Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

Do-it Darf ich fragen, um welches Modell es sich handelt? Da hast es sicher schon mehrfach im Forum erwähnt. Ich hab’s aber grad nicht mehr auf dem Schirm.

Ja viele Modelle gabs um 2020 rum noch wesentlich günstiger. Aber das ist ja leider nicht nur bei den Nähmaschinen so.

Andererseits entwickelt sich die Technik auch ständig weiter und so manche Funktionen „wandern“ nach unten in kleinere und günstigere Modelle.

Ob diese Funktion dann von persönlichem Nutzen ist, kann und sollte jede(r) für sich entscheiden.

Früher dachte ich, wenn ich in der mittleren Preisklasse kaufe, bekomme ich auch zwangsläufig mittelmäßig gute brauchbare Qualität (also im Sinne von, zwar kein Premiumprodukt aber auch kein Billigschrott) und habe, wann immer ich sparen wollte, gern in der mittleren Preisklasse gekauft.

Das hat sich manchmal bewährt aber auch zu mancher Enttäuschung geführt.

Qualitätsproblem? Erwartungshaltung?

Ich denke, wer es kann, setzt auch gern auf gute Qualität, spart notfalls länger.

Wobei sich in vielen Bereichen die mittlere Preisklasse für mich gefühlt immer weiter ausdehnt, weil nach oben hin teilweise fast keine Grenzen mehr existieren.

Das habe ich auch schon mal gesagt. Beim bike genauso wie bei der Nähmaschine. Und hinterher happy dann doch das gekauft zu haben, was mir wirklich gefallen hat und auch Sinn macht.

Was interessiert mich mein blödes Geschwätz von gestern :fies:

Kommt mir bekannt vor. 🙈

Wobei es bei mir irgendwie komisch ist. Zum Nähen wäre mir eine Maschine eher den hohen Preis wert, als zum Sticken, weil Nähen für mich einfach den höheren Stellenwert hat. Trotzdem habe ich nicht wirklich das Bedürfnis nach einem Upgrade in eine höhere Preisklasse.

(Ich mag meine kleine Bernina, die Pfaff 720 war toll und die Bernette näht auch wieder sehr schön nach ihrer Kur.)

Beim Sticken hingegen, würden mich viele Maschinen interessieren, die aber einfach über dem liegen, was ich dafür entbehren könnte und möchte (aufgrund des Stellenwertes, den das Sticken bei mir einnimmt).

Ich denke auch, dass die Käufergruppe, die hochwertige Maschinen kaufen kann und konnte, einfach finanziell stabiler aufgestellt ist und nicht so sehr von wirtschaftlichen Entwicklungen betroffen ist. Es sei denn, es betrifft bestimmte Wirtschaftszweige, die dann zusammenbrechen. Oder anders gesagt, jemand mit überdurchschnittlichem Einkommen spürt finanzielle Mehrbelastungen im alltäglichen Bereich vermutlich nicht ganz so stark, wie jemand im mittleren Bereich, der in guten Zeiten immer mal etwas zur Seite packen konnte, um sich Wünsche zu erfüllen und das jetzt aber weniger tun kann.

Und die günstigen Maschinen, naja dafür gibt es wahrscheinlich immer eine Zielgruppe. 🤔

Naja, von der 710 zur 680 hat sich das Display schon enorm vergrößert plus das Menü verbessert.

Die Funktionen des Stickens sind ja auch schon im der Maschine, selbst wenn man das Modul noch nicht hat.

Ok, das Display hab ich jetzt unterschlagen.

Mir ging’s eher darum, dass ich das neue Modell eben nicht so wirklich mit der alten 600er-Serie in Verbindung bringen würde.

Auch größentechnisch scheint sie ja wie die neuen aus der 700er-Reihe zu sein.

Ja, der Preissprung ist schon erschreckend.

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist die 680er im Funktionsumfang der bisherigen 710er ähnlicher als der bisherigen 600er-Serie. Mit Ausnahme der Option das Stickmodul nachzurüsten.

Es ist auch bei mir kein direktes Haben müssen. Ich finde die halt von der Ausstattung nicht uninteressant und da ich ja eh im Moment in Sachen Sticken/Zweitnähmaschinen noch unschlüssig bin, wo die Reise mal hingehen wird, werde ich jetzt erstmal schauen, was die ersten Berichte dazu hergeben und wie sich der Preis letztendlich gestaltet. Oft liegen die Maschinen dann ja doch etwas unterm UVP und oder es gibt Aktionen, wo gute Käufe drin sind. ☺️

Ich würde die Farbe als Beige bezeichnen. 🤔

Während ich aber bei Kleidung Beige und Brauntöne meide, bin ich bei Einrichtung und Technik da etwas zugänglicher. Passt gut zu Holz. 😂

Mich persönlich würde das Weinrot der Pfaff 725 wesentlich mehr stören und die Brauntöne verschiedener Husqvarna-Modelle ebenso. Aber da kann ich auch nur von Bildern ausgehen, denn keines der Modelle, hab ich bisher in natura gesehen.

Wurde das neue Modell von Pfaff hier eigentlich schon erwähnt? Creative Elavate 680, mit optionalem Stickmodul.

Hat, bis auf den Quertransport und die damit verbundenen Maxistiche, einiges was mir auch an der 720 gut gefallen hat. Die Farbgebung entspricht nicht so ganz meinem Beuteschema, aber wenn der Rest passt guckt sich das weg. 😂

Preislich liegt sie natürlich um einiges höher als derzeit die 720er von Pfaff aber es eilt ja nicht und die wird es ja nun sicher ne Weile zu kaufen geben, so dass Sparen durchaus möglich ist. 😉

Klar, in vielen Bereichen nehmen wir uns gern zurück. Ein bisschen Selbstfürsorge sollte aber auch sein. ☺️

Mental wie auch körperlich.

Wo und wie, das muss jede(r) für sich entscheiden. Für die einen ist das Sport, für andere ein gutes Buch,, ein (Kurz)-Urlaub, für viele von uns hier sicher auch Zeit im Nähzimmer. Für mich persönlich macht es dabei nichtmal einen Unterschied, ob ich für mich nähe oder für die Kinder/den Mann.

Genäht wird das, was mir im Kopf herumspukt und am dringendsten umgesetzt werden möchte. Oft nähe ich Etappenweise eine zeitlang nur für die Kinder, für mich oder für den Mann. Manches muss dabei auch lange warten, das hat aber auch dann oft den positiven Effekt, dass es dabei im Kopf noch reifen darf (wie z.B. das Dirndl oder die Softshell-Hose)

Uuuhhhh… ja. Ich befürchte ihr habt Recht. 🙈😂

Selbst der Mann, sonst ein eher genügsamer Geist, der auf dem Sofa seltenst eine Decke nutzt, hat schon gebeten die Beine unter den Quilt stecken zu dürfen.

Hier ist was los, das sag ich Euch! 😂

Dabei sind das gerade mal Anfängerwerke, deren Schönheit tatsächlich fragwürdig ist.

Was passiert, wenn die Quilts nach und nach besser gelingen? 🤔

KleinerElch Dann hattest du ja ein sehr schöne und erfolgreiches Nähcamp! 👍🏻

Das gönne ich Dir von Herzen!

Beide Taschen gefallen mir sehr gut.

Die Sew-Together-Bag hat es ja wirklich in sich. Also nähtechnisch sowie auch in Beuug auf das Innenleben, was ich zuerst von außen garnicht vermutet hätte.

In jeder Hinsicht gelungen. Den Stoff hatte ich ja zuvor schon bewundert. 😍

Wo findet man überhaupt einen solchen? 😌

Die Tasche im maritimen Stil ist ein echter Blickfang. 🤩

Und? Bist du danit einverstanden?

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher.

Einerseits fühle ich mich ja ein wenig geschmeichelt, dass der Quilt für gut befunden wurde, andererseits…. diese Dreistigkeit. 🤷🏼‍♀️😂

Vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, wie Aline es schreibt, zu hoffen, dass ich mitbenutzen darf und vielleicht kann ich den Quilt ja für mich allein haben wenn König Kater dessen überdrüssig ist. 🙏😉

Aktuelle Berichterstattung aus der „Dunkelkammer“:

Der bunte Quilt vom letzten Jahr hat endlich sein Binding und ist komplett fertig.

Wer erhebt Besitzansprüche? Der Kater! 🤷🏼‍♀️

Der Hemdenquilt ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass nur noch das Binding auf der Rückseite per Hand anzunähen ist.

Das soll es nun vorerst mit Quilts erstmal gewesen sein. Ich hab zwar verschiedene Ideen was ich noch ausprobieren möchte und im Wohnzimmer fehlt mir definitiv noch mindestens einer 😄, vielleicht werd ich auch zwischendurch mal ein bisschen in die Richtung herumexperimentieren ABER so im Großen und Ganzen gelüstet es mir mehr danach , wieder mehr Bekleidung zu nähen.

Auch die ein oder andere Tasche würde ich gern fabrizieren.

Die Pfaff QE 720 hat sich heute nach 5 Monaten in meinem Nähzimmer per Post auf den Rückweg gemacht.

Nachdem ich die Pfaff inzwischen ganz gern mochte, dachte ich mir würde die Rückgabe schwerer fallen, zwischenzeitlich war auch der Gedanke, sie einfach zu behalten sehr stark vorhanden. Seitdem aber die Cover nun wieder aus der Inspektion zurück ist und ich sie nicht aufstellen konnte, weil ich keine Arbeitsfläche frei hatte, fiel es mir dann doch wesentlich leichter, mich zu verabschieden.

Nun freu ich mich, die Cover wieder auf ihren angestammten Platz stellen zu können.

Die Bernina Stickmaschine wird dann in ein paar Tagen auch noch mein Nähzimmer verlassen. Ein Projekt möchte ich bis dahin noch mit ihr sticken.

Für die Bernette-Kombi hat sich noch kein Käufer gefunden.

Vielleicht zieht ja, wenn es irgendwann soweit ist, mal eine gebrauchte Pfaff 720 in gutem Zustand ein. Aber das ist nur eine Option. Ich gehe da jetzt einfach den Weg des „kalten Entzugs“. Also, ich schau halt, wie sehr mir die Vorzüge der Pfaff tatsächlich abgehen, wenn ich ohne sie auskommen muss.

Außerdem passiert ja ständig etwas in der Nähmaschinenentwicklung und wer weiß, vielleicht teste ich auch irgendwann mal noch eine Geradstichmaschine.

Für die nächsten Nähvorhaben bin ich jedenfalls auch mit den vorhandenen Maschinen sehr gut ausgerüstet.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]