Beiträge von Steinradlerin

    Oh man, wie die Zeit vergeht. Es ist schon so lange her, dass ich jetzt mal nach dem Thread suchen hab müssen.


    Folgendes ist bisher passiert (dazwischen gekommen).


    Hab ganz motiviert an meinem Kleid weitergearbeitet. Durch die vielen Unterbrechungen sind die Fotos allerdings abhanden gekommen. Zwischenzeitlich hab ich ja das Bra Power Weekend von der Dessous Akademie besucht.


    Beim Kleid ist es folgendermaßen weitergegangen. Ich hab an der Passform nur kleine Änderungen vornehmen müssen. Die Abnäher hab ich etwas ?vergrößert? also das Kleid mehr tailliert und den Armausschnitt etwas vergrößert.

    Weiters hab ich eine Leistentasche über der Linken Brust angebracht.


    Das Kleid ist vollständig gefüttert.


    Lustigerweise hab ich dann, nachdem nur noch die Knöpfe anzubringen waren eine längere Pause eingelegt, bei welcher auch gleich mein (sehr großer) Garten ordentlich Zuwendung bekommen hat.


    Heute ist zum ersten Mal nach vielen Wochen schlechteres Wetter, es nieselt immer wieder mal, sodass ich meinen freien Tag mal wieder im Nähzimmer verbringen kann.


    Hab das Kleid ordentlich gebügelt um die Position der Knöpfe anzuzeichen und siehe da, unter dem linken Arm ist ein winziges Fältchen. So konnte ich das nicht lassen. Der Fehler ist jetzt korrigiert, die Knöpfe angebracht.


    Jetzt wird nochmal ordentlich gebügelt, dann der Gegenknopf an der Innenseite angebracht und wenn mir die Götter gnädig sind pass ich noch ins Kleid rein ;)


    Wenn mein Mann von der Arbeit kommt bitte ich ihn mal Fotos zu machen.

    Willkommen Sewerista!


    Ja das stimmt, es it ruhig geworden. Das „normale“ Leben hat uns (nach Corona) scheinbar wieder, die Zeit ist wieder knapp.


    Die 2 Jahre sind bei mir zwar schon seit letzten Oktober um, aber genäht hab ich noch nicht alles. Hab aber zwischendurch meine erworbenen Kenntnisse auf andere Projekte umsetzten können.


    Zur Prüfung kann ich nicht viel sagen, die ist für mich nicht relevant. Aber soviel ich mitbekommen habe bei einem der Q&A mit dem Herrn Wimmer sollte die Prüfung kein großes Problem sein, wenn du dich mit den Videos auseinandergesetzt hast.


    Ich glaube das mit der DVD ist ein Gerücht, ich hab zumindest keine bekommen.


    Viel Spaß beim Nähen!!!

    Hab mir für einen Shirtstoff das dazupassende Nähgarn gekauft, natürlich nur eine Spulen, was für ein einfaches Shirt ja ausreicht.


    Allerdings brauch ich für die Covernähte am Saum ja 2 bzw. 3 Spulen. Wie macht ihr das? Reicht es, wenn die da die Unterfadenspulen der Nähmaschine nehme? Das wäre ja am einfachsten.


    Zusätzliches Nähgarn möchte ich nicht kaufen, ist keine Farbe die ich regelmäßig verwende.

    Ui, welche Passformklasse, gute Frage, für anliegende Kleider, welche PK weiß ich nicht, steht auch nicht in meinem Buch (zumindest hab ich sie nicht registriert 🙈).


    Erfahrung hab ich auch noch nicht wirklich, nur theoretisches Wissen 😁

    Langsam gehts weiter. Unter der Woche komm ich derzeit nicht wirklich ins Nähzimmer und das letzte Wochenende hats endlich einmal nicht geregnet, da mußte ich mich mal um mein kleines Rackerchen kümmern und in Startklar für die Reise nach Mainz machen (Reifen wechseln und so).


    Den Schnitt hab ich mal fertig. (Hoffentlich hab ich da keinen Fehler eingebaut) Der Stoff ist mittlerweile auch gekommen, gewaschen und gebügelt. Ich hab mich für einen weichen leichten Jeansstoff entschieden.

    99517E36-CDED-422E-AC7E-E226C6F82927.jpg


    Heute ist mal der Zuschnitt von Vorder- und Rückteil am Plan, dann zusammenheften und die Paßform überprüfen und dann gehts hoffentlich etwas schneller weiter. Hab schon Idee und Stoff für 2 Sommerkleider 😁.

    Seit geraumer Zeit hege ich den Wunsch mir meine Garderobe so weit es geht selbst zu nähen.


    Zum Einen, da ich einkaufen hasse, zum anderen bin ich mit der gängigen Mode nie ganz glücklich. Abgesehen vom Passformproblem. Hab ich schon erwähnt, dass ich einkaufen hasse! (Ich weiß, Stoffe fliegen auch nicht vom Himmel, aber die muss ich nicht anprobieren😉)


    Das Passformproblem hab ich leider bei Fertigschnitten auch daher hab ich mich jetzt mehr oder weniger intensiv mit der Schnittkonstruktion beschäftigt und auch Kurse nach dem Müller München System besucht. Insgesamt waren es über 100 Stunden Kursdauer, also doch ein ordentlicher Einblick in die Materie.


    Ein erstes Teil hab ich schon konstruiert und genäht. Und zwar hab ich das U-Boot Kleid von der Schneiderfamilie nach meinen Maßen gezeichnet und statt der Abnäher Prinzessnähte gemacht und Kellerfalten im Rock. (Fotos folgen).


    Nun bin ich gerade an der Konstruktion eines Kleides welches ich auf Pinterest gesehen hab.

    Ich habe das hier bei Pinterest entdeckt.
    Entdecke noch mehr extra für dich ausgewählte Ideen
    pin.it

    Dieses Modell haben wir auch in einem der Kurse durchbesprochen, also besteht doch die Hoffnung, dass daraus was wird 😜.


    Bin gespannt wie lange ich durchhalte.


    Wünscht mir Glück!


    Das müßtest du dann wieder ausformen.

    Wenn du ein Hohlkreuz hast steht der Po im Verhältnis ja etwas weiter raus. Also brauchst du dann ja um den wieder ein wenig mehr Stoff. Dementsprechend würde ich den Schnitt von Unten bis zur „Ellipse“ einschneiden und etwas aufdrehen, damit die Seitennaht wieder im Lot ist. Ist ja normal nicht viel

    Gestern hab ich zum erst Mal mit der B790 Knopflöcher in eine Jeansjacke genäht.


    Leider sind die gar nicht schön geworden. Das Auge war total verzogen.


    Ich denke dass das durch die unterschiedliche Stoffdicke an der Knopflochblende passiert ist. An der Taschenpatte waren die Knopflöcher 1a.


    Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann. Für Handknopflöcher in Jeans hab ich grad keine Lust. Zumal mir die bei unterschiedlich vielen Stofflagen auch nicht ganz so schön gelingen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]