Anzeige:

Beiträge von tantejutta80

    Den verwende ich bei derr B500 überhaupt nicht mehr, weil mir die Bedienung echt zu doof ist ... :irre: :motzen:


    Ich mache es jetzt so, dass ich die Nadel mit der Hand runter und wieder hoch drehe. Brauche ich die Nadel an der "vordefinierten" Stelle ganz oben, drehe ich sie etwas weiter runter und ziehe dann den Einfädler-Hebel etwas runter und lasse ihn wieder gehen. Wenn die Nadel tief genug steht (aber auch nur dann ...), wird die Nadel dann von der Maschine hochgefahren.

    Ah ok, das muss ich tatsächlich mal probieren, falls ich da mal wieder drüber stolpere. Ich behalte das definitiv mal im Hinterkopf.


    Wenn das die einzige Marotte ist, die die Maschine mit sich bringt, dann finden wir vielleicht noch zueinander. Wenn nicht ist‘s auch nicht schlimm. Dafür hab ich die ja gemietet, um zu schauen ob es überhaupt passt. Noch ist aber alles möglich. 😂

    Liebe Kreuzschnabel, ich hing hier mal wieder etwas her. Daher erstmal noch Danke für das Bild mit Deinen Täschchen. So etwas in der Arg schwebt mir auch schon länger vor und Deine sind eine tolle Inspiration. 😍


    Suhl ist von mir aus garnicht so weit weg. Ich bin ja immer froh, wenn überhaupt mal Veranstaltungen in der Richtung in meiner näheren Umgebung sind. Deshalb hab ich mir den Termin schon im Kalender vermehrt. Allerdings überschlagen dich ja zu dieser Zeit die Veranstaltungen auch immer geradezu, deshalb weiß ich leider erst recht kurzfristig, ob ich es tatsächlich einrichten kann. Toll wäre, wenn ich wieder mein Tochterkind zum Mitkommen begeistern könnte. ☺️

    Zur Bernina 4er-Serie kann ich wenig beitragen. Ich hatte mich einst als Ergänzung zur Bernette-Kombi aus verschiedenen Gründen doch nur für die kleinere 335er entschieden. Das einzige, wozu ich mich äußern kann, ist der Platz rechts der Nadel und N4U.

    Ich dachte erst - nachdem ich ja durch die Bernette mehr Platz gewöhnt war - dass ich wohl mit dem kleinen Durchlass der 335er schnell an Grenzen stoße und dass ich deshalb oft auf die größere Kombi ausweichen würde. Weit gefehlt, zum Nähen kam die größere nur noch selten und kommt fast nur zum Sticken zum Einsatz.

    Aus diesem Grund habe ich inzwischen auch das 3. Maschinen-Abo bei Nähmaschine4you.

    Das erste hab ich mal vor 2 Jahren gehabt. Da hatte ich mir so rein als Neugier und als Inspektionsersatz eine kleine Janome gemietet. Die Maschine ging wieder zurück, war aber such so vorgesehen.

    Jetzt teste ich gerade 2 Maschinen die mir schon länger im Kopf herumgeistern, um für mich herauszufinden wie es bei mir mit der Bernette-Kombi bzw. dem Thema (Nähen und) Sticken weitergehen soll. (Entsprechender Thread)

    Ich finde das eigentlich ganz praktisch mit dem Mieten. Und klar, die Mietgebühr für die Maschine ist dann bei Nichtgefallen futsch. Aber wenn ich zum Nähpark hinfahre - was ich auf jeden Fall irgendwann auch mal machen möchte - dann kostet mir das auch einiges an Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung etc. und mit Sicherheit kommen auch noch ein paar Taler für sonstige Einkäufe dazu. 😌

    Beim Mieten hab ich aber die Maschine dafür länger und kann mich in Ruhe mit ihr vertraut machen und noch in der Zeit damit tolle Sachen/Dinge nähen. 😍

    Auch ich schließe mich den bewundernden Kommentaren an. Das ist ein wirklich schönes Zimmer und du wirst mit Sicherheit darin tolle Nähstunden verbringen. 😍🥳🤩


    Der Tisch ist von IKEA, oder? Den habe ich auch.

    Leider steht er bei mir etwas beengt. Aber er ist so praktisch und deshalb nehme ich das so in Kauf. ☺️

    Heute ist es mal an der Zeit für eine Zwischenstandsmeldung, denke ich.


    Es gibt zwar Neuigkeiten, allerdings leider keine Entscheidung.

    Ich habe mich entschieden nun auch noch die Bernina B500 für einen kurzen Zeitraum zu mieten. Es häuften sich Gründe, die mich zweifeln ließen, das Sticken so einfach aufzugeben und eine weitere N4U-Aktion erleichterte mir die Entscheidung.


    Nun steht hier noch die Pfaff-Nähmaschine und seit kurzem die Bernina-Stickmaschine.

    Mein aktuelles Fazit zu den jeweiligen Maschinen:

    Die Pfaff 720 mag ich inzwischen gern, sie erscheint mir robust und gutmütig.

    Ihre Menüführung, die mir zuerst rückständig erschien, empfinde ich als geordnet und angenehm. Die wichtigsten Funktionen für den ganz normalen Nähvorgang sind für mich übersichtlich und gut erkennbar. Alles weitere, wenn man einmal weiß, was man braucht, auch schnell zu finden. Für alles was die Bedienungsanleitung nicht hergab, war die Facebook-Gruppe von Mareike Barbian (auch auf Youtube als Nähreike) sehr sehr hilfreich.

    Die Bernina B500 ist nun noch keine 14 Tage hier. Im ersten Moment war ich von ihrer Haptik sehr begeistert, konnte es kaum erwarten, sie auszuprobieren.

    Zwischenzeitlich ging sie mir auf den Keks. Obwohl mir ja eigentlich die Menüführung größtenteils vertraut war, waren eben manche Funktionen doch anders. Das kann manchmal genauso verwirrend sein, wie eine komplett andere Menüführung zu verstehen. Festgefahrene Logik eben. Zwischenzeitlich dachte ich sogar, dass der Knopf um die Nadel zu heben und zu senken kaputt ist. 🤷‍♀️

    Inzwischen haben wir uns versöhnt, ich gewöhne mich an ihre Logik und das Stickrn klappt ganz gut. Gestern aber wieder so eine Situation, wo ich dann wieder denke, dass wohl doch eher das Stickrn an sich ein Problem ist.

    Für ein gewünschtes Stickprojekt wieder lange gesucht und am Ende doch improvisiert.

    Oft dauert die Vorbereitung beim Sticken bei mir im Vergleich zum Nähen überproportional lange.

    Andererseits, diese Farbsortierfunktion ist schon geil und auch die Spulenkapsel (größer und von vorn erreichbar) hat sich schon bewährt.

    Als Rückschritt zur Bernette empfinde ich die Rahmen und leider ist das Bedienfeld auch etwas kleiner. Die Rahmen wirken zwar insgesamt etwas robuster, aber ich hatte mich an die Spannvorrichtung am Stickrahmen gewöhnt.

    Nun muss ich umdenken, drehe die Schraube grundsätzlich erstmal in die falsche Richtung. 🤦‍♀️


    Die Grundmietzeit der Pfaff geht noch knapp 14 Tage. Noch weiß ich nicht, ob ich sie dann wieder abgebe oder weitermiete.

    Also ich weiß jetzt zwar, dass ich die Pfaff mag, aber es gibt ja auch noch die Option stattdessen gegen Inzahlungnahme der Bernette eine zu kaufen oder eine Gebrauchte zu kaufen. Und es müsste auch nicht sofortveine einziehen, ich hab ja noch die Bernina und ich könnte auch erstmal abwarten, ob mir die Pfaff wirklich abgeht.


    Vielleicht behalte ich aber auch doch die Bernette-Kombi, erspare mir die Ernüchterung des Wertverlustes beim Wiederverkauf 😂 und ergänze durch eine Stickmaschine und die Kombi wird in beiderlei Hinsicht Ersatzmaschine und Unterstützung bei Bedarf.

    Dazu muss ich aber wohl erstmal abwarten, bis die Kombi vom Service zurück ist… 🤷‍♀️

    Ich dachte gerade erst, so schlimm ist ja ne Cross-Body-Bag doch nicht.

    Aber die gezeigte finde ich als Gruppenprojekt vielleicht auch nicht so gut gewählt. Nicht, dass ich sie häßlich oder grundsätzlich schlecht finde. Ich denke aber, dass sie durch ihre spezielle Form einfach doch sehr einschränkt nutzbar ist.

    Ich persönlich bevorzuge zum Beispiel Taschen, die ich je nach Bedarf rechts oder links tragen kann. Ja ich wechsle gern… mit dieser Tasche hätte ich da so meine Probleme. Und zum Verschenken… ich hätte Angst, dass es dem/der Beschenkten dann ähnlich geht. wie mir.

    Ich hätte vermutlich bei diesem Modell dadurch Motivationsprobleme und würde mir was universelleres wünschen.

    Wenn sich jedoch eine Gruppe von vornherein einig ist, dass alle diese Tasche toll finden, dann ist das völlig in Ordnung.

    Naja, früher war ja Schwarz mal DIE Nähmaschinenfarbe.


    Streiten lässt sich ja letztendlich über jede Farbe. Für mich sind Brauntöne an Nähmaschinen der blanke optische Horror. 🤷🏼‍♀️


    Ich bin vor allem gespannt, welche technischen Entwicklungen uns in diesem Jahr wieder präsentiert werden.

    Also absolute technische Neuheiten bei den High-End-Maschinen genauso wie Upgrades im mittleren Preissegment. Im unteren sicher theoretisch auch interessant aber da habe ich manchmal so meine Zweifel ob es nicht einfach nur billigst irgendwie möglich gemacht wurde. Wobei sich sicher auch streiten lässt, wo unteres Preissegment aufhört und das mittlere anfängt.


    Ich freue mich jedenfalls und bin neugierig, was sich die Hersteller einfallen lassen (auch wenn sicher die meisten Neuerungen mein Busget bei weitem überschreiten). 🙈😂

    Vielleicht finden die ja nicht so viel Zuspruch?


    Ich finde manche Sondereditionen durchaus optisch ansprechend und mag auch bestimmte Designs oder Farben mehr oder weniger gern. Bei der Pfaff 720 gefällt mir zum Beispiel das Grau auch besser als Schwarz-Lila. Aber zu der ursprünglichen Preisdifferenz hätte ich wohl trotzdem die Standard-Variante gekauft.


    Bei einer Neuanschaffung wäge ich ab, was der Mehrpreis wäre und ob mit der optische Unterschied es wert wäre, den zu bezahlen.

    Also es gab ja von Bernina schon mehrere Black Editions. Weiß nicht, ob du die meinst.

    Meine kleine Bernina ist tatsächlich eine Black Edition. Die war aber im Preis nicht wirklich teurer. Für den Aufpreis hatte sie noch den Kniehebel und Obertransportfuß noch dabei und das passte dann auch.

    Ich finde die optisch durchaus ansprechend aber die ganz weiße finde ich jetzt auch nicht hässlich und hätte sie zu gleichen Konditionen genauso gekauft.


    Allein aus Designgründen zu wechseln… weiß nicht, ob das überhaupt jemand macht. Für ein paar Annehmlichkeiten dann sicher schon eher.

    Und ehrlich gesagt, wenn dann mehrere Punkte zusammenkommen, dann bin ich da auch offen…. wenn ich merke, dass es mir mit der aktuellen Maschine nicht so richtig Freude macht (wie bei mir zum Beispiel beim Sticken).

    Wenn ich aber mit meiner Maschine gut zurechtkomme und richtig gerne damit nähe, dann bin ich auch immun gegen ein paar interessante Funktionen an neueren Modellen.


    Letztendlich gibt es auch Menschen, die ihre Autos in regelmäßigen Abständen gegen ein neues tauschen.

    Ähhhmmm…. ich habe nicht den Eindruck, dass die Preissteigerungen bei Bernina in den letzten Jahren (seit ich das verfolge) drastischer waren als bei anderen Modellen. Zumindest nicht im Hinblick auf Weiterentwicklung und in der Preiskategorie wo ich überhaupt noch schaue.

    Als im letzten Jahr die neuen kleinen Berninas auf den Markt kamen mit durchaus nützlichen Neuerungen ging der Preis nicht höher. Die neuen Pro-Modelle der 7er-Serie bringen einiges mehr mit und sind meines Wissens auch nicht vielfach teurer geworden.

    Da hat Pfaff bei den neuesten Modellen wesentlich mehr draufgeschlagen. 🤔

    Hab ich mir grad angesehen. Als Nicht-Harry-Potter-Fan würde ich sagen, das Schwarz an und für sich sieht schon irgendwie nicht schlecht aus.

    Insgesamt ist das für mich jetzt aber auch kein Highlight auf das ich heimlich gehofft hätte. 🤷🏼‍♀️

    Optisch hätte sie meinetwegen auch so bleiben können wie bisher, dafür lieber ein paar kleine technische Änderungen. 🤔

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]