So, geschafft. Das war frickelige Arbeit. Die NZ an den Kreuzungpunkten zu bändigen war nicht einfach - trotz fleißigem Bügeln.
Der Paper Piecing Block heißt in der deutschen Übersetzung übrigens "Hervorbrechender Sternenstrahl", und ich habe ihn aus dem Buch "365 Patchwork-Blöcke" von Linda Causee.
Mit Thermolam Batting habe ich den Block zu einem Mini-Mini-Quilt verarbeitet. Die Quiltlinien sind einfach gerade und folgen der Sternstruktur. Nähgarn habe ich Ton-in-Ton gewählt. Das Binding ist nicht separat angenäht sondern quasi von hinten nach vorne umgeklappt.
Auf der Rückseite sieht man die Quiltlinien ganz gut.
Für den ersten Versuch mit einem PP-Stern bing ich ganz zufrieden, auch wenn noch deutlich Luft nach oben ist. Nicht alle Spitzen sind wirklich spitz, manchmal sind ein paar Quiltstiche verrutscht etc. Aber der Gesamteindruck stimmt.
Die Endgröße ist 18,5 x 18,5 cm, gedacht ist das Teil als Untersetzer für die heiße Teekanne o.ä.
Morgen geht der Stern als Überraschungs-Gruß nebst Karte per Post an eine liebe Kollegin.
Kleine Randnotiz: die Schildkröte ist gestern in ihr neues zu Hause umgezogen, zu einer 2 1/4-Jährigen. Da wird es ihr sicher gut gefallen.
Viele Grüße,
Margit