Anzeige:

Beiträge von Lily2

    Das mit der Länge der Ansatznaht versteh ich nicht so recht. Mein SM hat einen ganz langen Kragen, der überschneidet sich ja sogar vorne. Wenn ich da Kapuze auf Kragen lege (also Ansatznaht an Ansatznaht) und da ein Teil draus mache, hätte das doch die gleiche Länge der Ansatznaht wie der Kragen allein?
    Ich denke nur dass es den Kragen dann komisch verziehen könnte.


    Ich wollte nur nicht für nur ein kleines Teil wie die Kapuze noch ein Schnittmuster kaufen das ich sonst nicht brauche.


    Die Unibib hat nur wissenschaftliches^^ in der normalen bib war ich noch nie, muss ich mal schauen.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Echt Papier bügeln?^^ Da wär ich nicht drauf gekommen. Hab die Bogen dann jeweils einzeln zusammengefaltet, jetzt gehen sie halt nicht mehr in die Packung aber Hauptsache an den originalen Knicklinien.


    Hat denn jemand noch Gedanken zum Kapuzenthema?
    Ich würde das mal mit Stoffresten und dem (eigentlich dehnbaren Teil) ausprobieren ob das so geht aber bin ziemlich skeptisch.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Danke für die Tips!
    Boden + Beschweren haben sehr geholfen. Knie kaputt, aber geschafft isses :D
    Dazu der Tip von meinem Freund, den ich hier mal dazuschreiben möchte: Das Papierschnittmuster am Rand/an den Ecken am Boden festkleben, mit etwas Zug. Dann bekommt man die Folie viel einfacher darüber gebreitet und glattgestrichen.
    Dickere Folie werd ich mir fürs nächste Mal beschaffen, auf meiner steht zwar "superstabil" drauf aber ich glaub da muss es besseres geben.
    (Kurze Frage zum Architektenpapier: Was genau nimmst du da? Muss doch durchsichtig sein?)


    Und wer auch immer erfunden hat, dass man Schnittmuster möglichst kreativ und unterschiedlich falten muss anstatt irgendeiner Logik folgend... :X


    So. Außerdem hab ich mir über die Kapuze Gedanken gemacht. An sich könnte ich ja vermutlich die Kragenteile nehmen, und ein Schnittmusterteil einer normalen Kapuze so drauflegen, dass die Kragenlinien sich denken, und die Center Back-Naht auf der Rückwärtigen Naht der Kapuze liegt. Funktioniert das so?


    (Gibt es irgendein Freebook das eine undehnbare Kapuze enthält wo ich die hernehmen könnte? Ich hab nur ne dehnbare in meinen vorhandenen SM gefunden).

    Dankeschön, ich habs gefunden :)


    Gleich noch eine blöde Frage, ich hab nämlich noch nie mit einem SM gearbeitet das ich nicht einfach neu ausdrucken könnte und hab mir deshalb Malerfolie gekauft wie ich oft gelesen hab dass das so gut gehen soll.
    Das verschiebt sich wie blöde! Mit dem Finger festhalten - Finger klebt fest und nimmt die halbe Folie mit. Vom Verschieben weils nicht ganz auf den Tisch passt red ich erst gar nicht...
    Wie geht das besser?


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161008/520205fcc6c370be55765e7bd47b2315.jpg]


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    Spannend, wie das die Profis machen :)
    Aber irgendwas billiges um erstmal die Verarbeitungsschritte zu lernen will ich schon, ich blick ja noch nicht mal die Anleitung so komplett.


    Mantelfutter ist ein besonders dicht gewebter Futterstoff (nicht das gängige Neva Viscon oder Venezia).


    Größere Stoffläden vor Ort führen das meist, auch Großhändler wie Folhofer.


    Da eine damit gefütterte Jacke winddichter ist, kann man die Jacke länger gen Winter tragen ;)


    Also.. ich finde auch bei Folhofer kein "Mantelfutter", weder in den Kategorien noch in der Suche (dabei hatte ich mich gerade gefreut, weil da auch die richtige Vlieseline und Schulterpolster gibt).
    Einzig Stoffe Zanderino hat was unter dem Begriff - in verschiedenen Brauns :x Sonst gibt's nirgendwo was unter dem Namen.


    Im Stoffladen kaufen wäre doof, da ist alles doppelt so teuer leider, da wär mir online lieber.

    Danke für die Vlieseline-Empfehlung, Needles, das klingt gut. Praktischerweise brauch ich dann ja nur das Revers, das passt zweimal nebeneinander in der Breite.


    Als realistischer (sparsamer) Rat: nimm jetzt für ein tragbares Probeteil Cord, den bekommt man derzeit in guter Qualität für unter 10€/m. Futter nimmst Du Mantelfutter, das ist dicht gewebt, und hält Wind ab. So hast Du einen Übergangsmantel.

    Cord find ich toll, schon viel weniger gruselig als Loden usw. :D


    Was meinst du mit Mantelfutter? Unter dem Begriff finde ich nichts. Meinst du was spezielleres?


    Im Januar ziehst Du los und kaufst Wollstoff, die werden dann nämlich reduziert ;)


    Und es gibt durchaus sehr gute und sehr günstige Quellen für günstige Wolltuche, wenn Du da was wissen möchtest, müsstest Du aber an passender Stelle eine Bezugsquellensuche starten, oder Dich per PN melden.
    Übergangsmantel.


    Guter Gedanke, mal schauen wie schnell ich vorankomme, werde dann ggf. auf dich zurückkommen :)


    Was übrigens meiner Meinung nach viel schneller hohe Kosten verursacht als Stoff sind Knöpfe, da verschätzt man sich schnell mal, den. Die können ganz schön teuer werden :(


    :O das hätt ich nicht gedacht. Sind aber zum Glück nur 6 Stück, und nach Anleitung auch nur Zierde, darunter kommen Druckknöpfe :)


    Zur Körbchengröße: eine FBA sollte man machen, wenn man C-Körbchen oder D, E, F etc. hat. Es ist egal ob 70C oder 80C oder 100C. Das ist aber auch kein Hexenwerk, sondern eine simple Schnittänderung für die es super Bilderanleitungen gibt.


    Okayy das sind dann etwa 95% aller Frauen nach der Pubertät (wenn sie korrekt gefittet wären). Aber ja, bei mir könnte das Sinn machen.


    an Burda muss man überhaupt nicht verzweifeln, sonst hätte sie sich über Jahrzehnte nicht halten und auch nicht über Deutschland hinausbehaupten können. ICh hab damit vor über 40 Jahren angefangen, wesentlich unkomfortabler in der Nutzung als heute, ohne Unterstützung via Internet und ohne Nähkurs, jedoch mit etwas Nachhilfe durch meine Mutter.


    Respekt, ich hätte aufgegeben^^ Hab aber auch nicht wirklich Frag-Möglichkeit im Bekanntenkreis. Dass die Schnittmuster gut sind wenn man weiß was man tut bezweifel ich sicher nicht, das kann ich auch nicht wissen, hab noch keines fertig genäht.


    Hallo Lily, ich hoffe ernsthaft, ich habe Dich jetzt nicht demotiviert, weil ich geschrieben habe, dass ein selbstgenähter Mantel auch immer Zeit und Geld kostet :o. Ich würde an Deiner Stelle einen günstigen Probestoff bestellen (Ikea Bomull ist sehr günstig, wenn man gut hin kommt, aber kein Muss ;), eine mögliche alternative Quelle für Probestoffe könnte der hier ebenfalls verschrieene Tedox sein, falls Du einen in der Nähe hast.). Futterstoff würde ich keinesfalls für das Probeteil verwenden, weil der viel zu dünn und labberig ist und gern auch noch ausfranst und sich nicht trennen lässt. Ich würde beim Probestoff im Zweifelsfall sehen, ob es günstigen Baumwollstoff gibt, weil er sich leichter trennen und anstückeln lässt.


    Bomull hatte ich nicht gesehen, ok dann macht das Sinn. Tedox hab ich hier auch nicht wirklich in der Nähe, aber ich werd mal in der Verwandtschaft nach alter Bettwäsche oder so fragen :)


    Das finde ich sehr schade. Jeder hat mal klein angefangen, aber da es bei einigen lange vor der Zeit des Internets war (wurde es vielleicht teilweise vergessen). Ich würde immer versuchen zu helfen, wenn es mir möglich ist. Ich habe hier auch schon viel Hilfe bekommen. Sei es bei Anpassungen oder sonstigen Fragen. Ich denke JETZT nähe ich durchaus auf hohem Niveau, aber ich bin kein Profi und ich habe auch klein angefangen. Ein Nähkurs bei einer Schneiderin ist immer eine Prima Sache (manchmal sind offene Nähkurse gar nicht teuer ;)). Ich finde übrigens nicht schlimm, wenn nicht soviel Geld für Stoffe da ist. Ich war bisher auch noch nicht bereit 300 € für Stoff für einen Mantel zu investieren. Eine sehr günstige Alternative für den Samt wäre übrigens Cord, den bekommt man auch schon für 6€/Meter. Das wäre dann allerdings ein Herbstmantel und für den Winter zu kalt. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für ein tragbares Probestück. Vielleicht magst Du Dir meinen oben schon genannten WIP doch nochmal in Ruhe ansehen, dann könntest Du feststellen, dass der Ton im Forum doch meist freundlich ist, wenn man konkrete Fragen stellt ;). Ist übrigens auch ein Cord-Mantel.


    Nochmal danke für die Idee mit dem Cord, der ist mir sympathischer, weil schonmal verarbeitet :) Dein WIP hab ich mir angesehen (übrigens ziemlich cool!). Ich bin da halt leider noch nicht auf dem Niveau von konkrete Fragen stellen, sondern eher noch "da steht xy, ich hab keine Ahnung was wie ich das machen soll".


    Ich habe zwar mit Burda angefangen und habe auch schon ebooks gesehen, die mich nicht begeistert haben. Die althergebrachten Schnittmuster haben durchaus viele Vorteile, aber dafür muss eben schon ein wenig Grundkenntnis vorhanden sein. Ich finde es gut, wenn jemand mit einem ebook Erfolgserlebnisse hat. Natürlich darfst Du das erwähnen. Du musst Dir auch nicht jede Kritik zu Herzen nehmen ;). Wie weit man sich verbessern möchte und es dann wirklich richtig lernen will, darf jeder selbst entscheiden. Wenn Du mit einem Mantel zufrieden bist, der nicht auf dem Niveau ist, das hier einige wollen ist das doch Deine Sache. Wir müssen den Mantel ja nicht tragen, sondern Du ;).


    Da hast du Recht. Ich bin schon zufrieden wenn ich es irgendwie anziehen kann und es warm hält :D Naja, aber besser als Kaufkleidung für nen ähnlichen Preis muss es nicht sein. Der Grund, selber zu nähen, ist dass ich den perfekten Mantel einfach nicht finde. Also richtige Länge, schön ausgestellt, keine doofe Farbe, Kapuze, kein Pelz, und winterwarm. Immer fehlt was.


    Also der Loden mit Polyester ist doch auch einen Versuch wert. Vermutlich ist der Mantel dann von der Qualität auch eher in Richtung Kaufmantel im unteren bis mittleren Preissegment, aber so eng sollte man es dann vielleicht nicht sehen. Auch diejenigen die jetzt schreiben gute Stofffe kosten soviel, haben hier im Forum schon vielen geholfen und versuchen es ja auch jetzt (wenn auch offensichtlich leider nicht ganz geschickt, denn Du fühlst Dich dadurch in die Ecke gedrängt).
    Also Kopf hoch! Überleg Dir das mit dem WIP nochmal und es sind hier nicht alle so abgehoben, wie es vielleicht scheint ;).


    Klar, "you get what you pay". Aber mehr als das erwarte ich auch nicht. Der anfangs gelinkte Mantel hat vlt. verwirrt, der sollte nur zeigen was gemeint ist und wäre mir zu teuer.
    Danke!

    abgehoben weckt bei mir so manche Assoziation, ich würde sagen, so einige haben sich autoidaktisch oder durch manche Kurse ein profinahes Niveau erarbeitet, bei dem es z.B. wiederviel Handnäharbeiten gibt, man kann aber man muss nicht
    viele Nähwege führen nach Rom, wenn hier der Rat kommt zu gewisser Qualität zu greifen, dann ist er gut gemeint und soll vor Misserfolgen und Fehlausgaben bewahren,v.a.wenn finanzielle Grenzen gesetz sind, die letzte Entscheidung hast immer noch und du bist auf einem guten Weg, hast schon Grundkenntnisse und setzt deinen Verstand ein und willst nicht auf schnellstem Weg das fertige Kleidungsstück


    Natürlich steigen die Standards mit der Erfahrung, und ich bin ja auch dankbar über solche Hinweise. Auch wenn sie manchmal ziemlich entmutigen können, wenn man gerade Hoffnung auf etwas gesetzt hat und dann gesagt bekommt so geht das aber nicht.

    einen WIP darf man immer machen! Gerade wenn man noch nicht so fortgeschritten! Klar, hier machen manche WIP's die schon sehr gut sind, um die anderen teilhaben zu lassen, aber wir hatten auch schon z.Bsp. Taschen-Näh WIP von "Ersttätern" [emoji6] und da ging es darum Schritt für Schritt zu helfen... Dafür ist gerade ein WIP toll!!!


    Ich glaub da muss ich mal suchen^^ Ich überleg mir das nochmal. Zum Fragen stellen vielleicht echt sinnvoll...




    Momentaner Plan:
    Oberteil-Probedings: Bettwäsche aus der Verwandschaft abschwatzen, irgendwer muss doch was haben
    Probe/Übergangsmantel: Billigen schwarzen oder dunkelblauen Cord suchen, Acetatfutter aus der SB, brauch ich Einlage für das Vorderteil und wenn ja was für welche?
    Wintermantel: Auf dem Stoffmarkt anfassen, der ist am 05.11., hoffentlich weiß ich bis dahin ob das alles möglich ist^^

    (Am Handy kann ich wieder nicht zitieren)
    Needles: Danke für deine Einschätzung :)
    Ich könnte auch Polyesterfleece nehmen, der ist mit 3€ den Meter auch noch billiger. Ne Kapuze alleine könnte ich auch vorher schonmal aus einem Rest testen und schauen wie die an den Kragenteil muss.
    Ein WIP würde ich mich nicht trauen. Weder meine Nähskills noch mein Budget scheinen irgendwo in den Bereich der in diesem Forum üblichen Standards zu kommen.


    Glücksachen: B was? Über 70B sicher, über 100B nicht ^^ 90B dürfte so ungefähr das gleiche Volumen haben... In den Maßen vom Vogue-schnitt passts ja...


    Mir hat das AnniNanni-Kleid am Ende gut gepasst und ich bin froh darum dass es sowas gibt. Hätte ich mich gleich an Burda und co. trauen müssen hätte ich das Nähen gleich aufgegeben. Schade dass man es hier anscheinend nichtmal als Beispiel erwähnen darf.


    Zu Ikea komm ich nicht mit öffentlichen, und alte Bettwäsche hat man als Studentin nicht... Ich könnte aber mehr Futterstoff mitbestellen, der auch bei 2€ pro Meter liegt, wenn du meinst so ein Probe-Probeteil is Muss.
    Aber nach diesen Standards kann ich mir wahrscheinlich eh keinen Wollstoff leisten.



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Baumwollfleece ist ziemlich labberig und überhaupt nicht formstabil.... tragen wollen würde ich solch einen Mantel aus Baumwollfleece nicht.


    Aus was sind dann Fleecejacken usw. gemacht? Ist Polyfleece besser?


    Bei Deinen Größenunterschieden würde ich übrigens mit mehr als einem Probeteil rechnen und daher für die ersten 2-3 Versuche (nur Vorder- und Rückenteil inkl. Belege, Länge bis Mitte Oberschenken) erstmal 10m Bomull oder Ditte bei Ikea besorgen. Tragbar wird das erste Probeteil nicht.


    Puh. Meinst du echt so schlimm? Warum funktionierts denn dann bei normalen Oberteil-Schnittmustern oft auf den ersten Versuch? Ich bin nicht so perfektionistisch, und bevor ich 3 Mäntel für den Mülleimer produziere, würde ich mir eher einen kaufen. Zumal ich auch irgendwann mal fertig werden will.
    Meine Maße passen ziemlich gut zu den Maßen einer Größe auf dem Vogue-SM. Beim AnniNanni-Kleid z.B. verteilte sich das auf 3 Größen (40, 42 und 44), nur war das dann später zu groß, da muss man sich eher auf die Kaufgröße verlassen. Enger machen geht aber glücklicherweise bei der Nahtführung ziemlich gut. Komplett in 40 mit der genannten Bruständerung hats dann funktioniert.
    Wie gut kann ich mich eigentlich auf die Vogue-Maße verlassen? Ich kenn das Größensystem nicht, es ist wie UK-Größen nur um eins verschoben, bei den SM-Größen läge ich bei der 16. (Und als Kaufgröße würde ich bei einem Mantel 40 nehmen).


    Wenn das Oberteil passt (sollte spätestens bei 3. Teil sein) den Ärmel anpassen und dann den Versuch aus Stoff starten, der dem Original nahe kommt (und diesen Stoff der gerne billig sein sollte erst kaufen, wenn der Originalstoff auch ausgesucht ist).


    Abgesehen von allem anderen: mir wäre Baumwollfleece zu teuer für ein Probeteil (für Deine angepeilten 5 €/m bekommt man allenfalls den fusseligsten Polyfleece -Loden der was taugt fängt im Übrigen nicht unter 60€/m an).


    Wie ich oben schrieb, hab ich die Möglichkeit, bei einer Sammelbestellung mitzumachen, die die Stoffe zu Großhandelspreisen bekommt, wenn ich mich bis Sonntag entscheide. Das ist dann ja auch nicht merkbar teurer als Ikea-Ditte, die liegt ja auch bei 4€. Original würden der Fleece und der Loden 12€ kosten.


    Ok, danke.



    Kapuzenfrage:
    Der Mantel D (der weiße) hat ja diesen weiten Kragen. Kann ich die Kragenspitzen nehmen und in eine Kapuze auslaufen lassen? Wie bei diesem Mantel in etwa. Wie macht man sowas mit dem Futter, ist die Kapuze dann zweilagig Mantelstoff, oder kann man einfach am unteren Teil Mantelstoff nehmen und oben dann trotzdem normal füttern?

    Ahaa, macht Sinn, danke :)


    Ja den Stoff vom finalen Mantel möchte ich vorher anfassen und alles. Aber Probemantel-Stoff muss billig sein, will auch bisschen mehr kaufen falls ich was nochmal schneiden müsste. Im SM steht 4,8m für die Variante etwas über Knielang, dazu kommt ja noch die Kapuze, da werd ich 6m brauchen können.


    Der 9040-Schnitt sieht auch ganz gut aus, vor allem diese Taschen gefallen mir, ich frag mich wie das gemacht wird dass der Rockteil keine Naht hat...
    Aber ich denke mal, ich bleibe bei dem SM das ich schon da habe, das ist zumindest von den Schnittteilen her schön "gerade runter" und mir damit bekannter :)


    Also pro Loden: kommt dem Original näher und könnte tragbar werden
    Kontra: Könnte Katzenhaare anziehen, zu steif für den Rockteil
    :confused:

    Prima, beim Acetatfutter steht antistatisch dabei, dann nehm ich das mal fürs Probeteil. Für den richtigen Mantel kann ich dann ja nach was luxuriöserem schauen :)


    Da zwei der Möglichkeiten beim Schnittmuster auch gefüttert werden, sind da Schnitteile extra fürs Futter dabei, und es wird auch eine Bewegungsfalte und Markierungen für diese erwähnt, scheint also mit drin zu sein.


    Ich hab die Erklärung jetzt nochmal ganz gründlich durchgelesen und die ganz großen Probleme kommen eigentlich erst beim Teil "Säumen ". Vor allem da, wo irgendwie der Vorderbeleg zusammengebaut wird und dann das Futter ganz unten angenäht wird. Aber das ist ganz zum Schluss, vielleicht ist das dann ja auch klarer wenn man die Teile in der Hand hält.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Was bringt es, bei manchen Teilen 3mm neben der Nahtlinie eine Steppnaht zu machen, bevor man sie mit dem nächsten Teil zusammennäht? Das wird bei einer Kante vom Vorderteil so gemacht. Oder die Halskante, wird auch einfach so einmal rum gesteppt, wozu ist das denn gut?


    Und hat mir jemand eine Meinung zwecks Loden (30% Wolle) oder Baumwollfleece für den Probemantel? Kostet nämlich das gleiche :)


    Edit: Das passiert wenn man nicht vorm Abschicken nochmal aktualisiert. Okay, danke, dann ist der Loden wohl aus dem Rennen, Katzenhaare gibts hier auch zur Genüge.


    DANKE! :)

    Das mit der Einlage hab ich begriffen, im Schnittmuster wird eine Einlage im Kragen und im Vorderteil benutzt, da würde ich gerne wissen ob das fürs Probeteil auch schon sinnvoll ist und was genau ich da nehmen sollte.
    Ob ich eine wärmende Zwischenlage nehme kann ich vermutlich erst entscheiden wenn ich den Hauptstoff hab und weiß wie warm der ist.


    Sowas wie Bewegungsfalte am Rücken müsste doch im SM mit drin stehen?!


    Mir ist gerade aufgefallen, dass Loden da auch nicht teurer ist als der Baumwollfleece. Eignet sich Loden evtl. noch besser fürs Probeteil? Ich mag Fleecestoffe irgendwie nicht so wirklich gerne^^


    Futterstoff: Acetatfutter taugt, oder?


    (Ich merk schon, bei der Stoffkunde bin ich echt ahnungslos)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Such nach einem Redingote-Schnittmuster

    Cool, danke, das Wort hätte ich letztes Jahr brauchen können beim Schnittmuster suchen :)


    (Und jetzt weiß ich nicht wie man weitere Zitate macht...)


    Wenn man however mit wie immer übersetzt machts mehr Sinn, danke!


    Thema Stoff: In einem Monat ist hier Stoffmarkt, da gabs immer schöne Mantelstoffe, da würde ich gerne mal schauen. Ich hatte nur den Gedanken, dass es vlt. sinnvoll ist, zwecks leichtem Fall einen dünneren Wollstoff zu nehmen und dann bis Po-Höhe Einlage zu nutzen, dann fällt es unten noch gut. Ist das sinnvoll, oder sieht das am Übergang komisch aus?


    Probemodell: Wie ich im ersten Post schrieb, hab ich das vor. Ich würde dann Baumwollfleece kaufen (bei ca. 5€/Meter kann ich auch etwas mehr als nötig nehmen falls ich Fehler mache), und möglichst einen kompletten Übergangsmantel machen bevor ich mich an teureres wage. Ich glaube, ich sollte den dann auch wirklich füttern um alles ausprobiert zu haben. (Gibts bei Futterstoff irgendwelche Empfehlungen?)
    Außerdem brauchts eine Einlage, ich glaube nur im Kragen und im Vorderteil. Brauche ich das beim Probeteil auch? Es steht leider nirgendwo was genau, keine Vlieseline-Nummer oder so. Was kauf ich da?


    Bei Schulterpolstern bin ich skeptisch, weil ich eh schon recht breite Schultern habe. In der Anleitung werden sie ziemlich am Anfang schon angenäht. Wie soll man sie denn dann am Probemodell noch anbringen?


    Größendifferenz: Ja, britische 32E/F, deutsche Größen kann ich nicht :D Beim Anni-Nanni-Kleid hab ich dazu nachdem der erste Versuch mit einfach größerer Größe oben nicht so toll war, den "Brust-Hubbel" an den vorderen Seitenteilen etwas mehr "Hubbelig" gemacht, die Länge der neuen Linie gemessen, und dann das Vorderteil eintsprechend verlängert, das war nur 1cm. Kann ich das beim Mantel genauso machen? (Hüfte dürfte ja eigentlich egal sein, soll da ja schon anfangen weit zu werden)

    Schonmal danke für die Meinungen. Ich versuch mal das Meiste zu beantworten, bin aber gerade auf dem Sprung, der Rest heute abend.
    Das AnniNanni Kleid hat schon Ärmel, da gibts ne Erweiterung. Aber ok, wenn ihr meint das geht nicht gut dann lass ichs wohl lieber.


    Mein Schnitt war von Vogue Nr 4346 (hab mich geirrt, hab ihn eben rausgekramt). Die Beschreibung ist auf Englisch, und es gibt zig Möglichkeiten und optionale Teile. Ich kann recht gut englisch, und versteh erstmal die Hälfte nicht. Mit Google übersetzen ist da auch nicht arg viel geholfen, da kommen dann deutsche Wörter raus die mir unbekannt sind. Z.B. anstaffieren.
    Es fänt erstmal an mit: "Lines shown are CUTTING LINES, however 5/8" SEAM ALLOWANCES ARE INCLUDED, unless otherwise indicated." Heißt however nicht sowas wie aber, zwischen zwei mal der gleichen Aussage, oder widerspricht sich das doch, sind sie jetzt drin oder nicht :X Die Zuschnittanleitung ist noch kurioser...


    Den Toscaminni Mantel hatte ich damals schon gesehen, aber mich dagegen entschieden weil keine Wiener/Prinzessnaht. Und ich hab mehr Brust als Taille, nehme an der Taille 2 Größen kleiner, das ginge da ja nicht so gut. Aber die Kapuze könnte ich ja von dem
    Außerdem weiß ich mittlerweile, dass ich das deutlich schöner finde, wenn die Nähte über die Brust nach oben verlaufen wie beim AnniNanni Kleid und nicht an die Arme wie bei diesem Vogue. Aber vlt. ist das auch nicht so schlimm.
    Ansonsten hat das SM schon alles was ich so will, außer der fehlenden Kapuze. Als Materialempfehlung steht da allerdings: Flannel, Tweed or Gabardine. Ist das schlimm? Ich kenne leider keines der drei.
    Außerdem werden da Schulterpolster verwendet, kann ich die einfach weglassen?
    Wah, ich könnte noch zig Fragen zur Anleitung stellen :x

    Für den Winter hab ich mir vorgenommen, mir einen Mantel zu nähen. Einen Mantel der open passt und unten schön schwingt, Fit&Flare wird das wohl auch genannt. Und über Mäntel generell liest man ziemlich viel sich widersprechendes, Futter ja nein usw, ich bin verwirrt.
    Grundsätzlich soll er so von der Form her ungefähr so aussehen, ich hoffe als Link ist das ok. Nur hätte ich ihn gerne eher aus Wollstoff, denke ich mal.
    Ein Schnittmuster von McCalls hab ich mir letztes Jahr gekauft, und nach dem Lesen die ganze Idee verworfen so kompliziert ist das. Ich bin noch Semi-Anfängerin und hab bisher nur nach den hier etwas verpönten Ebooks und einzelnen einfachen Burda-Schnittmustern genäht. Das muss also irgendwie einfacher gehen.
    Jetzt hatte ich die Idee, grundsätzlich von den Teilen her entspricht die Form dem AnniNanni Kleid, das ich schon mehrmals genäht habe, einmal auch mit Ärmeln, und mittlerweile auch mit leichten Änderungen wirklich gut sitzt. Könnte ich also dieses Schnittmuster hernehmen, das Vorderteil doppelt nehmen und daraus einen Mantel machen? Ca. 2 Größen größer als es als Kleid passt, damit noch ein Pulli druntergeht, hab ich mir gedacht. Eine Kapuze müsste man ja von irgend einem anderen Schnittmuster hernehmen können. Das McCalls hat auch keine, ich hätte aber gern eine.
    Wie macht man das mit dem Füttern denn bei so einem langen Mantel? Muss man ihn komplett füttern? Oder hört man irgendwo auf? Oder lässt man das Futter vlt. sogar unten einzeln wie bei einem gefütterten Rock?
    Wenn er wirklich winterwarm werden soll, sollte ich irgendeine Art wärmende Einlage verarbeiten? Was eignet sich da?


    Ein Probeteil will ich vorher machen, Wollstoff ist ja teuer. Da es ja schon etwas auf den Winter zugeht, wärs toll wenn dieses Probeteil vlt. als Übergangsmantel auch tragbar wäre. Was eignet sich denn da? Baumwollfleece, Polarfleece oder Sweatshirtstoff könnte ich über eine Sammelbestellung günstig bekommen, wenn ich mich bis Sonntag entscheide.. bin mir aber unsicher, welches davon am Geeignetsten wäre.


    Schonmal Danke für alle Tips :)

    Ich hab' grad mal eine Spule auf der Creative 1.5 vollgemacht:
    die ruckelt auch gegen Ende ein wenig, und ich hab' es vorgezogen, den Fuß vom Pedal zu nehmen (oder hat Deine einen separaten Spulermotor?)
    'ne Pfaff-Krankheit?
    Von Hus, Bernina und meiner Ex-Brother kenne ich das anders, die hören schön auf, wenn die Spule voll ist.
    Das muss ich mal beobachten. Ansonsten liebe ich meine kleine Rote :)


    Schaltet sie dann irgendwann den Spulmodus aus oder könntest du ewig weiter gegen das Ruckeln ankämpfen?
    Sogar meine alte 1197 schaltet den Spulmodus aus wenn voll und ist dann quasi im Leerlauf.


    Leider hören die Leute bei den beiden Videos die ich finden konnte in den aufgespult wird nach ner halben Spule auf. Da sieht man also auch nichts. Muss wohl doch nochmal beim Händler anrufen. Auch wenns nicht wirklich schlimm ist.




    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Also den Spulstoff-Nubsi hab ich jetzt etwas näher an die Spule ran verstellt (arg winzige Sternschraube...), damit stoppt es jetzt das Spulen früher... aber immernoch indem dieser Nubsi die Spule irgendwann bremst, dann spult es ruckelig, und dann schaffts der Motor nicht mehr. Ich hatte erwartet, dass es den Spulvorgang auch ausschaltet. Dazu müsste es die Spule ja nach links schieben, und da gehört ganz schön Kraft dazu. Möglicherweise müsste ich schneller spulen? Oder ist das egal?
    Jetzt such ich mal ein Video, wo man den Spulstopp gut sieht. Oder hat jemand eins zur Hand?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]