In der Kategorie Futterstoffe gibts nur Acetat und da nur eine geringe Farbauswahl.
Bei dem anderen Händler wo ich regelmäßig bestelle bekomme ich Futter mit Viskose/Polyester, das ist auch antistatisch beschrieben. Wäre das besser oder ist es egal?
In der Kategorie Futterstoffe gibts nur Acetat und da nur eine geringe Farbauswahl.
Bei dem anderen Händler wo ich regelmäßig bestelle bekomme ich Futter mit Viskose/Polyester, das ist auch antistatisch beschrieben. Wäre das besser oder ist es egal?
Ich weiß nich ob meine Frage unter dieser Rubrik richtig ist.
Ich bin gerade dabei den Stoff für die Einheit 12, den engen Rock, zu bestellen. In der Empfehlung fürs Futter steht Viskose. Bei dem Onlinehändler bei dem ich bestellen möchte bekomme ich nur Acetatfutter oder Viskose Voile, was würdet ihr da nehmen? Hab Viskose Voile mal unter einem ganz durchsichtigen Stoff für ein Sommerkleid genommen das fühlt sich auf der Haut eigentlich sehr angenehm an. Weiß aber nicht, ob sich das als Futterstoff generell eignet.
Liebe Grüße, Sandra
Ich hab eben eine E-Mail bekommen, dass es jetzt immer 6 Schnittmuster im Block gibt.
Finde ich auch super. Hab zwar meinen eigenen Plotter, aber so kann ich mich besser auf die nächsten Modelle vorbereiten und vielleicht schon im Vorfeld mögliche Änderungen studieren.
Endlich fertig. Das Ding hat mich ordentlich Nerven gekostet. Alleine das spricht schon dagegen, dass es wie vom Meister Wimmer gemeint, ein Lieblingsstück werden könnte.
Nachdem ich gerne Taillierte Kleider trage, ist das von der Passform her ja nicht gerade meines. Ich werde wohl nen Gürtel dazunehmen.
Den Stoff finde ich allerdings klasse und überleg mir für ein anderes Kleid nochmal so einen zu bestellen.
BC5E3BC2-8D9E-4CD0-9876-53CE72236650.jpeg53FFA62E-0DCA-4D18-8514-C8CF23144391.jpeg
Hallo ihr Lieben!
Jetzt ist es bald soweit. Heute wird die Einheit 8 fertiggestellt, dann gehts nochmal an die Einheit 3 und 4 (die 6 kommt auch nochmal dran, aber da fehlt mir noch der Stoff)
Ich möchte das Kleid ja gefüttert nochmal nähen. Hab mich dazu im Internet schon etwas schlau gemacht. Für den Besatz hab ich ja schon Anleitungen gefunden, das scheint mir schon ganz klar zu sein (wenns ans Eingemachte geht wird bestimmt der Kopf rauchen). Was mir noch nicht ganz klar ist ist wie ich das Futter am Schlitz fixieren soll. Ich hab leider kein Kleidungsstück das einen Schlitz hat bzw. gefüttert ist wo ich nachsehen kann.
Im Internet hab ich ein Video gefunden, wo das Futter rundum an den Saum genäht wird. Das kommt mir etwas komisch vor. Da zieht sich doch alles oder? Sinn des Futters wäre es doch auch, dass der Oberstoff gut drübergleiten kann oder?
Ich hab da so wage Erinnerungen an die Röcke meiner Mutter, wo das Futter nur am Schlitz fixiert war. Da hab ich auch eine Anleitung dazu gefunden. Wie würdet ihr es machen.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Oberösterreich
Sandra
Bin kurz davor das ganze Teil in den Müll zu werfen 🤬. Der Stoff ist so ziemlich das Elendigste, was ich je in den Fingern hatte. 2 Tage hab ich schon mit zuschneiden gebraucht, weil der so rutschig ist und sich in alle Richtungen rumziehen läßt. Und jetzt hab ich von der Gartenarbeit so rauhe Finger, dass die Vliesline ständig an ihnen hängen bleibt und sich auch der Stoff verdreht. 😫
Ich hab mal ein Klebeendel für elastische Stoffe gekauft. Vielleicht würde es damit weniger wellig werden?
Der Daumen nach unten war ein versehen! Entschuldige!!! Bin da irgendwie blöd drangekommen.
Bis 5.30 schlafen wär ein Traum 😉
Aber ich kann nachvollziehen, dass die Luft um 20.00 draußen ist. Hab mich auch richtig motivieren müssen, war aber total nett und informativ
Die neuen Videos zu EH 1 und EH 3 sowie ein zusätzliches Video zur Anpassung des Kleids von EH 3 sind bereits online. Neue Videos zu EH 2 und EH 4 folgen nächsten Freitag.
Ich finde es super, dass so auf unsere Wünsche und Rückmeldungen eingegangen wird.
Finde ich auch. Muss nicht immer alles perfekt sein, aber er reagiert auf Vorschläge und das finde ich ganz toll!!!
Mir gefällt auch, dass er das ganze bodenständig und professionell anpackt und kein Showman ist.
Theoretisch wäre schon zugeschnitten, aber der Stoff hat sich gewehrt. Am Tisch hab sich der rutschigen Stoff nicht gut auflegen können. Da ist der Tisch zu klein. (Am Zuschneidetisch arbeitet mein Mann gerade, aber das kann noch dauern
). Morgen wird der 2. Versuch am Boden gestartet.
Hab noch Zeit mir das mit den Ärmeln zu überlegen.
Bin gerade am Studieren des Videos und werde den Stoff heute voraussichtlich noch zuschneiden.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob es mit Trompetenärmeln gut aussehen würde. Bzw. etwas längeren Ärmeln, die man nach oben „binden“ könnte, also ein bisschen hochraffen. Was meint ihr?
Wo liegt der Unterschied, ob ich das Endel auf der Oberstoff oder auf den Beleg bügel?
Hab ich natürlich schon, ist aber nicht zwingend eine Garantie bei mir. Manchmal scheine ich meinen Kopf irgendwo liegengelassen zu haben 😂
Hoffentlich vergesse ich das Treffen diesmal nicht schon wieder 🙈
hab ich auch gerade bekommen, super
Frisch aus der Maschine, trocknet gerade 😁
Ich hab mal bei meinem ausgedruckten Schnitt nachgemessen. Ist noch die nicht überarbeitet Ausgabe.
Hüftmaß im Schnitt 104 cm, Taille 86 cm, BU 97 cm (Angaben ohne Gewähr 😂) Konfektionsgröße trag ich ca 38 (Oberkörper 36, Taille 38, Hüfte 40) und mußte sowohl obenrum als auch an der Taille einiges abstecken.
Vielleicht hilft dir das.
P.S.: (Beim Jäckchen (E 4) war mir die 36 an den Schultern viel zu eng.)
