Einheit 8 - Tunika Kleid

  • Ich habe das erste Exemplar fertig - aus gemustertem BW-Batist - nutzbar als Hauskleid im Sommer ...

    Es passt besser, als ich dachte - nur die Schulter könnte etwas schmaler sein - da wird bei Plus-Schnitten offenbar IMMER zu viel dazu gradiert ...
    Ich hab ja noch eins zugeschnitten, geendelt und bebügelt liegen - muss nur anderes Garn einfädeln - dann kann es losgehen :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • E8 - Tunika-Kleid 1

    Was mich wundert:

    Der Meister verzichtet bei diesem Modell auf ein Untersteppen (ich weiß immer nicht, wie es auf deutsch heißt :o - ich hab "understitching" gelernt ...) des Besatzes auf der Nahtzugabe - ich hab's aber trotzdem gemacht, und der Besatz liegt wunderbar ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schick! Ich habe auch beschlossen dem Schnitt noch eine Chance zu geben :D Ich glaube nämlich Mittlerweile das es am Muster liegt. nächste Woche komme ich gleich auf mit den Lektionen und dann wird das Kleid in Schwarz noch mal genäht :3

  • Schick! Ich habe auch beschlossen dem Schnitt noch eine Chance zu geben :D Ich glaube nämlich Mittlerweile das es am Muster liegt. nächste Woche komme ich gleich auf mit den Lektionen und dann wird das Kleid in Schwarz noch mal genäht :3

    Wahrscheinlich. Wobei ich den Agapanthus sehr schön finde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich hatte ja gleich zwei zugeschnitten - das 2. ist nun auch fertig :

    E8 Tunikakleid Nr.2

    Das Schnittmuster entsorge ich trotzdem, die Ärmel-Passform gefällt mir einfach nicht.

    Wahrscheinlich bin ich von den Burda-Schnitten doch ganz schön verwöhnt :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...ich hatte ja gleich zwei zugeschnitten - das 2. ist nun auch fertig :

    E8 Tunikakleid Nr.2

    Das Schnittmuster entsorge ich trotzdem, die Ärmel-Passform gefällt mir einfach nicht.

    Wahrscheinlich bin ich von den Burda-Schnitten doch ganz schön verwöhnt :o ...

    Hi Steffi, danke für dein Feedback. Ich muss lachen, welche Bezeichnungen genannt werden. Ehrlich gesagt, ich brauche weder Nachthemd, noch Pool- und Gartenkleid und auch kein Casualkleid. ABER als Tunika (bis über den Po, mit kurzen Schlitzen auf beiden Seiten) kann ich mir vorstellen. Gerade bei dem weichfallenden vorgeschlagenen Stoff wird das sonst wieder der Supergau für mich.


    Spricht da aus deiner Sicht etwas dagegen? Natürlich freue ich mich auf auf Feedback von allen, die den Schnitt schon kennen ... Ich denke, die neuen Lehrinhalte beziehen sich auf den Beleg am Ausschnitt, so dass ich hier auch nix verpasse.

    Und was ist bitte das Problem mit den Ärmeln? Passform oder Design?


    Danke schön!


    Viele Grüße

    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Ärmel - ja, wie beschreibe ich das :confused: ...?

    Die Kugel ist relativ flach, weil ja ein neues Element das offene Einsetzen der Ärmel ist.

    Das geht gerade so, weil er ziemlich weit ist, aber er hängt damit eben auch so 'rum wie ein abgeschnittener Oberhemdenärmel (die ja auch mit flacher Kugel konstruiert sind).

    Ansonsten kann das in "kurz" auch nett aussehen, denke ich ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier mein Tunika-Kleid als Tunika! Und somit das erste Teil, das mir wirklich gefällt und das ich tragen würde (wenn es gerade über den Lockdown-2-Po passen würde ;))


    Genäht in Gr. 48 aus einem flutschigen Viskosestoff aus dem Bestand

    Modifikationen:

    - auf Tunikalänge gekürzt

    - Klebeendel am Ausschnitt am Oberstoff und nicht am Beleg

    - Beleg zusätzlich hintersteppt ("understitching"; danke Steffi für die Anregung)

    IMG_4186.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ute.naeht

    Sieht Klasse aus. Der Stoff passt ganz hervorragend zum Schnitt.:respekt:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo liegt der Unterschied, ob ich das Endel auf der Oberstoff oder auf den Beleg bügel?

    Mir kam es nur ungewöhnlich vor, das noch auf den sowieso schon verstärkten Beleg zu machen (so doppelt gemoppelt). Aber ich habe es als Abweichung erwähnt, weil entgegen dem Video. Ist ja auch eine Doku für mich ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin gerade am Studieren des Videos und werde den Stoff heute voraussichtlich noch zuschneiden.

    Jetzt hab ich mir überlegt, ob es mit Trompetenärmeln gut aussehen würde. Bzw. etwas längeren Ärmeln, die man nach oben „binden“ könnte, also ein bisschen hochraffen. Was meint ihr?

  • Steinradlerin wahrscheinlich hast du inzwischen schon zugeschnitten, aber ich senfe trotzdem mal dazu. Wenn ich mir bei der Schneiderakademie das Bild an der Frau ansehe, könnte ich mir etwas längere Trompetenärmel vorstellen, was hochgekrempeltes oder -gebundenes würde mir persönlich zum Stil des Kleides nicht so gut gefallen. Selbst genäht habe ich das Kleid noch nicht, ich habe heute das Schnittmuster geklebt und hoffe, die nächsten Tage zuschneiden und nähen zu können, der Stoff liegt schon bereit. Ich bin gespannt auf deine Umsetzung.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Theoretisch wäre schon zugeschnitten, aber der Stoff hat sich gewehrt. Am Tisch hab sich der rutschigen Stoff nicht gut auflegen können. Da ist der Tisch zu klein. (Am Zuschneidetisch arbeitet mein Mann gerade, aber das kann noch dauern ;)). Morgen wird der 2. Versuch am Boden gestartet.

    Hab noch Zeit mir das mit den Ärmeln zu überlegen.

  • Steinradlerin Ich möchte die Tunika ja auch nochmal nähen. Aber den Ärmel nach Schnitt finde ich (für mich) auch eher semioptimal ;) (irgendwie nicht kurz und nicht lang). Trompetenärmel kommen für mich nicht in Frage (da kriege ich nur beim Händewaschen schon immer zu viel). Ich brauche also einen Abschluß und schwanke zwischen einer klassischen schmalen Manschette, einem Abschluß mit Gummi (Gummizug oder gesmokt zum Hochschieben) oder hatte so ein ganz schmales und leichtes Band (Manschette mit Verlängerung) zum Binden im Sinn. Nach der Mail von Ceri überlege ich jetzt aber auch, ob das zum eher schlichten Stil passt.

    Erzähl bitte wie deine Überlegungen ausgegangen sind .... Viel Spaß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]