Heute ist es mal an der Zeit für eine Zwischenstandsmeldung, denke ich.
Es gibt zwar Neuigkeiten, allerdings leider keine Entscheidung.
Ich habe mich entschieden nun auch noch die Bernina B500 für einen kurzen Zeitraum zu mieten. Es häuften sich Gründe, die mich zweifeln ließen, das Sticken so einfach aufzugeben und eine weitere N4U-Aktion erleichterte mir die Entscheidung.
Nun steht hier noch die Pfaff-Nähmaschine und seit kurzem die Bernina-Stickmaschine.
Mein aktuelles Fazit zu den jeweiligen Maschinen:
Die Pfaff 720 mag ich inzwischen gern, sie erscheint mir robust und gutmütig.
Ihre Menüführung, die mir zuerst rückständig erschien, empfinde ich als geordnet und angenehm. Die wichtigsten Funktionen für den ganz normalen Nähvorgang sind für mich übersichtlich und gut erkennbar. Alles weitere, wenn man einmal weiß, was man braucht, auch schnell zu finden. Für alles was die Bedienungsanleitung nicht hergab, war die Facebook-Gruppe von Mareike Barbian (auch auf Youtube als Nähreike) sehr sehr hilfreich.
Die Bernina B500 ist nun noch keine 14 Tage hier. Im ersten Moment war ich von ihrer Haptik sehr begeistert, konnte es kaum erwarten, sie auszuprobieren.
Zwischenzeitlich ging sie mir auf den Keks. Obwohl mir ja eigentlich die Menüführung größtenteils vertraut war, waren eben manche Funktionen doch anders. Das kann manchmal genauso verwirrend sein, wie eine komplett andere Menüführung zu verstehen. Festgefahrene Logik eben. Zwischenzeitlich dachte ich sogar, dass der Knopf um die Nadel zu heben und zu senken kaputt ist. 🤷♀️
Inzwischen haben wir uns versöhnt, ich gewöhne mich an ihre Logik und das Stickrn klappt ganz gut. Gestern aber wieder so eine Situation, wo ich dann wieder denke, dass wohl doch eher das Stickrn an sich ein Problem ist.
Für ein gewünschtes Stickprojekt wieder lange gesucht und am Ende doch improvisiert.
Oft dauert die Vorbereitung beim Sticken bei mir im Vergleich zum Nähen überproportional lange.
Andererseits, diese Farbsortierfunktion ist schon geil und auch die Spulenkapsel (größer und von vorn erreichbar) hat sich schon bewährt.
Als Rückschritt zur Bernette empfinde ich die Rahmen und leider ist das Bedienfeld auch etwas kleiner. Die Rahmen wirken zwar insgesamt etwas robuster, aber ich hatte mich an die Spannvorrichtung am Stickrahmen gewöhnt.
Nun muss ich umdenken, drehe die Schraube grundsätzlich erstmal in die falsche Richtung. 🤦♀️
Die Grundmietzeit der Pfaff geht noch knapp 14 Tage. Noch weiß ich nicht, ob ich sie dann wieder abgebe oder weitermiete.
Also ich weiß jetzt zwar, dass ich die Pfaff mag, aber es gibt ja auch noch die Option stattdessen gegen Inzahlungnahme der Bernette eine zu kaufen oder eine Gebrauchte zu kaufen. Und es müsste auch nicht sofortveine einziehen, ich hab ja noch die Bernina und ich könnte auch erstmal abwarten, ob mir die Pfaff wirklich abgeht.
Vielleicht behalte ich aber auch doch die Bernette-Kombi, erspare mir die Ernüchterung des Wertverlustes beim Wiederverkauf 😂 und ergänze durch eine Stickmaschine und die Kombi wird in beiderlei Hinsicht Ersatzmaschine und Unterstützung bei Bedarf.
Dazu muss ich aber wohl erstmal abwarten, bis die Kombi vom Service zurück ist… 🤷♀️