch wie damit umgegangen wird. Erwachsene können das ja für sich selber entscheiden aber Kinder sind da so ziemlich ihren Eltern und dem Umfeld ausgeliefert, so dass die Diagnose Fluch oder Segen sein kann.

Ich klinke mich hier mal ein.

So eine Diagnose ist sicher nicht unbedingt notwendig, nur weil man die ein oder andere „Marotte“ hat. Ich seh es auch nicht unbedingt als ein in Schubladen pressen, wenn eine Diagnose erfolgt.

Manche unerkannt Betroffene haben auch bis zur Diagnose einen langen Leidensweg hinter sich, weil Dank ihrer besonderen Art (zu funktionieren) auf viel Unverständnis aus dem Umfeld stoßen. Auch kann es ziemlich belastend für den Betroffenen zu sein, immer wieder an vermeintlich selbstständlichen Handlungen/Herangehensweisen zu scheitern. Das hängt aber stark ab von dem Umfeld und dem Werdegang des Betroffenen, also ob er in der Familie verstanden wird, ob er im Berufsleben Anerkennung findet oder eher ständig Misserfolge hat. Mancher Betroffene fühlt sich irgendwann einfach nur noch dumm, ohne es tatsächlich zu sein.

Und auch bei ADS/ADHS sind die Ausprägungen der verschiedenen Merkmale von Betroffenen zu Betroffenen stark unterschiedlich. Die einen können zum Beispiel gerade deshalb gut Mutlitasking, für andere ist das der Endgegner. Auch wird das jeweilige AD(H)S-Erscheinungsbild von Betroffenen im Laufe des Lebens durch die gemachten Erfahrungen beeinflusst. Heißt also, es kommen zum Beispiel Versagensängste dazu, Depressionen.

Aus einem fröhlichen, quirligem Kind wird dann mitunter eben ein in sich gekehrter, von Depressionen und innerer Unruhe geprägter Erwachsener.

Wenn dann also irgendwann im Laufe der Zeit, möglichst früh eine Diagnose erfolgt, dann kann das für den Betroffenen auch gut tun. Vor allem, weil es Betroffenen dann eine Erklärung für dieses oder jenes liefert. Warum man sich in bestimmten Bereichen quasi selber im Weg stand, warum man von der Umgebung eben so oder so wahrgenommen wurde.

Was es meines Erachtens nicht sein sollte: Eine Entschuldigung für alles (was man verbockt).

Und was ich so richtig furchtbar finde: Eltern, die nichts besseres zu tun haben, als jedem den sie kennenlernen, in den ersten 5 Min. vom AD(H)S ihres Kindes in Kenntnis zu setzen, wenn Erwachsene mit ihrer eigenen Diagnose so hausieren gehen sehe ich das ebenso.

Dann nämlich ist die Gefahr groß, dass es auch Menschen erfahren, die darüber null Ahnung haben und sich auch nicht weiter informieren möchten und DANN herzlich Willkommen in der Schublade!

Wobei ich da wieder einschränken muss, da es ja auch inzwischen einige gibt, die bei Insta etc. das Thema auch als Betroffene aufgreifen. Das kann aus der Sicht von Betroffenen für Betroffene teilweise auch hilfreich sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]