Anzeige:

Details zu Rockschnitt

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe auf Pinterest diesen Rock gesehen, und möchte ihn so oder so ähnlich nachnähen.


    Ich habe das hier bei Pinterest entdeckt.
    Entdecke noch mehr extra für dich ausgewählte Ideen
    pin.it


    Als Grundschnitt werde ich einen ausgestellten Bahnen-Rock mit Passe konstruieren.


    Die Rocklänge laut Bild dürfe so ca 65-70 cm sein was meint ihr? Passe am Bild hätte ich auf Handbreit geschätzt und die Länge des Oberrockes etwas über dem Knie (etwa 50 cm ab Taille wär das dann bei mir.


    Für den Oberrock hab ich einen grauen Wollstoff, der nicht ganz fliesend ist. Als „Unterrock hab ich einen sehr weich fallenden Baumwollviskose? Stoff.


    7F9326C6-71AB-46FC-AA22-C17DBBBF034A.jpeg


    Da die Stoffe im Verhalten unterschiedlich sind hab ich mir überlegt, dass der Unterrock doch mehr Weite benötigt damit er nicht wegsteht. Zuerst dachte ich eine 1/4 oder 1/2 Tellerrock zu machen, jetzt bin ich aber beim Durchblättern meiner Schnittzeichnungen auf einen Godet-Rock gestoßen. Was meint ihr, oder ganz was anderes?


    Bin auf eure Ideen gespannt.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die Rocklänge laut Bild dürfe so ca 65-70 cm sein was meint ihr?

    Dass ich für mich mich daran nicht orientieren würde. Spontan denke ich hier an etwas über knielang für den unteren Rock und, wie Du, etwas über Knie (Ladymini in etwa) für den oberen Rock. Würd ich mir vielleicht mal anzeichnen auf einem Reststoff oder so.


    Unterrock doch mehr Weite benötigt damit er nicht wegsteht.

    Wie passt das zu

    Als „Unterrock hab ich einen sehr weich fallenden Baumwollviskose? Stoff.

    ? Wenn der Stoff so fällt, wie ich mir das vorstelle, würde ich sogar eher befürchten, dass der Oberrock im Vergleich wegsteht.

    jetzt bin ich aber beim Durchblättern meiner Schnittzeichnungen auf einen Godet-Rock gestoßen.

    Auf welcher Höhe willst Du die Godets ansetzen?


    Der Oberstoff beim Pinterest-Rock ist den Tags nach Jeans. Beim Unterrock würde ich einen ausgestellten Rock vermuten; da ich keine Naht sehe, zwei Schnittteile. Stoff vielleicht Baumwolle mit etwas Stand? Weich fallend sehe ich da jedenfalls nicht. Ich vermute, dass der Schnitt für den Oberstoff aus dem Schnitt für den Unterrock entwickelt wurde. Das würde aber m.E. nur funktionieren, wenn der Stoff für den Unterrock auch etwas Stand hat.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Stoff so fällt, wie ich mir das vorstelle, würde ich sogar eher befürchten, dass der Oberrock im Vergleich wegsteht.

    Deswegen möchte ich ja dem Unterrock mehr Volumen geben, gerade im unteren Teil. Godet ab Mitte Oberschenkel z.B. Das sollte dann nur im Unteren Teil mehr Volumen geben, dass der Oberrock darauf „ruht“.


    Den Godet würde ich nicht einsetzen sondern anschneiden.


    Es gibt noch ähnliche Modelle auf Pinterest, die teilweise Faltenröcke drunter haben, das möchte ich aber nicht.


    Das seh ich auch so, dass da kein Bahnenrock auf dem Bild ist. Aber bei ausgestellten Röcken gefällt mir der sehr gut, deshalb meinte ich auch so ähnlich 😉

  • Deswegen möchte ich ja dem Unterrock mehr Volumen geben, gerade im unteren Teil.

    Irgendwie hab ich gerade ein Deutschproblem, aber ich glaub, letztlich meinen wir das gleiche.


    Godet kling cool, Falten kann ich mir hier auch schwer vorstellen.

    Aber bei ausgestellten Röcken gefällt mir der sehr gut,

    Ja, find ich auch irgendwie ausgewogener.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Godet wäre mir too much! Der Blickfang ruht ja schon auf der Konstruktion des Oberstoffs. Als Unterstoff vermute ich einen Baumwollstoff mit etwas Stand, der an seiner unteren Kante einfach etwas, aber auch nur etwas weiter zugeschnitten wurde als der Oberstoff. Mit Godet wäre mir das Teil zu überfrachtet und ob die großen Riegel dann nicht zu klobig ausfallen würden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Unterrock auf dem Bild hat bestimmt mehr Stand als meiner, deshalb möchte ich beim Unterrock durch mehr Volumen den fehlenden Stand ausgleichen. Ein leichter Godet hätte ich mir gedacht beult sich unter dem Riegel nicht vor.

  • Ich sehe schnitttechnisch eigentlich nur einen schlichten Rock in leichter A-Linie mit Hüftpasse. Mir scheint die Stoffe sind mit etwas Abstand zur Nahtzugabe aufeinander gesteppt, dadurch entsteht die Optik eines Doppelrocks. Ich würde im Vorderteil bei beiden Stofflagen mit reichlich Nahtzugabe arbeiten, nach heften und Anprobe lässt sich das Zuviel immer noch wegschneiden. Die Riegel scheinen mir fest aufgesteppt, da reicht eine Stofflage, keine doppelte oder mit Futterbesatz, eventuell mit leichter Verstärkung durch Einlage, abhängig vom Zuschnitt (fadengerade oder schräg) und entsprechendem Arbeiten des Riegelstoffes. Eine etwas breitere Nahtzugabe, versäubert, umgelegt, aufgesteppt.

    Eine raffinierte Abwandlung eines schlichten A-Linie Stoffes - gefällt mir :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …der an seiner unteren Kante einfach etwas, aber auch nur etwas weiter zugeschnitten wurde als der Oberstoff. Mit Godet wäre mir das Teil zu überfrachtet…

    Den Godet würde ich auch nur klein machen, so dass der Unterroch eben unten ein wenig weiter ist.

  • Wenn der Stoff für den unteren Rock sehr weichfallend ist, wird allerdings auch ein Godet dem nicht viel mehr an Volumen geben; der fällt ja genauso in sich zusammen, denke ich. Und wenn er sehr klein ist, bringt der ja auch nichts.


    Da müsstest du mMn eher einen Petticoat drunter tragen, damit der Rock weiter nach außen vom Körper weg kommt.


    Imho sieht dieser Rock mit zwei Stoffen mit identischer Festigkeit schon am besten aus. Beziehungsweise eben so, wie er laut Foto gemeint ist. Mit einem weichen unteren Rockteil wird die Optik eine völlig andere sein. Falls du damit einverstanden bist, go for it.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]