KleinerElch Ubd wenn du es Dir als Termin mit Erinnerung ins Handy speicherst?
Beiträge von tantejutta80
-
-
Ich ehrlich gesagt auch. 😀
-
Also ich meinte mit „was anderes“, dass die Mütze anders werden sollte. So hatte ich das herausgelesen. 🤷🏼♀️
-
Hättest du nicht geschrieben, dass dir eigentlich etwas anderes vorschwebte, ich wäre nie auf die Idee gekommen. 🤷🏼♀️
Ich finde die Mütze toll! ❤️
-
-
Mal ein kleines Update:
Inzwischen noch ein bisschen mit der Betnina B500 gestickt.
Inzwischen haben wir uns weitestgehend angefreundet, nur wann der richtige Zeitpunkt ist, den Rahmen einzusetzen, da sind wir uns nach wie vor uneinig. 😂
Ich möchte eigentlich immer gern erst alles an der Maschine einstellen, dann einspannen, das Garn einfädeln, den Rahmen einsetzen und dann lossticken.
Maschine meint irgendwann zwischen den Einstellungen „Gib mal den Rahmen her“. 🤷🏼♀️
Und das Display könnte auch gern etwas größer sein, ansonsten passt es ganz gut.
Allerdings war ich auch heute mal wieder vom Sticken genervt, allein weil mich die Motivauswahl und Suche so lange beschäftigt hat. In meiner Verzweiflung hab ich mich dann selber mit der Software rangewagt. Naja, mit mehr Glück als Verstand ist es doch ganz gut geworden.Ich denke, nur ein Profi sieht vermutlich meine Stümperei, maximal könnte man meinen Geschmack anzweifeln aber das ist ja eh immer sehr subjektiv.
Die Maschine hat jedenfalls gute Arbeit bei der Umsetzung geleistet.
So fällt es mir nach wie vor schwer, eine Entscheidung zu treffen, welche Maschine bleiben soll.
Die unterschiedlichsten Argumente für oder gegen eine der beiden Maschinen spielen in meinem Kopf unaufhörlich pingpong.
Argumente für die Bernina-Stickmaschine:
- sie macht einen robusten Eindruck
- der Zugang zur Spule
- die Größe der Spule
- Funktionsumfang (Freiarm, Farbsortierung)
- das optionale Zubehör (teuer aber günstiger als eine weitere Maschine)
Argumente gegen die Bernina:
- das relativ kleine Display (kleiner als bei der Bernette?)
- evtl. schon überdimensioniert, da ich nicht so wirklich viel Sticke und die meisten Motive sind tatsächlich unter 13x18
- im Lieferumfang ist leider nicht der größtmögliche Rahmen (falls ich den doch mal brauche)
Argumente überhaupt für eine Stickmaschine:
- ganz ohne die Möglichkeit zu sticken möchte ich doch nicht sein
Argumente für die Pfaff 720:
- es macht ziemlich viel Spaß mit ihr zu nähen
-es gibt reichlich Zubehör und das auch noch verhältnismäßig günstig
- sie ergänzt die kleine Bernina in vielerlei Hinsicht gut
Argumente gegen die Pfaff 720:
- ich habe schon eine gute Nähmaschine
- und ich habe immer noch die Bernette-Kombi, die ja auch nähen kann und weiß noch nicht ob ich die überhaupt loswerde
(Inzahlungnahme wäre mit zu großem Verlust verbunden)
Logisch wäre also, wenn überhaupt die Bernina zu behalten und die Kombi erstmal als Backup für beide Funktionen zu nutzen, bei Bedarf später noch die Pfaff dazuzukaufen. (Wenn die Bernette doch mal auszieht).
Herz sagt eher: die Pfaff behalten und darauf vertrauen, dass die Kombi schon einen neuen Besitzer (zu einem vertretbaren Preis) findet, bei Bedarf mich später nochmal mit dem Thema Maschinensticken zu befassen. 🤷🏼♀️
-
Ich habe von 2003 bis Ende 2009 in Halle/Saale gewohnt. (der Arbeit wegen)
Irgendwann in der Zeit ging das bei mir auch mit dem Nähen los. Also Crash-Kurs bei der VHS gemacht, noch ein paar Tipps von einer Bekannten bekommen und den Rest hab ich mir nach und nach selber beigebracht durch Bücher und über ausprobieren.
Dort in der größeren Stadt habe ich immer Stoffe nach meiner Vorstellung bekommen, oft auch anders, als das was gerade IN war.
Naja, vielleicht war ich aber auch einfach nur die dumme Landpomeranze, die die Ladenhüter gekauft hat. 😂
Mir war’s egal, ich war damit glücklich.
Stoffmärkte hab ich in der Zeit nicht besucht, weiß auch nicht ob es die hier gab. Könnte spaßeshalber mal schauen, ob ich in alten Nähzeitschriften noch Termine finde.
Wenn ich vor Ort nicht fündig wutde, dann hab ich bei Buttinette bestellt. Andere Versandhändler kannte ich nicht.
Ich kannte aber auch niemanden, der selber näht, bis auf ein paar Reparaturen und Änderungen und war quasi immer der Exot. Das ganze änderte sich ab etwa 2014/2015.
Inzwischen selber Mutti gab es natürlich auch immer mehr Muttis in meinem Umfeld und nicht wenige davon nähten eine Zeit lang als die Kinder klein waren (aber die meisten ließen es auch recht schnell wieder sein). Erst um die Zeit rum nahm in meiner Wahrnehmung hier das Thema Fahrt auf. Plötzlich mehrere große Online-Händler, plötzlich war Jersey ein Thema, Stoffmärkte wurden besucht, in der Zeit wurde ich auch zum ersten Mal auf Overlock-Maschinen aufmerksam und Stickmaschinen. Die Stoffauswahl der Versand-Händler die ich kannte bestand da gefühlt zu 90% aus Kinderstoffen. Gut, für mich nicht schlimm. Ich hatte damals eh kaum Zeit für mich zu nähen. Und von den süßen Kinderstoffen brauchte ich ja immer nicht viel. Zu den Kinderstoffen gesellten sich dann bei den Händlern auch noch die Trendstoffe. Also Stoffe, die für mich genauso aussahen, wie die Klamotten im Laden… nur unvernäht. Da mir das meiste davon schon im Laden nicht gefiel, vernähte ich dann auch für mich meist Kinderstoffe.
Nur falls es mal jemanden interessiert, woher das kommt, dass Muttis Kinderstoffe für sich vernähen. 😂
Im Moment gibt es wieder weniger Geburten und Nähen wurde durch andere Trends abgelöst. Aber ich denke, die Gesamtheit derer, die beim Nähen geblieben sind, ist vielfältiger.
Das macht es sicher auch schwierig für Stoffhändler und -Hersteller den Nerv der Kundschaft zu treffen. Was lange Zeit im großen Stil funktionierte, erreicht inzwischen vielleicht nur noch eine kleine Gruppe.
-
Ich vermute, dass es außer dem abflauenden Corona-Trend auch noch weitere Faktoren gibt, die sich auf die Hobbyschneiderei auswirkt:
Zum einen natürlich auch die aktuelle wirtschaftliche Lage, dass insgesamt auch bei vielen einfach weniger Geld fürs Nähhobby übrig bleibt. Zum anderen sind auch die Geburtenzahlen in den letzten Jahren wieder rückläufig und das Mama-Dasein war ja schon vor Corona für viele ein Anreiz zum Nähen.
Immer mehr Billigst-Anbieter wie z.B. Shein, die für Lau Kleidung auch Abseits der üblichen Modetrends (andere Farben, andere Stile, große Größen) anbieten.
Selbst Karnevalskostüme, bekommt man da in inzwischen in besserer Passform als früher manches Buttinette-Kostüm.
Also auch hier muss man nichtmal zwangsläufig selber kreativ werden…. wenn man nicht unbedingt ein absolutes Einzelstück möchte.
Ob man das selber gut findet oder nicht… die Entwicklungen sind da.
Und selbst wenn jedes Parameter für sich nur einen kleinen Anteil ausmacht, insgesamt summiert es sich doch.
-
Das musst du letztendlich für Dich entscheiden und wie aufwändig es wäre nochmal aufzutrennen und neu anzunähen bzw. auch davon, wie groß die Gefahr ist, dabei mehr Schaden anzurichten als schon vorhanden.
Ich oute mich jetzt mal, was ich tun würde, wenn ich keinen Nerv hätte aufzutrennen.
Ich würde ganz vorsichtig per Hand versuchen mit dem Matratzenstich zu reparieren, also die Naht quasi somit begradigen und den Blick auf die Kante darunter verschließen.
-
Den verwende ich bei derr B500 überhaupt nicht mehr, weil mir die Bedienung echt zu doof ist ...

Ich mache es jetzt so, dass ich die Nadel mit der Hand runter und wieder hoch drehe. Brauche ich die Nadel an der "vordefinierten" Stelle ganz oben, drehe ich sie etwas weiter runter und ziehe dann den Einfädler-Hebel etwas runter und lasse ihn wieder gehen. Wenn die Nadel tief genug steht (aber auch nur dann ...), wird die Nadel dann von der Maschine hochgefahren.
Ah ok, das muss ich tatsächlich mal probieren, falls ich da mal wieder drüber stolpere. Ich behalte das definitiv mal im Hinterkopf.
Wenn das die einzige Marotte ist, die die Maschine mit sich bringt, dann finden wir vielleicht noch zueinander. Wenn nicht ist‘s auch nicht schlimm. Dafür hab ich die ja gemietet, um zu schauen ob es überhaupt passt. Noch ist aber alles möglich. 😂
-
Hast du keine Reserve in der Tasche? Dafür hatte ich dir die doch gekauft. 😬
-
tantejutta80
WENN du hinfährst, könntest du ja ein Foto machen und uns zeigen - DU dürftest das ja 😉🙃...Du bist ja ein Fuchs. 🦊 😂
-
Liebe Kreuzschnabel, ich hing hier mal wieder etwas her. Daher erstmal noch Danke für das Bild mit Deinen Täschchen. So etwas in der Arg schwebt mir auch schon länger vor und Deine sind eine tolle Inspiration. 😍
Suhl ist von mir aus garnicht so weit weg. Ich bin ja immer froh, wenn überhaupt mal Veranstaltungen in der Richtung in meiner näheren Umgebung sind. Deshalb hab ich mir den Termin schon im Kalender vermehrt. Allerdings überschlagen dich ja zu dieser Zeit die Veranstaltungen auch immer geradezu, deshalb weiß ich leider erst recht kurzfristig, ob ich es tatsächlich einrichten kann. Toll wäre, wenn ich wieder mein Tochterkind zum Mitkommen begeistern könnte. ☺️
-
Zur Bernina 4er-Serie kann ich wenig beitragen. Ich hatte mich einst als Ergänzung zur Bernette-Kombi aus verschiedenen Gründen doch nur für die kleinere 335er entschieden. Das einzige, wozu ich mich äußern kann, ist der Platz rechts der Nadel und N4U.
Ich dachte erst - nachdem ich ja durch die Bernette mehr Platz gewöhnt war - dass ich wohl mit dem kleinen Durchlass der 335er schnell an Grenzen stoße und dass ich deshalb oft auf die größere Kombi ausweichen würde. Weit gefehlt, zum Nähen kam die größere nur noch selten und kommt fast nur zum Sticken zum Einsatz.
Aus diesem Grund habe ich inzwischen auch das 3. Maschinen-Abo bei Nähmaschine4you.
Das erste hab ich mal vor 2 Jahren gehabt. Da hatte ich mir so rein als Neugier und als Inspektionsersatz eine kleine Janome gemietet. Die Maschine ging wieder zurück, war aber such so vorgesehen.
Jetzt teste ich gerade 2 Maschinen die mir schon länger im Kopf herumgeistern, um für mich herauszufinden wie es bei mir mit der Bernette-Kombi bzw. dem Thema (Nähen und) Sticken weitergehen soll. (Entsprechender Thread)
Ich finde das eigentlich ganz praktisch mit dem Mieten. Und klar, die Mietgebühr für die Maschine ist dann bei Nichtgefallen futsch. Aber wenn ich zum Nähpark hinfahre - was ich auf jeden Fall irgendwann auch mal machen möchte - dann kostet mir das auch einiges an Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung etc. und mit Sicherheit kommen auch noch ein paar Taler für sonstige Einkäufe dazu. 😌
Beim Mieten hab ich aber die Maschine dafür länger und kann mich in Ruhe mit ihr vertraut machen und noch in der Zeit damit tolle Sachen/Dinge nähen. 😍
-
Auch mir gefällt die Farbauswahl sehr gut! 😍
-
Auch ich schließe mich den bewundernden Kommentaren an. Das ist ein wirklich schönes Zimmer und du wirst mit Sicherheit darin tolle Nähstunden verbringen. 😍🥳🤩
Der Tisch ist von IKEA, oder? Den habe ich auch.
Leider steht er bei mir etwas beengt. Aber er ist so praktisch und deshalb nehme ich das so in Kauf. ☺️
-
Heute ist es mal an der Zeit für eine Zwischenstandsmeldung, denke ich.
Es gibt zwar Neuigkeiten, allerdings leider keine Entscheidung.
Ich habe mich entschieden nun auch noch die Bernina B500 für einen kurzen Zeitraum zu mieten. Es häuften sich Gründe, die mich zweifeln ließen, das Sticken so einfach aufzugeben und eine weitere N4U-Aktion erleichterte mir die Entscheidung.
Nun steht hier noch die Pfaff-Nähmaschine und seit kurzem die Bernina-Stickmaschine.
Mein aktuelles Fazit zu den jeweiligen Maschinen:
Die Pfaff 720 mag ich inzwischen gern, sie erscheint mir robust und gutmütig.
Ihre Menüführung, die mir zuerst rückständig erschien, empfinde ich als geordnet und angenehm. Die wichtigsten Funktionen für den ganz normalen Nähvorgang sind für mich übersichtlich und gut erkennbar. Alles weitere, wenn man einmal weiß, was man braucht, auch schnell zu finden. Für alles was die Bedienungsanleitung nicht hergab, war die Facebook-Gruppe von Mareike Barbian (auch auf Youtube als Nähreike) sehr sehr hilfreich.
Die Bernina B500 ist nun noch keine 14 Tage hier. Im ersten Moment war ich von ihrer Haptik sehr begeistert, konnte es kaum erwarten, sie auszuprobieren.
Zwischenzeitlich ging sie mir auf den Keks. Obwohl mir ja eigentlich die Menüführung größtenteils vertraut war, waren eben manche Funktionen doch anders. Das kann manchmal genauso verwirrend sein, wie eine komplett andere Menüführung zu verstehen. Festgefahrene Logik eben. Zwischenzeitlich dachte ich sogar, dass der Knopf um die Nadel zu heben und zu senken kaputt ist. 🤷♀️
Inzwischen haben wir uns versöhnt, ich gewöhne mich an ihre Logik und das Stickrn klappt ganz gut. Gestern aber wieder so eine Situation, wo ich dann wieder denke, dass wohl doch eher das Stickrn an sich ein Problem ist.
Für ein gewünschtes Stickprojekt wieder lange gesucht und am Ende doch improvisiert.
Oft dauert die Vorbereitung beim Sticken bei mir im Vergleich zum Nähen überproportional lange.
Andererseits, diese Farbsortierfunktion ist schon geil und auch die Spulenkapsel (größer und von vorn erreichbar) hat sich schon bewährt.
Als Rückschritt zur Bernette empfinde ich die Rahmen und leider ist das Bedienfeld auch etwas kleiner. Die Rahmen wirken zwar insgesamt etwas robuster, aber ich hatte mich an die Spannvorrichtung am Stickrahmen gewöhnt.
Nun muss ich umdenken, drehe die Schraube grundsätzlich erstmal in die falsche Richtung. 🤦♀️
Die Grundmietzeit der Pfaff geht noch knapp 14 Tage. Noch weiß ich nicht, ob ich sie dann wieder abgebe oder weitermiete.
Also ich weiß jetzt zwar, dass ich die Pfaff mag, aber es gibt ja auch noch die Option stattdessen gegen Inzahlungnahme der Bernette eine zu kaufen oder eine Gebrauchte zu kaufen. Und es müsste auch nicht sofortveine einziehen, ich hab ja noch die Bernina und ich könnte auch erstmal abwarten, ob mir die Pfaff wirklich abgeht.
Vielleicht behalte ich aber auch doch die Bernette-Kombi, erspare mir die Ernüchterung des Wertverlustes beim Wiederverkauf 😂 und ergänze durch eine Stickmaschine und die Kombi wird in beiderlei Hinsicht Ersatzmaschine und Unterstützung bei Bedarf.
Dazu muss ich aber wohl erstmal abwarten, bis die Kombi vom Service zurück ist… 🤷♀️
-
Hi
tantejutta80 Die Brother tut schon seit Jahren nicht mehr - die steht nur dekorativ im Weg rum.
Nein, wieso verstärken? Da kommt das ausreißbare Vlies untendrunter und gut ist. Baumwoll-Küchenhandtücher sind so ziemlich das unkritischste, was man besticken kann.
Ah ok, das wusste ich nicht. Dann hat sie Janome also alles gegeben. ☺️
-
Die gestickte Kuh ist wirklich toll geworden! 😍
Ich bewundere allerdings die damit verbundene Opferbereitschaft (ein besserer Ausdruck fällt mir dazu leider grad nicht ein). So viele Farbwechsel… puh, da da graust es mich schon beim Lesen.
Hast du das mit der Brother (Mehrnadel?) gestickt oder mit der Janome?
-
Ich dachte gerade erst, so schlimm ist ja ne Cross-Body-Bag doch nicht.
Aber die gezeigte finde ich als Gruppenprojekt vielleicht auch nicht so gut gewählt. Nicht, dass ich sie häßlich oder grundsätzlich schlecht finde. Ich denke aber, dass sie durch ihre spezielle Form einfach doch sehr einschränkt nutzbar ist.
Ich persönlich bevorzuge zum Beispiel Taschen, die ich je nach Bedarf rechts oder links tragen kann. Ja ich wechsle gern… mit dieser Tasche hätte ich da so meine Probleme. Und zum Verschenken… ich hätte Angst, dass es dem/der Beschenkten dann ähnlich geht. wie mir.
Ich hätte vermutlich bei diesem Modell dadurch Motivationsprobleme und würde mir was universelleres wünschen.
Wenn sich jedoch eine Gruppe von vornherein einig ist, dass alle diese Tasche toll finden, dann ist das völlig in Ordnung.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]