Mal ein kleines Update:
Inzwischen noch ein bisschen mit der Betnina B500 gestickt.
Inzwischen haben wir uns weitestgehend angefreundet, nur wann der richtige Zeitpunkt ist, den Rahmen einzusetzen, da sind wir uns nach wie vor uneinig. 😂
Ich möchte eigentlich immer gern erst alles an der Maschine einstellen, dann einspannen, das Garn einfädeln, den Rahmen einsetzen und dann lossticken.
Maschine meint irgendwann zwischen den Einstellungen „Gib mal den Rahmen her“. 🤷🏼♀️
Und das Display könnte auch gern etwas größer sein, ansonsten passt es ganz gut.
Allerdings war ich auch heute mal wieder vom Sticken genervt, allein weil mich die Motivauswahl und Suche so lange beschäftigt hat. In meiner Verzweiflung hab ich mich dann selber mit der Software rangewagt. Naja, mit mehr Glück als Verstand ist es doch ganz gut geworden.
Ich denke, nur ein Profi sieht vermutlich meine Stümperei, maximal könnte man meinen Geschmack anzweifeln aber das ist ja eh immer sehr subjektiv.
Die Maschine hat jedenfalls gute Arbeit bei der Umsetzung geleistet.
So fällt es mir nach wie vor schwer, eine Entscheidung zu treffen, welche Maschine bleiben soll.
Die unterschiedlichsten Argumente für oder gegen eine der beiden Maschinen spielen in meinem Kopf unaufhörlich pingpong.
Argumente für die Bernina-Stickmaschine:
- sie macht einen robusten Eindruck
- der Zugang zur Spule
- die Größe der Spule
- Funktionsumfang (Freiarm, Farbsortierung)
- das optionale Zubehör (teuer aber günstiger als eine weitere Maschine)
Argumente gegen die Bernina:
- das relativ kleine Display (kleiner als bei der Bernette?)
- evtl. schon überdimensioniert, da ich nicht so wirklich viel Sticke und die meisten Motive sind tatsächlich unter 13x18
- im Lieferumfang ist leider nicht der größtmögliche Rahmen (falls ich den doch mal brauche)
Argumente überhaupt für eine Stickmaschine:
- ganz ohne die Möglichkeit zu sticken möchte ich doch nicht sein
Argumente für die Pfaff 720:
- es macht ziemlich viel Spaß mit ihr zu nähen
-es gibt reichlich Zubehör und das auch noch verhältnismäßig günstig
- sie ergänzt die kleine Bernina in vielerlei Hinsicht gut
Argumente gegen die Pfaff 720:
- ich habe schon eine gute Nähmaschine
- und ich habe immer noch die Bernette-Kombi, die ja auch nähen kann und weiß noch nicht ob ich die überhaupt loswerde
(Inzahlungnahme wäre mit zu großem Verlust verbunden)
Logisch wäre also, wenn überhaupt die Bernina zu behalten und die Kombi erstmal als Backup für beide Funktionen zu nutzen, bei Bedarf später noch die Pfaff dazuzukaufen. (Wenn die Bernette doch mal auszieht).
Herz sagt eher: die Pfaff behalten und darauf vertrauen, dass die Kombi schon einen neuen Besitzer (zu einem vertretbaren Preis) findet, bei Bedarf mich später nochmal mit dem Thema Maschinensticken zu befassen. 🤷🏼♀️