Schaut schön aus!
Ich hatte mir den gleich in mehreren Ausführungen genäht, weil er so bequem ist. Vor allem mit einem Pulli der über den Bund geht, schaut der gut aus. Zählt definitiv zu den Lieblingsteilen!
Schaut schön aus!
Ich hatte mir den gleich in mehreren Ausführungen genäht, weil er so bequem ist. Vor allem mit einem Pulli der über den Bund geht, schaut der gut aus. Zählt definitiv zu den Lieblingsteilen!
…der an seiner unteren Kante einfach etwas, aber auch nur etwas weiter zugeschnitten wurde als der Oberstoff. Mit Godet wäre mir das Teil zu überfrachtet…
Den Godet würde ich auch nur klein machen, so dass der Unterroch eben unten ein wenig weiter ist.
Der Unterrock auf dem Bild hat bestimmt mehr Stand als meiner, deshalb möchte ich beim Unterrock durch mehr Volumen den fehlenden Stand ausgleichen. Ein leichter Godet hätte ich mir gedacht beult sich unter dem Riegel nicht vor.
Ich glaube nicht das du ein Deutschproblem hast, meine Erklärungen sind meist so, dass die laut meinem Mann nur in meinem Kopf Sinn ergeben
![]()
Wenn der Stoff so fällt, wie ich mir das vorstelle, würde ich sogar eher befürchten, dass der Oberrock im Vergleich wegsteht.
Deswegen möchte ich ja dem Unterrock mehr Volumen geben, gerade im unteren Teil. Godet ab Mitte Oberschenkel z.B. Das sollte dann nur im Unteren Teil mehr Volumen geben, dass der Oberrock darauf „ruht“.
Den Godet würde ich nicht einsetzen sondern anschneiden.
Es gibt noch ähnliche Modelle auf Pinterest, die teilweise Faltenröcke drunter haben, das möchte ich aber nicht.
Das seh ich auch so, dass da kein Bahnenrock auf dem Bild ist. Aber bei ausgestellten Röcken gefällt mir der sehr gut, deshalb meinte ich auch so ähnlich 😉
Hallo ihr Lieben!
Ich habe auf Pinterest diesen Rock gesehen, und möchte ihn so oder so ähnlich nachnähen.
Als Grundschnitt werde ich einen ausgestellten Bahnen-Rock mit Passe konstruieren.
Die Rocklänge laut Bild dürfe so ca 65-70 cm sein was meint ihr? Passe am Bild hätte ich auf Handbreit geschätzt und die Länge des Oberrockes etwas über dem Knie (etwa 50 cm ab Taille wär das dann bei mir.
Für den Oberrock hab ich einen grauen Wollstoff, der nicht ganz fliesend ist. Als „Unterrock hab ich einen sehr weich fallenden Baumwollviskose? Stoff.
7F9326C6-71AB-46FC-AA22-C17DBBBF034A.jpeg
Da die Stoffe im Verhalten unterschiedlich sind hab ich mir überlegt, dass der Unterrock doch mehr Weite benötigt damit er nicht wegsteht. Zuerst dachte ich eine 1/4 oder 1/2 Tellerrock zu machen, jetzt bin ich aber beim Durchblättern meiner Schnittzeichnungen auf einen Godet-Rock gestoßen. Was meint ihr, oder ganz was anderes?
Bin auf eure Ideen gespannt.
Super!!! Vielen Dank euch allen!!!
Klingt komisch ist es auch…
Meine Mutter hat vor knapp 2 Jahren mit Patchwork angefangen. Nachdem sie mir immer von ihren Problemen der Stoffzusammenstellung und Materialberechnung berichtet hab ich mir mal die Frage gestellt, ob es für Patchwork Projekte auch Material Pakete gibt. Wenn ja, wo.
Ich weiß, Google weiß alles (und noch mehr), aber nachdem ich mich gar nicht mit dieser Materie befasse kann man mir ja quasi alles aufschwatzen ![]()
Ich hab mir letztes Jahr die 790 gegönnt und hab mir auch überlegt die Sticksoftware gleich mitzukaufen.
Bisher hätte ich sie nicht gebraucht. Mit etwas Übung konnte ich die bestehenden Motive abwandeln bzw hab ich mir Ein paar Dateien gekauft (auch die lassen sich meist etwas ändern).
Für den Preis der Software kann ich mir einige Dateien kaufen.
Ein Punkt ist auch, dass mir die kostenlose Software von Bernina nicht ganz zusagt. Sollte mal der dringende Wu NV sch bestehen selbst zu designen versuch ichs vielleicht mit Inkscape oder schau mir die SW anderer Hersteller an.
Würde mich aber freuen wenn du uns mitteilst, wie du dich entschieden hast und falls du sie kaufst, wie deine Erfahrung damit ist
Die Tatsache, dass die Konstruktion nur mit den speziellen Linealen funktioniert und auch keine offizielle Literatur erhältlich ist war für mich der Grund den Kurs nicht zu buchen. Ich brauch was wo ich nachschlagen kann. Bin zwar ein Fan von E-books, aber zum „Arbeiten“ ist mir Papier lieber.
Ich bin aber auf eure Erfahrungen mit FE gespannt.
Bin schon auf Ergebnis gespannt
Nur weils keine offizielle Einladung gibt können wir uns ja trotzdem treffen
Gibts heute wieder ein Treffen?
👍🏻 Bin auch schon auf die Fotos gespannt!
Das verstehe ich.
Hab gerade den Samtgehrock in Arbeit. Hab gefühlt eine Stunde zum Einnähen der Ärmel gebraucht (ich denke es waren eher 2). Hauptsache nicht auftrennen müssen
Sehr schön geworden. Der Kontrast ist eine super Idee!
g770 braucht man auch immer wieder. Bei Jacken und Mänteln ist das fast immer dabei. Da hab ich mir mal 5 Meter gekauft. Ist schon deutlich weniger geworden
hier sind auch ein paar weihnachtliche Stickmotive.
Ist das niedlich! 😍
ja gerade eben!

