super, danke vielmals!
Beiträge von Steinradlerin
-
-
Danke schon mal für die Antworten, muß mich da mal durchsuchen.
Machi wer wär denn eine bekannte Patchworkkursleiterin?
Gemeinsamer Kurs wäre mir auch schon in den Sinn gekommen, wobei ich mit Patchwork (noch) nicht viel am Hut habe. Ich weiß daher nicht ob sowas bei uns in der Nähe angeboten wird, und in welcher Qualität.
Bin ja kein Fan von Gutscheinen, daher hab ich den Plan ganz hinten angestellt.
-
Der Titel sagt ja schon (fast) alles.
Meine Mutter hat Geburtstag und ich (Fast) keine Ahnung was ich ihr schenken soll.
Seit ein paar Jahren ist sie begeisterte Patchworkerin, also hat sie auch das Standardzubehör. Ich hab ihr auch meine Juki Geradstichmaschine geliehen mit der sie auch Quilten könnte. Bisher habe ich noch keine Stellungnahmen erhalten, also wird die wohl als Geschenk flach fallen.
Über welches Geschenk würdet ihr euch freuen? Budget ca bis 150€ bei ganz pfiffiger Idee kanns auch mehr sein.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Oberösterreich
-
Hast du Nadel unten in den Einstellungen angeklickt oder auch am Display das Symbol links oben?
Ich hatte am Anfang das in den Einstellungen angeklickt und die Nadel war trotzdem nich unten. Irgendwann ist mir erst das Symbol aufgefallen. Vielleicht wars ne alte Software Version wo das nicht gegangen ist (bei mir zumindest🤷♀️)
-
Basti, danke für den Tipp! Da hab ich wohl das falsche Foto gepostet. Ich hab den Blazer mit Revers-Kragen gemacht. Aber die große Abnähertiefe hat gut funktioniert, keine Schrägzüge.
-
Nein, das ist ein Blazer-Schnitt
Vorderteil mit Taillenabnäher, Seitenteil und Rückenteil
(Blazer hat ja drei Schnitteile, Jacke „2“ vom Grundschnitt betrachtet)
Oder Andersrum. Der Blazer hat eine vorverlegte Seitennaht und im Rückenteil keinen Abnäher. Der Jackengrundschnitt hat sowohl im Vorder als auch Rückenteil Abnäher, die dann zB als Wiener Naht ausgearbeitet werden können.
-
Ich sehe schon, wir reden aneinander vorbei.
Zuviel Taillierung an der Seitennaht führt zu den von dir erwähnten Schrägzügen.
Trotzdem danke!
Hier noch ein Bild von dem Modell das mir vorschwebt.
-
Eigentlich meinte ich nicht eine Abnäherverlegung sondern Verkleinerung. Also entweder über die vordere Mitte oder über eine Armlochvertiefung oder ob eine Kombination ein besseres Ergebnis erzielt.
Ich hab nicht vor den Abnäher zu verlegen. Die Optik soll ähnlich einem Diors The Bar Jacket sein. Also stark tailliert mit Taillenabnäher.
-
Welche Technik der Abnäherverkleinerung würdest du denn empfehlen? Den Schrägzügen hab ich mit dem Kippen des Seitenteils ja schon etwas vorgebeugt
-
Hallo an Alle!
Ich bin gerade dabei einen Blazer Schnitt zu konstruieren. Ich gehe nach dem Müller München System vor, steh jetzt aber vor ein paar Problemen. Geplant ist nur ein Abnäher wie bei einem Herrensakko, also von der Tasche zum Brustpunkt ziehend.
- Der Blazer soll Figurbetont sein, also wollte ich eigentlich auf die Abnäherverkleinerung im Vorderteil verzichten. Mein Abnäher ist jetzt allerdings 9 cm tief. Gibts da ein Regel/Empfehlung, wie tief der maximal sein darf?
- Der Blazer bekommt natürlich eine Schulterpolster. Ist es besser den Ärmel anhand des Maße mit Schulterpolster zu konstruieren, oder soll ich an den fertigen Teilen die Anpassung vornehmen?
Das wärs. fürs erste Mal
Liebe Grüße, Sandra
-
Miss mal die Armkugel und den Armausschnitt ab. Wenn du die Schulter kürzer machst und dann auch noch (wegen der abfallenden Schultern tiefer) Wie groß ist dann die Differenz zum originalen Ausschnitt?
Wenn die Differenz nicht sehr groß ist brauchst zu am Ärmel nichts ändern. Wenn der Ärmel so nicht schön im Armausschnitt liegt mal von den Einzwicken abweichen und den Ärmel neu einstecken. Wichtig ist nur das Ärmeleinsatzzeichen. Das ist normalerweise der Punkt, der der Seitennaht am nächsten ist. Da sollen die Strecken stimmen!
Ist das verständlich ausgedrückt?
-
-
-
Ich bin mit meiner Bernina seeeehr zufrieden und nicht im geringsten geneigt mich von ihr zu trennen.
Und wenn ein Computer bei wiederholter Fehleingabe mal abstürzt ist das ja mal zu verzeihen.
Bei meinem Problem hat sich wieder mal Bestätigt, dass das Problem vor der Maschine gesessen hat ,-).
Beim PC mach ich es ja automatisch einen Neustart, wenn er zickt. Bei der Näma hab ich nicht dran gedacht.
Sollte ja was schlimmeres geben als mal den Ein/Aus Knopf zu drücken.
-
Klar ist es ärgerlich, wenn die Software Probleme macht. Aber ist halt nur ein Computer und dem ist es wurscht was er gekostet hat.
Der Bordcomputer meines Autos (deutsches Markenprodukt) schreibt fast regelmäßig 2-3 Monate nach dem Räderwechsel, dass er einen Räderwechsel erkannt hat. War beim ersten Mal so verdutzt, dass ich glatt ums Auto gelaufen bin um zu schauen, ob womöglich die Räder geklaut wurden 🤣.
-
Hab nochmal versucht was passiert, wenn die Maschine neu gestartet wird und siehe da, jetzt klappt es. Hab sie wohl mit dem Herumprobieren ganz kirre gemacht 😵💫 🤣
Danke für eure Hilfe!!!!

-
Aza die Maschine gibt mir die 9mm Platte vor
-
Nächstes Problem. Die Maschine näht einfach nur einen großen ZickZack stich nach hinten.
-
Super danke, da wäre ich nie draufgekommen Tanja711, jetzt funktioniert es!
Puppenmutti Hatte den Fuß noch nicht getauscht, das mach ich immer erst beim Einfädeln, wenn ich damit angefangen hätte, hätte es natürlich auch gleich geklappt. Danke!
-
Hallo ihr Lieben!
Ich möchte auf die Tasche eines Herrenhemdes die Initialen "sticken" und wollte dazu die Monogrammfunktion ausprobieren. Ich kann alle Schriftarten problemlos auswählen außer besagtes Monogramm, das Alphabet wird zwar angezeigt, die Buchstaben sind aber ausgegraut und nicht wählbar.
Hat wer einen Tipp?
Ich weiß, ich kann das auch mit Hilfe des Stickmoduls aufsticken, aber ich möchte das mal so versuchen, das wirkt mir weniger aufwändig (wenn es denn funktionieren würde
)Danke schon mal
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
