Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

Ich messe bei der Taille tatsächlich die schmalste Stelle… und die ist aufgrund meiner sehr wenig ausgeprägten Proportionen im Hüftbereich nur sehr wenig vom Hüftmaß ab. Das deckt sich nicht mit der Abweichung lt. Burda-Maßtabelle.

Gibt sicher auch einige Rockmodelle, wo die körpereigene Hüftweite egal ist, das trifft aber nicht immer zu.

Ich behelfe mir, wenn es unbedingt Burda sein soll auch gern damit, die Schnitteile nachzumessen. Das ist umständlich und auch nicht hundertprozentig sicher.

Aber dabei würde ich’s jetzt auch belassen, ich hatte es eigentlich nur geschrieben, um zu bestätigen, dass es Gründe dafür gibt, warum wir nicht alle gern nach den gleichen Schnittmustern nähen.

Und Anpassen erfordert eben auch mehr Übung und Zeit (und Material), als zur Verfügung steht

Hilft beim Thema Style Arc nicht weiter, aber da wir ja gerade auch Burda auswerten.

Oberteile davon passen ganz gut, wenn ich nach den Maßen gehe. Röcke sind ein Lotteriespiel. Erstmal passen Taille und Hüfte lt. Maßtabelle für mich nie.

Anhand der Taille bräuchte ich da immer mindestens zwei Nunmern größer (als meine durchschnittliche Kaufgröße, derzeit 40), Hüfte könnte mindestens 1 Nummer kleiner sein.

Entscheide mich dann aber meist für die nächstgrößere Größe. Wäre dann also eine 42. So, jetzt ratet mal, was passiert: Genau das genähte Teil ist im Taillenbereich zu weit.

So viel also zum Thema Maßnehmen. 🤷🏼‍♀️

Musste ich zum Stichwort Burda einfach mal loswerden. 🙈

Was ich von den bisher gesehenen Schnittmustern anspricht, wäre auch Cashmerette. Sind das auch Amerikaner?

CharmPatterns by Gertie finde ich auch toll, aber ich befürchte dass ist hier nicht die gewünschte Stilrichtung, obwohl es vom Namen her ja passen würde. 😉

Ich konnte dazu leider keinen Thread finden, aber ich könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach speziellen Motiven und deshalb auf der Suche nach einen seriösen und vielseitigen Shop für Stickmotive. Es darf gern ein Bundle mit verschiedenen Motiven zu einem Thema sein oder kleinere Einzelmotive, die ich dann auch in genau der gewünschten Motivgröße einzeln kaufen kann. Eine deutsche Seite wäre gut, ist aber kein Muss.

Überhaupt, gerade bei den Stickmotiven fehlt mir Makerist doch schon ein wenig, so als Sammelplatz. Inzwischen muss ich ja stattdessen immer erstmal mehrere Anbieter abgrasen…

Derzeit bin ich übrigens auf der Suche nach 2 kleinen Motiven für Babies, zum Beispiel niedliche Tiere, die sich unterscheiden aber doch zusammenpassen.

Ich möchte gern Zwillingseltern beschenken und das Motiv zum Namen und Geburtsdatum ergänzen. Ich dachte dabei an Lätzchen, denn das kam bisher sehr gut an.

Ich glaube, hier ist nun ENDLICH der Groschen gefallen! 🙏

Nachdem mich dieses Luxus-Problem wochenlang beschäftigt hat und auch das Mieten der Maschinen kein eindeutiges Pro und Contra bewirkt haben, hab ich nun endlich meinen Frieden mit dem Thema geschlossen.

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mir Sticken zwar mit entsprechenden Funktionen mehr Spaß macht aber trotzdem längst nicht so viel Freude bereitet wie das Nähen. Also werde ich wohl auch weiterhin das Nähen dem Sticken vorziehen, möchte aber auch nicht ganz drauf verzichten.

Also alles wie gehabt. Trotzdem wird die Kombi sobald sich ein Käufer findet, mein Nähzimmer verlassen ABER auch die gemietete Stickmaschine geht wieder retour.

Begründung:

Ich würde sie trotzdem zu wenig nutzen!!!

Oder ich würde mich ärgern, weil ich dann zu wenig zum Nähen komme, was mir einfach viel mehr Spaß macht.

Lieber werde ich mir in größeren Abständen dann mal wieder für einen kurzen Zeitraum eine Maschine mieten. So habe ich zwar Mietkosten, kann dafür aber technisch mit der Zeit gehen ohne Wertverlust und Aufwand bei eventuellem Maschinenwechsel. Da ich eh oft monatelang nicht sticke und meine Projekte gern gebündelt abarbeite, kann ich das ja dann während der Mietzeit tun.

Für kleine Miniprojekte zwischendurch hab ich immer noch die kleine ältere Brother.

Und falls es doch mal eine Stickmaschine schafft, ein absolutes Stickfieber bei mir auszulösen, dann darf sie bestimmt auch dauerhaft bleiben.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass das Konzept Mietmaschine nicht auch noch unter der aktuellen Marktlage leidet.

Bis dahin habe ich MEINE LÖSUNG gefunden. ☺️🥰🥳

Manchmal führt der Weg eben nicht in diese oder jene Richtung, sondern eben mittendurch.

Also mein IXO ist pink.

Aber nicht, weil ich pink besonders mag, sondern um ihn als MEIN EIGENTUM zu markieren. 😂

(damit der nicht im Werkzeugbestand meines Mannes verschwindet)

Bis jetzt hat mich noch keine Nähmaschine, die mir optisch total gefallen hätte, von der Ausstattung her hundertprozentig überzeugt.

Kann es sein, dass von Pfaff noch ne neue Kombi in den Startlöchern ist. Ich hatte letztens irgendwas bei den Amerikanern gesehen, ne 680er oder so. 🤔

Nachdem hier wieder der ganz normale Alltag nach der karnevalistischen Zeit eingekehrt ist, hab ich mich mal wieder dem Sticken an der Mietmaschne (Bernina B500) gewidmet.

Zuerst musste ein Versuch, den ich noch mittendrin im Karnevalstrubel mal eben nebenbei wagen wollte (und der natürlich prompt daneben ging) erneut angesetzt und berndet werden.

Dann hab ich heute tatsächlich mal das Freiarmsticken auf seinen praktischen Nutzen getestet.

Also, das ist schon ziemlich cool.

Obwohl ich tatsächlich erstmal fummeln musste, eh ich den Pulli vom Sohn so in den Rahmen gespannt und dann in die Maschine gesetzt bekommen habe, wie ich’s hoben wollte. Tatsächlich aber passte es am Ende mit der Platzierung ziemlich gut, dafür dass ich das mal eben so spontan ausprobiert hab.

Blöderweise fehlen mir gerade die Beweisfotos. 🙈

Fazit meiner heutigen Stickorgie:

Vom Freiarm bin ich sehr angetan, auch wenn ich nicht weiß wie häufig ich den tatsächlich nutzen würde.

Ebenso hat sich tatsächlich die Funktion der Farbwechselreduzierung sowie das Ändern der Stichdichte an der Maschine als praktisch erwiesen.

4x das Gleiche Motiv, damit konnte ich die Farbwechsel von 28 auf 7 reduzieren und im ersten gescheiterten Versuch hatte ich den Eindruck, dass die Datei recht eng(?) digitalisiert war und hab mal versuchsweise die Dichte auf 95% reduziert. Dass ich dafür nicht unbedingt an den Rechner musste, empfand ich als sehr praktisch.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war die Anzeige der Farbsequenzen im Display.

IMG_6159.jpg

Hier zum Beispiel konnte ich am Display nicht wirklich erkennen, welcher Bereich gestickt wird. Das ist ok, wenn die Farben vorher klar sind und auch deutlich voneinander abweichen, kann aber unter Umständen, wenn keine Anleitung zu den Stickschritten vorliegt auch schnell mal zu Verwechslungen führen. Gute Vorbereitung und absolute Konzentration sind also hier unverzichtbar.

Was mich auch noch positiv überrascht hat:

Bernina legt hier zu der Unterfadenspule in der Maschine noch 4 weitere bei.

Das ist für eine Stickmaschine, zumal in Jumbogröße, eine Super-Startausrüstung.

Mit 2 oder 3 Spulen wäre ich auch schon glücklich gewesen. ☺️

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]