Schneiderakademie-Azubine goes Fashionexpress

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cosima waren das Onlinekurse, die du da besucht hast? Ich hab ja das Hofenbitzer-Buch, aber ganz ohne Erklärung tu ich mir da schwer.

    Hinein es waren Präsenzkurse, bei einer Schnittdirectrice und bei einer Designerin die auch an einer Modeschule doziert. Diese Kenntnisse möchte ich ausbauen.

    Ich brauche auch Erklärungen um nicht nur etwas zu tun. sondern auch zu verstehen welche Auswirkungen eine Aktion hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich wollte mal kleinen Zwischenbericht geben. Ich hab jetzt die ersten Lektionen geschafft. (Das andere Leben nebenbei zerrt grad ziemlich viel Energie).


    Die Schnittkonstruktion ist ansich gut verständlich beschrieben. Die Oberfläche der Webseite ist aber für mich immernoch verwirrend, weil so 00er Jahre Style. Responsive ist da nix. Ich finds nich cool, dass man schon mit dem einfachen Grundschnitt dann auch die ersten Modellschnitte zeichnet. Da bin ich jetzt grad dran.


    Beim technichen Modezeichnen bin ich nich nicht weit, mid den Figurinen habe ich ordentlich zu kämpfen. (Weil ich nicht wirklich menschen zeichnen kann). Aber ich denke, wenn ich da durch bin, habe ich einiges gelernt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich wollte mal kleinen Zwischenbericht geben. Ich hab jetzt die ersten Lektionen geschafft. (Das andere Leben nebenbei zerrt grad ziemlich viel Energie).


    Die Schnittkonstruktion ist ansich gut verständlich beschrieben. Die Oberfläche der Webseite ist aber für mich immernoch verwirrend, weil so 00er Jahre Style. Responsive ist da nix. Ich finds nich cool, dass man schon mit dem einfachen Grundschnitt dann auch die ersten Modellschnitte zeichnet. Da bin ich jetzt grad dran.


    Beim technichen Modezeichnen bin ich nich nicht weit, mid den Figurinen habe ich ordentlich zu kämpfen. (Weil ich nicht wirklich menschen zeichnen kann). Aber ich denke, wenn ich da durch bin, habe ich einiges gelernt.

  • Für welchen Kurs genau hast du dich denn angemeldet ?

    Ich habe mich jetzt auch angemeldet für den Gesamtkurs Schnittkonstruktion.

    Bin auch noch ganz am Anfang,habe aber so meine Schwierigkeiten durch den Aufbau der Seiten zu steigen.Auch laufen die Videos nicht auf meinem I Pad,das ist noch relativ neu ,nur auf dem Laptop den ich aber nicht so gerne nehme

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sonnenwetter eines der ganz grossen Pakete habe ich genommen, genauen Namen hab ich grad nicht zur Hand.


    Die Videos laufen am.besten in einem Chrome, Chromium oder Vivaldi Browser. Ich habe kein iPad mehr, daher kann ich dir diesbezüglich nicht mit Erfahrungswerten dienen. Aber kannst ja mal.Chrome auf deinem Tablet testen, obs damit besser geht?


    Ja der Aufbau der Seite ist gewöhnungsbedürftig, da stimme ich dir zu. Aber mit der Zeit findet Mensch sich zurecht.


    Gerne kannst morgen Abend mal am Nähnerd:inen-Stammtisch vorbeischauen (online, 19h, gibt nen eigenen Thread hier im Forum dazu.)


    Sonst Dienstags bietet Liana jeweils ein Zoommeeting/Sprechstunde an, wo sie auf fragen eingeht (wird nicht aufgezeichnet). Da kann man auch Fragen stellen.

    (nur für Kursteilnehmende)

  • Ich hatte mich letztes Jahr auch für den Kurs zur Schnittkonstruktion bei FE angemeldet, aber nach ein paar Wochen aufgegeben, weil Leben und so... Und wegen ein paar anderer Gründe:


    Das System, das zugrunde liegt, war für mich auch nach Freischalten des Kursinhaltes und Erhalt der Lineale nicht zu erkennen. Man braucht zwingend diese speziellen Lineale, um die Linien zu zeichnen; die verwendeten Algorithmen sind in diese Lineale eingebaut, wenn ich das mal so laienhaft beschreiben darf. Ich bin aber über den ersten Grundschnitt nicht hinaus gekommen. Es gab jedenfalls keine Erklärungen über die theoretischen Hintergründe der Konstruktion zu finden; nur die Anleitungen, wie man das verwenden soll, um Ergebnis X zu erreichen. Das wäre auch mein größter Kritikpunkt, weil ich auch gerne verstehe, was ich da eigentlich tue und warum. Aber wie gesagt, war ich auch nicht sehr lange dabei.


    Die Benutzerführung online mit den einzelnen, animierten Schritten fand ich ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig. Und das Buch zum Kurs, was damals noch auf der Homepage zu finden war, gab es nicht (ist inzwischen auch nicht mehr im Shop zu finden). Man hatte also keinerlei schriftlichen Unterlagen zum Nachschauen, und die Online-Inhalte hätte man sich nur extrem mühsam abspeichern können. Das hatte mir auch nicht so gut gefallen, weil ich lieber aus Büchern lerne und überhaupt gerne auch nach dem Online-Kurs noch etwas in der Hand gehabt hätte. Da habe ich mich vorher leider nicht ausreichend informiert.


    Letzteres scheint sich aber gebessert zu haben, lese ich heute in einer Email von denen: Es gibt wohl zum einen eine ganz neu gestaltete Lern-Umgebung und man kann sich jetzt auch Inhalte runterladen bzw. hat auch nach Kursende Zugriff auf die Inhalte einer neuen Desktop-app (für Windows und Mac), die nahtlos mit dem Online-Learningspace zu benutzen sein soll.


    Außerdem, und das bringt mich gerade wieder zum Überlegen, kann jeder, der schon mal einen Kurs dort gebucht hatte, den für sage und schreibe 69,- Euro wieder freischalten lassen plus 6 Monate Tutorbetreuung; nennt sich Auffrischerkurs. Daher überlege ich jetzt, ob ich noch mal einen Versuch starte; das ist ja im Vergleich zum Originalpreis quasi gar kein Geld... Und endlich dauerhafte Inhalte.


    Falls jemand hier noch eigene Erfahrungen mit dem System beizusteuern hätte, der weiter gekommen ist als ich, würde mich das sehr freuen, denn noch bin ich etwas unschlüssig. :/


    Meine Motivation für diesen Kurs ist hauptsächlich, damit auch mal für andere Menschen etwas nähen zu können. Meine eigenen notwendigen Änderungen von Kauf-Schnitten beherrsche ich inzwischen größtenteils (außer bei Hosen, die sind noch ein bisschen meine Nemesis...), und auch die Techniken, um bestimmte Schnitt-Details in einen vorhandenen/Grundschnitt einbauen zu können, kann ich oft umsetzen (also Modellschnitt entwickeln).


    Aber es gibt immer wieder mal die Idee, für liebe Freunde und Verwandte zu nähen. Aber da muss ich dann immer wieder komplett bei Null anfangen, und mich auch in ganz andere Schnittänderungen reindenken, und daher bleibt das bislang immer nur bei der Idee. - Zur Ergänzung: Dabei sind auch einige wortwörtlich "schwere Brocken" dabei, bei denen ich auch mit vorhandenen Kauf-Schnitten in Standardgrößen nicht weiterkommen würde, weil die außerhalb von fast allen herkömmlichen Größen liegen. Und gerade denen würde ich echt gerne mal mit wirklich guter oder zumindest besser passender Kleidung helfen können... Da ist mir aber nicht klar, ob dieses System dafür geeignet wäre. Würde mich freuen, speziell auch zu diesem Thema Erfahrungen zu hören... :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tatsache, dass die Konstruktion nur mit den speziellen Linealen funktioniert und auch keine offizielle Literatur erhältlich ist war für mich der Grund den Kurs nicht zu buchen. Ich brauch was wo ich nachschlagen kann. Bin zwar ein Fan von E-books, aber zum „Arbeiten“ ist mir Papier lieber.


    Ich bin aber auf eure Erfahrungen mit FE gespannt.

  • Dabei sind auch einige wortwörtlich "schwere Brocken" dabei, bei denen ich auch mit vorhandenen Kauf-Schnitten in Standardgrößen nicht weiterkommen würde, weil die außerhalb von fast allen herkömmlichen Größen liegen. Und gerade denen würde ich echt gerne mal mit wirklich guter oder zumindest besser passender Kleidung helfen können... Da ist mir aber nicht klar, ob dieses System dafür geeignet wäre. Würde mich freuen, speziell auch zu diesem Thema Erfahrungen zu hören...

    Naja, mit Fashion Express geht's mir wie Steinradlerin.


    Im Hofenbitzer Band 2 ist auch erklärt, wie man "Bauchfiguren" konstruieren kann. Die sind dann schon stärker :). Kurse war zumindest das letzte Mal, als ich geschaut habe, mau. Da würde ich persönlich einen vor Ort bevorzugen. Ich behelf mir halt mit dem Hofenbitzer und Eigenstudium, wobei ich die letzten Jahre hier durch das Leben ausgebremst war.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]