Sogar mit 3D-Pferdeschwanz-Effekt. Wow.
Viele Grüße,
Margit
Sogar mit 3D-Pferdeschwanz-Effekt. Wow.
Viele Grüße,
Margit
So, geschafft. Das war frickelige Arbeit. Die NZ an den Kreuzungpunkten zu bändigen war nicht einfach - trotz fleißigem Bügeln.
Der Paper Piecing Block heißt in der deutschen Übersetzung übrigens "Hervorbrechender Sternenstrahl", und ich habe ihn aus dem Buch "365 Patchwork-Blöcke" von Linda Causee.
Mit Thermolam Batting habe ich den Block zu einem Mini-Mini-Quilt verarbeitet. Die Quiltlinien sind einfach gerade und folgen der Sternstruktur. Nähgarn habe ich Ton-in-Ton gewählt. Das Binding ist nicht separat angenäht sondern quasi von hinten nach vorne umgeklappt.
Auf der Rückseite sieht man die Quiltlinien ganz gut.
Für den ersten Versuch mit einem PP-Stern bing ich ganz zufrieden, auch wenn noch deutlich Luft nach oben ist. Nicht alle Spitzen sind wirklich spitz, manchmal sind ein paar Quiltstiche verrutscht etc. Aber der Gesamteindruck stimmt.
Die Endgröße ist 18,5 x 18,5 cm, gedacht ist das Teil als Untersetzer für die heiße Teekanne o.ä.
Morgen geht der Stern als Überraschungs-Gruß nebst Karte per Post an eine liebe Kollegin.
Kleine Randnotiz: die Schildkröte ist gestern in ihr neues zu Hause umgezogen, zu einer 2 1/4-Jährigen. Da wird es ihr sicher gut gefallen.
Viele Grüße,
Margit
Das folgende Buch hab ich mir mal von einer Dienstreise nach London mitgebracht
Titel: Quilting - Patchwork and Appliqué
Verlag: Dorling Kindersley (DK)
Erscheinungsjahr: 2014
Herausgeber: Kathryn Meeker (Project Editor), Hilary Mandleberg (Editor) und noch 2 weitere
Sprache: English
Kosten (damals): 25 £
(Gibt es aber auch auf Deutsch).
Ich liebe es - einfach schon der geprägt Deckel. Hat cm + inch Angaben, erklärt m.E. prima.
Dazu hatte ich mal einen Beitrag hier im Forum in der Bücherecke geschrieben, finde ich aber leider nicht mehr.
Viele Grüße,
Margit
Also (nicht-Wichtel) Plan 1: ein Untersetzer für z.B. eine Kanne heißen Tees.
Dazu brauce ich erst mal den PW Block - erstellt mir Paper Piecing. Der besteht aus 8 Einzelteilen. Findet den Fehler:
Genau - einmal helleres und dunkleres Blau vertauscht. D.h. 1 Ecke muss ich neu machen. Nächste Etappe wahrscheinlich Mittwochnachmittag. Dann wird der Block zusammen gesetzt.
Bis bald,
Margit
Beispiel Päckchenlaufzeit: Abgeschickt letzten Samstag (in Neuss), heute bei uns angekommen. Optimistisch bleiben!![]()
![]()
Viele Grüße,
Margit
Och menno - jetzt war ich fleißig und darf's nicht verraten. Und schon gar nicht die frisch geschossenen Fotos einstellen. Sonst würde mein Wichtelkind ja Bescheid wissen...
Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Und eigentlich will ich auch noch etwas PaperPiecing machen, was gar nichts mit dem Wichteln zu tun hat. Auf jeden Fall sind die Vorlagen schon kopiert.
Viele Grüße,
Margit
Also - Baby Born 43 cm oder 36 cm? Nach dem Kleidchen auf der Schneidmatte zu urteilen - eher für eine Puppe von 43 cm, oder?
Viele Grüße,
Margit
Alles klar, wenn die Socken von der Nadel sind, wird das die nächste Herausforderung. Baby Born steht bei einem Foto dabei. Gibt es da verschiedene Größen? Muss mal recherchieren.
Viele Grüße,
Margit
Klar, darfst Du. Mein Mann ist in einem Wohnwagenforum unterwegs - genau wie Flygirl. Und manche Leute organisieren z.B. lokal User-Treffen (man könnte auch sagen Forum-Mitglieder-Treffen). Wir machen das hier in der Gegend schon mal als Stammtisch, ab uns zu dann über ein Wochenende mit den Wohnwagen auf einem Campingplatz nicht so weit weg. In Coronazeiten leider nicht. Da wird dann halt hauptsächlich über Wohnwagen, Wohnmobile, Vorzelte, Campingplätze, Reiserouten.... gequatscht. Ich habe den Vorteil, dass ich nebenher mit Flygirl und noch der einen oder anderen Mitfahrerin auch über Handarbeiten / Nähen... quatschen kann.
Viele Grüße,
Margit
Das mag ich beim nächsten (Wohnwagen) Usertreffen live sehen.![]()
Viele Grüße,
Margit
Wow, das sieht richtig klasse aus mit dem gestickten Ornament an den Ärmeln!
Viele Grüße,
Margit
Da es nun mal gar nicht ohne geht, ist das nächste Paar auf das Nadelspiel gehüpft:
Ein Kollege hätte gerne ein Paar Gr 44-45 - die werden jetzt noch nachgeschoben für den Verkauf für den guten Zweck. Die Wolle ist von Butinette, Wollpaket "Stettin", 4-fädig. Diesmal stricke ich mit Gr. 2.5 - geht etwas schneller.
Hier das Startfoto:
Männersocken 5_2020_Gr 44-45_start.JPG
Die Farben passen m.E. gut für Männersocken.
Viele Grüße,
Margit
rufie : Du stellst ja Fragen.....![]()
Also
A: Nadelarten
B: Nadelformformen (Durchschnitt)
C: Material
D: Spitzen
E: Falls Nadelpiel, die Länge
Zusätzliche Fragen mit v, x und * und beantworten:
F: Welche Nadelstärken nimmst du für vierfädige Sockenwolle?
G: Welche Nadelstärken nimmst du für sechsfädige Sockensolle?
Viele Grüße,
Margit
Danke schön - das hatte ich nicht wieder erkannt. Jetzt ist die Anleitung abgespeichert.
Obwohl, mir die original Fukkis ein wenig zuviel ist. Ich überlege, ob das Muster nur am Schaft nicht auch gut aussieht.
Viele Grüße,
Margit
Also - Plan steht. Ein Stöfflein ist bestellt, aber ich hab noch eine Reserve hier. Die kleine Bastelei als "Zugabe" schon geleimt....
Mehr wird nicht verraten. ![]()
Viele Grüße
Margit
Schnägge Herzlichen Glückwunsch zum Bingo!
Noch eins in der Runde!
Die Schnecken sind echt klasse! Alle drei - aber die hinten links noch ein bisschen mehr klasse als die anderen.
Und das Muster des neuen Sockenprojektes gefällt mir auch ausnehmend gut. Hat das einen bestimmten Namen und ist im Netz zu finden? Oder wieder eine Eigenentwicklung?
Teilst Du ein paar Details mit uns?
Viele Grüße,
Margit
Mmh, Danke Euch. Das mit dem Waschen ist natürlich eine wichtige Info (sorry, falls ich die irgendwie vorher überlesen hatte).
Ist denn 2,4 Stichlänge kurz genug? Kreuzschnabel schrieb ja, dass "kur" wichtig sei.
Viele Grüße,
Margit