Danke liebe Tanja, heute hat sich auch noch eine Mitarbeiterin vom Service gemeldet (Nähpark/N4U).
Bevor ich ja die Maschine testen konnte, musste ich ja erstmal auspacken und dazu wollte ich gern noch ein paar allgemeine Eindrücke hier lassen (auch im Verhältnis zur Bernette B79).
Dass das natürlich auch immer zu einem großen Teil subjektiv ist, lässt sich sicher nicht vermeiden.
Und ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass beide Maschinen auch nur bedingt vergleichbar sind, da die eine ja eine Kombi-Maschine (Nähen und Sticken) und die andere eine reine Nähmaschine mit einem sehr breiten Repertoire an dekorativen Möglichkeiten. Das heißt, die eine kann die andere eigentlich nicht ersetzen. Man sollte also schon wissen was man (damit) machen möchte.
Nun aber zu den Details:
Zuerst ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass das Fußpedal der Pfaff zwar breiter ist, aber das der Bernette wirkt irgendwie wertiger und stabiler auf mich.
Die Möglichkeit bei der Pfaff, das Kabel im Fußanlasser einzurollen, ist aber irgendwie auch praktisch (aber sicher nicht entscheidend).
Den Kniehebel finde ich tatsächlich auch bei der Bernette irgendwie wertiger. Und auch von der Ergonomie finde ich den von der Pfaff erstmal komisch. Vielleicht aber einfach nur gewöhnungsbedürftig.
Bei den Maschinen selber könnte ich jetzt nicht sagen, dass die eine oder andere mehr oder weniger wertig erscheint.
Beide machen einen robusten Eindruck auf mich.
Beim Einfädeln empfand ich auch gestern die Pfaff etwas kniffliger… mal sehen ob das nur die erste Aufregung war. 😂
Interessant: Der Freiarm der Pfaff ist schlanker als der von der Bernette. Laut meiner Messung 26 contra 30cm.
In Verbindung mit dem Quertransport könnte das tatsächlich ein Vorteil sein, bei Reparaturen/Applikationen auf Ärmel oder Hosenbeinen. Und dabei vielleicht suggeriert nicht uninteressant, dass bei der Pfaff die Stichplatte und co. ziemlich weit links ist, so dass man auch nicht so weit in in die „Röhre“ rein muss. So zumindest meine theoretischen Gedanken dazu. Im Moment strapaziert mein Sohn seine Hosen so ziemlich und ich werde es vermutlich bald überprüfen können.
Das soll es für heute erstmal gewesen sein.