Schau mal im Beitrag
Ich hab’s gesehen und auch dort schon geantwortet. 😉
Schau mal im Beitrag
Ich hab’s gesehen und auch dort schon geantwortet. 😉
Mail ist raus, vielleicht hab ich ja Glück und kann ein paar Farben ergattern.
Da keine Farbe besonders dringend gebraucht wird, sondern lediglich meine farbliche Flexibilität bei Stickmotiven etwas erweitert werden soll, kann ich da recht gelassen rangehen.
tantejutta80 und alle anderen
Tracey von bytracey5.0 hat mich gerade informiert, dass sie ihre Smartthread Garne mitbringen kann. Aber auch nicht alle. Wer bestimmte Wünsche hat, soll ihr das schnellstmöglich noch mailen.
Ach wie blöd, dass ich jetzt ein paar Tage nicht im Forum lesen konnte.
Ich schau mal, ob von ich ne Mail-Adresse von ihr finde. Hab mal durchgeschaut, welche Farbtöne in Frage kämen.
Wär für mich auch nicht schlimm, wenn nicht alle dabei sind.
Ich fahr am Freitag zum Patchworktreffen nach Suhl - treffe ich da jemanden? Das wäre schön
Bin Freitag in Suhl. 🤩
Oha, die letzten Tage boten hier wenig Puffer, um im Forum zu lesen. 🙈
Aktuell steht nach wie vor der Plan Freitag anzureisen. Eigentlich würde ich ja zu gern mit Übernachtung einplanen aber das gibt leider mein Terminkalender nicht her.
Ich besitze inzwischen seit letztem Jahr ein Musselinkleid und meine Tochter sogar mehrere Teile aus Musselin.
Die werden ganz gern getragen.
Genäht habe ich inzwischen aus Musselin eine Hose für den Sohn, eine Bluse und ein Kleid für die Tochter. Die Bluse war eine Shirtbluse und die war wirklich toll. Allerdings hat sich dieser Musselin auch nicht so doll zusammengezogen.
Das Kleid für die Tocr war am Ende weiter als erwartet 🙈, wird aber trotzdem gern getragen. Die Hose für den Sohn wird irgendwie mit der Zeit immer länger 🤷🏼♀️🤣😂, was aber bei einem Kind im Wachstum nicht unbedingt von Nachteil ist. Dadurch passt sie nun schon das 4. Jahr. 😂
Das sieht richtig gut aus. Ein toller 3D-Effekt.
Was machst du mit den Rand-Ecken?
Danke Tanja, wenn nichts dabei ist, dann ist das halt so. Dann bleibt mehr Gekd für andere Dinge. 😂
Ich habe mir gerade nochmal die Händlerliste angesehen. Im letzten Jahr war ja Smart-Theead da (und ich glaube auch noch Gütermann 🤔) und ich habe mir da auch ein paar Garne mitgenommen.
Ich habe für dieses Jahr keine Garnhersteller gesehen. Sind wohl alle auf der Nadelwelt.
Ist denn bekannt, ob einer der Händler Garne dabei hat. Gerade beim Stickgarn könnt ich noch paar Farben gebrauchen und wenn ich da auf der Veranstaltung fündig werden würde, das wäre praktisch.
Da warst du aber fleißig! So tolle Sachen! 😍
Wann wirst du die Gewandung als nächstes tragen? Ich würde die doch so gern angezogen sehen. ☺️
Das ist schade, aber ich kenne das.
Vieles was mich interessieren würde, scheitert an der weiten Anreise.
Im Moment sind ja auch meine Kinder noch relativ klein und schulpflichtig.
Die verfügbaren Urlaubstage reichen man gerade so, um die Ferien einigermaßen abzudecken. Also im vorherigen Job war das richtig kompliziert, im jetzigen Job ist das Ferienthema relativ entspannt aber dafür ist es schwerer mal außerhalb der Ferien freizubekommen. Was mich aber nicht wirklich stört, nur manches geht dann eben nicht. Es kommen auch andere Zeiten.
Da ich weiß, dass die PW-Tage ja jedes Jahr weiterziehen und die Wahrscheinlich groß ist, dass sie im nächsten Jahr auch wieder weiter weg sind, möchte ich schon gern dieses Jahr hin.
Im nächsten Jahr hängt es dann davon ab, WIE WEIT die Entfernung ist.
Bei 2-3 Std. Anfahrt würde ich vielleicht mal über mehrtägigen Besuch mit Übernachtung nachdenken. Wenn es darüber hinausgeht würde ich eher fernbleiben.
KleinerElch ich war mal wieder nicht up to Date aber nachdem ich das nun nachgeholt habe, muss ich sagen, die Stoffauswahl gefällt mir gut. Das wird mit Sicherheit ein wunderschönes Top (und Quilt).
Ich habe Quiltlineale in cm und Inch. Während ich bis vor nicht allzu langer Zeit noch cm bevorzugt habe, fange ich so langsam an in Inch zu denken.
Fürs Patchwork und die kleinen Stücke ist das recht praktisch, bei größeren Stücken denke ich nach wie vor eher im metrischen Bereich. Breiten von 30 cm aufwärts kann ich relativ gut per Augenmaß abschätzen und da bin ich (noch?) zu faul umzudenken.
Anleitungen finde ich vor allem dann praktisch, wenn der Quilt ein immer wiederkehrendes Farbschema hat, damit ich genau abschätzen kann, wieviel ich von jedem Stoff brauche.
Weiter geht’s mit dem Hemdenquilt und einer Patchworkdecke aus alten Shirts und Fleece-Resten.
Zum Präsentieren musste unsere olle Liege herhalten. Die war eigentlich ein Fehlkauf, wird aber doch ab und an benutzt. 🙈
Heute nehme ich Euch mal aus der Dunkelkammer mit in den Garten.
Auf dem Bild seht ihr den fertigen Quilt, dessen Oberseite ich Euch letztes Jahr schon gezeigt hatte.
Daran fehlte allerdings bis vor ein paar Wochen das Binding.
Ich bin da, aber immer am Stand. tantejutta80 Du kommst bestimmt wieder vorbei? 😁
Wenn ich da bin auf jeden Fall. 👍🏻 😊
Ich habe es für Freitag eingeplant. Allerdings ist ja am Hinmelfahrtswochenende immer einiges los. Deswegen entscheidet sich erst relativ spontan, ob wir tatsächlich fahren.
Meine Tochter will mit und möchte grünen PW-Stoff kaufen, verschiedene Nuancen, sie hat bei Pinterest ein Minecraft-Muster entdeckt.
In Goslar war ich letztes Jahr, ist von mir zeitlich etwa ähnlich weit entfernt wie Suhl.
Suhl habe ich tatsächlich auch dieses Jahr eingeplant aber ob es tatsächlich was wird, entscheidet sich wohl ziemlich kurzfristig.
Es ist ja das Himmelfahrtswochenende und da sind ja auch so einige Veranstaltungen.
Bei meiner Idee geht es mir hauptsächlich darum, etwas zu finden, womit ich Leerräume auffüllen kann, weniger darum, irgendwann daraus ein größeres Projekt zusammenzubekommen. Es ist daher egal, wie groß die Blöcke werden und ob es am Ende nur ein einziger Block wird, oder 3 oder 12. Wenn icv dann irgendwann die Lust verlieren sollte, entscheide ich, ob es dann vielleicht ein Untersetzer wird, ein Kissen, Teile eines Quilts oder ein kompletter Quilt. Wobei ich letzteres kaum vermute. 🙈😂
Mir ist es wichtig, dafür nur ein paar Stoffreste, Nadel, Faden, Schere und evtl. ein paar andere kleine Werkzeuge in einer kleinen Tasche mitnehmen zu müssen.
Nachdem mein Hemdenquilt auf der Zielgerade ist, möchte ich mich nun erstmal wieder anderen Themen wie Kleidung und Taschen zuwenden, da passierte ja in den letzten Monaten garnichts. Nun lässt mich aber Quilten und Patchworken nicht so ganz los und deshalb, beschäftigt mich der Gedanke mir zumindest immer dann, wenn Zeit ist und keine Nähmaschine in Reichweite, kleinere Patchworkprojekte mit der Hand zu nähen. Vielleicht auch Blöcke, die später weiterverarbeitet werden können.
Habt ihr Anregungen für mich? Ich würde mich freuen über Hinweise zu Büchern, Internetseiten, vielleicht auch Online-Kursen oder auch einfach Techniken zu denen ich mich informieren kann. Ich hatte erst überlegt, dazu ein extra Thema zu starten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so ausufert. 😉