Beiträge von Steinradlerin

Hallo zusammen,

ich hab eine Pfaff Passport 3.0 Nähmaschine, laut Händler eine Maschine für fast alles ;).

Jetzt hatte ich schon mehrmals das Problem beim Nähen von Romanit-Jersey mit der Jersey-Nadel, dass die Maschine Stiche ausläßt. Beim Test über eine Strecke von gut 10-15 cm auf dem selben Stoff natürlich nicht, aber kaum gehts ans eigentliche Stück tauchen die Probleme auf.

Hab jetzt schon mal alles versucht, was ich im Internet dazu gefunden hab.

- neue Nadel

- neu eingefädelt

- Spannung kontrolliert...

Was mir auffällt ist, dass die Naht generell sehr straff wirkt. Die Unterfadenspannung kann ich an der Maschine nicht ändern, und die Oberfadenspannung passt (macht übrigens auch keinen Unterschiede, ob ich die versuchsweise verstelle oder nicht, das Problem bleibt)

Hab schon verschiedenen Nadeln versucht. Mit einer Mikrotex Nadel bilde ich mir ein, dass es nicht ganz so viele Stiche sind, die ausgelassen werden.

Ich hab jetzt beim aktuellen Projekt einen Romant-Jersey und eine Nadel der Stärke 60 die anderen Stärken muss ich jetzt der Reihe nach durchprobieren.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Oder was ich noch versuchen kann? Den Händler konnte ich bis jetzt nicht anrufen, da ich die letzten Tage immer nach Ladenschluss heimgekommen bin.

Liebe Grüße, Sandra

Hallo Hamiyet,

ich war zwar keine blutige Anfängerin, hab aber innerhalb der ersten 2 Einheiten meine Technik so verbessern können, dass ich deutlich sicherer unterwegs bin und mittlerweile bei Einheit 10 das Gefühl hab, dass mich so schnell die Fertigschnitte nicht mehr aus dem Gleichgewicht bekommen.

Ich würde sagen, ja, auch als Nähanfängerin kannst du da mitmachen. Es ist ja aufbauend im Schwierigkeitsgrad.

Der Meister empfiehlt ja jedes Modell mehrmals zu nähen. Übung macht halt den Meister ;). Aber Üben kann man auch an anderen Nähstücken. Du mußt bestimmt nicht jedes Kleidungsstück, wenns dir nicht gefällt mehrmals nähen, such dir halt was anderes aus. Irgendwelche Taschen oder so. Nur für die Übung halt.

Liebe Grüße, Sandra

Bin grad am Zuschneiden für die Einheit 9 und 10, damits etwas rationeller geht.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob die Jacke mit 3/4 Ärmel nicht etwas praktischer wäre. Vom Stoff her ist es durch das Futter ja eigentlich für den Frühling geeignet, aber kurze Ärmel sind mir da doch etwas zu kühl.

Zur Verlängerung von einteiligen Ärmeln hab ich im Internet ja einiges gefunden, aber zu den zweiteiligen gibts nicht wirklich was.

Könnte es funktionieren, wenn ich die Linien einfach sagen wir mal 10 cm verlängere? Oder müßte der Ärmel dann generell neu konstruiert werden?

Ich weiß nich ob meine Frage unter dieser Rubrik richtig ist.

Ich bin gerade dabei den Stoff für die Einheit 12, den engen Rock, zu bestellen. In der Empfehlung fürs Futter steht Viskose. Bei dem Onlinehändler bei dem ich bestellen möchte bekomme ich nur Acetatfutter oder Viskose Voile, was würdet ihr da nehmen? Hab Viskose Voile mal unter einem ganz durchsichtigen Stoff für ein Sommerkleid genommen das fühlt sich auf der Haut eigentlich sehr angenehm an. Weiß aber nicht, ob sich das als Futterstoff generell eignet.

Liebe Grüße, Sandra

Endlich fertig. Das Ding hat mich ordentlich Nerven gekostet. Alleine das spricht schon dagegen, dass es wie vom Meister Wimmer gemeint, ein Lieblingsstück werden könnte.

Nachdem ich gerne Taillierte Kleider trage, ist das von der Passform her ja nicht gerade meines. Ich werde wohl nen Gürtel dazunehmen.

Den Stoff finde ich allerdings klasse und überleg mir für ein anderes Kleid nochmal so einen zu bestellen.

BC5E3BC2-8D9E-4CD0-9876-53CE72236650.jpeg53FFA62E-0DCA-4D18-8514-C8CF23144391.jpeg

Hallo ihr Lieben!

Jetzt ist es bald soweit. Heute wird die Einheit 8 fertiggestellt, dann gehts nochmal an die Einheit 3 und 4 (die 6 kommt auch nochmal dran, aber da fehlt mir noch der Stoff)

Ich möchte das Kleid ja gefüttert nochmal nähen. Hab mich dazu im Internet schon etwas schlau gemacht. Für den Besatz hab ich ja schon Anleitungen gefunden, das scheint mir schon ganz klar zu sein (wenns ans Eingemachte geht wird bestimmt der Kopf rauchen). Was mir noch nicht ganz klar ist ist wie ich das Futter am Schlitz fixieren soll. Ich hab leider kein Kleidungsstück das einen Schlitz hat bzw. gefüttert ist wo ich nachsehen kann.

Im Internet hab ich ein Video gefunden, wo das Futter rundum an den Saum genäht wird. Das kommt mir etwas komisch vor. Da zieht sich doch alles oder? Sinn des Futters wäre es doch auch, dass der Oberstoff gut drübergleiten kann oder?

Ich hab da so wage Erinnerungen an die Röcke meiner Mutter, wo das Futter nur am Schlitz fixiert war. Da hab ich auch eine Anleitung dazu gefunden. Wie würdet ihr es machen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Oberösterreich

Sandra

Bin kurz davor das ganze Teil in den Müll zu werfen 🤬. Der Stoff ist so ziemlich das Elendigste, was ich je in den Fingern hatte. 2 Tage hab ich schon mit zuschneiden gebraucht, weil der so rutschig ist und sich in alle Richtungen rumziehen läßt. Und jetzt hab ich von der Gartenarbeit so rauhe Finger, dass die Vliesline ständig an ihnen hängen bleibt und sich auch der Stoff verdreht. 😫

Die neuen Videos zu EH 1 und EH 3 sowie ein zusätzliches Video zur Anpassung des Kleids von EH 3 sind bereits online. Neue Videos zu EH 2 und EH 4 folgen nächsten Freitag.

Ich finde es super, dass so auf unsere Wünsche und Rückmeldungen eingegangen wird. :herz:

Finde ich auch. Muss nicht immer alles perfekt sein, aber er reagiert auf Vorschläge und das finde ich ganz toll!!!

Mir gefällt auch, dass er das ganze bodenständig und professionell anpackt und kein Showman ist.

Theoretisch wäre schon zugeschnitten, aber der Stoff hat sich gewehrt. Am Tisch hab sich der rutschigen Stoff nicht gut auflegen können. Da ist der Tisch zu klein. (Am Zuschneidetisch arbeitet mein Mann gerade, aber das kann noch dauern ;)). Morgen wird der 2. Versuch am Boden gestartet.

Hab noch Zeit mir das mit den Ärmeln zu überlegen.

Bin gerade am Studieren des Videos und werde den Stoff heute voraussichtlich noch zuschneiden.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob es mit Trompetenärmeln gut aussehen würde. Bzw. etwas längeren Ärmeln, die man nach oben „binden“ könnte, also ein bisschen hochraffen. Was meint ihr?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]